Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entladene 12V-Batterie Auris
(3 Leser) bfroeba, JoAHa, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...18
THEMA: Entladene 12V-Batterie Auris
*
#234030
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 18.12.2013 12:42 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
E180 schrieb:
Man kauft immer die Katze im Sack, da nützt alle Recherche nichts.

Richtig, mit Recherche kann man sich lediglich die Wahrscheinlichkeit senken, bei einem Modell mit hoher Fehleranfälligkeit zu landen.

Inwiefern hier ein Meisterbrief zu mehr Nachdruck führen kann, ist mir aber nach wie vor ein Rätsel, ein perfektes Auto kriegt man dadurch auch nicht geliefert.

Klar das Thema ist unschön, aber mit einer Konfrontationsstrategie gegenüber dem Händler bereits beim ersten Auftreten eines möglicher Weise systematischen, jedoch sporadischen Fehlers, zu reagieren, ist für mich etwas überzogen.

Im Prinzip läuft es hier sehr wahrscheinlich auf einen Fehler in der Firmware hinaus. Die Autos sind voll von solchen Firmwarefehlern, manche eitern halt heraus, andere nicht.

Alleine das ist ein Grund für mich, solche Zusatzgimmicks wie Smart-Key kritisch zu sehen. Da müssen so viele Fallunterscheidungen (Schlüssel im Auto, im Kofferraum oder sonstwo) beachtet werden, dass es geradezu vorprogrammiert ist, einen Sonderfall zu übersehen.

Andererseits ist der Fehler beim Auris geradezu harmlos, wenn man vergleichsweise an frühere Probleme denkt, wo z.B. die Fahrzeugelektronik von BMWs unterhalb von Straßenbahnoberleitungen den Dienst versagte. Da wäre mir ein sicherheitshalber mitgeführter kleiner BleiGel-Akku als Notstarthilfe erheblich lieber, als so ein totaler Elektronikaussetzer.

Mitentscheidend ist für mich, wie häufig so ein Problem auftritt. Auch bei meinem Avensis ist innerhalb von 9 Jahren genau 2 Mal die Batterie innerhalb kurzer Zeit leergesoffen wurden. Ich vermute sehr stark, dass hierbei, aus welchen Gründen auch immer, stromfressende Steuergeräte nicht „schlafen gegangen“ sind.

Wenn es jetzt beim Auris häufiger auftritt, gibt es wenigstens die Chance, dass genügend ManPower investiert wird, um hinter die Ursache zu kommen.

Eine leere Batterie ist nach wie vor Pannenursache Nr. 1 und das sicherlich nicht nur auf Grund von Altersschwäche bzw. vom Anwender vergessener eingeschalteter Verbraucher. Die Dunkelziffer infolge von Steuergerätsproblemen (nicht bedachte Sonderfälle) dürfte gar nicht so niedrig liegen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234036
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 18.12.2013 13:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ja, Softwarefehler machen uns schön langsam das Leben schwerer. Aber zum Thema. Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Experten der sagen kann ob meine Spekulationen zu Fehlerquellen völliger Blödsinn sind oder nicht.

Ich mache nämlich zur Zeit eine etwas merkwürdige Beobachtung. Ich hatte als Betroffener sehr früh (vor der Messung von Ruhestrom usw. durch die Werkstatt) einen Ctek Indikator eingebaut. Der zeigte damals nach einem halben bis 1 Tag immer rot an (also < 12,4 V; ich habe dann jeweils nachgeladen). Seit der Ruhestrom gemessen wurde war dies nicht mehr der Fall. Allerdings: die maximale Standzeit danach (wegen Weihnachtsbesuchen) war bisher maximal 2 Tage. Aber auch da zeigte der Indikator immer noch gelb (zwischen 12,4 und 12,8 V), was in Ordnung ist. Nachgeladen habe ich bisher nicht mehr.
Für die Ruhestrommessung muss die Batterie ja kurz vom Bordnetz getrennt und dann wieder angeschlossen werden (was einem hard reset beim Computer entspricht). Dass dies der Fall war zeigte sich daran dass meine Einstellungen nach der Messung wieder auf den Werkseinstellungen waren. Ich könnte mir nun vorstellen das während des ersten Hochfahrens (in der Fabrik oder in der Werkstatt) ein Fehler passiert ist und sich die Software "verschluckt" hat. Die Steuerelektronik hat sicher ROM und RAM Speicher, besonders bei letzterem kann da leicht was passieren. Abtrennen der 12 V Batterie und erneutes Anschliessen und dann korrektes Hochfahren könnte auch erklären warum bei denjenigen bei denen die Batterie ersetzt wurde das Problem nicht mehr auftauchte (soweit ich das auf dem Schirm habe). Das sind natürlich alles Spekulationen meinerseits. Wir fahren jetzt in Winterurlaub wo das Auto wieder länger stehen wird und ich das weiter beobachten kann. Ich werde das dann hier melden.
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2013 13:22 von afra.
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234038
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 18.12.2013 13:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Stand heute würde ich tatsächlich keinen Auris HSD bestellen. Schon gar keinen exe.

Weil du über die Problematik bescheid weißt und dir das ganze zu heikel ist. Du weißt also zumindest grob, auf was du dich einlassen würdest.

Aber das Auto zu einem Zeitpunkt zu bestellen, als der Fehler längst und auch umfassend diskutiert wird, und dann so cholerisch zu reagieren, finde ich eben überzogen. Man kann diesbezüglich momentan sehr gut wissen, wo man landen kann und kann somit sehr gut einschätzen, ob man das Risiko eingehen will oder nicht.

Wenn du vor einer Brücke stehst und weist, die ist einsturzgefährdet, dann gehst du doch auch nicht rüber, wenn du auch einen anderen Weg nehmen könntest, oder?

Sorry, aber den ganzen persönlichen Ärger hätte man sich eben locker ersparen können, wenn man sich vorher mal belesen hätte. Und wer das nicht macht, ist zwar nicht schuld an dem Problem, aber zumindest Teilschuld am eigenen Frust.

Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass hier jemand Schuld an der Misere ist, aber wer ein Produkt kauft, welches bekanntermaßen einen bestimmten Fehler aufweisen kann, sollte doch echt wissen, was er macht und worauf er sich einlässt. Und da dann so aggressiv zu reagieren finde ich eben ziemlich überzogen.
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2013 13:30 von Exterior.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234069
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 18.12.2013 17:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Wegen 25 bekannten Fällen (wobei mir da nicht klar ist wie viele wirklich ein Problem haben, und wie viele einfach mal das Licht anließen) ist das Risiko, einen Auris Hybrid zu bestellen zu groß? Wie viele Auris 2 Hybrid wurden wohl bisher produziert, reichen 30.000? Wenn das Werk in England 100.000 Einheiten schafft sinds wohl eher 50.000.

Speziell die Häufung der Fälle in den letzten 4- Wochen (bei sehr stark variierendem Fahrzeugalter!) kommt mir ziemlich suspekt vor.
Wie bei den Gaspedalen damals: kein einziger Toyota hatte Probleme mit den klemmenden Gaspedalen, dann tauchten innerhalb kurzer Zeit mehrere Fälle mit verheerendem Ausgang auf, worauf sich hunderte Betroffene meldeten, die sich in ihren Toyotas nicht mehr sicher fühlten.

Um das klar zu stellen: ich will niemandem was vorwerfen oder unterstellen. Aber mir kommt die ganze Geschichte wie ein typischer Hype vor. Allerdings verschwinden die oft genauso schnell wieder, wie sie kamen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234073
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 18.12.2013 17:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt aber sicherlich genügend Leute die das Problem haben und nicht in Foren unterwegs sind.
Spekulieren kann man viel, was die Zahl der Betroffernen angeht, aber Fakt ist, dass das Problem bekannt ist und schon ordentlich bei Toyota durchgekaut wird.
tomaso
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234080
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 18.12.2013 17:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Also ich habe auch ne Start Edition und keine Probleme bis jetzt ... hoffe das bleibt so .... Fahrzeug nun 3/4 Jahr alt und knapp 18000 Km gefahren ... denke mal soo viele Fälle wirds nicht geben mit dem Fehler ... wenn bei 10 000 Kunden es 3 gibt welche den Fehler haben und in einem Forum Posten klingt das ja erstmal viel ... würde es nicht so tragisch sehen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234100
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 18.12.2013 19:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich bin ein wenig verwundert über die Diskussion hier. Für den einen scheint es ein Serienfehler zu sein, für den anderen ein Zufallsfehler.

Sollte es wirklich ein Serienfehler sein, so müsste Toyota, wie jeder andere renommierte Hersteller, sofort die Auslieferung aller betroffenden PKW stoppen.

Bei einem Zufallsfehler gilt die allgemeine Regelung, dass der Händler (bzw. Toyota) eine bestimmte Anzahl an Nachbesserungsversuche hat und danach kann man als Kunde das Fahrzeug zurückgeben (Aufhebung des Kaufvertrages, etc., pp.).

Bei mir steht für Mitte nächsten Jahres auch die Anschaffung eines neuen Auris an. Solche Diskussionen hier würden mich niemals davon abhalten.

Es ist irgendwie etwas skurril das ganze! Wird hier etwas aufgebauscht, was unbedeutend ist? Gibt es zu dem Thema schon Meldungen in den Medien? Ich habe nichts mitbekommen!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234108
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 18.12.2013 20:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Also ich habe auch ne Start Edition und keine Probleme bis jetzt ... würde es nicht so tragisch sehen

Ist wie beim Arzt: Die Schmerzen der anderen sind am leichtesten zu ertragen...

Da ich nun mal einen bestellt habe, schaue ich einfach mal zu was sich bei dem Thema noch so tut.

Ohne Panik, oder Schaum vor dem Mund, aber mit etwas gedämpfter Vorfreude.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234109
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 18.12.2013 20:40 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Also, mein Vorgehen ist schon definiert. Ich werde mir so eine kleine BleiGel-Batterie ins Auto legen. Das aber garantiert nicht alleine wegen diesem dubiosen Zufalls- oder Serienproblem, ich habe ja auch noch eine Standheizung drin und das alleine ist bei der kleinen "Spielzeugbatterie" im Auto schon irgendwie kritisch.

Wenn ich zudem daran denke, dass jedwede Batterieentladung, egal ob jetzt selbstverschuldet durch nicht ausgeschalteten Verbraucher oder unverschuldet, erhebliche Probleme aufwerfen kann.
Wie bewegt man das Auto in eine Position, wo man mit einem anderen Fahrzeug über Starthilfekabel rankommt? Bei meinen Abstellplätzen im Urlaub meist praktisch unmöglich!

Im Prinzip ist das hier diskutierte Problem für mich ein Weckruf, eine praktikable Lösung bei einer entladenen Batterie zu finden, egal ob jetzt hier Toyota Mist gebaut hat oder nicht!

Jetzt bekommt dann noch jede Ausflugs- und Urlaubs-Checkliste einen Vermerk "BleiGel Akku laden" eingetragen und damit sollte (hoffentlich) garantiert sein, dass dieser Akku zumindest alle 3 Monate eine Aufladung abbekommt.

Für jeden halbwegs technisch bewanderten Menschen ist dieses Problem nicht wirklich ein Problem. Wenn mich dieses potenzielle Problem jetzt dazu gebracht hat, die o.g. Schritte zu unternehmen und ich mir wirklich einmal unabhängig von diesem Problem die Batterie leersauge, könnte ich fast sagen: "It's not a bug, it's a feature!"

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234116
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 18.12.2013 22:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Sollte es wirklich ein Serienfehler sein, so müsste Toyota, wie jeder andere renommierte Hersteller, sofort die Auslieferung aller betroffenden PKW stoppen.
Dein Glaube an das Gute im Menschen in allen Ehren, aber das hat Toyota Deutschland weder...


Weder gab es einen Auslieferungsstopp noch eine Beseitigung der Fehler auf Kosten des Herstellers - und wenn, dann bestenfalls diskret im individuellen Einzelfall.

Dass es sich um Serienfehler handelt, kann man nur aus der Vielzahl der Betroffenen schließen, eine offizielle Anerkenntnis gab und gibt es nicht. Das ist besonders bei so eindeutigen Fällen wie dem MFD-Problem im 2004er Prius oder den quietschenden Prius Plus bedauerlich.

Auf eben dieses Verhalten bezog sich meine Bemerkung weiter oben ("nicht mit Ruhm bedeckt") und meine Hoffnung, dies möge in diesem Fall anders gehandhabt werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234128
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 19.12.2013 08:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin Egon,

mit dem Lieferstopp war vielleicht etwas übertrieben, aber der Mangel von Janni trat bereits vor Übergabe an den Kunden auf und führt zu einer "Nichtbereitschaft" des PKW.

Deine aufgelisteten Punkte sind sicher auch nicht ohne, aber bis auf den letzten mit den "Bremsmanövern" sind die in meinen Augen eher unkritisch und "nur" ärgerlich.

Aber wenn ich als Hersteller eines Produktes feststelle, dass eine ganze Serie (Ausstattungslinie) vom gleichen Fehler betroffen ist, dann reagiere ich aber eigentlich deutlicher.

Ich werde mal heute eine Anfrage Toyota Deutschland machen...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234130
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 19.12.2013 09:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde mir lieber einen LiFePo Akku aus dem Modellbau ins Auto legen. Die sind klein, leicht und müssen nicht so oft nachgeladen werden. Z.B.:
ZIPPY Flightmax 4200mAh 4S2P 30C LiFePo4 (43 $)

Ein kleinerer würde auch reichen (der bringt 168 A), konnte ich aber auf die schnelle nicht finden. Eventuell noch ein Lastwiderstand zur Strombegrenzung, das würde auch beim Bleiakku nicht schaden.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234133
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 19.12.2013 09:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
worldedit schrieb:
Ich würde mir lieber einen LiFePo Akku aus dem Modellbau ins Auto legen. Die sind klein, leicht und müssen nicht so oft nachgeladen werden. Z.B.:
ZIPPY Flightmax 4200mAh 4S2P 30C LiFePo4 (43 $)

Ein kleinerer würde auch reichen (der bringt 168 A), konnte ich aber auf die schnelle nicht finden. Eventuell noch ein Lastwiderstand zur Strombegrenzung, das würde auch beim Bleiakku nicht schaden.

Ich fass' es nicht, wisst ihr eigentlich was ihr da schreibt und welche Außenwirkung das haben kann?

Wenn das erst mal die Runde macht, dass "alle" Toyota-HSD-Neuwagen-Kunden mit Hilfs-Starter-Paketen welcher Art unterwegs sind, dann könnte das schlimmere Verunglimpfungen als mit den Gaspedalen nach sich ziehen

Wenn ich ein neues Auto von Toyota kaufe, dann muss das mindestens drei Jahre ohne Probleme laufen!!!

Sonst wechsele ich zu einem anderen Hersteller.

Bei einem meiner letzten Nicht-Toyota-PKW hielt die Starter-Batterie 9 Jahre und der Wagen ist immer angesprungen. Gut sowas kann man leider von heutigen Autos wohl nicht mehr erwarten

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234136
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 19.12.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Ich fass' es nicht, wisst ihr eigentlich was ihr da schreibt und welche Außenwirkung das haben kann?

Die Außenwirkung ist mir ziemlich egal. Aber es liegt hier nun mal ein neuer Fahrzeugtyp vor, den man nicht ganz einfach wie bisher zu einem anderen Auto schieben kann, um wie üblich die Starthilfe anzuklemmen.

Genau das ist die Haupterkenntnis, die ich aus dem vorliegenden Problem gewonnen habe.
Selbst wenn mir jetzt jemand definitiv versichern könnte, dass mein Auris diesen Batterieentladungsfehler nicht hat, der „Boot-Akku“ für Notfälle käme nun trotzdem ins Auto. Die Batterie kann man wie gesagt auch durch eigenes Fehlverhalten leer kriegen, auch wenn Auto und Batterie noch neu sind.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234138
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 19.12.2013 11:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Sollte es wirklich ein Serienfehler sein, so müsste Toyota, wie jeder andere renommierte Hersteller, sofort die Auslieferung aller betroffenden PKW stoppen.

Welcher renommierte Hersteller hat denn sowas gemacht?

Wenn das erst mal die Runde macht, dass "alle" Toyota-HSD-Neuwagen-Kunden mit Hilfs-Starter-Paketen welcher Art unterwegs sind, dann könnte das schlimmere Verunglimpfungen als mit den Gaspedalen nach sich ziehen

Die Aussage, dass der Auris momentan Probleme mit der Batterie hat, soll schlimmere Verunglimpfungen nach sich ziehen als die vielen Berichte über klemmende Gaspedale, selbständig beschleunigende Prius und der Todesopfer aufgrund dieses Fehlers? gewagte These...

Klar ist das nicht schön. Aber ganz ehrlich, ich würde / werde das auch machen, wenn ich betroffen sein sollte. Wirkung hin oder her, ich will trotzdem noch mit meinem Auto fahren. Ich werde das nicht trotzig beim Händler abstellen, um der Außenwelt zu zeigen, dass Toyota ein Batterie-Problem hat (das macht so oder so die Runde, egal, ob man ein PowerPack mitnimmt oder nicht) UND dass ich auch noch zu doof bin, mein Auto bei ner leeren Batterie wieder in Gang zu bringen (das soll keine Beleidigung sein, ich weiß, dass es Leute gibt, die nicht wissen, wie man ein Auto Fremdstartet und das ist ok. Ich weiß es aber und ich werde das im Zweifelsfall auch machen).

Und ich hatte mir auch schon lange vor bekanntwerden der Problematik vorgenommen, mir so ein PowerPack zuzulegen. Ich stand jetzt schon 3mal im Winter mit leerer Batterie da und das war immer ein ziemlicher Aufriss. Den Ärger will ich einfach nicht mehr haben. Künftig klemme ich das PowerPack an, gebe mir Starthilfe und das Problem ist in 5 Minuten gegessen.
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar