Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jeri's Auris TS Hybrid
(9 Leser) eppf, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Jeri's Auris TS Hybrid
#263624
Aw: Italienurlaub - 3800km unterwegs im Auris TS HSD 03.10.2014 20:44 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Super Bilder! Danke

Der Verso sieht aus wie das neue Papamobil
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274722
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 17.01.2015 18:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Winterurlaub Val Thorens mit dem Auris TS

Insgesamt sind wir 2300km gefahren (Hin- und Zurück). Davon waren ca. 2200km Autobahn.
Beladung waren 4 Erwachsene + Kofferaum bis unters Dach beladen (Zwischenboden war raus, oben war noch etwas Luft). Schön übrigens, dass ein Gepäcknetz bei Toyota schon inkl. ist und auch so einfach zu installieren ist, perfekt.
Auf dem Dach hatten wir eine 460L Thulebox mit Skiern, Snowboard, Skischuhen etc.
Alles in allem waren es bestimmt fast 2Tonnen Gesamtgewicht. Das sah man dem Auris auch deutlich an. Hinten hing er deutlich.

Auf der Autobahn haben wir fast immer den Tempomaten auf 130 eingestellt, wenn es der Verkehr zuließ.
Die Fahrt startete in Chemnitz. Erfahrungsgemäß ist die Strecke durchs Vogtland (A72) die anspruchsvollste und unsparsamste. Davon merkte man aber nur am Verbrauch was, ansonsten waren Straßenlage und Leistung vollkommen zufriedenstellend. Der Verbrauch lag hier noch über 7L. Bis zum ersten Tankstopp sank er dann auf 6,7L (BC). Danach lief der Auris genauso souverän durch die Schweiz nach Frankreich bis Alberville. Dort ein Zwischenstopp zum Lebensmitteleinkauf. Danach der schönste Teil der Strecke. Die Auffahrt nach Val Thorens. Fast 2000 Höhenmeter auf 40km Strecke. Zuerst im Ecomodus, später habe ich auf Power umgeschaltet. Bis zum Ende stand immer Kapazität im Akku zur Verfügung und der Auris zog gut aus den vielen 180°Kehren heraus. Ich war fast schon überrascht wie er das mit der Beladung meisterte. Leider war es dunkel, sodass ich mein Temprament in Bezug auf die Bergstraßen etwas zügeln musste. Es kam auch wieder zum tragen, dass das Anvisieren der Kurvenscheitelpunkte mit der Auris sehr schwer ist. Man sieht einfach nichts. Die schleche Ausleuchtung zur Seite (ohne Kurvenlicht) tatt ihr Übriges dazu. Aber das sind Details. Winterlich waren die Straßen leider nicht, somit blieben auch die neuen Schneeketten im Kofferraum unbenutzt.
Oben angekommen ist es mir dann noch gelungen den Akku auf 2 Striche runter zu bekommen (durch langsame Fahrt im Ort). Schließlich versprach die Rückfahrt ja genug Ladepotenzial.
Warm geworden ist dem Auris bei der Auffahrt aber schon. Er hat doch Tatsache bei 2°C Außentemperatur im Stand den Lüfter angeworfen.
Nach der aufsehenerrgendenen Schleichfahrt in die Tiefgarage ging der Auris dann für 6 Tage in den Urlaub (keine Probleme übrigens mit dem 12V Akku).
Die Rückfahrt war ähnlich unaufgeregt. Die 2000 Höhenmeter machten den Akku natürlich in kürzester Zeit randvoll, sodass der Motor mitbremsen musste. Ungewohnt aber nicht unangenehm.

In Summe sind wir auch auf dieser Fahrt sehr zufrieden mit dem Auris. Auch mit dem tatsächlichen Verbrauch von 6,7L (errechnet) den ich für diese Beladung für sehr gut halte.

Es ist auch keine Selbstverständlichkeit, dass ein Auto die Auffahrt nach Val Thorens ohne Nebenwirkungen erledigt. Ein, unserer Reisegruppe zugehöriger, Opel Vectra OPC mit Automatik kam mit überhitztem Getriebeöl oben an, was zu unsauberen Schaltvorgängen auf den letzten Kilometern führte. Das sofortige Abstellen in der Tiefgarage führte 6Tage später dann auch wieder zu Problemem bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage (Das Getriebe verweigerte das Schalten). Letztendlich hat aber auch der Opel alles gemeistert.

Ein Wort noch zu den Platzverhältnissen: Ja der Auris ist etwas eng für 4 Erwachsene aber wenn sich die Mitfahrer vorn etwas einschränken, dann ist auch hinten genug Platz um 1100km gut zu überstehen. Luxus ist es natürlich nicht aber für einmal im Jahr kaufe ich auch kein Auto.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2015 19:45 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274723
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 17.01.2015 18:34 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Egon: Ich kann den ersten Beitrag nicht mehr ändern - kein "Ändern" Button. Kannst du vielleicht den Thread auf: "Jeri's Auris TS Hybrid" ändern?


Und bei den Fotos von Italiern habe ich noch einen Fehler gefunden es ist nicht der Bodensee sondern der Gardasee natürlich. Kannst du das auch gleich mit fixen?!

Danke
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2015 19:45 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274724
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 17.01.2015 18:46 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ermunterner Bericht, Danke.

Aber war das Auto nicht deutlich überladen?

Im Falle eines Falles, Versicherung zickt und Polizeikontrolle stoppt erst mal die Fahrt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2015 19:46 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274734
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 17.01.2015 19:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Jeri schrieb:
Kannst du vielleicht den Thread auf: "Jeri's Auris TS Hybrid" ändern?Ja, kein Problem.

nicht der Bodensee sondern der Gardasee natürlich. Kannst du das auch gleich mit fixen?!Aber sicher. Schon passiert.

Vielen Dank für die netten Berichte!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274741
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 17.01.2015 20:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Egon: Danke

hverheyen schrieb:
Ermunterner Bericht, Danke.

Aber war das Auto nicht deutlich überladen?

Im Falle eines Falles, Versicherung zickt und Polizeikontrolle stoppt erst mal die Fahrt.


Bei einem Leergewicht von 1500kg (bekanntlich inkl Fahrer 75kg was ich nicht überschreite) und einer zul. Gesamtmasse von 1865kg blieben 365kg
3Pers. = 230kg
Dachlast: 3 Paar Ski, 1 Snowboard, 2 Paar Skischuhe + Dachbox max: 60kg

Blieben fürs Gepäck noch 75kg übrig.

Denke es waren höchstens 50kg zuviel, da wird keiner meckern.

Leider hat der TS als Exe Ausstattung nicht viel Luft nach oben.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274810
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 18.01.2015 11:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Jeri

Danke für den ausführlichen Bericht.
Welche WR-Größe hast Du montiert?
Die Zuladung beträgt doch 395KG oder?
Im Leergewicht ist doch schon ein Fahrer a 75Kg und ein voller Benzintank beinhaltet!?

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274819
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 18.01.2015 12:06 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Winterreifengröße 205/55R16 auf Alufelge.

Nein zul. Gesamtmaße laut Fahrzeugschein ist 1865kg und die Leermaße: bis zu 1540kg, wie ich gerade sehe. Da ich alles außer Xenon drin habe wird er das auch wiegen.

Ok, doppelter Ladeboden und das Fach im Kofferraum waren raus, außerdem werden die Winteräder leichter sein als die 17" im Sommer aber ich glaub die paar kg machen es nicht.

Ja der Fahrer ist mit 75kg drin, wie auch oben in meiner Rechnung berücksichtigt.

Am Ende bleibt: Der Auris TS ist mit dieser Beldaung schon über die Grenze, wenn auch nicht viel. Vom Volumen her hat er aber noch Reserven.

Übrigens: Die Hinterräder tauchen bei dieser Beladung schon in die Radkästen ein
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274825
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 18.01.2015 12:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wegen der größeren Zuladung habe ich damals den Prius+ genommen. Noch ein Tipp: auf einer öffentlichen Waage (Deponie) das tatsächlicher Gewicht messen.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276684
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 03.02.2015 21:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Heute mal ein nettes Gimmick das ich gefunden:

Ziel der Übung: Ein USB KFZ Adapter bei dem die Klappe der 12V Dose des Auris noch komplett zugeht, wenn kein Stecker eingesteckt ist. Gefunden habe ich das:

Voelkner Onlineshop





Es waren leichte Modifikationen am Entnahmebügel nötig aber jetzt schließt die Klappe fast komplett. Wer es nicht weiß sieht keinen Unterschied.
So kann der Adapter immer eingesteckt bleiben.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277560
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 11.02.2015 14:26 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Verbraucht dann auch immer ein bischen Strom...
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277617
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 11.02.2015 21:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Darum krieg ich meinen Yaris nicht unter 5 Liter!
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277659
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 12.02.2015 09:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
worldedit schrieb:
Verbraucht dann auch immer ein bischen Strom...

War ironisch gemeint, oder? Da die Dose auch aus ist, wenn das Auto aus ist, kann man den Stromverbrauch getrost vernachlässigen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2015 09:41 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277700
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 12.02.2015 16:50 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Kommt drauf an ob man beim Spritverbrauch das letzte rausholen will. Ich sollte da erstmal meinen riesen Subwoofer zuhause lassen. Aber er macht halt Spaß.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284120
Aw: Jeri's Auris TS Hybrid 11.04.2015 15:03 - vor 9 Jahren  
Handschuhfachtuning

Das derzeit schöne Wetter habe genutzt um eine kleine Optimierung am Auris vorzunehmen. Mich hat schon lange gestört, dass lose Gegenstände im Handschuhfach sehr umherpoltern. Bei anderen Marken ist die Auskleidung des Handschuhfachs inzwischen standard bei Toyota leider nicht.
Also habe ich es slbst in die Hand genommen.
Dafür habe ich hier 550x1000mm selbstklebendes Filz bestellt und vorgestern 3h Arbeit investiert.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:




Die Reste habe ich für das kleine Fach links unterhalb vom Lenkrad und für das Fach unter der Armlehne genutzt:

Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar