Aw: Auris Facelift 03.03.2015 17:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Eine zweite Untersetzungsstufe würde für beide genannten Fahrzeuge Sinn machen, auch verbrauchstechnisch.
Aber gut, auf dicke Hose machen reicht den meisten mittlerweile, da braucht man das nicht und für die 50 Käufer im Jahr sowieso nicht.
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Auris Facelift 03.03.2015 19:04 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Weiß jemand ob die Platzverhältnisse im Innenraum gleich bleiben? Schön wäre ein wenig mehr Platz auf der Rückbank .
Grüsse
|
|
|
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
|
|
Aw: Auris Facelift 03.03.2015 19:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Priuschris schrieb:
@Timico:
Das hat nichts mit "Otto Ahnungslos" zu tun, sondern mit purer Logik. Das Material bei den aufgeblasenen Mini-Motoren muss durch die Turboaufladung immense Belastungen aushalten. Folglich müssen hochfeste und hochwertige Materialien verwendet werden. Es gibt einen Hersteller, der vor Jahren mit dem Downsizing angefangen hat und dessen Motoren die Befürchtungen durchweg bestätigt haben. Also so ahnungslos ist Otto dahingehend nicht.
Und wieder einmal hat der Priuschris zugeschlagen.
Falls du dich auf ein ganz bestimmtes Steuerkettenproblem beziehst: ja, die Steuerkette wurde bei diesem Hersteller zusammen mit dem Downsizing-Turbo eingeführt. Jedoch nein, die Steuerkette ist nur eine Komponente, die nichts mit dem Downsizing an sich zu tun hat.
Sie war eine Fehlkonstruktion und hätte auch in einem 2,5 Liter Sauger schlappgemacht. Mittlerweile hat der Hersteller wieder auf Zahnriemen umgestellt und keinerlei Probleme mit den überarbeiteten Motoren.
Und du bemerkst zwar korrekt, daß das Material mehr aushalten musst - vergisst jedoch, daß Konstruktion und Material extra dafür ausgelegt wurden.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Auris Facelift 03.03.2015 19:36 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Wie händelt denn Toyota das Feinstaub-Problem beim 1,2l Turbo-Direkteinspritzer?
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Aw: Auris Facelift 03.03.2015 19:40 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Lecter schrieb:
Wie händelt denn Toyota das Feinstaub-Problem beim 1,2l Turbo-Direkteinspritzer?
Vermutlich genauso wenig wie bei den kombinierten Einspritzern ISh und GSh. Aber das interessiert hier in Europa eh keinen, da wird man wohl auch nichts gegen tun.
|
|
|
|
|
Aw: Auris Facelift 03.03.2015 19:48 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
@Timico:
Mir ging es nicht um die Steuerkettenprobleme, sondern um defekte Turbolader und quietschende Kompressor-Magnetkupplungen und andere Probleme. Und die bestehen nach wie vor:
www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/vw...lometer-3337745.html
www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/vw...chulter-4178550.html
www.motor-talk.de/forum/der-grosse-tsi-d...1717342.html?page=70
Es geht mir auch nicht um diesen besagten Hersteller, sondern darum, warum ich Downsizing-Benziner sehr kritisch sehe. Zumal ich die Leistungsentfaltung bei den bisher gefahrenen unfassbar unharmonisch fand.
Ich hoffe mal, dass das beim Toyota-Turbo besser aussieht.
Zur Steuerkette: Seit ein bestimmter Hersteller Probleme damit hatte, weil zu billige Teile eingekauft wurden, wird die Steuerkette allgemein verteufelt. Dabei fährt man mit einer hochwertigen Steuerkette viel sicherer als mit einem Zahnriemen. Bei Toyota gibt es da keine Probleme.
@Lecter:
Ich befürchte, dass Toyota mit dem 1.2 T auch eine Feinstaubschleuder im Programm hat.
Gruß
Christian
|
|
|
Letzte Änderung: 03.03.2015 19:53 von ex_Priuschris.
|
|
Aw: Auris Facelift 03.03.2015 20:07 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Nur weils XY nicht kann, muss es Toyota nicht auch nichtkönnen...oder so.
Anders: Wenns Toyota bringt ist es i.d.R. ausgereift.
Weiß jamend mehr ob es tatsächlich ein Motor aus der BMW Partnerschaft ist? Ich meine gelesen zu haben das BMW demnächst auch auf einen neuen 1.2L Turbo setzt.
|
|
|
|
|
Aw: Auris Facelift 03.03.2015 20:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Toyota bezieht Diesel-Motoren von BMW und BMW erhält im Gegenzug Hybrid-Know-how von Toyota.
Der Motor ist m. E. eine Toyota-Eigenentwicklung, wofür auch das VVT-i und der Atkinson-Modus sprechen.
Gruß
Christian
|
|
|
|
|
Aw: Auris Facelift 03.03.2015 20:52 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Priuschris schrieb:
Zur Steuerkette: Seit ein bestimmter Hersteller Probleme damit hatte, weil zu billige Teile eingekauft wurden, wird die Steuerkette allgemein verteufelt. Dabei fährt man mit einer hochwertigen Steuerkette viel sicherer als mit einem Zahnriemen. Bei Toyota gibt es da keine Probleme.
Ich hatte vor dem Yaris einen Ford Ka mit dem 60 PS (Endura-E-Motor) und Steuerkette, der beim Wechsel auf den Yaris 174.000 km runter hatte ohne irgendwelche Motorprobleme und mit minimalen Wartungskosten. Ich glaube der Motor und die Steuerkette hätte noch mal die gleiche km-Leistung hinbekommen, wenn der Wagen mir nicht unter dem Hintern weggerostet wäre.
Ich würde immer ein Auto mit Steuerkette gegenüber einem mit Zahnriemen bevorzugen, sofern ich die Wahl hätte.
|
|
|
|
|
Aw: Auris Facelift 03.03.2015 22:06 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
BMW arbeitet mit einem einheitlichen Zylindervolumen von 500 ccm, habe auch noch von keiner Zusammenarbeit bei den Benzinern gehört.
|
|
|
Prius II (12.2005)
|
|
Aw: Auris Facelift 03.03.2015 22:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Servus.
Priuschris schrieb:
[...]Steuerkette[...] Bei Toyota gibt es da keine Probleme.
Leider schlichtweg falsch. Auch Toyota hatte schon Probleme mit Steuerketten, wenngleich nicht ansatzweise in so einem Umfang wie es die VAG-Gruppe hat/hatte oder auch (nicht ganz so gravierend) bei BMW.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
|
Letzte Änderung: 03.03.2015 22:12 von Shar.
|
|
Aw: Auris Facelift 03.03.2015 22:22 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
|
|
|
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
|
|
Aw: Auris Facelift 03.03.2015 22:31 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Shar schrieb:
Servus.
Priuschris schrieb:
[...]Steuerkette[...] Bei Toyota gibt es da keine Probleme.
Leider schlichtweg falsch. Auch Toyota hatte schon Probleme mit Steuerketten, wenngleich nicht ansatzweise in so einem Umfang wie es die VAG-Gruppe hat/hatte oder auch (nicht ganz so gravierend) bei BMW.
Grüße ~Shar~ Bei welchen Modellen gab es denn wann Probleme? Ich fahre seit 11 Jahren Toyota, bin Vielfahrer und hatte noch nie Probleme damit.
Habe davon noch nie gelesen und mir ist auch keine Rückrufaktion dazu bekannt.
Viele Grüße
Christian
|
|
|
|
|
Aw: Auris Facelift 04.03.2015 05:30 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
In der Tat würde mich das auch interessieren. Ich fahre seit 1997 diverse Toyota und eben auch Modelle mit Steuerkette (Avensis 1.8, Yaris 1.5) als sie neu auf den Markt kamen. Von wirklichen Problemen habe ich nie gehört.
Mit VAG kann man das sich nie vergleichen. Trotz Zusagen das dieses Problem heute nichtmehr besteht, wurden Kollegen zurückgerufen oder hatten Probleme oder Schäden um/durch die Steuerkette.
|
|
|
|
|
Aw: Auris Facelift 04.03.2015 06:39 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Beim Aygo gab es vereinzelte Fälle defekter Steuerketten.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
|