Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entladene 12V-Batterie Auris
(5 Leser) Dix, picard95, pitwie, Wisedrum, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: Entladene 12V-Batterie Auris
*
#214418
Aw: Auris ohne jegliche Funktion 16.07.2013 18:37 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Im weiteren Bekanntenkreis gab es mal eine ähnliche Sache, ging zwar um einen Ford aber ist wohl egal. Der Wagen wurde in der am Haus angrenzenden Garage geparkt und offen gelassen, dazu lag der Schlüssel in einem Bereich des Autos. Ob das schlau ist ja eine Andere Sache
Dadurch hat das Auto wohl ewig eine Abfrage an den Schlüssel gesendet und ging dann nicht in den Schlafmodus.

Ist ja nur eine Idee.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214421
Aw: Auris ohne jegliche Funktion 16.07.2013 19:04 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
@ Colorado

mit "Idiot" hast du aber etwas zu dick aufgetragen. Es gibt nunmal noch nicht soviel Hybriden.

Möglicherweise hat er seine Lehre bei ja VW gemacht.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214435
Aw: Auris ohne jegliche Funktion 16.07.2013 20:08 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

das Auto war beide male verschlossen und der Schlüssel auf dem Schreibtisch im Arbeitszimmer ca. 25 m vom Auto entfernt und 3 Mauern in der Stärke von 60 cm dazwischen. Daran wird es wohl nicht liegen .

Aber danke für die vielen Hinweise. Immer weiter so, vielleicht komm ich ja noch auf einen Fehler meinerseits.

Gruß
hopster
hopster
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214651
Aw: Auris ohne jegliche Funktion 18.07.2013 11:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zottel schrieb:
Da hat jemand seinen RX450h unverriegelt in der Garage abgestellt, daher wurden diverse Stromverbraucher Steuergeräte u.ä.) nicht ausgeschaltet und am nächsten Morgen war die Batterie leer.

Meiner steht NIEverschlossen in der Garage. Bisher noch nie Querelen gehabt .
Hoffentlich liest das kein P3 Interessent.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216995
Aw: Auris ohne jegliche Funktion 08.08.2013 08:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

am Montag war es nun endlich so weit, die Batterie wurde gewechselt. Leider hat die Lieferung der Batterie länger gedauert als mir lieb war.

Ich werde es jetzt weiter beobachten, ob das Problem weiter auftritt.

Gruß
hopster
hopster
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227722
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 27.10.2013 11:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Du bist mit dem Problem nicht alleine. Die Ursache wird sehr wahrscheinlich auch nicht an dir oder deinem Nutzungsprofil liegen.
Ein Fehler im System oder dessen Software liegt nahe; aktuell ist sich Toyota wohl nicht ganz sicher, woran es liegt, wobei es wohl eben in Richtung des Systemmanagment hinaus läuft.

Wie dem auch sei, ausgiebig Behandlung des Themas lässt sich u.a. im Auris-Forum finden:
klick mich

und
klick mich

Die 12V-Batterie bzw. -Akku wird durch das Hybridsystem aufgeladen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227793
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 27.10.2013 17:07 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Du bist mit dem Problem nicht alleine. Die Ursache wird sehr wahrscheinlich auch nicht an dir oder deinem Nutzungsprofil liegen.


Hallo Baeme,

die Einschätzung von Shar teile ich vollkommen. Unser Auris (Zweitwagen) sieht meistens ca. 40km an einem Werktag - am Wochenende ist es meistens weniger. Manchmal steht er auch mehrere Tage ungenutzt rum

Bei dir muss noch ein anderes Problem vorliegen. Einfach nur so rum stehen macht unserem Auris auch keine Probleme.
Während des Sommerurlaubs stand er über zwei Wochen ungenutzt (abgeschlossen!) herum. Ich hatte auch erst Bedenken, ob wir uns nicht nach dem Urlaub auf einen leeren 12V-Akku freuen dürfen - aber die Leerlaufspannung nach Öffnen mit FB war >12,5V. Da fehlte nix

Aus reiner Vorsicht habe ich jetzt folgendes Teil eingebaut

www.elv.de/elv-power-brick-pb-500-bleiak...m-mit-aktivator.html

Der Einbau war absolut unproblematisch. Mit etwas Geschick unterbricht man noch nicht einmal die 12V Versorgung.
Ob die Aktivator-Funktion was bringt, kann ich nicht sagen. Da streiten sich auch noch die Gelehrten
Aber es macht einen guten Eindruck. Bis zu den Polklemmen sind Sens-Leitungen geführt, so dass die Innenwiderstandmessung nicht durch die Anschlußkabel verfälscht wird.
Mir ist in erster Linie auch nur wichtig, dass es rechtzeitig einen Hinweis gibt, wenn der Akku schlapp machen will - hoffentlich erst in einigen Jahren

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227806
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 27.10.2013 17:47 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Michael,

vielen Dank für den Tip, habe auch vor mir ein Messgerät für die Akkukapazität zuzulegen um unerwarteten Überraschungen zu entgehen.
Aber ich muß schon sagen, da kauft man sich die Executive und bekommt ein "Mofaakku" mit gerade mal 36 Ampere. Toyota sollte auf jeden Fall bei diesen Modellen das Energiemangament bzw. das elektronische Steuermodul überprüfen, denn Keyless-Go und Autoalarm dürfen nicht zu einer Entladung der Batterie führen. Wenn mir die Werkstatt sagt das sei bei diesen hochmodernen Autos normal, glaube ich Ihnen nicht. Sollte Toyota etwa gleich das Ladegerät mit den Fahrzeug ausliefern. Dies ist für mich eine riesen Blamage, zumal ich viel Geld für dieses Auto bezahlt habe. So etwas ist mir mit meinem Corolla nicht passiert. Wie stehe ich den jetzt in meiner Wohngemeinschaft da, kauft sich einen nagelneuen Hybrid und wird vom Abschleppwagen huckepack genommen. Könnte kotzen.
Baeme
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2013 17:49 von Baeme.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227821
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 27.10.2013 18:50 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Baeme schrieb:
Welche Batterie übernimmt eigentlich die ganzen Verbraucher wenn der Wagen im E-Betrieb ist?
So lange der Wagen in READY ist, werden die Verbraucher über den DC/DC-Wandler des Inverters aus der Traktionsbatterie gespeist, gleichzeitig wird die Hilfsbatterie geladen. Das ist völlig unabhängig davon, für welche Antriebsart sich das System gerade entschieden hat.

Wenn eine 12 Volt-Batterie nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt, könnte eine defekte Zelle daran Schuld sein. Das ist selbst bei neuen Batterien gar nicht so selten, sollte aber natürlich nicht passieren und auch nicht das Problem des Neuwagenkäufers sein.

Die Überprüfung ist simpel: Batterie laden, ein paar Stunden stehen lassen, Spannung messen. Auf weniger als 11 Volt abgefallen? Eine der sechs Zellen ist defekt, die Batterie muss getauscht werden.

Natürlich könnte auch eine andere Ursache vorliegen, siehe obigen Hinweis auf das Auris-Forum.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227825
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 27.10.2013 19:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Baeme,

kann deine Verärgerung komplett nachvollziehen. Würde auch hochrot anlaufen und bräuchte dann auch ein Ventil zum Druck ablassen

Allerdings muss man schon sagen, dass die relativ kleinen Kapazitäten der 12V-Akkus nicht völlig daneben sind. Das HSD benötigt zwar auch einen nicht zu vernachlässigen "Startstrom", um das gesamte System zu booten - allerdings nicht zu vergleichen mit der Belastung eines Anlassers.
Und wenn das System "Ready" anzeigt, wird der 12V-Akku sofort via DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku geladen - aber das erwähnte Egon ja schon.

Aufpassen muss man bei Zusatzeinbauten, die auch im abgeschalteten Zustand des HSD sich am 12V-Akku bedienen. Als erstes fällt einem da immer die Standheizung ein. Das ist dann schon eine Akkulast, die diese "kleinen" Akkus schnell altern läßt

In deinem Fall würde ich auch auf Produktionsfehler tippen. Entweder der Akku (Test hat Egon schon beschrieben) - oder wie teilweise in den anderen Threads vermutet, ein Problem mit einem Amok laufenden Steuergerät.
In beiden Fällen sollte Toyota respektive der Händler eine Lösung finden ...

Einfache Checks kannst/solltest du vielleicht noch vorab machen:

- bist du dir sicher, dass keine Innenraumbeleuchtung den Akku leer geschlürft hat (beim P+ hatte ich abends mal vorne manuell eingeschaltet und was leuchtete am nächsten Morgen noch )
- schaltet die Kofferraumbeleuchtung ab, wenn Heckklappe geschlossen wird ?

Eine Ruhestrommessung ist schon relativ aufwendig - vorallem muss man ein wenig aufpassen, dass man dann doch nicht einen Verbraucher aktiviert - würde ich erst einmal nicht empfehlen.

Also, den FTH nerven

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227828
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 27.10.2013 19:47 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde mal den Ruhestrom messen, der aus der 12-V-Batterie gezogen wird. Das ist aber sicher etwas hakelig, weil es an der Batterie eng ist und auch weil der normale, hohe Betriebsstrom nicht durchs Meßgerät soll. Wahrscheinlich würde ich dazu (bei meinem Prius 2) die Sicherung in der Batterieklemme mit dem Strommeßgerät überbrücken (Multimeter im mA-Bereich, möglichst automatische Bereichswahl ausschalten und sinnvollen Bereich einstellen). Einige Zeit nach dem Abstellen (vielleicht nach einer halben Stunde) würde ich dann die Sicherung vorsichtig rausziehen. Ich habe keine Ahnung, wie viel Ruhestrom von Toyota geplant ist, aber bei deutschen Fahrzeugen war es vor Jahren mal höchstens 1 mA pro Steuergerät, mittlerweile ist der Wert sicher niedriger.
Ich tippe darauf, daß da in dem problematischen Fahrzeug zu viel Ruhestrom fließt. Das kann evtl. an nachgerüsteten Komponenten liegen. Manchmal ist es aber auch ein Problem der Software, weil man sein Fahrzeug nicht genau so abstellt, wie es normal ist (z.B. weil man nicht abschließt oder aus Platzgründen auf der Beifahrerseite aussteigt) und dann schalten sich die Steuergeräte nicht sauber weg.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227835
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 27.10.2013 20:03 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich verweise mal wieder auf meine Ruhestrommessung am P2: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=188994#188994

Vor allem darauf achten, dass alle Türen und die Heckklappe zu und Lichter aus sind. Wer ganz sicher beim messen sein möchte: Abschließen, Smart-Key in Alufolie wickeln und 1 Min warten. Ist beim Auris die 12 V Batterie unter Rückbank? Dann könnte es etwas umständlicher werden.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227836
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 27.10.2013 20:09 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
proprius schrieb:
Ist beim Auris die 12 V Batterie unter Rückbank? Dann könnte es etwas umständlicher werden.

Nö, im Kofferraum.

Das könnte dann noch lustiger werden
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227839
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 27.10.2013 20:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
EBE-Hybrid schrieb:
proprius schrieb:
Ist beim Auris die 12 V Batterie unter Rückbank?Nö, im Kofferraum.
Ah, dann habe ich es mit dem YHSD durcheinander gebracht.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227841
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 27.10.2013 20:21 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zum Thema Ruhestrommessung möchte ich generell anmerken, dass dieses bitte nur mit einem gewissen Grundverständnis bezüglich dem was man da macht durchzuführen ist.

Unter Umständen hat man -gewollt oder nicht- alle Sicherungen umgangen. Und dann reicht auch ein "Mofaakku" (Zitat Baeme), um den schicken neuen Auris in Flammen aufgehen zu lassen

Wäre bestimmt nicht das erste Auto, dass bei einer solchen Aktion abfackelt - vielleicht aber der erste Hybrid (und die Artikel in den Tageszeitungen dazu möchte ich gar nicht lesen )

Zusammenfassend finde ich den Aufwand zu groß (natürlich würde es mir auch in den Fingern kribbeln), es gibt ein gewisses Risiko (muss jeder für sich entscheiden) und grundsätzlich ist das Auto zu neu, um selbst Hand anzulegen !

Bitte erst denken - dann lenken

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar