Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678...29
THEMA: Auris Facelift
*
#279136
Aw: Auris Facelift 23.02.2015 12:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Immerhin scheint es so, als kämen die Optitron-Instrumente zurück. Sie scheinen jedenfalls hinterleuchtet zu sein. Ausserdem sind endlich die Ziffern beim Tacho wieder gerade abzulesen - ich habe diese unsägliche kreisrunde Anordnung der Ziffern nie verstanden. Ein Tacho soll einfach abzulesen sein, weshalb stehen dann die Ziffern z.T. beinahe auf dem Kopf?

Anhand den Schaltern zu urteilen dürfte wohl ein LKA Einzug halten. Dafür sehe ich wie bereits oben schon erwähnt keine Fahrmodi- und Sitzheizungsschalter mehr. Zudem ist die Klima nicht mehr zweizonig. Da kann man nur hoffen, dass dieses erste Bild nicht zwingend etwas mit den definitiven länderspezifischen Ausstattungen zu tun hat. Die Amis hatten ja z.B. im P2 auch keinen EV-Schalter.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279138
Aw: Auris Facelift 23.02.2015 12:58 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich bin hin und hergerissen. Zum einem bin ich froh, dass der VFL Auris nicht total alt aussehen wird, vor allem die alte Front gefällt mir besser. Aber im Inneraum bin ich auf die Multimediaeinheit und den Tacho neidisch. Beides ist im VFL nicht wirklich gut. Scheinbar wird jetzt auch der Werbetext mit dem hochauflösenden Display im Tacho war.
Den Text müssen sie also nicht mehr ändern

Auch der Übergang von Beifahrerseite in Mittelkonsole scheint jetzt wesentlich harmonischer. Aus meiner Sicht sind im Innenraum alle groben optischen Mängel korrigiert.

@Christian H: Auch bei aktuellen Auris haben nicht alle Zweizonenklima. Ist erst am Exe drin.

Die Shark Fin Antenne passt dann sicher auch bei VFL.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2015 13:00 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279151
Aw: Auris Facelift 23.02.2015 14:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Christian H schrieb:
Da kann man nur hoffen, dass dieses erste Bild nicht zwingend etwas mit den definitiven länderspezifischen Ausstattungen zu tun hat.
Das hat es selten in solchen Fällen. Das Bild lässt noch keine Rückschlüsse auf die bei uns dann tatsächlich verfügbare Ausstattung zu.

Normalerweise nimmt man für solche Fotos / Fotomontagen aber alles, was geht. So gesehen wundern mich die fehlenden Fahrmodi-Tasten. Vielleicht sind sie im Facelift-Modell an anderer Stelle oder wurden bei der Herstellung des Bildes einfach vergessen hinein zu montieren.

Immerhin scheint es so, als kämen die Optitron-Instrumente zurück. Sie scheinen jedenfalls hinterleuchtet zu sein. Ausserdem sind endlich die Ziffern beim Tacho wieder gerade abzulesen
Es sieht aber so aus, als habe man die praxisfremde Tachospreizung beibehalten. Das ist mein persönlicher Kritikpunkt, wie auch der Nullpunkt bei 9 Uhr. Das wird durch Hinterleuchtung nicht besser.

Instrumente in Tuben (also diese Röhren, vor allem von Alfa Romeo bekannt) konnte ich noch nie leiden. Ich habe die in meinem alten RXh und halte sie für sehr verzichtbar, auch wenn sie bei tiefstehender Sonne von der Seite hin und wieder nützlich sein können.

Das Navidisplay wirkt jetzt angenehm groß, aber ich bin nicht sicher, ob das nur ein optischer Effekt aufgrund der beleuchteten Tastenreihen rechts und links davon ist.

In voller Auflösung kann man einiges gut erkennen:

- postimg.org/image/6akysj1o9/full/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279159
Aw: Auris Facelift 23.02.2015 15:56 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon,

der Nullpunkt auf 9-Uhr-Stellung ist typisch japanisch und hebt sich wohltuend vom Analogtacho-Einerlei ab.
Die Tuben finde ich auch sehr schön.
Für mich die Highlights im faden Auris-Cockpit.
So froh ich bin, dass man zum schrecklich opahaften VW-Tachodesign weiter Abstand gewonnen hat, so entsetzt bin ich über die billigen Sitzbezüge in schrecklicher Optik sowie die Optik der Klimabedieneinheit, die leider sehr an VW erinnern.
Schade auch, dass man das Schrankwanddesign beibehalten hat.
Auch die alte Position der Uhr hat mir besser gefallen. Statt diese zu ändern, hätte ich eine Umstellmöglichkeit aufs 12-Stundenformat begrüßt.
Positiv ist der große Navibildschirm.

P.S.
Mache gerade Urlaub in Almunecar an der Costa fel Sol. 18 Grad und Sonnenschein bei blauem Himmel sind schon klasse. Aber: Hier fahren zu gefühlt 98 Prozent Dieselfahrzeuge, was die Luft ziemlich verpestet. Und: 99,9 Prozent Schaltwagen und 100 Prozent der Autos sind verbeult und verschrammt.

Liebe Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2015 16:01 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279161
Aw: Auris Facelift 23.02.2015 16:08 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
[Copyright]

Mache gerade Urlaub in Japan in Asaka. 19 Grad mittags und leicht bewölkt sind schon klasse. Und: Hier fahren zu gefühlt 99 Prozent Ottofahrzeuge, fast jeder zweiter Wagen ist ein Prius, was die Luft ziemlich sauber hält. Und: 99,9 Prozent mit Automatik und die Autos sind überhaupt nicht verbeult und nicht verschrammt.

[/Copyright]


PS:
Sorry, Christian, Dein Text hat mich so beeindruckt, da musste ich es "leicht korrigieren"
Ich bin nicht in Japan, obwohl es mein Wunsch ist...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2015 16:09 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279164
Aw: Auris Facelift 23.02.2015 16:22 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
images.caradisiac.com/images/3/2/7/8/832...e-la-Golf-281418.jpg

Vorfacelift Klimabedieneinheit.

data.motor-talk.de/data/galleries/0/136/...2516923238826357.jpg

Golf 7 Klimabedieneinheit.

Und jetzt guck dir die bitte die Klimabedieneinheit im Facelift an. Ich kann es einfach nicht mehr hören, dein ewiges Gebashe was teilweise nicht mal auf Fakten basiert.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279165
Aw: Auris Facelift 23.02.2015 16:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ja, die Änderung Tachobeschriftung war wichtig. In einem seriösen Auto war die Skoda-Optik nicht gerade passend. Sieht jetzt sehr harmonisch aus, auch wenn man vermutlich nach wie vor von der "Armaturenwand" erschlagen wird.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279168
Aw: Auris Facelift 23.02.2015 16:42 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zum Thema "Verbesserungspotenzial der Auris II-Instrumenteneinheit" gibt es einen schönen Thread. Jetzt, wo wir ahnen, wie das Facelift aussehen wird, ist ein guter Zeitpunkt, wieder dort rein zu schauen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=23&id=231037

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279170
Aw: Auris Facelift 23.02.2015 16:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
CWein schrieb:
Ob sich da ein Umstieg lohnt?
In der Geschichte des Automobils war es wohl noch nie lohnend, von einem Vorfacelift aufs Facelift umzusteigen. Selbst bei einem Giga-Facelift wie beim Yaris oder beim "neuen" Avensis lohnt das nicht.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279174
Aw: Auris Facelift 23.02.2015 17:11 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Die neue Klimabedienung erinnert tatsächlich zu 0,0% an VW. Weder an ein aktuelles, noch an ein älteres Modell.
Auf dem Foto gefällt mir das neue Cockpit übrigens gar nicht, irgendwie sehr duster...bin gespannt, wie es in natura aussieht. Dito beim neuen Avensis, von dem es bislang noch gar keine Innenansichten gibt...
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279186
Aw: Auris Facelift 23.02.2015 17:49 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@Lexuscomingsoon:

Welches "Gebashe"? Ich finde das VW-Design absolut unschön und Toyota nähert sich immer weiter daran an, was mir logischerweise missfällt. Das ist kein "Gebashe" (was für ein übles Denglish übrigens), sondern nur eine Geschmacksfrage und in erster Linie eine Kritik an Toyota. Die Klimabedieneinheit sieht nicht genau wie bei einem bestimmten VW-Modell aus (habe ich auch nirgendwo behauptet), erinnert aber mit ihrem altbackenen und unisprierten Design an den Wolfsburger Hersteller.

Deine sehr unfreundlichen und intoleranten Ausführungen kannst du dir übrigens sparen. Mir wird bei nicht wenigen deiner Beiträge ob der Einseitigkeit auch übel, aber ich kommentiere es nicht, weil jeder ein Recht auf seine Meinung hat und ich Meinungsfreiheit als hohes Gut achte.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2015 18:07 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279189
Aw: Auris Facelift 23.02.2015 18:26 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Tuben gab es schon im Golf 6, im Auris II feierst du diese als gekonnte Abgrenzung zum schnöden VW-Design.

erinnert aber mit ihrem altbackenen und unisprierten Design an den Wolfsburger Hersteller.

Die im Vorfacelift sieht 1 zu 1 aus wie bei VW, die jetzige kritisierst du aber, da sie VW ähnelt, obwohl sie komplett unterschiedlich ist und nicht im entferntesten an VW erinnert. Okay, nächstes Level, wir schmeißen 2 negative Attribute in den Raum und pauschalisieren das auf einen Hersteller. Ich hätte da was, was beim Auris wohl Dacia zuzuordnen ist, aber lassen wir das besser.

... weil jeder ein Recht auf seine Meinung hat und ich Meinungsfreiheit als hohes Gut achte.

Hab ich nichts gegen, aber wenigstens 5 Minuten vorher informieren, bevor man wieder pauschalisiert, das würde die Qualität deiner Beiträge in puncto VW ungemein erhöhen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279190
Aw: Auris Facelift 23.02.2015 18:35 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Da ich mir ja letzte Woche einen Auris TS bestellt habe, bin ich bei der Überschrift des Threads etwas erschrocken. Hat mir mein FTH ein altes Auto angedreht ?

Nachdem ich die Bilder des Facelifts auf mich wirken ließ, kam ich zu dem Entschluß: der "Alte" gefällt mir besser .
Das Facelift wirkt auf mich nicht mehr so markant, irgendwie komisch eben .

Über die Optik des Amaturenbrettes wird ja oft diskutiert; ich finde es richtig schick.


Gruß Heiko
HeikoLS
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279191
Aw: Auris Facelift 23.02.2015 18:37 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Könntest du diese nicht notfalls widerrufen?
Außerdem hättest du die Facelift-Geschichte dafür nutzen können, um mehr Rabatt zu erzielen..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279192
Aw: Auris Facelift 23.02.2015 18:40 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Tuben gab es bei diversen Herstellern auch schon lange vor dem Golf VI. Das war ja für VW eher eine Ausnahme. Ich "feiere" zudem nichts, sondern finde dieses Detail nur schöner als beim VFL. Einen Vergleich zu VW habe ich hier auch nicht gezogen. Wieder eine nicht auf Fakten basierende Unterstellung. Könntest du bitte sachlich bleiben?
Ferner haben Geschmacksfragen nichts mit "sich informieren" zu tun.
Im Auris II Vorfacelift fand ich die Klimabedieneinheit mit den Drehreglern auch schon hässlicher als beim Auris I. Die Drehregler erinnerten an VW. Diese sind jetzt zwar entfallen, aber die eckige Ausführung und die Schalter erinnern MICH jetzt mehr an die Einheit im Golf VI.
Nochmal: Das ist in erster Linie eine Kritik an Toyota, deren Autos mir früher (mit jap. und eigenständigem Design) gefallen haben und jetzt nicht mehr.
Die Anbiederung an hiesiges Design wird keine neuen Kunden bringen und die bisherigen vergraulen denke ich.
Für deinen Dacia-Vergleich empfehle ich zudem den Touran-Thread. Da kannst du mehr Hartplastik und schiefe Passungen als beim Auris sehen. Und auch das ist kein Bashing, sondern fotografisch belegter Fakt. Aber lassen wir das.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2015 18:46 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...29
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar