Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD II VERBRÄUCHE
(3 Leser) KSR1, marratj, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Auris HSD II VERBRÄUCHE
*
#215056
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 22.07.2013 07:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Also das das Enden des Spritpreises auf 9 und ein abweichender Wert auf eine Fälschung hindeutet halte ich für falsch.
Ich tanke zum Beispiel öfters mal im Ausland und muss dann händisch den Betrag in € umrechnen. Dann kommen immer krumme Werte heraus.
Aber wenn man über die Verbräuche bei SM so schaut, dann ist das immer ein guter Anhaltspunkt zum vergleichen, denn die Normverbrauchsangaben sind ja leider für die Tonne.

Gruß Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215065
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 22.07.2013 08:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
3. Kommastelle - hin oder her - ist am Ende nebensächlich !
Meine eigene Statistik habe zuvor parallel auch mit Excel gemacht.
SM ist mit Excel kompatibel, deshalb verkneife ich mir das jetzt.
Mir ist neben der eigenen Verbrauchsentwicklung auch der schnelle Vergleich mit anderen Nutzern wichtig.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2013 08:31 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215069
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 22.07.2013 09:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bidone schrieb:

Ich tanke zum Beispiel öfters mal im Ausland und muss dann händisch den Betrag in € umrechnen. Dann kommen immer krumme Werte heraus.


warum rechnest du denn um? du kannst auch in fremdwährung deine kosten angeben und SM rechnen lassen.

überhaupt, ich höre öfter, SM wäre aufwendig. das stimmt absolut nicht. früher hab ich nach jedem tanken selbst den verbrauch ausgerechnet, das war deutlich aufwendiger. heute muss ich nur den tankzettel mitnehmen und den km stand draufschreiben. das mache ich meist schon an der kasse.

zuhause brauche ich dann nur den km stand und die liter eingeben. datum, tageskm und verbrauch werden ermittelt. wer will schreibt auch noch die kosten und die tankstelle auf steht alles auf dem tankzettel. und wer will kann noch überlegen, was das besondere an der tankfüllung war und sich notizen machen. das macht richtig spaß, wenn man von anfang an dabei bleibt.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215071
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 22.07.2013 09:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Auch ohne die gefälschten Einträge spiegelt Spritmonitor nicht genau den Durchschnittsverbrauch wieder. Leute denen der Verbrauch egal ist melden sich da nämlich nicht an. Ich verbrauche auch einen halben Liter weniger seit ich bei SM Buch führe. Früher einfach den Bordcomputer auf 0 gestellt und aus den Augen aus dem Sinn. Jetzt versuche ich meinen Highscore zu knacken.

Wenn man allerdings selbst sparsam fährt ist der Spritmonitor Wert ein guter Anhaltspunkt. Als durchschnittlicher Fahrer sollten man ein bischen draufrechnen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215112
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 22.07.2013 15:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Spritmonitor gibts doch mittlerweile sogar als App für iPhone und co - ich selbst trage meistens noch direkt an der Zapfsäule die Werte ein

@worldedit: das ist das schöne an Spritmonitor: der Durchschnitts-SM-User fährt schaut mehr auf den Verbrauch als der Durchschnittsfahrer, daher zieht das oft genutzte Argument "der Prius ist nur so sparsam weil alle Priusfahrer schleichen" nicht
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215122
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 22.07.2013 17:05 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
worldedit schrieb:
Auch ohne die gefälschten Einträge spiegelt Spritmonitor nicht genau den Durchschnittsverbrauch wieder. Leute denen der Verbrauch egal ist melden sich da nämlich nicht an.
Das habe ich früher auch gedacht, aber das scheint nicht zu stimmen. Gemeldet sind (Stand 22.07.2013) unter anderem:

Code:

     7 Aston-Martin
     3 Bentley
   450 BMW 7er
    38 Alpina-BMW
    51 Cadillac
   245 Daimler S-Klasse
    10 DeLorean
    16 Ferrari
    14 Hummer
   169 Jaguar
    18 Lamborghini
    17 Lincoln
    22 Maserati
   201 Porsche
     2 Rolls-Royce



Es kann mir keiner erzählen, dass die alle von Leuten gefahren werden, denen Spritsparen über alles geht. Gegen diese Theorie sprechen aber auch viele Einträge von gewöhnlichen Fahrzeugen mit eher hohen Durchschnittsverbräuchen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215151
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 22.07.2013 21:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Also hier nun ein Screenshot meiner eigenen Verbrauchstabelle.
Auris HDS II Anfang Februar gekauft und bis heute 11.000 Km gefahren.

Fahre jeden Tag 4x Kurzstrecke je 3 Km, 1/4 war Autobahn Vollgas, 1/4 war Bergsteigen durch die Alpen ( also 15 Km immer Vollgas Bergauf, abwärts dann nur rollen ) und der Rest normale Fahrten durch Dorf und Stadt.

225er Bereifung, Allwetter von Hancook

Fahre im Winter mit Heizung 23° und im Sommer immer mit Klima ( dafür hat man ja die Technik hihi )



Schöne Tabelle !

ABER ... Du tankst 73,5 / 69 / 60 Liter - hast Du ne Badewanne hinten eingebaut ? Oder wo bunkerst Du den Sprit ?
Gibt es für den HSD eine Tankerweiterung ?
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215167
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 22.07.2013 23:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Solange man den Überblick behält kann man ja auch 2-3 Tankungen in einen Eintrag schreiben... dafür sprechen auch die gefahrenen Kilometer
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215184
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 23.07.2013 06:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Genau, habe immer mehrere Teilbetankungen zusammengefasst. Liegt daran das ich monatlich einen Benzingutschein bekomme und daher nicht bei jedem mal tanken komplett voll tanke
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215219
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 23.07.2013 10:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
worldedit schrieb:

Auch ohne die gefälschten Einträge spiegelt Spritmonitor nicht genau den Durchschnittsverbrauch wieder. Leute denen der Verbrauch egal ist melden sich da nämlich nicht an.
...




Schwarze Schafe gibt es überall !!
Nur wer will kann sich anmelden !
Um den Einfluß von Fälschungen gering zu halten ist vor allem eine hohe Nutzeranzahl je Fahrzeug und gefahrene km wichtig.
Siehe auch Post von @Egon.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2013 10:58 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218187
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 16.08.2013 19:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
ich habe nun den ersten errechneten Spritverbrauch für meinen Auris TS Hybrid.
662Km und 34,42 Liter getankt, macht einen Verbrauch von 5,20 L.
Aber da geht noch was. Da war reichlich testen und so dabei.
Den Verbrauch laut BC kann ich nicht sagen, da durch ausprobieren der BC mehrmals zurückgesetzt wurde.

Gruß
koga
koga
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05.2009 - 07.2013 Avensis 2,2 D-CAT
07.2013-03.2017 Auris Hybrid Touring Sports
03.2017 - 12.2020 RAV4 Hybrid IV
12.2020 RAV4 Hybrid V
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219131
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 23.08.2013 02:12 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

bin heute den Touring Sports Probe gefahren. 22°, trocken und das Auto hatte gerade mal 200km runter.
Bin ca. 100km, 60% Land und 40% Stadt gefahren. Verbrauchsanzeige hatte ich vor Fahrtbeginn genullt. Am Ende stand dann ne 3,1 da. Da war ich hin und weg. Das bei einem noch nicht mal eingefahrenen Auto und die 225er Schlappen drauf. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch sehr verbrauchsorientiert gefahren bin. Wollte mal wissen was geht.
Das wird definitiv mein neues Auto. Werde ihn mir als LifePlus bestellen aber die 225er mit den Alus runter machen und Stahlfelgen mit 195er drauf. Bringt laut Datenblatt noch mal 0,3l. Mal sehen ob der Händler die Alus gleich behält und mir nen guten Preis macht.
Wenn ich dann einen habe ist mein Ziel definitiv ne 2 vorm Komma.(im Sommer)

Gruß Heiko
rehe88
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2013 13:14 von rehe88.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219134
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 23.08.2013 07:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
rehe88 schrieb:
Werde ihn mir als LifePlus bestellen aber die 225er mit den Alus runter machen und Stahlfelgen mit 195er drauf.
Das kannst du knicken. Wenn die Info stimmen, welche ich bekommen habe, musst du zumindest 16", also die 205/55 R16 nehmen.
So wie es aussieht, gibt es verschieden große Bremsscheiben vorne und auf die Scheiben mit 295mm Durchmesser müssen mindestens 16" Felgen drauf.

Ich habe es mit meinem Händler so vereinbart, dass ich kostenlos mit einem Käufer eines Nichthybrids gegen seine 16" tauschen würde, falls sich ein Interessent ergibt. Die 225er sind ja bei Life Plus nur beim Hybrid Serie. Da ich direkt bei Auslieferung Winterreifen draufmachen lasse, kann ich einem Interessenten auch nagelneue Reifen anbieten.

Noch ein Wort zu den Stahlfelgen: Stahlfelgen besorge ich mir keine mehr, aber nicht weil ich auf Alus abfahre. Gute Stahlfelgen, die nicht wie blöd rosten, kosten zusammen mit einer guten Felgenabdeckung heute schon um eine Ecke mehr als Markenalus in einfachem Design.

Wenn ich dann einen habe ist mein Ziel definitiv ne 2 vorm Komma.
Das wird sicherlich ein Traum bleiben . Dein Ziel wird schlussendlich sein, eine deutliche 4 vor dem Komma zu haben.

BTW, kann der Händler den BC gezielt "verbiegen"? Irgendwie ist es schon verdächtig, dass gerade bei Probefahrten so extrem niedrige BC-Werte genannt werden. Und das bei Leuten, die das erste Mal einen Hybrid fahren! Es ist hier ja nicht die erste Aussage, die ich lese, dass jemand bei der Probefahrt extrem niedrige Werte erreicht hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219142
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 23.08.2013 08:26 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
rehe88 schrieb:
Hi,

bin heute den Touring Sports Probe gefahren. 22°, trocken und das Auto hatte gerade mal 200km runter.
Bin ca. 100km, 60% Land und 40% Stadt gefahren. Verbrauchsanzeige hatte ich vor Fahrtbeginn genullt. Am Ende stand dann ne 3,1 da. Da war ich hin und weg. Das bei einem noch nicht mal eingefahrenen Auto und die 225er Schlappen drauf. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch sehr verbrauchsorientiert gefahren bin. Wollte mal wissen was geht.
Das wird definitiv mein neues Auto. Werde ihn mir als LifePlus bestellen aber die 225er mit den Alus runter machen und Stahlfelgen mit 195er drauf. Bringt laut Datenblatt noch mal 0,3l. Mal sehen ob der Händler die Alus gleich behält und mir nen guten Preis macht.
Wenn ich dann einen habe ist mein Ziel definitiv ne 2 vorm Komma.

Gruß Heiko



Das möchte ich auch so machen. Mein prius braucht zu viel.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2013 08:55 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219149
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 23.08.2013 09:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das verbiegen traue ich eher den Deutschen Markenhändlern zu
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2013 09:20 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar