Hi
nachdem ich jetzt mit meinem neuen Auris 2 HSD Exe die ersten ca. 500 km gefahren bin, möchte ich hier gerne meine ersten Eindrücke und Unterschiede zum P2 darlegen. Keine Angst, ich fange jetzt nicht bei A wie Aschenbecher an und gehe bis Z wie Zigarettenanzünder alles durch. Wobei, einen losen Aschenbecher, der im Zubehör fast 40 EUR kosten soll, habe ich vorgefunden, aber keinen Zigarettenanzünder. Egal, ich brauche beides nicht.
Was mir positiv aufgefallen ist:
Das Auto hat deutlich mehr Leistung. Das fällt mir auf, obwohl ich verhalten fahre und keine Kavallierstarts probiere. Es fährt irgendwie souveräner, und wo die Autotester ein Aufjaulen bemängeln, hört es sich für mich deutlich kerniger an als beim P2. Aber gut, die Kiste hat ja auch 20 PS mehr und vor allem mehr Hubraum. Als Fernpendler mit hohem Autobahnanteil kommt mir das entgegen.
Das Xenonlicht ist wirklich erheblich besser als die H4-Lampen des P2. Ich bin froh, dass ich die Mehrkosten in Kauf genommen habe. Was das adaptive Kurvenlicht in engen, dunklen Straßen beim Um-die-Ecke-fahren bringt, werde ich allerdings noch testen müssen. Den Fernlichtautomaten muss ich auch noch richtig testen, zur Zeit weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll.
Die Rückfahrkamera ist der Hit, das hatte mein P2 Sol nicht. Ist aber auch nötig, da die Sicht durch den Wagen gegenüber P2 deutlich eingeschränkter ist. Aber die Außenspiegel sind ausreichend groß und ich bemühe mich, vor allem nach Spiegeln zu fahren und mir nicht den Hals zu verrenken.
Außenspiegel. Das automatische Anklappen, das sich auch abschalten lässt, ist bei Straßenrandparken und auf engen Parkplätzen sinnvoll.
Innenspiegel. Das automatischen Abdunkeln bei Blendung funktioniert für mich einwandfrei. Hat den Vorteil gegenüber manueller Abblendfunktion, dass ohne Blendung die volle Rücksicht erhalten bleibt und selbst bei Blendung mehr im Spiegel zu erkennen ist als nur die blendenden Lampen. Möchte ich nicht mehr missen.
Die in einem anderen Thread bemängelte Sitzheizung funktioniert auf beiden Vordersitzen einwandfrei und innerhalb 1-2 Minuten. Nix zu meckern auf den Teilledersitzen.
Der Tempomat scheint bei Bergabfahrt stärker das Tempo halten, also durch Rekuperieren abbremsen, zu können, als dies der P2 konnte. War von der Bremswirkung positiv überrascht.
Der Regensensor funktioniert auch prima. Musste erst mal mit der Empfindlichkeit spielen, habe aber nun meine ideale Einstellung gefunden. Einmal auf Automatik stellen und den Rest der Fahrt vergessen. Der Wischer geht zuverlässig an, wenn man auf nasser Straße überholt und eingesaut wird und wischt so lange und so intensiv, wie es erforderlich ist. Von nur ab und zu bis Schnellgang wird alles ausgenutzt. Hatte mein P2 auch nicht.
Insgesamt merkt man, dass seit dem Facelift des P2 und dem Bau des Auris 2 eine Menge Hirnschmalz in die Fortentwicklung des Autobaus geflossen ist. Der Auris ist auf der Höhe der Zeit und keinesfalls ein Rückschritt gegenüber dem P2. Das Verhältnis zum P3 kann ich mangels Erfahrung hiermit nicht beurteilen.
Auch das eher konventionelle und hier oft beweinte Cockpit erfordert keine große Umstellung für mich, wenn ich auch die digitale Geschwindigkeitsanzeige etwas vermisse. Ansonsten ist das Cockpit mit seinen Anzeigen sehr übersichtlich und gut abzulesen. Der Bordcomputer gibt deutlich mehr Daten her, als der P2 bereit war, ohne Diagnosegerät zugänglich zu machen. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, ob man beim Tanken einen der beiden Tageskilometerzähler opfern muss oder es wie beim P2 einen seperaten Zähler dafür gibt. Muss noch den Meter Handbuch fertig lesen.
Das Audiosystem ist deutlich besser und moderner als im P2. Ich habe das Touch ohne Navy. Telefonanbindung ist einfach klasse, brauche jetzt keine externe Freisprechanlage mehr. Komplettes Telefonbuch und frei wählbare Schnellwahlen auf 3 Ebenen stehen zur Verfügung. Bis zu fünf Telefone können verbandelt werden.
UKW-Radioempfang scheint deutlich besser als im P2. Selbst die Deutsche Welle konnte ich quer durch die Eifel fast überall störungsfrei bis störungsarm empfangen, was dort wirklich schwierig ist. Gibt es Störungen durch z.B. Übersprechen, geht der Auris damit angenehmer um als der P2, weniger scharfes Knacksen und Störgeräusche. Auch wird eine Senderlistse geführt und ständig aktualisiert. Leider enthält sie nicht immer alle verfügbaren Programme und die Programmnamen werden nicht immer korrkt angezeigt. Es scheint, als wenn immer der Textschnipsel, der bei RDS-Text gerade übermittelt wird, als Sendername interpretiert wird. Aber das muss ich mir noch genauer ansehen, habe das Auto ja erst ein paar Tage. Auf Ipod kann ich nun verzichten, der winzige USB-Stick, den ich eingesteckt habe, trägt an der Konsole nicht auf und hat praktisch meinen ganzen CD-Bestand an Bord. Die Anbindung läuft problemlos und das Einlesen der Datenstruktur erfolgte ohne merkliche Verzögerung. Der Sound geht so, da muss ich nur vielleicht mit viel Zeit und etwas Geld übrig irgendwann mal im Bassbereich nachbessern, wenn überhaupt.
Einige Nachteile gegenüber dem P2 habe ich allerdings auch festgestellt:
Kofferraum kleiner, ist ja auch gut 20 cm kürzer.
Heckscheibe saut sich ein. Beim P2 kam ab etwa 60 Km/h kein Regen und schon gar keine Gischt auf die Heckscheibe. Der Auris 2 dagegen saut sich bei nasser Fahrbahn selbst ein und es braucht den Heckwischer, um das zu beseitigen. Regelmäßig.
Wie in manchen Beiträgen von anderer Seite schon bemerkt wurde, scheint der Bordcomputer optimistischer zu sein als im P2. Während der P2 meist 0,2l zu wenig Verbrauch anzeigte, sind es beim Auris eher 0,5l. Mal sehen über die Zeit, ob sich das so bewahrheitet.
So, ist spät, falls mir noch was einfällt oder neu auffällt, werde ich berichten.