Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aufrüstung Audioanlage
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Aufrüstung Audioanlage
#309624
Aw: Aufrüstung Audioanlage 30.11.2015 14:27 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Habe heute bei meinem Toyota Händler angerufen um zu fragen ob er jemanden kennt. Er hat gesagt sie haben einen Elektriker im Betrieb.Werde mal mit dem sprechen. 1100 sind schon heftig!!!!
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309818
Aw: Aufrüstung Audioanlage 02.12.2015 08:48 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

habe ein paar Änderungen bei den Audio-Einstellungen vorgenommen.

Fade/Balance: +4 also den Ton mehr zu den Vordersitzen geholt
Bässe +2
Mitte gleich
Höhen +1

Finde inzwischen, dass der Ton gar nicht so schlecht ist. Vielleicht ist es nur ein Gewöhnungseffekt.

Das mit dem USB klappt super, im Display beim Tacho werden sogar Songtitel und Album angezeigt.

Gestern habe ich nochmals den "Meister" kontaktiert um zu fragen, ob er die Türen auch dämmen würde. Er meinte, das wäre bei neuen Autos nicht nötig. Muss man dämmen, damit die Verkleidung bei besseren Boxen nicht vibriert?

Ps: Das Auto ist ein Traum
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309823
Aw: Aufrüstung Audioanlage 02.12.2015 09:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
motoguzzi schrieb:
Gestern habe ich nochmals den "Meister" kontaktiert um zu fragen, ob er die Türen auch dämmen würde. Er meinte, das wäre bei neuen Autos nicht nötig.

Das ist - mit Verlaub - Blödsinn. Das hat mit neu oder alt nichts zu tun. Grosse, dünne Metallbleche (also eben das Türaussenblech) werden nun mal leicht zum Schwingen angeregt. Ebenso die aus verschiedenen Schichten und Materialien bestehende Türinnenverkleidung (viele Teile meist sogar nur gesteckt). Wenn nun ein Tieftöner die Luft in der Tür mit Bass zum Schwingen bringt, überträgt sich das nunmal auf die erwähnten Teile und das ergibt dann das bekannte "Scheppern". Das hat schlicht mit Physik zu tun...

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309829
Aw: Aufrüstung Audioanlage 02.12.2015 10:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
motoguzzi schrieb:

Gestern habe ich nochmals den "Meister" kontaktiert um zu fragen, ob er die Türen auch dämmen würde. Er meinte, das wäre bei neuen Autos nicht nötig. Muss man dämmen, damit die Verkleidung bei besseren Boxen nicht vibriert?

Ps: Das Auto ist ein Traum


Jep wie Christian schon sagte, sowas ist Quatsch. Leider deckt sich das mit meiner Erfahrung bzgl. Audio und Toyotahändler. Man wollte mir Koaxiallautsprecher vorn einbauen. Wo doch der Auris schon standardmäßig ein 2-Wege System hat.

Dämmung muss sein, sonst kannst du Dir das Geld sparen. Lieber günstigere Komponenten nehmen als die Dämmung weglassen

Btw.: Ich bin sowieso schon neidisch auf das neue Infodisplay im Tacho. Das dort die Titel angezeigt werden, macht den Neid nicht geringer. Dagegen ist das im Auris 2 VFL Steinzeit.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309830
Aw: Aufrüstung Audioanlage 02.12.2015 10:56 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Danke, bin um jede Rückmeldung froh.
Werde es mir gut überlegen bevor ich jemanden an meinen Auris lasse.
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309894
Aw: Aufrüstung Audioanlage 02.12.2015 20:50 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Neben der m.M.n. fragliche Komponentenzusammenstellung ein weiterer Grund, dir nochmals ans Herzu zu legen, dich bei einer (anderen) Car-Hifi-Werkstatt beraten zu lassen.

Anbei, gerade bei neueren Autos ist eine Dämmung eher anzuraten, weil die Bleche immer dünner werden.
Man muss es mit der Dämmung sicher nicht übertreiben aber gerade den Bereich bei den LS sollte man als Minimum schon dämmen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321438
Aw: Aufrüstung Audioanlage 24.02.2016 16:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

es hat eine weile gedauert, aber ich habe meine Serienanlage etwas aufgepeppt. Ich habe "nur" einen Alpine Subwoofer unter den Beifahrersitz gegeben. Bin zufrieden damit, weil die Anlage jetzt voller klingt, da jetzt auch Bässe vorhanden sind. Mit 300 Euro also einen gar nicht so schlechten Effekt erzielt und vor allem wie ich wollte, das Auto so gut wie nicht verändert.

Die Montage war relativ simpel. Strom wurde vom Anschluss in der Mittelkonsole hinten abgezwackt und er Regler kam ins Fach zwischen den Vordersitzen.

Habe mittlerweile 5500 km gemacht und bin immer noch voll begeistert. Grüße an alle aus Südtirol.
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378851
Aw: Aufrüstung Audioanlage 14.01.2017 16:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo an alle,

ein kleines Fazit meiner "Aufrüstung". Nach dem ich mir jedes Mal, nach dem ich mit dem Fiesta meiner Frau gefahren bin, bewusst geworden bin, dass ihre Originalanlage, weit besser geht, als meine mit Subwoofer aufgerüstete, muss ich gestehen, dass die Aufrüstung gar nichts gebracht hat. Dem Klang fehlt die Brillianz, da hilft auch mehr Bass nichts. Ich habe mich selbst angelogen.

Ich habe jetzt ein 2-Wege Frontlautsprechersystem verbauen lassen. Alpine SPG 17CS. Jetzt hat sich wirklich etwas geändert, der Klang hat sich verbessert.
Ich kann jetzt sogar bis max. Lautstärker (63) aufdrehen. Bei 50 klingt es richtig gut. Eine Endstufe würde dem ganzen sicherlich gut tun, aber wenigstens hat sich der Sound verbessert.
Aber was Toyota da verbaut hat ist schon allerhand. Reine Kartonlautsprecher.......

Habe jetzt 21000 runter. Bin immer noch begeistert. Vor allem auf Bergstraßen geht er richtig flott.

Grüße aus Südtirol
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378866
Aw: Aufrüstung Audioanlage 14.01.2017 17:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hast du die Türen dämmen lassen? Das kann schon einen ordentlichen Klanggewinn bringen, wenn die Bleche nicht mehr unkontrolliert mitschwingen können.
In einer ordentlichen Peripherie kann auch ein einfaches Lautsprecherchassis gut klingen - in einer ungünstigen hingegen wird auch ein hochwertiges Chassis nie ordentlich tönen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379090
Aw: Aufrüstung Audioanlage 15.01.2017 14:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Timo,

weiß ich nicht ganz genau, glaube aber, dass er es ganz ordentlich hinbekommen hat.

Grüße
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379366
Aw: Aufrüstung Audioanlage 16.01.2017 16:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
In meinem P2 waren nur verstärkte Kaffeefilter als Membranen drin, wird beim A2 auch nicht anders sein.

Ich höre nur nicht mehr so viel Musik im Auto, da mein Fernpendlerdasein geendet hat. Daher hab ich noch keinen Aufwand betrieben, etwas zu ändern. Ist nicht mehr so wichtig, und ab und zu DLF ist erträglich.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380061
Aw: Aufrüstung Audioanlage 19.01.2017 18:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Man muss ja auch nicht immer neue Komponenten verbauen, gute gebrauchte tuns mir schon lange...

Mein Anlage besteht aus:

2m² Butylalu-Türdämmung
2x Soniflex Protect
Axton 2-Wege-Frontsystem
Impulse SD-500 Endstufe (finde die seit bald 20 Jahren klasse)
Axton Aktiv-Woofer 25cm mit Passivmembran (in der Grösse unschlagbar)
und fürs Kind hinten noch
ein günstiges 2-Wege-System ans Radio angeschlossen
Kenwood Autoradio mit Laufzeitkorrektur - ohne die kein Klang

kostet zusammen ohne Einbau keine 600 Euro und klingt um Welten besser
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380211
Aw: Aufrüstung Audioanlage 20.01.2017 14:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Klingt interessant. Dann hast du das Touch and go rausgenommen oder?
Das würde ich nicht übers Herz bringen
Grüße
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar