Aw: Auris HSD II - Testberichte 29.06.2014 08:36 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das muss man wohl alles mit einem Augenzwinkern betrachten. Es funktioniert so nämlich nicht, weil man als Fahrer aktiver Teil des IPA/SIPA bleibt und das Display beobachten muss. Almuth hingegen behauptet gegen Ende sogar, sie hätte die Rückfahrkamera noch gar nicht entdeckt.
Es ist einfach überspitzte Werbung. Dass sie eine Frau gewählt haben, liegt am Schminken. Stell Dir nur vor, was sie einen Mann in dieser Situation hätten tun lassen müssen, damit ein gängiges Klischee erfüllt wird... Fussball auf dem Smartphone gucken? Im Playboy blättern? Eine Flasche Bier öffnen?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 29.06.2014 20:33 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
|
|
Klar ist das übertrieben. Wenn sie sich tatsächlich durchgehend geschminkt hätte, wäre sie nämlich einfach mal auf das hintere Auto drauf gefahren, denn SIPA lenkt zwar automatisch, aber für Richtungswahl und Gas / Bremse ist man schon noch selbst verantwortlich. Schon irgendwie plump gemacht, die Werbung.
Schön auch, wie man in der einen Einstellung schön das "Umgebung prüfen!" lesen kann, während die Fahrerin sich schminkt.
Ich muss sagen, ich finde das SIPA echt klasse. Aber ich würde das niemals auch nur ein wenig unbeobachtet agieren lassen, denn das arbeitet manchmal ziemlich knapp und ist im Endeffekt nur ein sturer Computer, der sein Ding gnadenlos durchzieht, denn dem ist der Auffahrunfall egal ^^
|
|
|
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 16.07.2014 19:58 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat aus aktueller Toyota-Pressemitteilung:
Einen entscheiden Anteil am Halbjahresergebnis haben die Hybridmodelle mit insgesamt 90.290 Einheiten. Damit fährt rund jedes fünfte Fahrzeug von Toyota und Lexus mit der Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor. Ihr Absatz konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum nochmals um 20 Prozent gesteigert werden.
75.623 aller Hybridmodelle entfallen auf die Marke Toyota. Beliebtestes Modell ist der Toyota Yaris Hybrid, der sich von Januar bis Juni insgesamt 29.945 Mal verkauft hat, ein Plus von 17 Prozent. Auch der Toyota Auris Hybrid Touring Sports kommt immer besser in Fahrt: Der Hybrid-Kombi verkaufte sich im Juni mit 3.604 Einheiten so oft wie nie zuvor in einem einzelnen Monat, im ersten Halbjahr wurden insgesamt 18.739 Fahrzeuge neu zugelassen. Rund jeder vierte in Europa verkaufte Auris fährt mit Hybrid.
- www.pressebox.de/inaktiv/toyota-deutschl...-Europa/boxid/690667
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 23.07.2014 12:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
|
|
Datenblatt Auris I und II:
- german-facts.de/toyota+auris
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 23.07.2014 12:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 04.08.2014 14:16 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 04.08.2014 14:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Tolle Diskussion. Immer wenn mich jemand auf mein Auto anspricht ist das Topic 2 nach der "komplizierten und anfälligen Technik". Jaja, der Autobahnverbrauch...
Das ganze bundesdeutsche BAB Netz besteht nur aus unlimitierten und baustellenfreien Strecken. 80% der deutschen Autofahrer haben mind. 70% BAB Anteil bei 30k Jahresfahrleistung und führen so penibel Buch über ihren Kraftstoffverbrauch wie ich. Sie haben auch alle eines gemein. Ihre 320d's und Passat 2.0 TDI's brauchen alle nur 4,5 Liter Diesel /100km.
Ich frage mich ehrlich, was ich bei 20k Jahresfahrleistung falsch mache, dass mein oller Prius und nun der Auris über 5.0 Liter verbrauchen.
Vielleicht habe ich einfach ein zu "spezielles" Streckenprofil???
Ich frage bei solchen Diskussionen immer: "Hast du eine jährliche Fahrzeugkostenauswertung?" Was war dein errechneter Durschnittsverbrauch in 2013 und wie hoch die Kilometerkosten vor und nach AFA?
Kommt da nix, dann erübrigt sich die Diskussion für mich. Denn dann ist mein Prius / Auris billiger. Von denen habe ich ja die Zahlen. Und ich habe ebenso verlässliche Vergleichswerte von unseren anderen Fahrzeugen.
Seit Jahren wird so disktuiert wie im verlinkten Thread. Immer wenn es um das Kostekapitel geht, dann verzweifelt das Land der "Dichter und Denker" am Griff nach dem Taschenrechner.
Und weil es so schön ist:
Alle nur von mir gefahrenen Fahrzeuge:
Hier mein Audi www.spritmonitor.de/de/detailansicht/369709.html
Prius II www.spritmonitor.de/de/detailansicht/475603.html
Auris II www.spritmonitor.de/de/detailansicht/638690.html
und den Audi fuhr ich wesentlich "unsportlicher" als den Auris.
|
|
|
Letzte Änderung: 04.08.2014 14:40 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 05.08.2014 08:14 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ist schon ein paar Jahre her:
Meine erste (Rund-)Fahrt mit dem PII in "richtigen" Bergen.
Da fragte mich ein deutscher Mitfahrer eines deutschen Reisebusses auf dem Parkplatz des Pordoj-Jochs (Dolomiten) zum Prius PII:
"Was macht denn der so auf der Bahn ??" -
Wie gut ich aber mit ihm gerade den Berg erklommen habe wollte er nicht wissen ...
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 05.08.2014 08:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich finde aber die Diskussion in dem verlinkten Forum ganz interessant. Ein Hybrid-Fahrzeug erzieht in der Regel schon zum effizienten und langsameren Fahren.
Wie entwickeln sich aber bspw. die Verbräuche von Prius und Auris Hybrid, wenn man auf der AB bspw. konstant 130 bis 150 KMH mit einer gewissen Personenzahl und Gepäck fährt. Dies ist bspw. locker auf der A7 zwischen Würzburg und Ulm möglich.
Übrigens, in der aktuellen AutoBild werden Kompaktkombis mit Benzin-Motoren getestet. Der aktuelle Seat Leon 1.4 TSI mit 125PS und 17 Zoll-Bereifung hat einen Testverbrauch von 5,7l/100KM. Das finde ich einen guten Wert. Man kann den Seat von der Größe locker mit dem Auris vergleichen.
VG
|
|
|
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 05.08.2014 10:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
125 zu 136 PS? Das ist aber schon ein spürbarer Unterschied.
Und die 150PS DSG Version ist bei gleicher Ausstattung deutlich teurer.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.08.2014 10:10 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 05.08.2014 10:26 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
@CWein
Von der Fahrleistungen her ist der 125PS-Motor mehr als konkurrenzfähig!
Es ging mir aber nicht um den Preis. Ich habe den Vergleich nur aufgebracht, um das Thema Verbrauch nochmal zu differenzieren.
VG
|
|
|
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 06.08.2014 09:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Vergeßt die "Test-Verbräuche" bezogen auf PS-Zahlen aus Zeitungen und Prospekten!
Die sind ausnahmslos "schön" gemacht - auch für die Toyota Hybriden!
Über Sinn und Unsinn des "Norm"-Verbrauchs haben wir uns hier im Forum schon oft den Mund fusselig geredet.
Allerdings ist das Prinzip des leistungsverzweigten Antriebs mit vergleichsweise schwächerem Benziner beim HSD-Antrieb für den Verbrauch schon sehr vorteilhaft.
Wenn das Fahrzeug der eigenen Begierde (überhaupt) im Spritmonitor eingetragen ist, kann man diese dort recht gut vergleichen. Aber auch da ist die Streuung allerdings gewaltig !
Für den allerersten (!) Vergleich empfehle ich immer wieder gern einen Blick darauf: www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 06.08.2014 20:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
fireblade999 schrieb:
@CWein
Von der Fahrleistungen her ist der 125PS-Motor mehr als konkurrenzfähig!
Es ging mir aber nicht um den Preis. Ich habe den Vergleich nur aufgebracht, um das Thema Verbrauch nochmal zu differenzieren.
VG
Jep der 125PS TSI wird sicher mit dem Auris Hybrid mithalten können. In Topausstattung kostet der Leon aber auch nur 1500€ weniger als mein Auris TS Liste gekostet hätte (so weit wie möglich gleiche Ausstattung). Da hat der Leon aber noch kein Automatikgetriebe.
Wenns um den Preis geht sind sie denke ich gleich auf. Würde trotzdem nicht tauschen, weil das Fahrgefühl im HSD einfach Kaufgrund Nr. 1 war.
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 06.08.2014 20:59 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
mit dem Vergleichen der Motorleistung währe ich "vorsichtig"
Bei den 136 PS handelt es sich um die Systemleistung, dauerhaft sind doch "nur" 99 PS verfügbar.
PS: Spaß macht's trotzdem
Gruß
Werner
|
|
|
AURIS HSD II
MINI Cooper S (R52) (seit 2008)
PRIUS II (2011-2013)
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 06.08.2014 23:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Dass nur die 99 PS des Benzinmotors verfügbar sind, ist äußert selten der Fall. Höchstens wenn die Traktionsbatterie im Stau oder in der Waschstraße leergenudelt wird. In 98 Prozent der Fälle sind die 136 PS Systemleistung auch abrufbar.
Gruß
Christian
|
|
|
|
|
|