Aw: Auris HSD II - Testberichte 16.08.2013 16:22 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
Egon schrieb: Zitat: «Wenn die Verbrauchsanzeige bei der Ankunft weniger als vier Liter zeigt, schulde ich dir ein Glace!» Die Wette klingt verheissungsvoll, die Spannung hält aber nicht lange vor. Mit sanftem Gasfuss steuert die Freundin den Auris Hybrid durch die Stadt, wo sich der Verkehr an diesem Sonntagnachmittag längst verflüchtigt hat. Wieder und wieder schaltet der Auris dabei in den Elektromodus, der 1,8-Liter-Benziner pausiert und die Verbrauchsanzeige zählt beharrlich runter. Nach dem Parkmanöver lächelt die Fahrerin zufrieden. 2,8 Liter, Wette gewonnen! www.landbote.ch/detail/article/45-liter-...nung/gnews/99243291/
Grüße, Egon
Was ich nicht nachvollziehen und wohl nie verstehen kann ist: Nach einer längeren Abfahrt schafft es der Auris denn auch mal mit Nullemissionen von A nach B. Natürlich darf man es dabei nicht zu eilig haben. Denn der Hybridantrieb ist doch sehr zurückhaltend ausgelegt. Anders gesagt: Es ist noch derselbe wie in der letzten Auris-Generation und im Prius, mit denselben Vorteilen und Schwächen. Vor allem das Anfahren braucht reichlich Geduld, und bei der Beschleunigung zeigt sich der von der Fachpresse seit jeher kritisierte Gummibandeffekt.
Ich habe einige regelmäßige Ampeln, an denen ich gezielt im Modus EV anfahre, weil die Leistung mehr als ausreichend ist, beim Anfahren bis ca. 35km/h mit den Selbstrührern vor mir mitzuhalten. Vermutlich würde es auch bis zu einer höheren Geschwindigkeit reichen, aber in 3 von 4 Fällen deaktiviere ich EV bei um 40km/h manuell, weil der Diesel gerade einen Gang drin hat, in dem es zügig bis etwa 60km/h geht. Dann gleite ich wieder ein wenig elektrisch, während der Vordermann den nächsten Gang sucht...
Bei solchen Erlebnisberichten muß ich immer schmunzeln. Wenn ich mit dem PII auf der Landstraße von 30km/h aus einem Kreisel oder 50km/h aus einer Ortschaft auf 100km/h beschleunige, ist der zuvor dicht auffahrende Hintermann nur zu oft plötzlich 100-200m weit weg! Und das mit ⅔ bis ¾ Gas...
Aw: Auris HSD II - Testberichte 19.08.2013 10:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
Zitat: Toyota Auris Hybrid: Ein fröhlicher Mahner // Das Gewissen rein, das Herz offen, der Blick an der Ampel mit abgeschaltetem Motor in den Himmel gerichtet: Mit dem Auris ist man auf der guten Seite zu Hause derstandard.at/1376533750211/Toyota-Auri...d-Froehlicher-Mahner
"Entgegen allen Behauptungen ist ein Hybridler weiterhin deutlich teurer als ein dieselangetriebenes Vergleichsfahrzeug."
Warum verbreiten die eigentlich glatte Lügen, oder können die die Preisliste nicht lesen?
Denn es geht hier nicht um eine Behauptung, sondern um Fakten.
Aw: Auris HSD II - Testberichte 08.09.2013 11:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
E180 schrieb: "Entgegen allen Behauptungen ist ein Hybridler weiterhin deutlich teurer als ein dieselangetriebenes Vergleichsfahrzeug."
Warum verbreiten die eigentlich glatte Lügen, oder können die die Preisliste nicht lesen?
Denn es geht hier nicht um eine Behauptung, sondern um Fakten.
Das ist halt so ein bisschen zweischneidig.
Einerseits kann man argumentieren, dass ein vergleichbares Fahrzeug mit den in etwa gleichen Features auf den gleichen Preis kommt.
Andererseits bekommt man z.B. einen Ford Focus Turnier ab 15.000 EUR (als Diesel +1000 EUR), der Auris Kombi wird mit Preisen ab 24.400 EUR angeboten, was schon ein ganzer Batzen mehr ist.
Natürlich ist der "nackte" Focus in vielen Dingen sicher schlechter ausgestattet als der Auris, aber wer z.B. auf eine Automatik verzichten kann/will, der muss mit dem Focus nicht unbedingt schlechter fahren.
So gesehen sind Preisvergleiche auch etwas schwierig und je nachdem wohin man argumentieren will, kann man sich die passende Argumentationslinie aussuchen.
Die Einstiegspreise der Hybriden sind jedenfalls verglichen mit anderen Fahrzeugen der gleichen Klasse schon tendenziell höher.
Ob der Vergleich von Basisversionen sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt...
Aw: Auris HSD II - Testberichte 08.09.2013 12:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
r2d2 schrieb:
[quote]E180 schrieb: "Entgegen allen Behauptungen ist ein Hybridler weiterhin deutlich teurer als ein dieselangetriebenes Vergleichsfahrzeug."
So gesehen sind Preisvergleiche auch etwas schwierig und je nachdem wohin man argumentieren will, kann man sich die passende Argumentationslinie aussuchen.
Nein! Der Preisvergleich ist furchtbar einfach. Das am besten vergleichbare Fahrzeug zum Auris HSD (136 PS) ist der Auris 2,0 D-4D (124 PS).
Der HSD ist in jeder Ausstattungsvariante günstiger. Punkt. Was soll es da zu argumentieren geben???
Man kann allerdings argumentieren, dass der HSD ein Automatikgetriebe hat und der Diesel ein Schalter ist. Ergo der Preisvorteil also noch viel größer ist, als er auf den ersten Blick in die Preisliste erscheint.
Aw: Auris HSD II - Testberichte 08.09.2013 14:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Jep so ist es, die Einstiegspreise für andere Kombis und auch den Auris TS sind teilweise wesentlich geringer als die 24.400€. Hier hängt es an den kleinen Wort "vergleichbar". Klar wenn ich mich mit weniger zufiredengebe dann ist ein güsntiger, kleiner Diesel auch beim Auris günstiger und bei anderen Herstellern auch. Nur wieviele fahren den auf der Straße mit einem 1,4L oder 1,6L Diesel in Basisausstattung rum? Meine Vermutung nur ein kleiner Teil der Dieselkunden. Gleich ausgestattet wird es dann auch schon wieder eng für die Einstiegsdiesel.
Wer wirklich sparen will (auch bei der Anschaffung), der muss nach wie vor einen Diesel kaufen. Der muss aber auch oft auf solche Sachen wie Klima, elektrische Fensterheber hinten und ein Radio verzichten.
Ich bin gespannt, wann es der Hybridantrieb in die Basisausstattung schafft. Aber zur Zeit wäre es schlecht fürs Image, wenn ein Auris TS Hybrid einen Yaris Antrieb hätte, auch wenn der dem 1,33L Benziner und vermutlich auch dem 1,4L Diesel überlegen wäre.
Aw: Auris HSD II - Testberichte 08.09.2013 17:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Also beim Golf ist der 1.6 TDI mit 105PS der meist verkaufte Motor, laut Autoblöd kommt der glaube ich auf über 20% Anteil. Bei den Benzinern ist ebenfalls eine der schwächsten Ausführungen die meist verkaufte.
Aw: Auris HSD II - Testberichte 08.09.2013 18:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Bitte meinen Kommentar vollständig lesen. Ich schrieb: Nur wieviele fahren den auf der Straße mit einem 1,4L oder 1,6L Diesel in Basisausstattung rum? Meine Vermutung nur ein kleiner Teil der Dieselkunden. Gleich ausgestattet wird es dann auch schon wieder eng für die Einstiegsdiesel.
Ich glaub der Anteil der Kompaktwagen ohne Radio und Klima ist verschwindend gering. Bei vielen ist das aber immer noch die Basisaustattung.
Aw: Auris HSD II - Testberichte 08.09.2013 20:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Ein Auris Executive HSD TS mit Leder ist auch günstiger als ein vergleichbarer Golf Variant. Ein Focus Turnier mit vergleichbarem Diesel und vergleichbarer Ausstattung ist ca. 2500€ teurer, ein "vergleichbarer" Hyundai i30 ist ca. 1800€ teurer und ein "vergleichbarer" Kia c'eed ist nur ca. 50€ bis 100€ billiger. Das "vergleichbar" relativiert sich dadurch, dass Kia und Hyundai (welche ja immer als DIE Alternativen zum HSD genannt werden) im Grunde keinen vergleichbaren Diesel haben. Die haben weniger Leistung und / oder locker 2 bis 3 Liter mehr im Normverbrauch. Bei Kia fehlt außerdem die Leder-Ausstattung (geht nur Teilleder) usw. usf.
Klar, irgendein Diesel in irgendeiner Ausstattung irgendeines anderen Herstellers ist sicherlich billiger. Aber dann ist der Vergleich einfach mal Unsinn, ein Vergleich ergibt doch nur ausstattungsbereinigt Sinn. Sonst könnte ich auch sagen, dass VW gar nicht so teuer ist, immerhin kostet ein Golf in Grundausstattung und Basis-Benziner wesentlich weniger, als ein Fiat-Bravo mit Voll-Ausstattung.
Klar, für den einzelnen, der die Extras der etwas besseren Life-Ausstattung nicht braucht, ist der Hybrid natürlich nicht günstiger, logisch. Aber objektiv betrachtet ist der Hybrid günstiger, als ein Auris mit 2.0-Diesel. Und er ist auch günstiger als so manches vergleichbares Konkurrenz-Modell.