Aw: Auris HSD II - Testberichte 08.09.2013 21:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Der Kreis-Anzeiger macht aus einem Auris mal eben einen Yaris:
Als erstes Fahrzeug überhaupt schaffte der Yaris einen 100 000-Kilometer-Dauertest einer Fachzeitschrift ohne jeglichen Mangel,
|
|
|
Prius III - seit 2/2016
Yaris HSD - Life seit 10/2012
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 08.09.2013 21:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
@Jeri: sorry, das "in Basisausstattung" hatte ich tatsächlich übersehen Ich meine die meistgewählte Ausstattung war Comfortline, bin mir da aber noch unsicherer wie beim Benzinmotor
@topic: ich stimme E180 und Exterior zu, man muss schon fair vergleichen.
Bei ähnlicher Motorleistung und Ausstattung ist der Auris HSD in jedem Fall preislich konkurrenzfähig, berücksichtigt man die Automatik gibt es nur wenige Fahrzeuge die tatsächlich billiger sind.
Berücksichtigt man dann noch die laufenden Kosten und den Wertverlust kommt der Auris HSD in jedem Fall gut weg.
|
|
|
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 09.09.2013 20:17 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Was ich nicht nachvollziehen und wohl nie verstehen kann ist:
Nach einer längeren Abfahrt schafft es der Auris denn auch mal mit Nullemissionen von A nach B. Natürlich darf man es dabei nicht zu eilig haben. Denn der Hybridantrieb ist doch sehr zurückhaltend ausgelegt. Anders gesagt: Es ist noch derselbe wie in der letzten Auris-Generation und im Prius, mit denselben Vorteilen und Schwächen. Vor allem das Anfahren braucht reichlich Geduld, und bei der Beschleunigung zeigt sich der von der Fachpresse seit jeher kritisierte Gummibandeffekt.
Doch das stimmt absolut, beim Anfahren braucht man tatsächlich oft sehr viel Geduld bis der Vordermann mal endlich seine Gänge sortiert hat und in die Puschen kommt, das nervt total
Ansonsten @Testfahrer: nix verstanden, 6 setzen!
|
|
|
Letzte Änderung: 09.09.2013 20:18 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 13.09.2013 16:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 13.09.2013 17:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Egon schrieb:
- www.auto.at/contator/auto/news.asp?nnr=61805
Aua, 18kW Elektromotor
Die können sich wohl auch bloß Hybride nach deutschen Vorbild vorstellen, wo der E-Motor nur 1/5 der Verbrennerleistung hat.
Es ist schon traurig, wenn man sieht, dass selbsternannte Autojournalisten das HSD-Prinzip absolut nicht kapieren können bzw. wollen (oder dies eventuell sogar nicht dürfen?).
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 20.09.2013 16:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Vergleichstest Auris II HSD gegen Nissan Leaf, Ford Focus und Golf BlueMotion
Zitat:
Die Umwelt schonen ist in. Wir testen vier Kompaktklässler mit unterschiedlichen Konzepten: den Nissan Leaf mit Elektroantrieb, den Toyota Auris Hybrid, den Ford Focus mit sparsamem dreizylinder-Benziner und den VW Golf BlueMotion mit knauserigem Dieselmotor
- www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/v...yota-auris-gn-402456
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 04.10.2013 17:50 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Fahrtbericht Toyota Auris Hybrid - Der doppelte Motor kann wie Sushi sein // Hybrid wird immer mehr Alltag, und Toyota bleibt an der Spitze der Bewegung. Diese lebt nicht zuletzt von technischer Faszination und Sparsamkeit im Verbrauch. Aber der Aufwand ist enorm.
[...] der zierliche Fahrt-Wählhebel des stufenlosen Getriebes wird auf "B" eingeschworen. Damit ist der Auris noch ausreichend agil. Überholvorgänge sind im Aktiv-Repertoire des Fahrers aus Gründen der Sozialverträglichkeit ohnehin schon gestrichen. In diesem B-Betriebszustand wird die Bremsenergie des Motors unter kräftigem Brummen und mit hässlichen Schleifgeräuschen intensiver aktiviert und zum Laden der Fahrbatterie eingesetzt.
- www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...i-sein-12596822.html
Ok, das oben hat der Autor ganz offensichtlich nicht verstanden. Darüber mag man sich zunächst ärgern, aber schon wenige Anschnitte weiter demonstriert er, dass er die Grundidee des Antriebs sehr wohl kapiert hat:
Die geringe elektrische Reichweite entspricht dem Hybrid-Prinzip: Der E-Motor soll den Verbrenner im günstigsten Kennfeld seines Wirkungsgrads halten und ihn nicht dauerhaft ersetzen. Der Auris Hybrid fährt im Wesentlichen mit Benzin und nicht mit Strom. Wobei die elektrische Reichweite mit einer Plug-in-Version zu erhöhen ist, in Verbindung mit einer größeren Batterie.
So ist es. Mit dieser Erkenntnis ist der Autor schon erheblich weiter als die meisten seiner Kollegen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 05.10.2013 10:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
NR-Kurier testete den Auris Hybrid // Ein langes Wochenende haben wir den Toyota Auris Hybrid zu unseren Terminen im Kreis Neuwied gefahren. Insgesamt gut 400 Kilometer wurden dabei zurückgelegt. Der Fahreindruck war sehr gut. Ein ruhiger, unaufgeregter Vertreter seiner Klasse. Im Power-Modus ging es auch flott vorwärts.
- www.ww-kurier.de/artikel/24496-nr-kurier...ete-den-auris-hybrid
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 05.10.2013 10:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Egon schrieb:
...
- www.ww-kurier.de/artikel/24496-nr-kurier...ete-den-auris-hybrid
Grüße, Egon
Wow, selten sowas positives über einen Toyota mit HSD gelesen.
Was mir zum ersten mal ins Auge gefallen ist, der Schalter "Fast/Soft", wozu ist der? Befindet sich mitten in den Bedienelementen der Klima. Kann man hier sozusagen manuell die Klima in ECO schalten bzw. die Funktion wieder abschalten?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
|
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 05.10.2013 10:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
..der Schalter "Fast/Soft", wozu ist der? ...
Damit kann die Intensität der Klimaautomatik eingestellt werden.
Es gibt die Stufen:
Normal
Fast --> da bläst es stärker als in Normal (für den Hochsommer?)
Soft --> da sollte die Klima fast zugfrei arbeiten
Gruß kofel
|
|
|
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 05.10.2013 11:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Danke @kofel!
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
|
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 05.10.2013 13:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Zitat:
Fahrtbericht Toyota Auris Hybrid
[...] der zierliche Fahrt-Wählhebel des stufenlosen Getriebes wird auf "B" eingeschworen. Damit ist der Auris noch ausreichend agil. Überholvorgänge sind im Aktiv-Repertoire des Fahrers aus Gründen der Sozialverträglichkeit ohnehin schon gestrichen. In diesem B-Betriebszustand wird die Bremsenergie des Motors unter kräftigem Brummen und mit hässlichen Schleifgeräuschen intensiver aktiviert und zum Laden der Fahrbatterie eingesetzt.
- www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...i-sein-12596822.html
Grüße, Egon
Der Autor bemerkt seine Ahnungslosigkeit nicht und dichtet da noch solch einen Stuss dazu. Großes Kino.
Zumindest sind die Leser schlauer:
Offensichtlich ist den Testern die Funktionsweise des B-Mode bei der Getriebeanwahl nicht geläufig...
...Eine solch krasse Fehlbedienung könnte man einem Laien verzeihen, wohl aber nicht jemandem, der sein täglich Brot mit einer solchen "Fachkompetenz" verdient.
So sehe ich das auch.
Egon schrieb:
Zitat:
NR-Kurier testete den Auris Hybrid // Ein langes Wochenende haben wir den Toyota Auris Hybrid zu unseren Terminen im Kreis Neuwied gefahren. Insgesamt gut 400 Kilometer wurden dabei zurückgelegt. Der Fahreindruck war sehr gut. Ein ruhiger, unaufgeregter Vertreter seiner Klasse. Im Power-Modus ging es auch flott vorwärts.
- www.ww-kurier.de/artikel/24496-nr-kurier...ete-den-auris-hybrid
Grüße, Egon
Die Jungs aus dem Westerwald haben Ahnung.
|
|
|
RAV4 e4x4 Style Selection
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 05.10.2013 13:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Nicht ganz!
Ob im NORMAL oder POWER, der Auris hat immer noch seine 136 PS.
Nur DAS GEFÜHL "schneller und flotter vorwärts zu kommen" ist stärker!
Die Schreiberlinge (obwohl diese hier relativ gut sind!) haben wirklich wenig Ahnung von HSD und in einer einzigen Testfahrt kann man das Auto nicht wirklich gründlich studieren. Nicht alle von den Hybridfahrern können behaupten, die kennen das Auto, das sie gerade fahren, zu 100%,
nicht mal der Egon... duck und weg!
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 05.10.2013 15:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Nur eine Handvoll verschwiegener Japaner wissen alles darüber. Zum Fahren ist das auch nicht notwendig; zum Testen und darüber Schreiben sollte man aber wenigstens die Grundidee verstanden haben. Daran hapert es erstaunlich oft.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|