Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Auris HSD II VERBRÄUCHE
*
#219150
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 23.08.2013 09:17 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Pritoni schrieb:
Das verbiegen traue ich eher den Deutschen Markenhändlern zu
Wie erklärst du dir es, wenn jemand einen Auris Touring 100km lang probefährt und dann ein Durchschnittsverbrauch von 3.1l auf dem BC steht? Zufällig ein stark abweichendes Exemplar erwischt?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219152
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 23.08.2013 09:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Sie haben super Plus im Tank, der Motor ist schon Warm, da wird es einige Tricks geben, Kraftstoffzusätze, usw.

Ausserdem gibt es ja noch die verkettung Glücklicher Umstände wie bei Egon.

Ich bin am Kämpfen ein gescheidtes Foto einzustellen, der nimmt nur Scheiß an.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219153
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 23.08.2013 09:30 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
rehe88 schrieb:
Hi,

bin heute den Touring Sports Probe gefahren. 22°, trocken und das Auto hatte gerade mal 200km runter.
Bin ca. 100km, 60% Land und 40% Stadt gefahren. Verbrauchsanzeige hatte ich vor Fahrtbeginn genullt. Am Ende stand dann ne 3,1 da.
.....
Wenn ich dann einen habe ist mein Ziel definitiv ne 2 vorm Komma.

Gruß Heiko


Das wirst Du schaffen.

Mein P3 hat ja den gleichen Antrieb und ich schaffe im Sommer gelegentlich auch die 2,9 BC.

Und der Auris hat ja einen noch etwas niedrigeren Normverbrauch.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219159
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 23.08.2013 09:41 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Mit welchem Sprit bitteschön ??
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219161
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 23.08.2013 09:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  




2,9 ich werde sofort FTH anrufen zur Probefahrtanmeldung
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2013 09:58 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219167
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 23.08.2013 10:20 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
3,1 sind wirklich eine Hausnummer. Ich bin den Auris TS zweimal und den normalen Auris 1x probegefahren. TS: 2x ca.100km und jeweils 4,7L bei normaler Fahrweise mit ein wenig testen. Normaler Auris im Winter, ca. 30km, viel Stadtverkehr 5,1L. Alles jeweils BC Werte.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219176
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 23.08.2013 11:14 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich muss dazu sagen, dass ich mich seit Jahren mit extrem verbrauchsorientierten Auto fahren beschäftige. Außer, wenn ich's mal ganz eilig habe fahre ich nur so. Mein ganzer Fahrstil ist so ausgelegt um extrem niedrige Werte zu erreichen.
Meinen derzeitiger VW Polo hat eine Werksangabe von 5,9l. Ich liege jetzt auf die letzten 2,5 Jahre gerechnet bei 5,6l und damit glaube bei Spritmonitor unter den 10 besten. Im Sommer fahre ich ihn teilweise mit unter 5 Litern.
Auch mit dem Prius bzw. Auris beschäftige ich mich schon länger und lese in den Foren mit. Ich denke also mal, dass ich genau weiß, wie der Prius/Auris gefahren werden muß um ihn weit runter zu bringen.
Das irgendetwas an den Bordcomputer seitens des Autohauses während der Probefahrt gemacht wurde oder solche Geschichten mit Super Plus usw. bezweifle ich stark.
Gestern hat einfach mal das Wetter auch mitgespielt. Bei kälteren Temperaturen sind solche Werte sicher nicht zu erreichen. Aber ich schätze mal im langfristigen, über alle Jahreszeiten gerechneten Zeitfenster steht auf jeden Fall die 3 vorm Komma.
...und zu den Reifen sei gesagt, ob nun 195 oder 205 ist vollkommen egal. Hauptsache nicht diese 225 Schlappen, denn die Kosten schon ein paar zehntel Liter.

Gruß Heiko
rehe88
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219179
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 23.08.2013 11:49 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Jeri schrieb:
3,1 sind wirklich eine Hausnummer. Ich bin den Auris TS zweimal und den normalen Auris 1x probegefahren. TS: 2x ca.100km und jeweils 4,7L bei normaler Fahrweise mit ein wenig testen. Normaler Auris im Winter, ca. 30km, viel Stadtverkehr 5,1L. Alles jeweils BC Werte.

Hallo Jeri,

jede Einzelmessung ist eine Hausnummer. Dennoch wird ein Fahrer unter vergleichbaren Bedingungen incl. vergleichbarer Fahrweise einen ähnlichen Verbrauch reproduzieren können.

Und insbesondere mit den Zusatzinfos von rehe88 habe ich keine Zweifel dass er dies schafft.

Als Idee über einmalige Verbrauchsabweichungen wieder mal ein Diagramm von mir welches zeigt wie stark die Abweichungen trotz immer gleicher Strecke, gleichem Fahrer, gleiche Fahrweise etc. noch ist.



Selbst nach 22 km kann ich die Strecke mit BC-Anzeige von 2,8 Liter oder eben 4,9 Liter/100km fahren. Die wesentlichen Gründe für die Verbrauchsabweichungen liegen sicher bei der Außentemperatur, aber ich habe auch Daten aus dem knapp 500 Fahrten zugrunde liegenden Pool über die Temperaturen. Wenn ich also die Daten nur bei gleichen Außentemperaturen vergleiche habe ich immer noch Ausrutscher von -0,53 bis +0,67 Liter. Und bei der Abweichung von +0,67 Liter vom Durchschnitt bei einer Temperatur könnte man vermutlich Gegenwind und/oder Starkregen noch herausrechnen.

Insofern erstaunen mich Deine Abweichungen zu denen von rehe88 nicht wirklich sondern ich nehme sie beide ohne jegliche Wertung als Realität zur Kenntniss.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219941
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 29.08.2013 12:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Aloa zusammen.

Als nächstes Auto habe ich ja auch den Touring Sports Hybrid ins Auge gefasst. Aktuell fahre ich einen Kangoo und komme von einer 580km langen Urlaubsfahrt wieder. Der Wagen war relativ voll bepackt und umso überraschter war ich, als ich den Durschnittsverbrauch betrachtet habe. Dieser lag (ca. 80% Autobahn) bei 6,9 Liter / 100km. Ich war selbst begeistert und schockiert zugleich, wie gering der Verbrauch ist. Das habe ich so noch nie wahrgenommen.

Ich muss jedoch auch zugeben, dass ich bewusst nicht so schnell gefahren bin, die Reisegeschwindigkeit auf der Bahn lag bei ca. 98 - 115 km/h. Ab und zu mal auf 150 zum überholen oder in Baustellen auf 60 runter.

Jetzt frage ich mich jedoch, wenn der Wagen mit hoher Stirnfläche und Wandlerautomatik bei einer derartigen Fahrt so wenig verbraucht (er war wirklich vollgepackt), was verbraucht dann der Kombi als Vergleichsfahrzeug?

Wenn ich dann ein Fahrzeug fahre, was tiefer ist und noch spritsparender sein soll, dann müssten ja noch mal locker 2 - 3 Liter weniger anfallen aber das könnte ich mir kaum vorstellen.

Oder relativiert sich der Hybridantrieb auf der Autobahn (auch bei den geringen Geschwindigkeiten), dass es eventuell gar nicht viel weniger wird?

Gruß
A-T-S-H
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bald Octavia 3 Fahrer, aber das Herz schlägt immer noch ein wenig für den Auris Touring Sports Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219946
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 29.08.2013 13:06 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Genau so fahre ich meine niedrigen Jahres-Durchschnittsverbräuche ein: Überwiegend Langstrecke, überwiegend voll beladen und moderates Tempo. Ergebnisse siehe unten. Kangoo minus 2,5 Liter kannst Du rechnen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219957
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 29.08.2013 14:27 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hi.

Danke für deine Antwort.

Hast Recht, das kann so passen. Wäre natürlich super für lange Strecken und im Stadtverkehr gehe ich davon aus, dass ich gut 40 - 50% im Gegensatz zu jetzt einspare. Was ja, bis auf Urlaub, meinen Hauptstreckenanteil ausmacht.

Gruß
A-T-S-H
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bald Octavia 3 Fahrer, aber das Herz schlägt immer noch ein wenig für den Auris Touring Sports Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224196
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 01.10.2013 15:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Bin jetzt mit meinem Auris II HSD knapp 1000 km unterwegs und komme meist im Normalmodus auf einen Durchschnittsverbrauch gm. BC von 5,2 L/100km. Fahre nur mit E5 Kraftstoff und habe die 225er Serienbereifung drauf.

Das ist sicherlich für 20% AB/ 20% Land/ 60% Stadt mit fast nur Kurzstrecke zu je 10-15 km, kein überragender Wert - jedoch habe ich mit meinem 115 PS Opel Astra Benziner locker 2,5L/100km mehr verbraucht.

Schaffe ab und an auch schon Strecken mit 3,5L-4,0L/100km. An die Art und Weise der Beschleunigung finde ich vermehrt "gefallen". Beim anfahren habe ich jedoch nicht mehr den Ehrgeiz, rein elektrisch auf 50/60 km/h beschleunigen zu wollen (auch wenn es bis zur nächsten roten Ampel sinnvoller wäre), da mir zu oft die hinter mir fahrenden PKW zu dicht auffahren. Also beschleunige ich recht zügig mit Motorunterstützung auf 50/60 km/h in der Stadt um dann im EV zu gleiten...

Bei aktuellen Temperaturen von 10° oder weniger geht öfters der Benziner für rd. 1 Minute an, obwohl EV Modus vom Akkuzustand her locker machbar wäre. Die Leistung der Heizung finde ich auch nicht sonderlich toll - dagegen war mein Astra fast eine "Sauna " Sofern das Hybrid typisch ist, sollte Toyota die Sitzheizung (wie bei meinem Modell SE) für Nordeuropa serienmäßig einbauen.

Dennoch ist mein Auris HSD insgesamt ein tolles Auto - habe den Kauf keineswegs bereut.
alex202020
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2013 16:06 von alex202020.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225254
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 08.10.2013 21:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die ersten 500km mit den Auris II HSD Exe sind geknackt.

Die Strecke von und zur Arbeit bewältigt der neue Auris II HSD mit durchschnittlich 4,1 l/100km laut BC. Trotz 10°C Aussentemperatur und 225er Breitschlappen. Die Volltankung steht allerdings noch aus.

Jahresmittel des Vorgängerfahrzeugs Version 1.0 lag im Ganzjahresschnitt bei respektablen 5,22 l/100km (Sommerreifen 4,8 l/100km und mit Winterreifen bei 5,4 l/100km).
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230254
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 14.11.2013 10:22 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Frage:
Wie kommt der Auris 2 auf einen niedrigeren Normverbrauch als der Prius bei gleichem Antrieb und schlechterer Aerodynamik?

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230257
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 14.11.2013 10:40 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Frage:
Wie kommt der Auris 2 auf einen niedrigeren Normverbrauch als der Prius bei gleichem Antrieb und schlechterer Aerodynamik?

Danke!


Die quasi identische Frage stelle ich mir seitdem ich den YHSD fahre.
Offenbar ist "nichts unmöglich".
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar