Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris Facelift
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...29
THEMA: Auris Facelift
*
#298448
Aw: Auris Facelift 08.09.2015 20:18 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich war heute schon mal Probesitzen und bin angetan vom Inneren des Auris Facelift
Die Materialien sind stellenweise aufgewertet worden, Soft Touch nun bis runter auf Kniehöhe, wobei der kleine Kunstleder-Einsatz entlang des Handschuhfaches richtig edel wirkt. Die Sitze sind bequem, Armlauflagen links und rechts gut bis mittelgut gepolstert, das Lenkrad fasst sich sehr gut an.
Im Tacho steckt jetzt ein hochauflösendes Display, das diese Bezeichnung endlich wirklich verdient! Kein Vergleich zu dem weiß-roten Pixelbrei des Vorfacelifts. Es ist meine ich sogar feiner aufgelöst und außerdem größer als das Display im Lexus CT Facelift.
Das Navi konnte ich leider nicht testen, interessant fand ich aber das weder Display noch die Tasten um das Display im ausgeschalteten Zustand erkennbar waren, wie ein einzelnes Stück Glas, sieht sehr schick aus, wird aber wohl auch sehr pflegeintensiv sein. Hoffentlich hat Toyota Wert auf einen passenden Startvorgang des Navis gelegt, also nicht nur einfach Motorstart = Navi an, Licht an, sondern mit irgendeiner Form von Animation oder einem "Dimm-Effekt".
Die Klimaregler sind übrigens nicht berührungsempfindlich, wie lange vermutet und kritisiert wurde, sondern einfache Wippschalter.

Leider fallen mir, besonders nach einem Vierteljahr Lexus CT auch etliche Sparmaßnahmen beim Auris ins Auge. Das Handschuhfach verschließt sehr unsanft, die Sonnenblenden wirken windig, gleiches gilt für das kleine Fach links unter dem Lenkrad oder für die Schalter der Innenbeleuchtung. Am schlimmsten finde ich die Knöpfe für die Sitzheizung, schwergängig, laut und in meinen Augen auch noch übel deplaziert - wie auch die 12V- und die USB-Steckplätze. Die ruinieren das Design der Schaltverkleidung völlig.

Außen haben mir die Rücklichter sehr gut gefallen, die Leuchtgrafik ist gelungen, das Tagfahrlicht vorne ist dafür langweilig wie eh und je. Vier Einzel-LEDs hinter einer Streuscheibe, mehr gibts bei der Halogen-Version der Scheinwerfer wohl nicht. Reicht ja auch, man soll ja nur gesehen werden...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298748
Aw: Auris Facelift 10.09.2015 12:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Video vom Facelift-Innenraum und den Instrumenten:

- media.masr.me/ShecyzWqk38

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300045
Aw: Auris Facelift 20.09.2015 10:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Mit dem Toyota Auris Hybrid hat der japanische Automobilhersteller einen Bestseller hervorgerufen. Bei den Zulassungszahlen unter den Hybriden liegt er ganz weit oben mit dabei. Grund genug sich dieses Hybridfahrzeug einmal genauer anzusehen.

[...] Der Toyota Auris Hybrid ist – zumindest für mich, der fast nur Plug-in-Hybridmodelle oder reine Elektroautos fährt – eine deutliche Umstellung. Es erfordert Disziplin vom Fahrer, wenn der Verbrauch tatsächlich gering gehalten werden soll. Auf der anderen Seite sind mit ihm vor allem Stadtfahrten leise und ruhig möglich. Die Zulassungszahlen sprechen für sich und es hat seine Gründe, warum er unter den Hybriden mit Abstand ebenfalls eine der obersten Positionen einnimmt. Denn Fahrspaß ist mit ihm, auch wenn nicht unbedingt groß sportlich, möglich und das zeigt sich immer wieder in Gesprächen.

- autophorie.de/2015/09/18/toyota-auris-hybrid-im-test/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300058
Aw: Auris Facelift 20.09.2015 11:45 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Mit dem Toyota Auris Hybrid hat der japanische Automobilhersteller einen Bestseller hervorgerufen. Bei den Zulassungszahlen unter den Hybriden liegt er ganz weit oben mit dabei.
Ähm, wieviele Hybride gibt es denn im bezahlbaren Preisrahmen? Da fallen mir nur die von Toyota ein. Honda hat seine (zumindest in Europa) nicht mehr im Angebot und in Japan mit dem Fit massive Probleme.

Ich bin mir sicher, dass der Auris vor allem gekauft wird, weil er Hybridtechnik beinhaltet. Wenn man diese will, hat man ja kaum Wahlmöglichkeiten. Der Hybridanteil kann also allein deshalb hoch sein, weil kaum einer einen Auris mit Verbrenner kauft.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300069
Aw: Auris Facelift 20.09.2015 12:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Mit dem Toyota Auris Hybrid hat der japanische Automobilhersteller einen Bestseller hervorgerufen. Bei den Zulassungszahlen unter den Hybriden liegt er ganz weit oben mit dabei.
Ähm, wieviele Hybride gibt es denn im bezahlbaren Preisrahmen? Da fallen mir nur die von Toyota ein. Honda hat seine (zumindest in Europa) nicht mehr im Angebot und in Japan mit dem Fit massive Probleme.

Ich bin mir sicher, dass der Auris vor allem gekauft wird, weil er Hybridtechnik beinhaltet. Wenn man diese will, hat man ja kaum Wahlmöglichkeiten. Der Hybridanteil kann also allein deshalb hoch sein, weil kaum einer einen Auris mit Verbrenner kauft.


Auris ist für mich echte Alternative für Prius(gleiche Technik),VFL gefielt mit nicht wirklich, aber FL sehr voll. Und er hat entscheidendes gegenüber Prius III, jetzt Sicherheitssysteme, Möglichkeit zwar keines aber Anhänger zu ziehen, und keine Heckspoiler mit dem man immer wieder mit Bauchschmerzen durch die Waschstraßen fahren muss.
Prislich liegt er auch drunter.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300086
Aw: Auris Facelift 20.09.2015 15:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem ich den Auris FL ausführlich begutachten konnte, muss ich sagen: Glückwunsch, endlich hat er ein ganzes Stück von seiner Biederkeit abgeworfen! Aussen ist der Grauschleier verschwunden, innen leider nicht ganz, aber besser ists geworden.

Schade 1) ausser dem Jeansblau (Denimblau) gibts keine neuen Farben, da hatte ich mehr erwartet.

Schade 2) falls ich mich nicht verlesen habe, gibts DAB+ nur für den Executive. Warum wird das den anderen Varianten vorenthalten? Nachdem ich zuhause von DAB echt angetan bin, hätte ich das gern auch in meinem nächsten Auto.
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300092
Aw: Auris Facelift 20.09.2015 16:01 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Äußerlich finde ich ihn besser geworden, im Innenraum gibt es IMHO Verbesserungen und Verschlechterungen. Z.B. empfinde ich die Tachoeinheit als Verschlechterung, da die Winkelbereiche beim HSD unnützerweise noch kleiner wurden (beim Verbrenner war man bei 90° bei knapp 90 km/h, jetzt ist man beim HSD bei ca. 110km/h), die nun korrekt gedrehten Zahlen allerdings als Verbesserung. Ein Farbdisplay empfinde ich nicht grundsätzlich als besser gegenüber einem einfarbigen Display (hab da noch ein tolles Nokia-Handy mit schwarz-weiß-Display rumliegen, dass ich einem mit Farbdisplay vorziehe, da ich es auch ohne Beleuchtung ablesen kann.

Früher konnte man die Temperaturregler blind ertasten und drehen, heute muss man hinschauen und genauer zielen, um den richtigen Hoch-Runter-Taster zu erwischen.

Die Materialqualität scheint besser geworden zu sein, trotzdem sieht das Armaturenbrett zu unruhig, fast wie aus zufällig noch gefundenen Teilen zusammengeschustert aus. Richtig gut, da ruhig und durchdacht aussehend, gefallen mir die Armaturenbretter z. B. beim Skoda Rapid.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 16:05 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300097
Aw: Auris Facelift 20.09.2015 16:30 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Skoda Rapid? Das Armaturenbrett ist doch in Kunststoff gegossene Langeweile...

Bei den Klimareglern kann ich dir nicht zustimmen, ich sehe keinen Unterschied darin ob man nach dem Drehregler oder nach der Wippe sucht. Beide Knöpfe/Regler haben eine eindeutige Form und Position, die Wippe lässt sich allerdings mit einem Finger und etwas präziser bedienen würde ich sagen.
Bei meinem CT drücke ich einmal wenn ich 0,5 Grad weniger oder mehr will, oder 3 mal wenn ich um 1,5 Grad variieren will - und so weiter.
Das finde ich angenehmer als einen Drehknopf, bei dem ich regelmäßig übers Ziel hinaus schieße und dann wieder zurück drehen muss. Was zwangsläufig mit einem Blick aufs Display verbunden ist.

Beim Radio würde ein Drehregler tatsächlich mehr Sinn machen. (alles wäre besser als diese blöden Touch-Knöpfe)
Die Lautstärke um 10, 15 oder 20 Stufen zu variieren kommt bei mir tatsächlich häufiger vor, da geht das mit einem Drehregler besser, und es muss nicht eine bestimmte Zahl getroffen werden.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300102
Aw: Auris Facelift 20.09.2015 17:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Konnte diese Woche eine kurze und spontane Probefahrt mit dem Auris TS Design machen.
Der Innenraum gefällt mit sehr gut, ich habe mich da auf Anhieb sehr wohl gefühlt und auch schnell eine für mich optimale Sitzposition gefunden.
Außen gefällt mir das FL auch richtig gut.

Die Wippen der Klimaanlage finde ich auch etwas besser als Drehknöpfe, aber im Grunde wäre es mir egal.
Die Armaturen und das Display finde ich echt klasse.

Obwohl ich nicht schnell fahren konnte fiel mir bei Vollgas die bessere Dämmung sofort auf.
Der Verbrenner klingt auch tiefer, schätze das ist auf Dauer angenehmer.

Das Fahrwerk dagegen kam mir etwas "hölzern" vor, was wohl den 17" Rädern geschuldet sein dürfte.

Klar gibt es auch zu meckern:
DAB+ und Auto FH an allen Fenstern nur bei der Exe.
Ich persönlich möchte aber kein Leder mehr haben, daher fällt die Exe aus meiner Auswahl raus.

Bei der Design Variante kann man kein automatisch abblendender Innenspiegel und Regensensor ordern!?!

Ich würde mich wohl eher für die Comfort Variante mit Businesspacket, Safety Sense und LED entscheiden, inkl. der 16" Räder.
Außer DAB+ hätte der alles was ich mir wünschen würde.
brette
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 17:15 von brette.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300105
Aw: Auris Facelift 20.09.2015 17:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Richtig gut, da ruhig und durchdacht aussehend, gefallen mir die Armaturenbretter z. B. beim Skoda Rapid. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten oder eben doch.
Also ich finde das Cockpit des Skoda Rapid langweilig, etwas angestaubt (sieht für mich nach 90er-Jahre aus) und durch seine recht großen Hartplastikflächen auch nicht sehr hochwertig. Sieht für mich eher nach Klein- als nach Kompaktwagen aus. Weiterhin finde ich die Klimabedienung in Fußraumnähe (beim Auris II auch viel zu tief!) sowie den Backofenlichtschalter alles andere als durchdacht. (Bitte keine Grundsatzdiskussion. Nur meine Meinung!)
Nun war ich aber auch nie ein Fan des Auris II-Innenraums. Ganz im Gegenteil.Immerhin ist dieser durch die Tuben-Instrumente und die glattflächigere Mittelkonsole aber etwas ansehnlicher geworden. Klimadrehregler sind für mich die schlechteste aller möglichen Lösungen. Die Kippschalter finde ich besser, da man -eben dort- ohne zu Gucken die Temperatur einstellen kann. Einmal rauf bzw. runter sind + oder - 0,5 Grad weniger. Gut, bei der C-Klasse die ich derzeit als Firmenleihwagen fahre, geht es nur in ganzen Gradschritten. Noch besser finde ich es beim Prius III oder Lexus CT gelöst. Da liegt die Klimabedienung im Sichtfeld und mit der roten Pfeiltaste geht es 0,5 Grad rauf sowie mit der blauen Pfeiltaste 0,5 Grad runter.Beim Erscheinen des Auris II war ich fassungslos, denn der Auris I hatte die Klimabedienung auch in Sichthöhe und mit ergonomischen Tasten. Beim Auris II dann nach teutonischem Vorbild im Fußraum mit Drehregler.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 17:33 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300106
Aw: Auris Facelift 20.09.2015 17:20 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Nachdem ich den Auris FL ausführlich begutachten konnte, muss ich sagen: Glückwunsch, endlich hat er ein ganzes Stück von seiner Biederkeit abgeworfen! Aussen ist der Grauschleier verschwunden, innen leider nicht ganz, aber besser ists geworden.
Den Innenraum des Auris II kann man durchaus als bieder bezeichnen, aber die Außenoptik fand ich mit den spitz zulaufenden Scheinwerfern und den geschwungenen Rückleuchten von Anfang an sehr progressiv. Komisch ist, dass die biedersten und langweiligsten Autos in der Zulassungsstatistik immer ganz oben stehen. Das nennt man dann "reduziert" und "zeitlos". Die Japaner können noch so progressive Autos zeichnen, die sind grundsätzlich "bieder".


Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300111
Aw: Auris Facelift 20.09.2015 17:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ach, und noch etwas.
Beim Händler stand auch noch ein FL in Novaweis Perleffekt.
Die Farbe des hinteren Stoßfängers sah dunkler aus als bei dem Rest des Autos......komisch.

Auf dem Bild ist das natürlich etwas schwieriger zu erkennen.
Mir wäre die Farbe auch im Schadensfall zu empfindlich.

Das neue helle Blaumetallic gefällt mir in der Sonne echt gut, würde mich aber dennoch für Schneeweiss entscheiden.

Mich stört weniger das die Bedieneinheit der Klima so tief sitzt, da muss ich ja nicht ständig draufschauen.
Bei unserem Roomster ist diese recht weit oben angebracht, einen wirklichen Vorteil in der Praxis sehe ich nicht, zumal ich mit dem Drehregler immer zu weit drehe und dann nachregeln muss.
brette
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 18:01 von brette.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300122
Aw: Auris Facelift 20.09.2015 18:31 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
brette schrieb:
Ach, und noch etwas.
Beim Händler stand auch noch ein FL in Novaweis Perleffekt.
Die Farbe des hinteren Stoßfängers sah dunkler aus als bei dem Rest des Autos......komisch.

Das sticht ja richtig ins Auge!
Warum ein Farbunterschied da ist ist klar, der Kotflügel ist Blech, die Stoßstange Kunststoff. Allerdings sollte bei einem Neuwagen kein so deutlicher Farbunterschied sichtbar sein!
Man sollte von Toyota schon erwarten können das die mittels Grundierung eine gleichmäßige Oberfläche für den Lack schaffen können.

Würde mich interessieren ob bei so einem Farbunterschied eine Reklamation was bringen würde. Immerhin handelt es sich auch noch um den teuersten Lack, da erwarte ich eine fehlerfreie Optik.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300124
Aw: Auris Facelift 20.09.2015 18:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@Priuschris: so sind die Geschmäcker verschieden - "progressiv" fand ich den Auris nun wirklich nicht. Nicht hässlich oder langweilig, aber halt in Summe zu brav und "60+". Wie man es bei vergleichbarer Grundform besser machen kann, zeigt der Seat Leon. Dieser steht satter auf der Straße, wirkt einfach ringsum knackiger und präsenter. Einfach hübsch anzuschauen, trotz "Backofendrehlichtschalter".

@Brette: die Abweichung in der Helligkeit hat angeblich mit den unterschiedlichen Untergründen zu tun, Kunststoff vs Metall. Und i.d.R. werden Stossfänger, Türgriffe und Aussenspiegel lackiert vom Zulieferer ans Band gebracht, während die eigentliche Karosse natürlich direkt im Werk lackiert werden. Und dann reicht es schon, wenn die "Glitzerpartikel" im Lack unterschiedlich ausgerichtet sind, damit trotz identischer Farbe ein abweichender optischer Effekt eintritt.
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300138
Aw: Auris Facelift 20.09.2015 20:40 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
Also ich finde das Cockpit des Skoda Rapid langweilig, etwas angestaubt (sieht für mich nach 90er-Jahre aus) und durch seine recht großen Hartplastikflächen auch nicht sehr hochwertig.
Ich mag ruhige Flächen. Und wenn ich mir Apple-Produkte anschaue, bin ich damit nicht der Einzige.

"Biederer", also "eleganter, eher schlichter Stil" (nach Wikipedia) gefällt mir gut. Ich sehe es sogar als ein erstrebenswertes Ziel von gutem Design, Dinge, die nicht notwendig sind, weg zu lassen. Ich mag auch Klamotten, die man 20 Jahre unverändert anziehen kann ohne dass sie alt wirken. Ich würde mir keine kaufen, die zwar heuer hip, aber kommendes Jahr schon wieder out sind. Das hat zudem den Vorteil, dass Ressourcen geschont werden.

Priuschris schrieb:
Weiterhin finde ich die Klimabedienung in Fußraumnähe (beim Auris II auch viel zu tief!) sowie den Backofenlichtschalter alles andere als durchdacht.
Da stimme ich zu. Ich meinte eher, dass das Armaturenbrett, vor allem links des Lenkrades im Auris total zerstückelt ist. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Priuschris schrieb:
Klimadrehregler sind für mich die schlechteste aller möglichen Lösungen.
Wieviele Möglichkeiten siehst du überhaupt? Taster sind zweifelsfrei die billigste (technisch und von der Programmierung), Touchflächen, Spracheingabe und Gestensteuerung die aufwändigstens. Da scheinen mir, selbst unabhängig von der IMHO besseren Ergonomie die Drehregler optimal. Werden ja auch nicht ohne Grund seit Jahrzehnten bei einfachen automatiklosen Temperatureinstellungen genutzt, nachdem die bowdenbetriebenen Schieberegler Gott sei Dank in der Mülltonne der Geschichte entsorgt wurden.

Priuschris schrieb:
Die Kippschalter finde ich besser, da man -eben dort- ohne zu Gucken die Temperatur einstellen kann.
Falsch, man muss sie nämlich erst einmal blind ertasten (ohne dabei schon zu verstellen) und dabei nicht mit einem danebenliegenden verwechseln.

Priuschris schrieb:
Einmal rauf bzw. runter sind + oder - 0,5 Grad weniger.
Geht bei rotary encoders auch. Die haben deshalb auch Rastungen.


@Brette: danke für das Bild. Gefällt mir richtig gut. Schöner Kontrast zwischen dem frischen Weiß und dem sauberen, dunklen Rot und Schwarz.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 20:59 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...29
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar