Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug?
#311143
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 20:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Wenn sich mein Fahrprofil weiter in die Stadt verlegt, erst dann macht ein Diesel für mich auch keinen Sinn und da denke ich an einen RC300h.
Aber Neuwagen, schlechte Wiederverkaufschancen und mein Antrieb, ständig Fahrzeuge zu wechseln, lassen mich noch grübeln.


Wir können das ja so machen: Du fährst den Wertverlust ein, dann verkaufst ihn mir
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311147
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 21:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
AvensisT27 schrieb:
Bei Reisegeschwindigkeiten von 150 km/h und mehr bringt die Hybridtechnologie nicht mehr viel (Verbrauch z.T. über 7,5l). Jeder kleine Diesel fährt dann sparsamer.
Kann ich nicht so wirklich bestätigen. Ich musste schon etliche längere Etappen mit Firmen-Gölfen zurücklegen, bis auf die letzte Fahrt hatten die den 1.6l TDI mit 105 PS. Unter 6l habe ich den Motor noch nicht fahren können, eher um bis knapp über 7l, bei Tempi zwischen 130 und 160.

Mein CT schluckt nach meinen bisherigen Erfahrungen (die waren noch nicht zahlreich) kaum bis gar nicht mehr und ist auch nicht wesentlich lauter als der Golf TDI.

Die letzte Fahrt war mit dem "neuen" 1.6l TDI mit 110PS, da es nur eine relativ kurze Fahrt bei beschissenem Wetter war wage ich nicht, den dabei erzielten Verbrauch als maßgebend einzuschätzen - wesentlich niedriger als beim "alten" 1.6l TDI war er vermutlich nicht.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311150
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 21:12 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Das aber interessant, wie du das immer wieder hin bekommst.

Soll ich dir mal mein Fahrzeug zur Verfügung stellen?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311153
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 21:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Das aber interessant, wie du das immer wieder hin bekommst.

Ganz normal gefahren, ohne groß auf den Verbrauch zu achten, ohne Bleifuß aber da es Firmenfahrten waren möglichst flott - daher bei freier Bahn 160. Kein großes Geheimnis
Fairerweise sollte ich dazu sagen, das die Gölfe alle Kombis sind, das hatte ich beim letzten Posting vergessen.

Soll ich dir mal mein Fahrzeug zur Verfügung stellen?

Ui, ACC, die einzige Ausstattung die ich bei meinem CT vermisse.
Ja gerne
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2015 21:53 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311154
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 22:12 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ja, aber micht wundert es lediglich, wie du auf so einen hohen Verbrauch kommst.

Bin bei diesem Tempo einen Liter entfernt von der 7.

Vielleicht hat sich aber auch der DPF regeneriert. Eine Eigenschaft, die ich an einem Diesel extrem hasse.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311160
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 22:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Ja, aber micht wundert es lediglich, wie du auf so einen hohen Verbrauch kommst.

Bin bei diesem Tempo einen Liter entfernt von der 7.

Ist doch klar, der 1.6er schuftet wesentlich mehr bei 160 als dein 2.0 - darum ist auch mein Lexus CT trotz deutlichem Mehrgewicht spürbar sparsamer auf der BAB als der Yaris Hybrid, den ich davor hatte.
Außerdem fehlt dem 1.6 TDI der sechste Gang.

Vielleicht hat sich aber auch der DPF regeneriert. Eine Eigenschaft, die ich an einem Diesel extrem hasse.

Bei Fahrten mit mehreren 100 km Länge? An verschiedenen Tagen, Jahreszeiten und Jahren? Und bei Autos die praktisch ausschließlich Langstrecke bewegt werden, 40-60.000km im Jahr?
Neeeee

Vielleicht kommt Anfang des Jahres ja noch eine lange Fahrt mit einem der neuen Golf 7 mit dem 110PS TDI dazu, sodass ich mal richtig mit dem aktuellen Modell vergleichen kann. Aber ich wäre eigentlich sehr froh wenn ich vor meinem USA-Trip nächstes Jahr keinen Golf Diesel mehr bewegen muss
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2015 22:45 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311163
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 23:33 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Fahr täglich mindestens 60km, auf der ganzen Strecke habe ich 2 Ampeln.

Selbst bei diesem Fahrprofil regeneriert sich der DPF. Merk ich an der erhöhten Drehzahl und vor allem am Verbrauch. ca. 0,7l Aufschlag.

Egal, das sollten wir wenn dann wirklich in nem anderen Thread behandeln ...
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311196
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 12.12.2015 13:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

der Prius-2 läuft butterweich bei 120-130, finde ich. Da vermisse ich einen Diesel überhaupt nicht. Der Auris TS kann das durch den neueren ANtrieb wohl noch besser.

Geschwindigkeiten jenseits 130 sind meiner Überzeugung nach nicht mehr zukunftsfähig. Mit der Klimakonferenz kommt auf Deutschland ein noch höherer Druck zu CO2 zu drosseln. Eine SEHR einfache UND WIRKSAME Maßnahme wäre Tempolimit 120 auf Deutschen Autobahnen.

Es wird den Politikern gar nix übrig bleiben als diese heilige Kuh zu schlachten.

Außer die handeln wieder mal nur irgendwelche Phantasieformeln für die Kalkulkation/Kontrolle von Länder-CO2 Bilanzen aus.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311198
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 12.12.2015 13:54 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:

Geschwindigkeiten jenseits 130 sind meiner Überzeugung nach nicht mehr zukunftsfähig. Mit der Klimakonferenz kommt auf Deutschland ein noch höherer Druck zu CO2 zu drosseln. Eine SEHR einfache UND WIRKSAME Maßnahme wäre Tempolimit 120 auf Deutschen Autobahnen.

Es wird den Politikern gar nix übrig bleiben als diese heilige Kuh zu schlachten.

Glaubst Du das wirklich oder ist das nur Deine Hoffnung?

Hast Du Zahlen, was eine solche Limitierung bringen würde? Das zu berechnen ist sicherlich nicht sehr einfach und wird daher vermutlich nicht von anderen Ländern anerkannt.
Da ist es einfacher und bringt vermutlich auch mehr bei Kraftwerken und der Industrie anzusetzen.

Wenn Du aussagekräftige Zahlen hast, bitte Link.
Ohne solche wird man in DE politisch auch nichts bewegen können.

Ein generelles Tempolimit wird m.E. genauso wenig in DE eingeführt wie man in den USA ein Verbot von Schusswaffen für den Normalbürger. Das sind beides heilige Kühe in den jeweiligen Ländern.

Zumal es für die exportierende deutsche Automobilindustrie wichtig ist, die Teststrecke Autobahn vorweisen zu können. Nicht wenige im Ausland kaufen gerne deutsche Autos, weil diese auch für hohe Geschwindigkeiten entwickelt sind. Egal wie schnell man im eigenen Land fahren kann. Das wird sich die deutsche Automobilindustrie nicht nehmen lassen. Zudem gibt es auch viele Deutsche, die gerne auf der Autobahn Gas geben.
das wird sich genausowenig ändern wie im eigenen Land die Tuning-Szene der Halbstarken, die am Wochenende Ihre 3er BMW vor dem Lidl zeigen......

Insofern sind Geschwindigkeiten in DE doch zukunftsfähig.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2015 13:56 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311202
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 12.12.2015 14:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Passt das wirklich noch zum Thema "Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug?" ?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311207
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 12.12.2015 15:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
Passt das wirklich noch zum Thema "Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug?" ?
Doch!

Ist insofern relevant, da die Betrachtung des Auris TS von der gewählten Maximalgeschwindigkeit abhängig ist.

Jemand der normalerweise maximal 120-130 km/h fährt, für den mag es ein gutes Autobahnfahrzeug sein. Bei jemandem, der gerne 150-170 km/h fährt eher nicht.

Generell ist m.E. aber der Auris TS ein gutes Stadt und Landstrassenfahrzeug, wenn einem das Design gefällt (mir persönlich leider nicht, er gefällt mir nicht vom Design, ist mir zu flach und ungemütlich im Innenraum).

Insofern würde eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung den Auris TS zu einem guten Autobahnfahrzeug für alle machen. Diese Beschränkung sehe ich aber innerhalb der nächsten 5 Jahre nicht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2015 15:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311219
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 12.12.2015 17:56 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Diese Beschränkung sehe ich aber innerhalb der nächsten 5 Jahre nicht.
Und damit ist das Thema Tempolimit, das bereits in geschätzt 500 Threads diskutiert wurde, hier fehl am Platz. Wie in 499 Threads davor.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311220
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 12.12.2015 18:58 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Insofern würde eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung den Auris TS zu einem guten Autobahnfahrzeug für alle machen. Der Auris TS HSD ist ein gutes Autobahnfahrzeug für alle, die sich freiwillig an die Richtgeschwindigkeit halten. Insofern ist der Konjunktiv nicht angebracht.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311236
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 12.12.2015 21:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Kommt doch immer ganz auf die eigenen Prioritäten an. Ich würde mir, selbst wenn ich jährlich 30.000km BAB fahren müsste, niemals einen Diesel kaufen.
- dreckige Abgase
- nerviges nageln in niedrigen Drehzahlen
- schlechte Haltbarkeit/Zuverlässigkeit
- Gestank beim tanken (kein Witz, ich finde den Geruch ekelhaft!)
- weniger Fahrkomfort (Schalt/Stufengetriebe, teilweise ruppiger Motor)

Wer mit den Punkten keine Probleme hat, für den ist ein Diesel erste Wahl.

Beim Hybrid stören temporär die hohen Drehzahlen bei Steigungen (und zwar auch bei 130), dafür ist er in praktisch allen Fahrsituationen mindestens so leise, eher leiser als der Diesel, er ist wesentlich sauberer, zuverlässiger und komfortabler. Der Verbrauch entspricht (nach meinen Erfahrungen) in etwa dem eines vergleichbaren Diesels, nur leider kassiert der Staat mehr Steuer, daher gewinnt der Diesel auch ab einer gewissen Kilometerzahl/Jahr das Kostenkapitel.

Ich persönlich würde mir allerdings weder einen Diesel, noch einen (Benzin-)Hybrid kaufen, müsste ich jährlich 30.000km oder mehr auf der BAB abschrubben - dann wäre Gas meine erste Wahl. Damit verursacht selbst ein GS 450h nur noch 5-6 € Spritkosten auf 100km.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311239
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 12.12.2015 23:08 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
happyyaris schrieb:
Insofern würde eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung den Auris TS zu einem guten Autobahnfahrzeug für alle machen. Der Auris TS HSD ist ein gutes Autobahnfahrzeug für alle, die sich freiwillig an die Richtgeschwindigkeit halten. Insofern ist der Konjunktiv nicht angebracht.

eppf


Ich sehe auch kein Problem damit bei 170 mitzuschwimmen. Wenn man will geht das. Ja es ist in manchen Situationen etwas zäh. Aber mit 136 PS ist man sicherlich nicht untermotorisiert.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar