Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jeri's Auris TS Hybrid
(4 Leser) eppf, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Jeri's Auris TS Hybrid
#284134
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 11.04.2015 19:05 - vor 9 Jahren  
Das sieht gut aus! Ich habe zwar im Handschuhfach eher keine Kleinteile, so dass mich bisher kein Klappern stört aber ich denke trotzdem drüber nach... ob das Königsblau wohl zum sonstigen Hybrid-Blau passt?

War es kompliziert, das Handschuhfach auszubauen?
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284136
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 11.04.2015 20:04 - vor 9 Jahren  
Ausbau war simpel: oben zusammendrücken und "Stoppernasen" damit aushängen, Dämpfer an der rechten Seite lösen und dann das Handschuhfach aus den Klammern am unteren Ende ziehen.
Dauert 30sek und benötigt kein Werkzeug.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2015 20:04 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284145
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 11.04.2015 21:31 - vor 9 Jahren  
@ Jeri
saubere Arbeit.

Wie war deine Vorgehensweise beim zuschneiden des Filz für das Handschuhfach?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284226
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 12.04.2015 19:15 - vor 9 Jahren  
Bei der Planung hatte ich mir vorgenommen zuerst Muster von den Flächen zu machen und diese auf den Filz zu übertragen.
Am Umsetzungstag hatte ich dazu aber keine Lust. Also habe ich eine Filzbahn auf die ungefähre Breite des Handschuhfaches zugeschnitten. Auf einer Seite war bereits eine sehr genaue gerade Kante vorhanden. Nach dem einlegen ins Handschuhfach, habe ich diese so gut wie möglich an einer Kante angelegt. Die Seitenflächen des Handschuhfaches habe ich dabei erst mal komplett ausgelassen.
Das Fach hat leider keinerlei Kanten, die einer Symmetrie oder einer gleichmäßigen Form folgen. Deshalb habe ich an einer Kante angelegt und dann den Filz an den nicht passenden Kanten fest in die Kanten gedrückt sowie mit einem roten Stift eine Markierung in der Kante gemacht. An der Markierung ein Stück geschnitten, wieder eingelegt, wieder ein Stück markiert und so weiter. So habe ich mich Kante für Kante vorgearbeitet.
Durch die umgelegten Kanten an den Außenseiten des Handschuhfaches ist es dort relativ einfach. Man braucht nur ungefähr zuschneiden und dann den Filz in die umgelegte Kante drücken. Es sieht dadurch mit wenig messen immer perfekt aus.
Für die Seitenflächen habe ich Schablonen angefertigt und diese aufs Filz übertragen. Dadurch, dass das verwendete Filz relativ dünn und sehr gut verlegbar ist sind die Übergänge fast nicht zu sehen.
Bei Anbringen des Filzes habe ich die Rückseite mit einem Cutter Streifenweise eingeschnitten, um beim Abziehen des Schutzpapiers etappenweise vorgehen zu können und so das verkleben zu vereinfachen.

Das soll fürs Erste gewesen sein. Wenn Details benötigt werden kann gern gefragt werden.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284253
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 12.04.2015 23:06 - vor 9 Jahren  
Danke für die Beschreibung
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316896
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 28.01.2016 21:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

nach nun bald 2 Jahren ist ein Zwischenfazit für den Auris TS dran.

aktuelles:
Der Auris hat im Dezember wieder unseren Skitrip nach Val Thorens mit 4Pers. + Ausrüstung inkl. Dachbox ebenso souverän wie 2014 gemeistert. Übrigens mit dem exakt gleichen Verbrauch von 6,7L.

Allgemein:
Auf der Uhr stehen inzwischen 36.000km. Die ohne Zwischenfälle abgespult wurden. Erster Service hat ~190€ inkl. selbst mitgebrachten Öl gekostet. Der Zweite 290€. Beim Zweiten wurden das total schiefe Brillenfach gerichtet und die Scheinwerfer getauscht. Beides auf Garantie. Der linke Scheinwerfer hatte einen Regenbogenfleck und außerdem war die Ausleuchtung seitlich miserabel.
Bei ~5000km hat der Auris noch neue Bremsbeläge hinten auf Garantie bekommen, weil die Bremsen gequietscht haben.Bei tieferen minus Temperaturen tun sie es jetzt manchmal immer noch. Aber es stört kaum.

pro und contra:
Pro:
- Die Sitze vorn (Teilleder) die auch auf langen Strecken bequem sind.
- Das Panoramadach, das auch bei starker Sonne nicht unangenehm wird.
- Der Antrieb, der immer unaufgeregt und souverän den Auris antreibt.
- Der Kofferraum, der für einen Kompaktkombi wirklich riesig ist (passt mehr rein als in einen Renault Laguna)
- Der Verbrauch, der trotz meines ungünstigen Profils und langer, mit voller Beladung gefahrenen, Urlaubstrips bei 5,5L liegt.

contra:
- Das Navi, das einfach nicht annähernd Stand der Technik ist.
- Die Materialien im Innenraum die teilweise eine schlechte Verarbeitung aufweisen.
- Das Platzangebot hinten, das für Erwachsene, ohne Einschränkungen auf den vorderen Sitzen, nicht langstreckentauglich ist.
- Die Versicherungskosten, die den Kostenvorteil zu anderen Autos dieses Klasse leider auffressen.

außerhalb der Wertung:
Die originale Musikanlage ist wie fast jede Standardanlage in egal welchem Auto einfach nix für höheren Anspruch und wurde bei mir ersetzt. Headunit ist noch original.

Insgesamt mag ich den Auris trotz der Contras, weil im Alltag die Pros überwiegen.

Wenn irgendwann der P4 Antrieb mit der Inneraumquali eines Avensis und der Außenoptik des Auris FL käme, dann wäre er für mich perfekt. Wann wird ja noch träumen können

Das war was mir spontan eingefallen ist. Wenn es konkrete Fragen zu den Erfahrungen gibt, dann nicht zögern.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353419
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 19.08.2016 20:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt wieder einmal Neuigkeiten vom Auris.

Zunächst die Negativen:
Bei der 45.000km Durchsicht sind die vorderen Bremsscheiben aufgefallen. Sie sahen innen wirklich sehr schlecht aus. Nicht verrostet aber in der Mitte stark eingelaufen. Das Abdrehen der Scheiben und Abziehen der Beläge hat mich 180€ gekostet.

Neutral:
Die Abdeckklappen für die Halterungen des Gepäcknetzes hielten nicht mehr zu (nach vielleicht 4 Nutzungen) wurden auf Garantie getauscht. Genauso das schiefe Brillenfach (Montage erfolgt in einer Woche, Artikel ist bestellt)

Und jetzt zum Positiven:
Seit dem ersten Tag, den ich den Auris TS habe, habe ich nach einer vertikal abnehmbaren AHK gesucht. Ich wollte auf keinen Fall eine Kupplung, die zu sehen ist, wenn man sie nicht braucht. Nach langer Suche, bei der mir auch mein FTH nicht helfen konnte, fand ich eine bei Beeken Autoteile im Internet. Diese ist nun montiert und sieht so aus:

Kupplung montiert:


Kupplung demontiert:
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2016 20:13 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353425
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 19.08.2016 20:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Jeri schrieb:
Es gibt wieder einmal Neuigkeiten vom Auris.

Zunächst die Negativen:
Bei der 45.000km Durchsicht sind die vorderen Bremsscheiben aufgefallen. Sie sahen innen wirklich sehr schlecht aus. Nicht verrostet aber in der Mitte stark eingelaufen. Das Abdrehen der Scheiben und Abziehen der Beläge hat mich 180€ gekostet.


Das ist schon der Hammer, kostet doch der Satz von Ate inkl. Scheiben und Beläge gerade mal 130€...
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2016 22:23 von bambamb.
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353443
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 19.08.2016 22:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das ist nur Material ohne Arbeitszeit, die ja beim FTH auch nicht günstig ist.
Was mich viel mehr geärgert hat, dass das Problem überhaupt bestand. 45.000km sind für mich noch keine Laufleistung für Bremsen. Und ich achte darauf, dass ich hin und wieder mal ordentliche bremse.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353445
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 19.08.2016 22:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich lese das richtig, dass das Brillenfach (ist ja irgendwie ein Dauerthema) bei dir schon zum zweiten Mal (auf Garantie) gerichtet wurde...?
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353446
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 19.08.2016 23:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das erste Mal gerichtet, was nur einige Zeit geholfen hat und jetzt wurde ein Neues bestellt. Beide Male ohne Kosten für mich.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2016 23:12 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353449
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 19.08.2016 23:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Okay, danke für die Info!
Hintergrund: Bei meiner ersten Inspektion Ende Juni habe ich u.a. bemängelt, dass das Innenraumlicht (Beifahrerseite) oben knarzt/rattert/mitvibriert, was man bei langsamer (EV-)Fahrt dann doch deutlich hört. (Wenn ich den Finger an die Leuchte halte bzw. ganz leicht dagegendrücke, hört es auf, daher kann ich das örtlich ganz gut eingrenzen.)
Das wurde angeblich dann repariert (die Leuchte wäre nicht richtig eingeklipst gewesen?), aber im Endeffekt isses immer noch da.
Und das Brillenfach sitzt nun schiefer drin als vorher; so schief nämlich, dass man auf der Beifahrerseite praktisch 1-2 mm in das Fach gucken kann. Werde wohl nächste Woche noch mal beim Händler aufkreuzen und ein bisschen meckern.

Des Weiteren: Weiß jemand zufällig, wozu die zwei schwarzen, halbkugelähnlichen Dinger ganz vorne an den Seiten der Winschutzscheibenlüftung sind? Sind das nicht Lichtsensoren oder so? So oder so, die Halbkugel auf der Beifahrerseite steht irgendwie deutlich weiter raus als die andere, ist mir auch erst nach der Inspektion aufgefallen. Naja, ist auch auf meiner Liste. (Und ja, es ist mehr oder minder off-topic, ich weiß. )
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353567
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 20.08.2016 17:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
ich weiß nicht wie diese Dinger heißen aber der auf der Beifahrerseite schaute auch bei mir weiter raus.
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353583
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 20.08.2016 18:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ah, okay. Das... - beruhigt?
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar