Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entladene 12V-Batterie Auris
(9 Leser) BenB, danieln93, Egon, KSR1, marratj, Mister MMT, pitwie, TimBen, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Entladene 12V-Batterie Auris
*
#259878
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 28.08.2014 08:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Jeri schrieb:


...
Bin nie danach in Ready und habe bis jetzt null Probleme obwohl ich vorwiegend Kurzstrecke fahre und den Warnblinkschalter Workaround nur am Anfang angewendet habe.


Ich schrieb "...aus eigener Erfahrung..." und habe guten Grund für diese Warnung !
Bei mir trat die selbsttätige Abschaltung auch erst nach ca. 1h ein.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263883
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 07.10.2014 09:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hi
ich habe am 02.10. die Aufforderung von meimen Autohaus bekommen, zur Qualitätssicherung einen Termin zu machen. Dabei soll die Software geprüft werden, ob der Warnblinker-Bug bei mir vorhanden ist und ggf. die Software aktualisiert werden. Dauert dann 30 Minuten.
Allerdings hatte ich das Problem bei der 15.000er Inspektion auch angesprochen und eventuell hat die Werkstatt einen Vermerk in mein File gelegt, dass ich das Problem kenne und behoben haben möchte.

Aufgetreten ist der Fehler bei mir noch nicht. Wenn ich den Verdacht hatte, eventuell den Warnblinkschalter berührt zu haben, habe ich bewußt den Warnblinker kurz ein- und dann wieder ausgeschaltet. Da ich nicht so der Held im Staubwischen bin, war das aber nur selten nötig.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267213
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 05.11.2014 12:21 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wurde heute anlässlich eines Termin beim FTH auch auf dieses Update angesprochen. Habe das gleich durchführen lassen, ging relativ flott.

Nennt sich Neuprogrammierung.

Damit soll zum einem der Bus nicht mehr die Batterie leerziehen können, zum anderen soll das Außenthermometer weniger träge sein.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287405
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 18.05.2015 17:40 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
ich habe leider immer noch ein Problem mit dem entladen der Startbatterie.
Vor drei Tagen war ich auf unserem Modellflugplatz, da hatte ich natürlich die Heckklappe ungefär 3,5-4h offen. Es war kein zusätzlicher Verbraucher an, nicht einmal das Radio. Der Weg bis zu diesem Platz ist auch weit genug, so das man davon ausgehn kann das die Startbatterie ausreichend Ladung bekommen hat.
Jedenfalls war wider mal sense, nix ging mehr.
Von Softwareupdate, bis Ruhestrommessung und solch Späße ist alles gemacht worden und immer mit der Abschlußaussage ;Jetzt ist alles in Ordnung; .
Ich habe also ein richtig tolles Auto, mit eingebauter Standheizung, die ich leider nicht zu benutzen wage.
Die Heckklappe oder irgend eine andere Tür darf auch nicht auf bleiben wie bei einem normalen Auto sonst läuft man gefahr zu Fuß gehn zu müssen.
Normalerweise fahre ich fast jeden Tag, wenn mein Auto allerdings doch einmal 4-5 Tage steht ist es schon fragwürdg ob es noch startet.
Versteht mich jetzt nicht falsch, bin ansonsten wirklich mehr als zufrieden mit meinem Auto aber dieses Problem kann es einen schon ziemlich vermiesen.
Dieser 20Ah Spielzeugbleiakku ist ja auch irgendwie ein ziemlicher Witz,
leider passt da ja kaum etwas anderes rein.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Milde
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287410
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 18.05.2015 18:13 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
wulpes62 schrieb:
die Heckklappe ungefär 3,5-4h offen. Es war kein zusätzlicher Verbraucher an, nicht einmal das Radio. Der Weg bis zu diesem Platz ist auch weit genug, so das man davon ausgehn kann das die tartbatterie ausreichend Ladung bekommen hat. Jedenfalls war wider mal sense, nix ging mehr.Dieser 20Ah Spielzeugbleiakku ist ja auch irgendwie ein ziemlicher Witz,leider passt da ja kaum etwas anderes rein.Ärgerlich, dass die Werkstatt die Ursache nicht findet. Mir klingt das aber sehr danach, dass der Akku nur noch eine Bruchteil seiner Original-Kapazität hat. Hat der Auris II wirklich nur 20 Ah? Beim Auris I, P3 und den meisten P2 sind es 45 Ah.

Die Ladezeit für eine komplette Vollladung bei leerem Akku sind eher so 5-10 h, so lang wird die Fahrt zum Flugplatz wohl nicht dauern, oder?

Von den Strommessungen am P2 kann ich sagen, dass bei offendem Kofferraum und wenn alle Innenlichter an sind, der Verbrauch immer noch unter 2 A liegt. Macht man die Lichter aus sind es nur noch 550 mA. Wenn bei 2 A sich der Wagen nach 4 h (= 8 Ah) nicht mehr starten lässt, dann ist der Akku sehr schwach bzw. recht leer gewesen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287428
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 18.05.2015 19:55 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
@wulpes62:

Das ist wirklich ärgerlich.

Ich hatte das Problem mit der entladenen 12 V Batterie (die meines Wissens nach zumindest im TS 35 Ah Kapazität hat) vor dem Softwareupdate auch 3 mal. Seitdem ist aber Ruhe, und auch nach 2 Wochen Standzeit auf dem Flughafenparkplatz gab es keine Probleme.

Ich vermute auch dass die Batterie eventuell durch eine (mehrere ?) Tiefentladung einen Knacks hat.

Als weitere Möglichkeit käme eventuell in Frage dass bei geöffneter Tür/Heckklappe mehr Systeme aktiv sind als bei geschlossener. Ich denke da auch an "keyless go", falls du das hast. Eventuell sucht das System dauernd nach dem Schlüssel.

Leider hilft dir das wohl nicht wirklich.
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287434
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 18.05.2015 21:11 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Das Auto ruft in den ersten 14 Tagen nach dem Abschalten 2.400 Mal pro Stunde (57.600 Mal pro Tag) nach seinem Schlüssel. Das braucht aber viel weniger Strom, als man glaubt, weil es mit extrem niedriger Sendeleistung geschieht und außer dem Steuergerät des Keyless-Systems nichts wach ist.

Mit offener Heckklappe oder Fahrertür ruft zwar das Auto nicht nach seinem Schlüssel, aber dafür legen sich in diesem Zustand diverse Steuergeräte nicht schlafen. Das saugt ziemlich viel Strom.

Wäre die Batterie in Ordnung, würde sie aber auch das ohne Weiteres viele Stunden mitmachen.

Das heißt, es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die Batterie schlicht im Eimer ist, also nur noch einen Bruchteil ihrer einstigen Kapazität hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77111
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287438
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 18.05.2015 21:34 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Bei Zweifeln an der tatsächlichen Batteriekapazität empfehle ich, die Batterie "auszulitern". Ich habe das vor einiger Zeit mal mit meiner 6 Jahre alten Prius-Batterie gemacht und dabei herausgefunden, daß die eine Zelle ziemlich taub war (vielleicht Wassermangel?) und die Batterie ansonsten nur noch etwa die halbe Kapazität hatte.
Für diese Messung muß man allerdings elektrotechnisches Verständnis und etwas Zeit haben (ich habe mit 1 A entladen und das kann dann etwa so viele Stunden dauern, wie die Batterie Ah hat).
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287509
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 19.05.2015 19:17 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
danke für eure Hinweise.
Seit dem ich meinen Auris habe hatte ich auch dieses Problem, hatte mir sogar noch so eine kleine Ladebuchse mit Diodenanzeige des Akkuzustandes nebst Zetek (oder mit C ? )Lader einbauen lassen.
Übrigens diese Anzeige war vom ersten Tag an immer auf Rot. Sogar wenn ich den Lader die ganze Nacht dran hatte ist die Anzeige nach wenigen Minuten auf Orange und dann auf Rot gegangen.
Vom Werkstattmeister kamen dann immer so Kommentare das diese Dinger nicht so genau sind.
Immer freundlich, aber nie mein Problem wirklich gelöst.
Obwohl ich mehrfach gesagt hatte das warschenlich dieser Akku nicht bringt was drauf steht oder eben durch dieses Softwareproblem Schaden genommen hat.
Hab mein Problem jetzt selbst gelöst und den originalen Akku durch einen Winston Akku (LFP 12V 40AH LiFeYPo4 )ersetzt.
Passt genau an die selbe Stelle und hat die doppelte Kapazität und meine Anzeige bleibt das erste mal auf Grün.

Gruß
Jürgen
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287511
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 19.05.2015 19:25 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann es nicht glauben. Der Auris hat eine 20Ah Batterie?
Wer kann das bestätigen?
Der P3 und ich behaupte mal der Ct200h hat auch eine 45 Ah Batterie, wie auch mein ehemaliger P2.

Wer weiss mehr?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287514
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 19.05.2015 19:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Mein Fehler, 35Ah Sorry

Gruß
Jürgen
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287515
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 19.05.2015 19:51 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Also, mein Hybrid hat eine 35Ah Batterie.
koga
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05.2009 - 07.2013 Avensis 2,2 D-CAT
07.2013-03.2017 Auris Hybrid Touring Sports
03.2017 - 12.2020 RAV4 Hybrid IV
12.2020 RAV4 Hybrid V
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287520
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 19.05.2015 20:07 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ja, sollte 35 Ah sein.

@ wulpes62.

Ich habe mir auch so eine Ladebuchse zum CETEK eingebaut. Die Anzeige ist etwas irreführend, weil grün bei Spannung über 12,85 V angezeigt wird und rot bei Spannung unter 12,4 Volt, also noch in einem sicheren Bereich. CETEK schreibt dass dies wegen Sulfatierung so ist.

Zitat: "56380 – Comfort Indicator für den Einbau
• 8,4 mm Ringkabelschuhe
• 1500 mm Kabel
• 15 A Sicherung
• Leuchtanzeige ( Größe in mm: 35 x 21 x 50)
P .S.
Die Ampel ist grün bei Ladezuständen >12,85 Volt und wird rot bei Ladezuständen <12,4 Volt. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass Batterien unterhalb von 12,4 Volt sulfatieren." Zitat Ende.

Allerdings ist es bei mir immer so, dass nach längeren Strecken (> 20 km) die Anzeige immer grün ist. Bei viel Kurzstrecke eher orange. Nach dem Laden ist sie immer auf grün und bleibt dort auch.

Also keine Angst wenn die Anzeige mal rot wird. Dies ist bei mir in der Tat auch mal der Fall wenn ich die Heckklappe lange auf habe (siehe Beitrag von Egon). Bei einer intakten Batterie ist das aber kein Problem, hilft aber doch ein wenig.

Gruß afra
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2015 20:09 von afra.
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287553
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 20.05.2015 09:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @afra,
Danke
Bei mir war diese Anzeige immer Rot, wenn ich sehr schnell war konnte ich vieleicht noch kurz Orange bewundern beim Heckklappe öffnen.
Egal, seit gestern Nachmittag ist nun der neue Akku eingebaut und ich denke das dieser Winston-Akku mich nicht enttäuschen wird.

Gruß
Jürgen
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2015 12:37 von wulpes62.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287585
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 20.05.2015 15:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe mich auch dabei erwischt, dass ich in den letzten ~10 Tagen zweimal die Fahrer-Innenbeleuchtung nach dem Einschalten nicht mehr ausgeschaltet habe (Ich werde wohl älter. Aber gegen das Altwerden hilft bekanntlich nur "früh sterben", auch keine echte Alternative ).

Zum Glück für meinen inzwischen 6 Jahre (bezogen auf Prius Baujahr) alten 12 V-Akku habe ich innen überall LEDs. Jedenfalls startete er so wie immer.

Zur Kofferraumbeleuchtung: die Birne kann man doch mittels Schalter zumindest beim P3 (so glaube ich) ausschalten. Aber auch da habe ich die 5W Soffitte durch eine ~3W LED ersetzt. Die ist viel heller und braucht nur 60% an Energie.

@wulpes62
Wenn mein 12V-Akku mal aufgeben sollte wird er auch durch 4 LiYFePO4-Zellen ersetzt. Daher wäre für mich von Interesse, welchen Winston Akku Du wo für wieviel Euro eingebaut hast.

Ebenso welche Auffälligkeiten es gab. Schon mal vielen Dank für die Info.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2015 15:52 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar