Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: PDC vorn piept ohne Grund
#296298
PDC vorn piept ohne Grund 21.08.2015 11:22 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Hallo zusammen,

ich fahre einen Auris TS Exe mit, ab Werk verbauter, PDC vorn und hinten. Seit Anfang an fällt mir auf, dass die PDC vorn hin und wieder ohne Grund piept. Meist wenn, dass Auto nass ist und nur im Stand. Diese Woche hat es ja wieder ausgiebig geregnet und diesmal war es richtig nervig. An jeder Ampel kurze und teilweise auch lang anhaltende Pieper.

Ist das bei anderen Auris 2 oder auch anderen Toyotas auch so? Hab mit meinem Bruder gesprochen (CT200) der kennt sowas nicht.

Freu mich auf eure Erfahrungen.
Jeri
Beiträge: 839
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
"Oldtimer": Prius NHW11 EZ 03/2001
Alltagsauto: Auris TS Hybrid Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296299
Aw: PDC vorn piept ohne Grund 21.08.2015 11:49 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Neben einem defekten Sensor ist der Verdächtige Nummer 2 in solchen Fällen das Nummernschild oder dessen Verstärker, der in den Bereich der beiden inneren Sensoren hineinragt. Weil er den entscheidenden Zentimeter zu breit oder einfach insgesamt zu hoch oder zu tief montiert ist.

Der Störeffekt kann durch Feuchtigkeit verstärkt werden, weil der Ultraschall der Sensoren in Flüssigkeit deutlich weniger gedämpft wird als von der Luft (das ist tatsächlich so). Das kann dazu führen, dass ein Sensor bei Trockenheit das Nummernschild noch nicht als Hindernis erkennt, bei Feuchtigkeit aber bereits auslöst.

Natürlich ist das nur ein Schuss ins Blaue. Durch Demontage des Kennzeichens oder des Kennzeichen-Verstärkers beim nächsten Regen lässt sich das leicht überprüfen, wenn Du vorher nicht schon eine andere Fehlerursache gefunden hast.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 39612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch und in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
------------------------------------------------------------------------
Prius II
CT 200h
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296306
Aw: PDC vorn piept ohne Grund 21.08.2015 13:10 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
@Jeri

bei mir (P-III) war es wie von egon erwähnt nur der nummerntafelverstärker

seit ich diesen kunststoffteil entfernt habe - kein einziger fehlpiepser mehr

grüße peter
peterAL
Beiträge: 2011
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Linzer Klangwolke 2016
www.google.at/search?tbm=isch&tbs=ri...ABwQ9C8ICQ&dpr=1

Museum der Zukunft
www.aec.at/center/de/
www.elektrojournal.at/elektrojournal/8k-...tronica-center-79240




wer fehler finden sollte - darf sie gerne behalten! werde mich bemühen für jeden welche zu hinterlassen )
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296387
Aw: PDC vorn piept ohne Grund 21.08.2015 22:12 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Dann danke ich für die Hinweise, werde es demnächst testen.
Jeri
Beiträge: 839
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
"Oldtimer": Prius NHW11 EZ 03/2001
Alltagsauto: Auris TS Hybrid Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296393
Aw: PDC vorn piept ohne Grund 21.08.2015 22:42 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Alternativ hätte ich noch die VW- und Toyota-Erfahrung beizusteuern: im Steuerteil durch Umprogrammierung Empfindlichkeit reduzieren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 1784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314556
Aw: PDC vorn piept ohne Grund 12.01.2016 14:30 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ist das bei euch so, dass das Piepen der hinteren Sensoren viel leiser ist als das der vorderen? Die vorderen sind recht laut, darum habe ich die Lautstärke von 5 auf 2 reduziert. Jetzt ist mir auf gefallen, dass ich auf Stufe 2 die hinteren Sensoren kaum mehr höre.
michiboa
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314583
Aw: PDC vorn piept ohne Grund 12.01.2016 18:32 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Jeri schrieb:
Dann danke ich für die Hinweise, werde es demnächst testen.

Versuche mal zuerst mit einem Regenabweiser, flüßiges Mittel, das die Tropfen auf den Sensoren nicht haften lässt.
Ich meine so etwas als Beispiel: www.amazon.de/gp/product/B0012YK5I0
Woody
Beiträge: 4120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BENZIN + STROM
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314587
Aw: PDC vorn piept ohne Grund 12.01.2016 19:50 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
michiboa schrieb:
Ist das bei euch so, dass das Piepen der hinteren Sensoren viel leiser ist als das der vorderen? Die vorderen sind recht laut, darum habe ich die Lautstärke von 5 auf 2 reduziert. Jetzt ist mir auf gefallen, dass ich auf Stufe 2 die hinteren Sensoren kaum mehr höre.

Hat niemand eine Antwort?
michiboa
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376860
Aw: PDC vorn piept ohne Grund 07.01.2017 12:04 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Hallo zusammen,

nachdem ich damals den Tipp von Egon beherzigt habe und das Nummernschild an die Wölbung des Stoßfängers anlegen lassen habe, ist es danach gefühlt besser geworden. Nun nervt die Front-PDC wieder vermehrt.
Ich vermute es hängt mit der Witterung zusammen. Wir haben hier in Chemnitz, in den letzten Tagen viel Schnee bekommen und dazu winterlich kalte Temperaturen. Das führt dazu, dass der Auris teilweise mit festgefrorenen Schnee und Eis bedeckt ist. Die Sensoren sind jedoch frei.

Die PDC nervt damit, dass sie an Ampeln grundlos anspricht und teilweise über mehrer Sekunden dauerhaft piept.

Ggf. hat das mit Tauwasser zu tun, dass über die Sensoren läuft. Ich bin aber der Meinung, dass dies nicht normal sein kann. Damit muss ja bei der Autoentwicklung gerechnet werden. Außerdem scheint es Andere nicht zu betreffen sonst wäre es hier im Forum sicher schon diskutiert worden.

Habt Ihr auch solche Probleme oder ist das bei mir ein Einzelfall und ich sollte es mal dokumentieren und meinem FTH vorführen?
Es sind übrigens zu 90% die inneren beiden Sensoren die ansprechen.

Danke für eure Rückmeldung auch wenn es bei euch keine Probleme gibt.
Jeri
Beiträge: 839
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2017 12:07 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
"Oldtimer": Prius NHW11 EZ 03/2001
Alltagsauto: Auris TS Hybrid Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376907
Aw: PDC vorn piept ohne Grund 07.01.2017 17:07 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Bei meinem Auris TS hab ich auch gelegentlich (ca. alle 2 Monate mal) unmotivierte Piepser. Über mehrere Sekunden geht das aber nicht, sind nur einmalige, kurze Meldungen, manchmal auch 2-3x kurz hintereinander. Ich bin ab und zu mit einem Sprinter unterwegs, da ist's genau dassselbe.
sloth
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD Edition+ 10/2014 novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376970
Aw: PDC vorn piept ohne Grund 07.01.2017 21:01 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Das, was sloth beschreibt, habe ich bei meinem P3 auch hin und wieder.


Grüße ~Shar~
Shar
Beiträge: 2167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3: -> Zur Vorstellung
Auris 1: - - Auris-Forum.de
power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377053
Aw: PDC vorn piept ohne Grund 08.01.2017 09:37 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Kenne ich vom Auris 2 auch ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 2544
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377121
Aw: PDC vorn piept ohne Grund 08.01.2017 13:22 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Guten Morgen (ja, wirklich )

also danke für die Tipps-ich werd bei mir auch gleich mal nachschauen, denn bei mir isses ähnlich...
Kalt = Rumgepiepe
An die Sache mit dem Nummernschild hab ich noch gar nicht gedacht...

Was bei mir bei Kälte außerdem nicht so recht mag, ist die Nebelschlußleuchte-doch ich habe keine Ahung warum.
Doch egal, hat hier in dem Sinne nix verloren (außer vielleicht, wenn man die Teilegleichheit mit einbezieht)
MezzoL
Beiträge: 6496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Deutsche Radiosender zu hören verstößt dank Geplapper und Gejingle gegen das Reinheitsgebot des Kopfes.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377161
Aw: PDC vorn piept ohne Grund 08.01.2017 16:41 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Gesundes neues Jahr !

Piepste bei mir auch (P III ), bis der Freundliche die Schallgeber in sich richtig verdrehte. Offensichtlich müssen die Schallgeber eine bestimmte Lage haben (obwohl rund ) um störungsfrei zu funktionieren. Danach ging es bis heute fehlerfrei ( 5 Jahre ) auch mit der dicken Nummernschild-Unterlage

Grüße aus Berlin
Odin
odin
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Executive nawachorot, - HDD Navi mit Rückfahrmonitor und Einparkassistenten,- 4 Frontpipser ,-Alarmanlage ,- Ladekantenschutz-Seitenschutzleisten ,- Windabweiser , Stosstangenschutzecken , Einstiegsleisten , Dach-Basisträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378204
Aw: PDC vorn piept ohne Grund 12.01.2017 10:06 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Die Sensoren können auch durch Induktionsschleifen z.B. vor Ampeln gestört werden oder selbst ein vorbeifahrender LKW kann durch die Vibrationen die PDC auslösen

Jeri schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ich damals den Tipp von Egon beherzigt habe und das Nummernschild an die Wölbung des Stoßfängers anlegen lassen habe, ist es danach gefühlt besser geworden.


Hast mal ein Bild wie das aussieht. Wollte den letztens auch wegmachen weil der mir nicht gefällt aber durch die Wölbung sah das doof aus mit dem Kennzeichen und bei Schnee hatte ich keine Lust lange rum zu probieren.
MoparBenni
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Timico