Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD II VERBRÄUCHE
(10 Leser) Amcaoglu, Andi_mit_i, Dix, Gulfoss, helo, hoffeck, KSR1, leisure17, Shar, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Auris HSD II VERBRÄUCHE
*
#214977
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 21.07.2013 07:53 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
So ein Thread macht wenig Sinn. Für Real-Verbräuche gibt es Medien wie spritmonitor.de und ähnliche, wobei Aussagen erst nach einem vollen Jahreszyklus und minimal 15.000 Kilometern relevant sind. Das ist mit einem neu auf den Markt befindlichen Fahrzeug nicht möglich.

Grüße, Egon



Das Thema Spritmonitor habe ich durch ...

Ich pflege MEINE Daten, einzig und alleine für mich - damit ich den Überblick habe.

Mit Anderen Vergleichen habe ich total aufgegeben. Denn es geht da 100% nicht immer ehrlich zu.
Da gibt es Usr die Ihren - warum auch immer die das tun - Verbrauch nach unten " tunen " !!
Es gibt dort User ie sollten eigentlich immer ein Spritfass mitführen, um gelegentlich ablassen zu können, damit der Tank nicht überläuft

Ich meine jetzt weniger die HSD Gemeinde, aber bei den BMW's ist mir das extrem aufgefallen. 535D mit 3,x Verbrauch

Darum: Getreu dem Motto - ich traue nur der Statistik, die ich selbst getürkt habe.

Gruß

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214982
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 21.07.2013 09:23 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Mach nur, mach nur !
Zu Deiner Beruhigung:
SM-Einträge "schön färben" ist zumindest seeehr schwierig, wenn in der betrachteten Kategorie genügend Nutzer eingetragen sind !
Auf dieser Seite:
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
finde ich insgesamt nur 4 Einträge mit über 1000 Fahrzeugen, Auris ist immerhin schon mit 400 Fahrzeugen an 4. Stelle (!) präsent, BMW ist gar nicht vertreten.
Die zitierte Verbrauchsangabe 3,xl/100km kann sehr wohl für den Einzelfall zutreffen ist aber sicher nicht repräsentativ !
Um den eigenen Verbrauch richtig einzuordnen ist auch das Balkendiagramm sehr hilfreich, in Deinem Fall z.B. auf der Auris-Seite.
Wenn Du Deine eigene Statistik selber fälschen willst, ( ) kannst Du ja hin und wieder mit SM vergleichen ob Du wirklich "besser" gerechnet hast !
Das ist mehr als legitim und es wäre schön, wenn Du Deinen Ergebnis im Vergleich hier mitteilen könntest.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2013 09:27 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214983
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 21.07.2013 09:26 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das sind zwei Aspekte:

Womit Du Deinen Verbrauch berechnest, spielt im Ergebnis keine Rolle. Ob Blatt Papier, Tabellenkalkulation, Spritmonitor oder ähnliche: Das Ergebnis ist das gleiche.

Um mit anderen zu vergleichen, ist ein System wie Spritmonitor sinnvoll. Dort dauerhaft und glaubhaft zu bescheißen ist zwar möglich, aber ziemlich aufwändig. Das fängt schon damit an, dass in Deutschland der Quotient aus Liter und Preis eine 9 als dritte Nachkommastelle ergeben muss - und das ist nur einer der Punkte, die beim Fälschen zu berücksichtigen sind.

Ich erkenne einen Fake-Eintrag eigentlich sofort, dafür gibt es gleich mehrere Indikatoren. Weil eine glaubhafte Fälschung aufwändig ist, hält das niemand lange durch. In der Regel reicht es, die Mindestkilometer auf Zehntausend zu setzen, und schon hat man nur noch plausible Einträge.

Bei Autos, von denen mehr als ein paar Hundert Stück gemeldet sind, gehen einige Fälschungen ohnehin unter. Dies umso mehr, als es fast immer auch am anderen Ende merkwürdige Einträge gibt, also Leute, die unerklärlich viel mit einem Auto verbrauchen. Wie gesagt, Mindestkilometer auf Zehntausend und gut ist.

Wer gar nicht vergleichen sondern einfach nur wissen möchte, was sein Auto konsumiert, ist mit eigenen Aufzeichnungen natürlich genauso gut bedient.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214988
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 21.07.2013 10:38 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
... Dort dauerhaft und glaubhaft zu bescheißen ist zwar möglich, aber ziemlich aufwändig. Das fängt schon damit an, dass in Deutschland der Quotient aus Liter und Preis eine 9 als dritte Nachkommastelle ergeben muss - und das ist nur einer der Punkte, die beim Fälschen zu berücksichtigen sind. ...
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, warum soll es so schwer sein? Wenn ich mir das Spritmonitor-System anschaue, dann müsste es doch ein Leichtes sein immer nur 80 oder 90% des getankten Sprits einzutragen und den Preis/Liter einzutragen. Das ergibt dann über die Zeit einen Verbrauchsvorteil von 10-20%. Oder übersehe ich da was?

Grüße Knight105
Knight105
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214989
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 21.07.2013 10:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Du müsstest dazu vor jedem einzelnen Eintrag mit einem Dreisatz die Betankungsdaten ausrechnen. Der Preis pro Liter wird nämlich vom System errechnet, den kannst Du nicht selbst eintragen.

Selbst wenn sich das jemand länger als ein paar Wochen antun würde (was ich mir nur schwer vorstellen kann), muss er noch zahlreiche andere Punkte beachten, um ein Auto dauerhaft glaubhaft zu fälschen.

Ich habe im Spritmonitor schon jede Menge unsinniger Einträge gesehen, aber keiner ging länger als über ein paar Tausend Kilometer hinweg. Wie gesagt, das tut man sich nicht freiwillig an, außer vielleicht man würde dafür bezahlt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214990
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 21.07.2013 10:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Knight105 schrieb:
Egon schrieb:
... Dort dauerhaft und glaubhaft zu bescheißen ist zwar möglich, aber ziemlich aufwändig. Das fängt schon damit an, dass in Deutschland der Quotient aus Liter und Preis eine 9 als dritte Nachkommastelle ergeben muss - und das ist nur einer der Punkte, die beim Fälschen zu berücksichtigen sind. ...
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, warum soll es so schwer sein? Wenn ich mir das Spritmonitor-System anschaue, dann müsste es doch ein Leichtes sein immer nur 80 oder 90% des getankten Sprits einzutragen und den Preis/Liter einzutragen. Das ergibt dann über die Zeit einen Verbrauchsvorteil von 10-20%. Oder übersehe ich da was?

Grüße Knight105


Auch genau das war mein Gedankengang. Mein Tankzettel kontrolliert doch Niemand. Was ich da bei Spritmonitor eintrage kann nur ich wissen. Mit der 9 als dritte Nachkommastelle begreife ich nicht. Vielleicht habe ich schon zu viel Kalk in meinen Organen.
Ich glaube mal @Egon, der wird es schon wissen.
Aber trotzdem bekomme ich es nicht gebacken, obwohl ich vom Fach bin.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214991
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 21.07.2013 10:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Meiner Meinung nach dient SM auch nicht wirklich zum direkten Vergleich, da ich nicht weiß, wie die Streckenprofile der einzelnen User aussehen (gibt, leider nur ein paar wenige, die es zusätzlich eintragen)und wie deren übliches Verkehrsaufkommen, Ampelstops etc für diese Strecken aussehen.

Ich fahre mit meinem Auris HSD überwiegend Kurzstrecken in der Stadt von knapp 5km einfach mit relativ wenig Stau, dafür aber einige Rotphasen an Ampeln.
Hier komme ich im Schnitt auf errechnete etwa 5,0-5,3ltr. im Sommer.

Dehne ich diese Strecke um 4km auf etwa 10km aus mit, in Bezug auf die Gesamtstrecke weniger Ampeln, komme ich schon problemlos unter die 5,0 (lt. BC).

Hab ich jedoch Stau mit dabei, mit stark stockendem Verkehr (so wie gestern, wo wir in der Stadt geschlagene 30min im Stau standen und das für lächerliche 2,5km), liege ich lt. BC schon wieder bei guten 6,0 und mehr (für diese 2,5km war ich wahrscheinlich bei über 7,0 nur die restliche Strecke hat den Schnitt dann wieder "verbessert"). Da geht dann die allermeiste Kapazität des Akkus wegen der Klima und für das aufschließend auf den Vordermann drauf, ohne das sich der Akku wieder laden kann, womit dann zwangsläufig der Verbrenner dazu kommt.

Abends auf dem Heimweg, ohne Stau lag ich dann lt. BC. unter 4,0.


Mal zu schauen, was andere so brauchen, dafür ist Spritmonitor ok. Für den eigenen Überklick der eigenen Verbräuche passt es auch, aber zum wirklichen Vergleich taugt SM meiner Meinung nach aus genannten Gründen eher weniger bis gar nicht.


Das fängt schon damit an, dass in Deutschland der Quotient aus Liter und Preis eine 9 als dritte Nachkommastelle ergeben muss
Es reicht doch schon, einfach etwas mehr oder weniger an Kilometer aufzuschreiben, was sich dann letztlich nicht mehr überprüfen lässt, außer man gleicht mit dem Tacho des Fahrzeugs desjenigen ab?!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6874
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214992
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 21.07.2013 10:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
@Harzbube

Hier in D enden alle Spritpreise auf n,nn9 Euro, zum Beispiel 1,639 Euro. Da man im Spritmonitor keine Preise eingeben kann, sondern nur die getankte Menge und die gefahrenen Kilometer, muss man vorher umrechnen, um auf einen Spritpreis von n,nn9 Euro pro Betankung zu kommen.

Ansonsten ist der Eintrag unglaubwürdig, insbesondere wenn das innerhalb eines Fahrzeugs öfter vorkommt, als es durch Tippfehler zu erklären ist.

Und wie gesagt - das ist nur ein nerviges Problem beim Fälschen. Ich werde jetzt hier nicht weiter ausführen, welche es noch gibt. Schließlich möchte ich auch zukünftig auf einen Blick erkennen, wenn jemand gemogelt hat.

Ansonsten empfehle ich: Mindestkilometer auf 10.000, und 98 Prozent aller gefälschten Einträge sind weg.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214993
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 21.07.2013 11:00 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bei Spritmonitor kann man wahlweise Gesamt- oder Literkosten eingeben. Gerade ausprobiert, 1,154 nimmt er genau so wie 1,159 und errechnet die Gesamtkosten. Gesamtkosten ist lediglich die Standardeinstellung des Auswahlfeldes.

Edit meint, sie hat auch schon eine 4 als letzte Ziffer gesehen. Möglich natürlich, das bei allen Spritsorten das obere Segment der Anzeige nicht ging.
LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32348
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2013 11:02 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214995
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 21.07.2013 11:13 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Du hast Recht, gerade ausprobiert. Das ist mir noch nie aufgefallen, auf die Idee bin ich einfach nicht gekommen. Allerdings wird auch der eingegebene Preis vom Spritmonitor unter Umständen in der dritten Nachkommastelle korrigiert. Bei drei gefälschten Eingaben mit 1,499 und 1,599 habe ich zweimal 1,498 und 1,598 produziert.

In diesem Punkt befand ich mich also grundsätzlich im Irrtum, aber die Kernaussage bleibt trotzdem: Glaubhaftes Fälschen ist nicht unmöglich, erfordert aber auf Dauer zu viel eigenes Rechnen oder Herumprobieren. Das tut niemand über einen längeren Zeitraum hinweg freiwillig. Mindestkilometer 10.000 / Problem weg.

Grüße, Egon

An Edit: Es gibt in der Tat 4 und 9 als dritte Nachkommastelle. 4 ist aber sehr selten. Andere gibt es in D in der Praxis nicht.
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2013 11:16 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214997
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 21.07.2013 11:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
betrachte einen beliebigen SM wagen und schiebe den mauszeiger auf den eurobetrag. nun wird dir der literpreis der betankung angezeigt. dieser endet in der regel auf 9, bei uns gibts aber auch eine tanke, wo er immer auf 4 endet.
komischerweise hab ich aber auch eine 3 dabei, ich vermute mal einen rundungsfehler und tanken im ausland kann auch abweichungen ergeben.

derlei tricks sind aber nur das letzte teilchen des puzzles. die ersten und letzten einträge zeigen meist schon mit vielen roten kreuzen oder halbierten verbräuchen, dass die user einfach nur zu blöd sind, den ordentlich zu bedienen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214998
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 21.07.2013 11:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
@Egon: es gibt aber auch Ausnahmen. Bei meinen SM-Einträgen wirst du fast nur glatte Preise finden, da ich in meiner Arbeit tanken kann. Ich versichere aber das nichts geschönt oder verfälscht ist

Ansonsten stimme ich dir zu: Mindestkilometer rauf (Imho reichen schon 5.000) und wenn dann noch wenigstens 50 Fahrzeuge übrig bleiben (mehr ist natürlich immer besser) dann ist der Schnitt repräsentativ.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215036
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 21.07.2013 20:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Ansonsten empfehle ich: Mindestkilometer auf 10.000, und 98 Prozent aller gefälschten Einträge sind weg.
Dies ist wohl in der Tat die beste Methode Fälschungen zu filtern. Da die Masse der Spritmonitor-Nutzer ja das Ziel hat eine Kostenstatistik zu führen.

Egon schrieb:
An Edit: Es gibt in der Tat 4 und 9 als dritte Nachkommastelle. 4 ist aber sehr selten. Andere gibt es in D in der Praxis nicht.
Ist so nicht ganz korrekt, bei uns in Regensburg wollen sich einige freie Tankstellen von den Marken abheben, indem sie 0,002 Cent günstiger sind. Was logischerweise zu einer 7 an der dritten Nachkommastelle führt.
Aber ist ja egal, ich bin der Überzeugung, dass die Masse richtig protokolliert und die Fahrzeuge vergleichbar bleiben.

Grüße Knight105
Knight105
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215043
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 21.07.2013 22:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Mal wieder zum Kernthema (mir ist Spritmonitor zu aufwändig):
Meine Frau hat Ihren AurisIIHSD jetzt 2 Monate und ist knapp 2900km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch steht auf 4,4, real (beim Tanken ausgerechnet) sind das 4,8 Liter.

Ihr vorheriges Auto war eine 2,0l A-Klasse. Die hat auf den gleichen Strecken ziemlich genau das Doppelte verbraucht.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215055
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 22.07.2013 06:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Also hier nun ein Screenshot meiner eigenen Verbrauchstabelle.
Auris HDS II Anfang Februar gekauft und bis heute 11.000 Km gefahren.

Fahre jeden Tag 4x Kurzstrecke je 3 Km, 1/4 war Autobahn Vollgas, 1/4 war Bergsteigen durch die Alpen ( also 15 Km immer Vollgas Bergauf, abwärts dann nur rollen ) und der Rest normale Fahrten durch Dorf und Stadt.

225er Bereifung, Allwetter von Hancook

Fahre im Winter mit Heizung 23° und im Sommer immer mit Klima ( dafür hat man ja die Technik hihi )

TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2013 07:01 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar