Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ...
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...11
THEMA: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ...
#266563
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 30.10.2014 17:18 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich habe im Dezember 2013 für meinen Auris TS HSD für die 4 16" Stahlfelgen mit 205 Winterreifen 633,- auf der Rechnung stehen gehabt.

Stauquelle
stauquelle
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2014 17:33 von stauquelle.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266578
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 30.10.2014 19:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mit Gutachten und Eintragung in die Papiere und mit vernünftigen Radkappen, die nicht beim ersten Schlagloch abfallen, und Radwechsel und Markenware oder Marke ChingChangPeng?
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266581
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 30.10.2014 19:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich muss Exterior recht geben. Habe 758€ bezahlt. Für Dunlop SP WINTER SPORT 4D 205/16 inkl. Alufelge PLATIN P 56 / PL56 fix und fertig montiert und ausgewuchtet und in die Papiere eingetragen.

Allerdings wären bei mir die Stahlfelgen nur unwesentlich günstiger gewesen weshalb ich mich für die Alus entschieden habe.

Sorry für OT wir wollen hier keine Preisverhandlung führen. Aber vergleich sei erlaubt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266582
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 30.10.2014 19:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Jeri schrieb:
Sorry für OT wir wollen hier keine Preisverhandlung führen.
kein Problem solange es nicht ausartet.

Bin selbst schuld, dass ich einen Preis dabeigeschrieben habe

Über Preise hier zu diskutieren ist müssig, da die regional stark schwanken.

Lieber über technische Dinge palavern

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267091
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 04.11.2014 12:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich muss noch dazu sagen, dass ich mich verschrieben habe, ich meine natürlich 205/55, nicht 255/55. Und Rädertausch mach ich selber, da muss ich niemanden für bezahlen.

Ansonsten sind die Reifen gewuchtet und nagelneu, inkl. 16er Platin P65-Felgen. Nicht aus der Bucht oder Transportschaden etc. sondern neu und ganz regulär.

Also @klappohr - bitte selber die Kirche im Dorf lassen, ok?
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267095
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 04.11.2014 12:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mit dem "kleinen" Verschreiber 255 anstatt 205 hast Du die Kirche doch schon lange aus dem Dorf geholt!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267096
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 04.11.2014 12:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen

Mittlerweile habe ich auch meine Winterreifen (Podium II Original Toyotafelgen mit Bridgestone Blizzak LM32, 225/45 R17) aufgezogen:



Aber ich habe noch eine andere Besonderheit im Vergleich zum PIII: bei unserer letzten Urlaubsfahrt viel mir auf, dass es keine Richtungsansagen im Navi gibt. Die freundliche Stimme sagt zwar, "in 1km abbiegen" aber leider nicht die Richtung (also z.B. auf der Autobahn "Richtung München"). Kann man das einstellen, oder fehlt dieses Feature beim T&G 2?
Das Navi leitet mich zwar sehr gut, aber diese Ansage würde mir schon sehr weiter helfen. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts zu dem Thema gefunden.
Ansonsten bleibt es dabei: tolles Auto, v.a. für Urlaubsfahrten.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267143
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 04.11.2014 19:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
rufa1 schrieb:
Aber ich habe noch eine andere Besonderheit im Vergleich zum PIII: bei unserer letzten Urlaubsfahrt viel mir auf, dass es keine Richtungsansagen im Navi gibt. Die freundliche Stimme sagt zwar, "in 1km abbiegen" aber leider nicht die Richtung (also z.B. auf der Autobahn "Richtung München"). Kann man das einstellen, oder fehlt dieses Feature beim T&G 2?
über das T&G habe ich schon einige Seiten vorher abgelästert

Ohne es jetzt genau zu wissen, würde ich sagen, dass man da nichts einstellen kann. Man muss bei der Ansage halt auf's Display schauen

Setzt voraus, dass man vorher nicht auf eine andere Ansicht umgeschaltet hat. Automatisch zurück zur Navi-Ansicht is nich

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285612
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 27.04.2015 19:10 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Liebes Tagebuch

heute war ich vorzeitig zur ersten Inspektion, da die Winterräder in den wohlverdienten Sommerurlaub wollten und ich so zwei Fliegen ...

Mit 0W20 und Rädereinlagerung kanpp 200€ abgedrückt. Kann mich nicht beschweren.

Was ich leider vergessen habe, ist, zu sagen, dass sie nicht mehr Öl als bis zur Max-Marke einfüllen sollen. Ist mir natürlich erst auf dem Rückweg eingefallen

Werde mal die Tage den Ölstand kontrollieren...

Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291892
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 06.07.2015 07:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
rufa1 schrieb:
Hallo zusammen

Da ich zur Zeit mit einer Erkältung zu Hause brach liege, finde ich Zeit nach 4 Wochen mit dem Auris II TS Hybrid Exe ein kleines Zwischenfazit zu ziehen.

Die ersten 1500km sind auf dem Tacho. An das Tachoelement direkt vor einem habe ich mich schnell wieder gewöhnt, wenngleich ich die digitale Geschwindigkeitsanzeige vermisse. Auch den direkten Blick auf den Akkustand vermisse ich. Dazu muss ich immer das Display umschalten. Kann aber damit leben.
Einer der Hauptgründe für den Verkauf des PIII war ja dessen Geklapper. Im Auris ist immer noch himmlische Ruhe. Wäre es doch nur im PIII auch so gewesen.
Durch das neue T&G II habe ich auch DAB+, was ebenfalls super funktioniert, meiner Meinung nach sogar besser als im PIII (bessere Antenne?). Mit der Klangqualität des Audiosystems kann ich leben, war im PIII aber besser, genau wie das Navi, dessen Bewährung aber im kommenden Englandurlaub noch ansteht.
Der Verbrauch auf unserer morgendlichen Pendelstrecke liegt bei 4 Litern (angezeigt). Nachgerechnet an der Tankstelle ergab sich über die bisherigen 1500km ein Mittel von ca. 4,3 Litern. Das liegt in der gleichen Größenordnung wie beim Prius ist absolut klasse.
Größter Nachteil ist der fehlende Fußraum hinter den Vordersitzen, wo wir gerne mal Taschen und ähnliches abgestellt haben. Da passt jetzt nur noch eine Aktentasche hin. Dafür ist der Kofferraum schön groß.
Alles in allem gilt: klare Kaufempfehlung für den Auris TS Exe Hybrid. Bin bis jetzt wesentlich zufriedener als mit dem PIII.

Verschnupfte Grüße

rufa1


alter Beitrag ich weiß allerdings bin ich gerade am überlegen meinen PIII 3 Jahre mit 93.000km und repariertem Unfallschaden, gegen einen 2 Jahre alten 20.000km Auris TS EXE (komplette Vollausstattung) zu tauschen.
Wenn der Händler mitspielt also der Preis muss stimmen aktuell will er noch 21.900 haben.
Von dem Geklapper im PIII hab ich im Moment nix gehört also noch ist er ruhig.
Aber mal was anderes hat der Auris auch das PCS ? Ein Solardach gits bei dem ja leider nicht.

Ich überlege halt nur wie sinnvoll es ist für mich zu tauschen aktuelle Fahrleistung zwischen 2000 und 3500 km im Monat.
Ich glaub ich muss den Auris nochmal fahren, oder habt ihr so schon unschlagbare Argumente für einen der beiden?

Grüße

Bastian1998
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291907
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 06.07.2015 09:37 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Bastian,

danke, dass Du mein "Tagebuch" mit Leben füllst

Zu deiner Frage wirst Du nicht viel Antworten bekommen, da die wenigen Daten nicht zu einer Empfehlung - welcher Richtung auch immer - reichen.

Bei deiner Fahrleistung und meiner Erfahrung würde ich dir empfehlen beim Prius zu bleiben. Vermutlich fährst du viel Autobahn und hat der Prius eindeutig Vorteile (Fahrkomfort, Verbrauch, Platz).

Der TS ist als Kombi natürlich variabler, aber kleiner.

Eine kurze Probefahrt mit dem TS wird dir vermutlich nicht zur Entscheidung reichen, daher solltest Du versuchen, ihn mehrere Tage zu fahren (vor allem auf der täglichen Strecke).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291916
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 06.07.2015 10:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Peter,

der TS hätte einen unschlagbaren Vorteil für uns der darf einen kleinen Hänger ziehen und das ist es warum wir überhaupt überlegt hatten uns den anzuschaffen allerdings würde ich gern dafür den Avensis D4D abgeben, krieg ich wahrscheinlich nur nicht von meinem Mann gestempelt, ist ja seiner aber wir wären dahingehen flexibler das ich ab und an den Avensis nehmen kann um den Partikelfilter mal frei zu fahren da er sonst nur Kurzstrecke bekommt, und es wäre immer noch ein Fahrzeug da welches auch besagten Hänger bewegen darf ( Ladevolumen vom Kombi und Hängerbetrieb werden auf abruf beruflich benötigt) daher können wir jetzt nicht wirklich die Autos sporadisch tauschen sondern müssen immer gucken welcher wagen in der Familie ist noch da der Hänger fahren kann.

Allerdings "lieb" ich meinen Prius andersherum der hat schon 93.000 weg wenn ich den noch viel länger halte bekomme ich ja nicht mehr wirklich was dafür beim Händler.

Ich war heute nochmal beim fTh Probesitzen im Auris ( der TS ist noch nicht da ) es ist schon optisch enger im Auris als im Prius.

Schwere Entscheidung*seufz*

früher war es einfacher welcher hat länger TüV ok den nehm ich da mussten Autos nur fahren für mich.


glg

Bastian1998
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291949
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 06.07.2015 18:11 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hi Bastian

Ich tue mich schwer, Empfehlungen auszusprechen. Daher meine Ausführungen bitte nur als MEINE Erfahrungen mit den beiden Wagen verstehen.
Da Du den PIII ja schon hast kannst Du am besten beurteilen, wie die Verarbeitung ist. Bei meinen beiden PIII(VFL und FL) war die Verarbeitung miserabel, beim VL noch mehr als beim VFL. Das war für mich einer der ausschlaggebenden Gründe zum Wechsel und was das angeht bin ich nicht enttäuscht worden. Bei mir liegen Welten zwischen Prius und Auris.

Bezgl. Autobahntauglichkeit und Reisekomfort sehe ich auch eher Vorteile beim Auris. Bei schnellerer Fahrt hat er einfach die bessere Straßenlage und er erscheint mir auch insgesamt leiser.

Verbrauchsmäßig hat bei mir der Auris leicht die Nase vorn (4,7 beim PIII, 4,4 beim Auris).

Solltest Du auf das Navi angewiesen sein, muss ich nach jetzt 20.000 km im Auris doch feststellen, das es schlechter ist als im PIII (langsamer, keine Richtungsansagen). Ich benötige es aber auch nur selten.

Stellt sich die Frage, mir wie vielen Personen Du in der Regel unterwegs bist. Hinten ist der Auris spürbar kleiner, dafür ist der Kofferraum wesentlich größer.

Das Armaturenbrettdesign ist ja hier auch immer ein Thema. Das im PIII gefällt mir eindeutig besser, habe mich aber an das im Auris gewöhnt. Ich fahre aber auch nur morgens und abends jeweils 30 min zur Arbeit und die Urlaubsfahrten und Besuche bei der Familie. Für einen Vertreter, der jeden Tag 6 oder 8 Stunden im Auto verbringt hat das vielleicht eine andere Priorität.

Ich würde gegen den Auris tauschen!

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291959
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 06.07.2015 19:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Bastian1998 schrieb:
Ich überlege halt nur wie sinnvoll es ist für mich zu tauschen aktuelle Fahrleistung zwischen 2000 und 3500 km im Monat.
Ich glaub ich muss den Auris nochmal fahren, oder habt ihr so schon unschlagbare Argumente für einen der beiden?

Der Auris TS hat in DE im Gegensatz zum Prius III kein EHR (Abgaswärmerückführung), siehe www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasw%...C3%BCckf%C3%BChrung_(Exhaust_Heat_Recovery).
Lediglich die Auris aus der sogenannten Kaltgebiet-Spezifikation (Österreich, Schweiz, Skandinavien) haben ein EHR.

Dies bedeutet im Winter einen Mehrverbrauch des Auris zum Prius III. Das mag nicht viel sein, wenn das Auto in der Garage steht und Du längere Strecken fährst (> 30km), aber bei kleineren Strecken und als Laternenparker wirst Du m.E. den Mehrverbrauch spüren.

Ich persönlich mag das großzügige Platzangebot für den Fahrer im Prius III. Da finde ich subjektiv den Auris TS sehr beengt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2015 19:36 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292467
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 11.07.2015 23:09 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Seit gestern Abend haben wir den Auris TS zum testen von unserem fTh bekommen. was wir bis jetzt feststellen konnten ist das das Navi, irgendwie komisch ist entweder sagt es an der Stelle wo man abbiegen muss noch 30m, oder sagt nix zum abbiegen auf Autobahnen wird eine paralelle Spur nicht als solche erkannt sondern als reguläre Autobahnspur.

Das was uns positiver aufgefallen ist, ist das der Auris sanfter wechselt zwischen Elektro und Benzin.

Für uns reicht das Ladevolumen aus. Einige Feature fehlen im Auris im Gegensatz zum Prius aber das kann man denk ich gut verschmerzen.

Zum Verbruach kann ich so noch nix sagen da wir ihn nicht vollgetankt übernommen haben, die Einzelverbräuche sind ok bis jetzt.

Gruß

Bastian1998
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar