Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten?
(8 Leser) Bernhard1988, Hans1, hoffeck, Luke, OutiEE, Reisender, Smoothie, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten?
#313897
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unte 07.01.2016 09:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hatte ein ausführlicheres Gespräch mit dem FTH zum Thema "sich selbst absenkender Fahrersitz". Das Problem gäbe es bei Toyota schon lange und Abhilfe sei da nicht möglich. Man könne sich das ungefähr so vorstellen, wie bei einem mechanischen Fensterheber. Da würde man das Fenster auch dicht kurbeln, aber irgendwann würde es sich doch minimal öffnen. Ähnlich wäre es mit der Höhenverstellung des Fahrersitzes. Nun ja, der Hinweis, lt. Forum ließe es sich mit der Erneuerung des Sitzgestells beheben, brachte auch nix. FTH war der Ansicht, das Sitzgestell hätte so gar nix mit der Höhenverstellung zu tun. Ob es wohl was bringt Toyota Deutschland mal bzgl. der Problematik zu informieren? Bisher haben alle meine Autos die eingestellte Sitzhöhe beibehalten.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313901
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 07.01.2016 09:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Der Normalfall ist, dass sich ein Sitz nicht von selbst verstellt. Ich finde es befremdlich, dass Dein Händler Dir etwas anderes einreden möchte und würde alles, was mehr als höchstens alle paar Wochen eine kleine Korrektur erfordert, nicht akzeptieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313908
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unte 07.01.2016 10:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
sportback schrieb:
Hatte ein ausführlicheres Gespräch mit dem FTH zum Thema "sich selbst absenkender Fahrersitz". Das Problem gäbe es bei Toyota schon lange und Abhilfe sei da nicht möglich.
Mit dieser Aussage könnte dein FTH aber Schwierigkeiten mit Toyota D bekommen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota D einen solchen Mangel als "gottgegeben" so darstellen wird.

Hier würde ich mich an deiner Stelle direkt an Toyota D wenden und um eindeutige Stellungnahme bitten (ohne jetzt die Aussage deines FTH zu erwähnen!).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313941
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unte 07.01.2016 14:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
wagenwinde schrieb:
sportback schrieb:

Hier würde ich mich an deiner Stelle direkt an Toyota D wenden und um eindeutige Stellungnahme bitten (ohne jetzt die Aussage deines FTH zu erwähnen!).

Grüße
Peter


Habe mal nen netten Brief an Toyo D abgeschickt. Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber folgendes vorstellen. Wenn der Händler irgendeinen Garantiefall abwickelt, dann macht er das erst mal aus eigener Kasse. Ob er die Kohle vom Hersteller dann zurückbekommt, hängt von der dortigen Einschätzung ab. Daher vielleicht der fehlende Enthusiasmus, sich zu sehr mit dem Problem des Sitzes zu befassen. Bin mal gespannt, ob, wie und wann die Deutschlandzentrale reagiert.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2016 14:26 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315770
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unte 20.01.2016 12:58 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo

Kann mich nur wiederholen, aber seit dem Austausch hält der Sitz bombenfest.
Toyota Österreich hat hier alles genehmigt.
Bin aber ganz sicher, dass es auf den HändlerWerkstatt ankommt.

Lg.
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325219
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unte 17.03.2016 09:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nachdem mein Brief vom 07.01.16 an die Toyotazentrale unbeantwortet blieb, habe ich es vor 14 Tagen noch einmal mit einer E-Mail gleichen Inhalts versucht. Und siehe da: Ich bekam vorgestern einen freundlichen Anruf aus der Zentrale, dass es ausschließlich Sache des Händlers sei, über das Problem mit dem selbst absenkenden Fahrersitz zu befinden. Man könne händlerseits natürlich mal eine technische Anfrage an Toyota Deutschland schicken und dann gäbe es entweder eine Garantiezusage von dort oder auch nicht.
Im übrigen dürfe man nicht alles so glauben, was in Foren diskutiert, bzw. behauptet würde. Ich persönlich halte die Aussagen in diesem Forum für seriös, gerade auch die Berichte über die (wenigen) Probleme mit dem Auris II HSD.
Also werde ich die Tage noch einmal zum FTH dackeln und noch mal von vorne anfangen
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325236
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 17.03.2016 10:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Es macht mich richtig sauer, so etwas lesen zu müssen. Was ist das denn für eine Aussage? Natürlich darf man nicht alles blind glauben, was irgendwer irgendwo im Internet schreibt. Das ist eine schlichte Binsenweisheit, ein Allgemeinplatz.

Was hat das denn damit zu tun, dass sich Sitze in Autos nicht von selbst abzusenken pflegen, wenn sie technisch in Ordnung sind? Ich hatte gut drei Dutzend Autos und kein Sitz hat sich jemals von selbst verstellt. Das ist der selbstverständliche Normalfall und alles andere ist es nicht.

Muss man darüber ernsthaft mit der Kundenbetreuung oder einem Händler diskutieren?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325249
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 17.03.2016 11:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Muss man darüber ernsthaft mit der Kundenbetreuung oder einem Händler diskutieren?


Ja natürlich!
Weil...da sind Sie ja der erste. Das hatten wir noch nie. Das ist eben so. Da können wir auch nichts machen usw....
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325252
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 17.03.2016 12:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mir wollte der ausliefernde Toyota Händler (darf ich den Namen schreiben?) tatsächlich klar machen, dass es normal ist, wenn das nagelneue Auto mit nagelneuen Winterreifen auf nagelneuen Felgen auf der Autobahn ab 120 km/h vibriert.

Er hat mir sogar ein Video geschickt, dass ein anderes Fahrzeug von ihnen auch vibriert.

Ein anderer Toyota-Händler hat die Reifen dann nochmal ausgewuchtet, und mit etwas Aufmerksamkeit beim Wuchten (Felgen waren wohl etwas unrund ab Werk) hat er das Auto vibrationsfrei bekommen.

Egons Vergleich von Händlern mit Rosstäuschern trifft es ganz gut.

Also Fazit: mal einen anderen FTH ausprobieren. Ich hatte 3 Händler durch, bevor ich einen guten fand.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2016 12:15 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328818
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 03.04.2016 22:12 - vor 8 Jahren  
[Satire] Anscheinend hat der Mechaniker, an dem Tag, wo Reifen auswuchten in der Ausbildung durchgenommen wurde, gefehlt? [/Satire]
Surai
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
vy73
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329043
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 05.04.2016 09:48 - vor 8 Jahren  
Das mit dem absenkenden Sitz hat bei mir auch erst beim 2. Mal geklappt!
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329044
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 05.04.2016 10:02 - vor 8 Jahren  
Ich werde diese Woche noch mal einen Anlauf beim FTH machen,auf dass er eine "technische Anfrage" an die Zentrale von Toyota Deutschland schickt. Zugegeben, der Leidensdruck ist nicht extrem hoch, da sich der Sitz ja schnell nachregulieren lässt. Unabhängig davon muss man natürlich damit rechnen, dass sich das Problem verschlimmert. Und noch ist ja Garantie auf dem Auto.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329293
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 05.04.2016 21:50 - vor 8 Jahren  
Wenn sich das Problem verschlimmert kann ein plötzlich während der Fahrt verstellender Sitz auch schnell zum Sicherheitsrisiko werden.
Surai
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
vy73
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329302
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 05.04.2016 22:06 - vor 8 Jahren  
MezzoL schrieb:

Weil...da sind Sie ja der erste. Das hatten wir noch nie. Das ist eben so. Da können wir auch nichts machen usw....

Ah, das gibt es auch bei Toyota? Ich habe so etwas immer wieder bei meinen FOHs (Freundlichen Opel Händlern) gehört.

Ohne Kommentar: Der Standort meines Toyota-Händlers bei dem ich meinen Yaris-Hybrid gekauft habe, vertritt jetzt nicht mehr Toyota. Jetzt ist er Opel-Händler.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329654
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 07.04.2016 15:29 - vor 8 Jahren  
Nach einem erneuten Gespräch mit meinem FTH gibt es nun einen Termin zum auswechseln des Sitzgestells Fahrerseite auf Garantie . Man könne jedoch nicht garantieren, dass der Sitz danach die eingestellte Höhe hält. Nun ja, da meine bisherigen Autos a l l e die eingestellte Sitzhöhe gehalten haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich hierbeium ein spezifisches Problem von Toyota handelt. Ich denke, einen Versuch ist es wert.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar