Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug?
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug?
#311083
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 11:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
AvensisT27 schrieb:
Wer häufig auf der Autobahn und schnell auf der Autobahn fährt, sollte sich keinen Hybriden kaufen. Warum? Bei Reisegeschwindigkeiten von 150 km/h und mehr bringt die Hybridtechnologie nicht mehr viel (Verbrauch z.T. über 7,5l). Jeder kleine Diesel fährt dann sparsamer.

Ich kann es nur immer und immer wieder sagen:
Auch für viel Autobahnfahrer lohnt sich ein Hybrid. Ich fahre nun 60.000 km im Jahr, 80-90% Autobahn, meinen Verbrauch siehst du unten. Es mag ja sein, dass sich ein Diesel bei 80 oder 100.000 km im Jahr lohnt, glaube es aber nicht.
Das liegt einfach daran, dass man nur zu ganz wenigen Zeiten wirklich ungestört lange Strecken über 160 fahren kann und im Berufsleben noch weniger, weil da die Autobahnen dicht sind.

Was aber stimmt: Ein Starker Diesel ist bei hohen Geschwindigkeiten angenehmer zu fahren weil der Hybrid dann immer hochdreht. Wobei das bei den großen Hybriden kaum noch stört.

Das faszinierende am Hybrid ist ja, dass ich vielleicht nicht in jeder Fahrsituation am besten da steht sondern am Ende im Realbetrieb nahezu immer die Nase vorn hat.

Ich kann mich da echt jeden Tag drüber freuen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2015 11:05 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311084
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 11:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Spritpreise mal verglichen? Ein Diesel lohnt nicht erst ab 80.000km.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311085
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 11:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Spritpreise mal verglichen? Ein Diesel lohnt nicht erst ab 80.000km.

Ich bin bei 0,18 Euro je km, Tendenz fallend, da der Wertverlust immer geringer wird. (Da ist alles drin, Wertverlust, Versicherung, Sprit, Service, Reifen usw.)
Ich möchte gern einen Diesel sehen der das unterbieten kann.
Schau mal in der gleichen Preisklasse, ich geb nicht mehr als 15.000 Euro für ein Auto aus, Automatik ist ein Muss. Und dann muss der noch so wenig je KM kosten, dass wird schwierig.

Ich hatte ja schonmal gefragt wie ich noch günstiger werden könnte, evtl. noch mit Gas.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2015 11:16 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311087
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 11:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
...solange ich und meine Famiie keine Luft zum atmen brauche,
sind evt. die Spritkosten günstiger.

Die waren Kosten werden nicht offenbar.
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311088
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 11:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Pete schrieb:
...solange ich und meine Famiie keine Luft zum atmen brauche,
sind evt. die Spritkosten günstiger.

Die waren Kosten werden nicht offenbar.


Auch das wird schwierig. Ich vermute, allein von den Spritkosten würde ein Diesel Automatik maximal gleich aufliegen, er dürfte um 6,0 Liter im Vergleich verbrauchen, dabei müsste ich den Diesel aber so normal wie meinen Prius bewegen (zzgl. Steuer). Erfahrungsgemäß liegt ein vergleichbarer Diesel dann eher etwas drüber.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311090
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 11:30 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Glaube ich auch, weil jeder der im Berufsverkehr unterwegs ist, doch ständig vom Verkehrsaufkommen ausgebremst wird.
Die Zeiten und Stecken wo man tagsüber schnell fahren kann sind doch die Ausnahme. In der Summe wird sich da der HSD gut schlagen.

Aber man sieht ja, dass selbst der VW-Skandal den "deutschen Autofahrer" kaum beeindruckt. Was soll noch passieren?
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311091
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 11:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wir sprachen gerade von reinen Spritkosten und Verbrauch. Ich hab kein repräsentatives Beispiel für dich, da ich mich in einer anderen Preisklasse bewege und den Audi noch gar nicht solange fahre wie du deinen Prius. Werde ich auch nicht, weil spätestens nach 2 Jahren die Lust auf was neues die Vernunft übersteigt.

aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei mir ein vergleichbarer CT200h 7000€ mehr gekostet hätte und da hätte ich nicht mal die ganze Ausstattung gehabt wie in meinem Auto. Fahr diese Differenz erstmal raus.

Auch macht sich die unterschiedliche Mineralölbesteuerung sehr wohl bei höheren Kilometern bemerkbar.

Ein Beispiel kann ich dir nennen von einem Freund.

Hab's grob zusammengerechnet abhängig vom genauen Wertverlust, unterbietet er deine km-Kosten aber nur knapp.
mit 0,16€


Anschaffungspreis waren auch nur 3999€, 200.000km, mittlerweile 310.000km keine Ausfälle außer Verschleiß. 48 Monate Haltedauer. handgerührt.

Da ist dein Ergebnis im Anbetracht der Summe aller Kosten sehr respektabel, vor allem da du ja einen deutlich höheren Wertverlust hattest.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311092
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 11:40 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
alles klar, wenn du dein Auto alle zwei Jahre wechselst hast du hohe Wertverluste, da spielt der Sprit eh keine Rolle.
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2015 11:41 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311093
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 11:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Nein. Die sind eher marginal. GTI waren es für 2 Jahre exakt 2500€, beim 760i habe ich 2000€ Gewinn gemacht, beim A3 bin ich gespannt. Ich kaufe Autos grundsätzlich nach ihrem Wertverlust.

Finde mal einen 760i von 2011 für unter 40.000€ mit weniger als 80.000km. Zugegeben, dieses Auto war auch nicht regulär beim Händler gekauft.


P.S: btt oder verschieben.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2015 11:49 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311106
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 14:42 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Pete schrieb:
Glaube ich auch, weil jeder der im Berufsverkehr unterwegs ist, doch ständig vom Verkehrsaufkommen ausgebremst wird.
Die Zeiten und Stecken wo man tagsüber schnell fahren kann sind doch die Ausnahme. In der Summe wird sich da der HSD gut schlagen.
...


Genau so sehe ich das auch! Die 150 km/h und mehr Fahrenden täuschen sich meist gewaltig über ihre wahren Durchschnittstempi.
Beim heutigen Verkehrsaufkommen gibt es fast immer längere Streckenabschnitte, auf denen ein Hybrid die Chance hat, die abschließende Verbrauchsbilanz der Gesamtstrecke doch noch respektabel darzustellen!

Darum: Hybrid schlägt im Alltag fast immer Diesel hinsichtlich Ökonomie und erst recht Ökologie!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2015 14:43 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311117
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 15:28 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Gnade euch Gott, wenn meine Rechnung im Jahr 2016 anders aussieht. Dann ist es wohl soweit.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311121
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 16:09 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre seit Mai wöchentlich 1000km alleine für den Arbeitsweg.

Diesel mit Automatik oder Hybrid war die Frage. Letztendlich hat der Prius das Rennen gemacht aufgrund von sehr schlechten (bzw. extrem teuren) TDI Erfahrungen. Man lernt zwar dauernd neue Leute kennen, aber die Werkstattmenschen schreiben so teure Rechnungen (meist vierstellig wenn mal wieder was am TDI System kaputt ging).

Ich mache auch die Erfahrung, dass Leute ihre Superdupersparsamspritfahrt im Urlaub als Gesamtverbrauch nehmen in Diskussionen.

"Mein Diesel verbraucht nichtmal 4l". Tja, wie sieht es im Berufsverkehr oder in der Stadt aus, wenn man teilweise von Fussgängern überholt wird?

Im dichten Berufsverkehr fahren viele Leute extrem spritverschwendend, wie ich Heute dank eines LKW Unfalls 3 Stunden lang erfahren (und leider auch einatmen) musste. Schnell anfahrend und noch schneller wieder abbremsend.

Dann war vor mir noch ein Renault Espace, der bei der kleinsten Beschleunigung schwarze Rußwolken aus dem Auspuff haute...mir war am Ende so kotzübel von den zwei Spuren voller LKW und vor mir diesem Renault und den anderen Dieseln...und das als Großstadtkind der 1970iger, der noch die richtig "schön" verbleiten Zeiten mit den blauen Benzinabgasen ohne Kat mitmachte.

Den endgültigen Zuschlag zum Prius gab aber etwas anderes: der Dieselpartikelfilter.

Bei meiner Fahrleistung kalkulieren ich den Prius für 400.000 bis 500.000km ein. Und der Partikelfilter beim Diesel ist einfach ein weiteres teures Verschleißteil (bei dieser Laufleistung). Neben Turbolader, Einspritzdüsen und -pumpe (falls die noch so teuer sind wie zu meinen Dieselzeiten).

Spritkosten kann ich kalkulieren und bei Bedarf etwas nach unten anpassen (langsamer fahren).

Aber wenn ich meine eigenen Reparaturen früher beim TDI und die in meinem Umfeld sehe, dann hat der Prius zumindest eine gute Chance auch bei solch einer hohen Jahresfahrleistung günstiger im Unterhalt zu sein.

Wir werden es sehen...
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311123
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 16:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@Lexus

Was holst du dir nächstes Jahr?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311124
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 16:45 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wenn sich mein Fahrprofil weiter in die Stadt verlegt, erst dann macht ein Diesel für mich auch keinen Sinn und da denke ich an einen RC300h.
Aber Neuwagen, schlechte Wiederverkaufschancen und mein Antrieb, ständig Fahrzeuge zu wechseln, lassen mich noch grübeln.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311133
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 17:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
picard95 schrieb:
Ich fahre seit Mai wöchentlich 1000km

Im dichten Berufsverkehr fahren viele Leute extrem spritverschwendend, wie ich Heute dank eines LKW Unfalls 3 Stunden lang erfahren (und leider auch einatmen) musste. Schnell anfahrend und noch schneller wieder abbremsend.

Dann war vor mir noch ein Renault Espace, der bei der kleinsten Beschleunigung schwarze Rußwolken aus dem Auspuff haute...mir war am Ende so kotzübel von den zwei Spuren voller LKW und vor mir diesem Renault und den anderen Dieseln...und das als Großstadtkind der 1970iger, der noch die richtig "schön" verbleiten Zeiten mit den blauen Benzinabgasen ohne Kat mitmachte.


Hallo Picard, sehr gut geschrieben. Gegen die bekannten Rußwolken hilft nur ein sehr großer Abstand auf der Autobahn.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar