Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD II - Testberichte
(3 Leser) marratj, trebla64, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678...21
THEMA: Auris HSD II - Testberichte
#206423
Aw: Auris HSD II - Testberichte 10.05.2013 16:16 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Na ja, wie immer: Autobahn >> besser Diesel...
Egon, Du bist doch bei uns der Autobahn-Vielfahrer, stimmt es?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2013 17:49 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206478
Aw: Auris HSD II - Testberichte 11.05.2013 00:18 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Melde mich auch mal zu Wort...

Ich fahre pro Arbeitswoche ca. 900km davon ca. 80% auf der der Autobahn, wovon nochmal gut 70% ohne Tempolimit freigegeben sind.
Auf "offener" Strecke fahre ich meist 140 km/h und überhole auch langsamere Fahrzeuge, -also ich schleiche nicht. Mein Verbrauch liegt momentan bei 5,4l Super auf 100km.
Bin vom Diesel (D-CAT) mit 177 PS auf den Auris umgestiegen. Bis auf den Fahrkomfort der 17" Bereifung bin ich total zufrieden.

Also das ein Hybrid für die Autobahn ungeeignet ist stimmt definitiv nicht und bei jedem Stau ist man sowieso wieder auf der Gewinnerseite.

Gruß

Thomas
sonicde
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206507
Aw: Auris HSD II - Testberichte 11.05.2013 10:38 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Na ja, wie immer: Autobahn >> besser Diesel...
Egon, Du bist doch bei uns der Autobahn-Vielfahrer, stimmt es?

Wenn man den reinen Volumenverbrauch auf einer schnell gefahrenen Autobahnetappe betrachtet, sämtliche anderen Streckenabschnitte und wirklich alle anderen Aspekte von den Stickoxidemissionen bis zur Reparaturanfälligkeit ausblendet - ja, dann wohl schon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206511
Aw: Auris HSD II - Testberichte 11.05.2013 11:06 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
...und noch ein Video-Test:

www.handelsblatt.com/video/auto-visionen...im-test/8171790.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206512
Aw: Auris HSD II - Testberichte 11.05.2013 11:33 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zum Video:
Irgendetwas passt da m.E. nicht: 126g CO2 bei 4,5l Verbrauch?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206911
Aw: Auris HSD II - Testberichte 14.05.2013 21:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207020
Aw: Auris HSD II - Testberichte 16.05.2013 00:00 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Toyota Auris HSD 1.8 VVT-i und VW Golf BlueMotion 1.6 TDI. Wagen mit Benzin-Hybrid- und Dieselantrieb haben einen geringen Kraftstoffverbrauch. Doch wer hat den niedrigsten im direkten Vergleich? Das sollen Fahrten mit Toyota Auris Hybrid und VW Golf BlueMotion TDI belegen. Die Überraschung: Im Durchschnitt konsumierte der Golf Diesel weniger als der Auris Hybrid und war in seinen Gesamteigenschaften das harmonischere Auto.
www.ingenieur.de/index.php/Panorama/Prax...dantrieb-Dieselmotor

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207022
Aw: Auris HSD II - Testberichte 16.05.2013 06:51 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
www.ingenieur.de/index.php/Panorama/Prax...dantrieb-Dieselmotor

Tja wieder so ein typischer Test. Dass man über den entsprechenden Fahrbetrieb den Testverbrauch des Auris so anheben kann, um den Golf besser dastehen zu lassen, ist wirklich nicht schwer.

Hier machte man sich aber nicht einmal die Mühe, den Spritverbrauch auf CO2 umzurechnen. Am CO2-Ausstoß bewertet, wären beide ziemlich genau gleichauf gewesen.

Dafür kein Wort über die ausgestoßen Schadstoffe. Alleine die Kombination aus den Begriffen "umweltfreundlich" und "Diesel" ist ein Schlag ins Gesicht. Das muss man sich einmal geben, da reduziert man den Begriff "Umweltfreundlichkeit" alleine auf den Verbrauch also auf CO2 und setzt Diesel und Benzin mengenmäßig 1:1 gleich. Das wäre ja nicht einmal Auto-Bild passiert .

Aber irgendwie muss "ingenieur.de" doch die auf Irrwege abgegleitete deutsche Ingenieurskunst verteidigen. Deshalb ist es fast schon ein Wunder, dass der Golf nicht mit viel größerem Vorsprung gewinnt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207024
Aw: Auris HSD II - Testberichte 16.05.2013 08:25 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Siehe spritmonitor.de, dem wirklich realen Test:

Golf Diesel blue dingsda: 5,42 ltr. Diesel = 53 kWh/100 km

Auris Hybrid (Winterwerte): 5,70 ltr. Benzin = 47 kWh/100 km, Tendenz weiterhin fallend.

Ich bin selbst Ingenieur und muss mich schämen für so ein Käseblatt. Die leben - wenn auch von 2011 - wirklich in ihrer eigenen Welt und wissen nicht, was los ist. Aber so ist es, wenn man hinterherhinkt.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207042
Aw: Auris HSD II - Testberichte 16.05.2013 11:05 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hach ja, wie die Welt sich dreht.
Hinter ingenieur.de steht offensichlich der VDI. Wessen Interessen der Vertritt, dürfte klar sein. Wie deren Urteil über den kommenden VW Jetta Hybrid wohl ausfällt?
auf Landstraßen zurückhaltend unterwegs verbrauchten beide "Saubermänner" knapp 5,0 l/100 km.
Ähm, ja. Das unterbiete ich komischerweise mit dem PII locker und zwar auch mit aktuell gut 60% Bioethanol im Tank. 4,7l/100km zeigte der BC gestern nach nun insgesamt 264km mit der aktuellen Tankfüllung. Aber wem erzähl' ich das, Ihr wisst es zum Glück auch besser.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207289
Aw: Auris HSD II - Testberichte 18.05.2013 08:23 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Welcher ist der Richtige für Sie? - Hybrid, Diesel und Downsizing helfen beim Sparen. Wer kann es besser: Auris Hybrid, BMW 1er als Diesel oder der VW Golf mit Benzinmotor?
www.autobild.de/artikel/vw-golf-bmw-1er-...id-test-4206458.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207308
Aw: Auris HSD II - Testberichte 18.05.2013 11:02 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Noch ein Video:

www.nwzonline.de/videos/adac-autotest-to..._5,1,1516623014.html

Grüße, Egon


Hi Egon
Nett dass Du sooo viele Video Tests postest.
Leider sind das oft die gleichen Videos

Na ja egal
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207323
Aw: Auris HSD II - Testberichte 18.05.2013 14:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Welcher ist der Richtige für Sie? - Hybrid, Diesel und Downsizing helfen beim Sparen. Wer kann es besser: Auris Hybrid, BMW 1er als Diesel oder der VW Golf mit Benzinmotor?
www.autobild.de/artikel/vw-golf-bmw-1er-...id-test-4206458.html

Grüße, Egon


Ich habe den Test als Printmedium vorliegen. Die Einzelwertungen, die mich am meisten aufgeregt haben:

Karosserie/Variabilität: Auris am schlechtesten ?
Qualitätseindruck: Auris am schlechtesten ?
Wartung: Auris am schlechtesten ?

Gerade bei der Wartung dürfte allgemein bekannt sein, dass die deutschen Hersteller zwar gerne 24 Monate / nach Anzeige angeben, leider zeigt jedoch die Praxis, dass dennoch die meisten meiner VW, BMW fahrenden Bekannten - egal ob 8 TKM oder 15 TKM Fahrleistung p.a. nach exakt 12-14 Monaten nach Anzeige zur Wartung müssen.

Auch die Beurteilung des Designs ist eine Frechheit. Der langweilige und belanglose Golf gehört hier ganz klar m.E. auf den letzten Platz.

Ärgerlich bleibt jedoch für den Auris die hohe Versicherungseinstufung und die mäßige Ausstattungs-/Aufpreispolitik. An die heftigen Aufpreise von BMW oder VW kommt Toyota glücklicherweise nicht ran. Wenn man den BMW und den VW noch um die Automatik in der Ausstattung bereinigen würde, sähe es mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis für den Auris noch eindeutiger/deutlicher aus.
alex202020
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2013 15:02 von alex202020.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207379
Aw: Auris HSD II - Testberichte 18.05.2013 23:37 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
midimal schrieb:
Nett dass Du sooo viele Video Tests postest.
Leider sind das oft die gleichen Videos

Das kann passieren, ja. Es gibt äußerst viel Copy & Paste-Journalismus im Web, man liest also die gleichen Berichte und sieht dieselben Videos von den verschiedensten Anbietern. Da ich meist von unterwegs per Tablet und Mobilfunk verlinke, sehe ich mir nicht immer alles ausführlich an. Doubletten können also vorkommen.

Das ist natürlich nicht beabsichtigt, aber besser ein Link doppelt als dass etwas Interessantes untergeht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207932
Aw: Auris HSD II - Testberichte 24.05.2013 11:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Den Toyota Auris gibt es als Benziner, Diesel und als Hybrid. Kann es der etwas teurere Hybride mit dem sparsamen Diesel aufnehmen? Bald merkt man: Das Match ist rein rechnerisch nicht zu entscheiden.
diepresse.com/home/leben/motor/1409185/H...leben/motor/index.do

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar