Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD II VERBRÄUCHE
(5 Leser) Francek, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Auris HSD II VERBRÄUCHE
*
#203278
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 14.04.2013 21:06 - vor 11 Jahren  
Glückwunsch! Das ist ja ein genialer Verbrauch!
Ich warte noch auf mein neues Auto (wahrscheinlich auch noch 5 Monate, da erst Ende März bestellt) Aber ich bin schon ganz neidisch, wenn ich Eure Erfahrungen lese!
tripilu
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203389
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 15.04.2013 21:52 - vor 11 Jahren  
Habe jetzt 1200km runter,dabei sind aber auch Autobahnfahrten von zwei mal 250km und zwei mal 100km. Auf der Bahn mit Tempomat meist 130km/h.
Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,4 Litern.

Tägliche Strecke zur Arbeit,13km: Durchschnittsverbrauch von 3,9-4,4l.
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203652
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 18.04.2013 07:56 - vor 11 Jahren  
ApocalypseNOW schrieb:130 mit Tempomat: 5,3.
Ist diese Zahl belastbar, d.h. nicht nur eine Tempomatanzeige, sondern irgendwie auf Grund der nächsten Betankung auch realistisch verifiziert?

Der Verbrauch bei konstant 130kmh ist für mich die Angabe, die unter allen Verbrauchsangaben am wertvollsten ist (nicht nur für Hybride). Alle offiziellen Angaben sind doch so was von daneben, wegen eines völlig praxiffremden Normzyklus. Ab 100kmh dürfen die Autos saufen, was sie wollen und es bleibt beim Normverbrauch außen vor (die einmalige kurze Beschleunigung für ein paar Sekunden auf 120kmh ändert da nicht viel daran).

Wenn es diesen einen Wert zusätzlich gäbe, wüsste man ungleich mehr, vor allem wie gelogen der Normverbrauch ist. Nur mal ein Beispiel: Mein Avensis 2.0 mit 147PS braucht bei 130kmh Tacho + Tempomat ziemlich genau 8l, mein Mazda 2 1.5 mit 102PS fast 1/2l mehr, obwohl der Verbrauch im Normzyklus um genau 2l niedriger liegt. Aber wer fährt außerorts die meiste Zeit mit 50kmh und 70khm? Kein Mensch, aber das beeinflusst maßgeblich den Verbrauch außerorts.

Da ich bei AB-Fahrten dazu übergegangen bin, fast durchgehend mit Richtgeschwindigkeit 130 + Tempomat zu fahren, ist dieser Verbrauchswert für mich die wichtigste Angabe, um den effektiven Verbrauchsvorteil des Auris HSD gegenüber dem Mazda 2 halbwegs realistisch anzusetzen. Danach kann ich ausrechnen, ob sich ein Wechsel rentiert oder nicht.

Ich werde jedenfalls kein Auto mehr kaufen, von dem ich nicht vorher genau weiß, mit welchem Verbrauch bei AB 130 zu rechnen ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2013 07:57 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203658
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 18.04.2013 09:14 - vor 11 Jahren  
Für meinen PII würde ich den Verbrauch 5,3l/100km bei 130km/h + Tempomat bestätigen.
Sehe ich für Auris II HSD als durchaus realistisch.
Eigene Erfahrungen fehlen derzeit noch ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2013 09:16 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203660
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 18.04.2013 09:28 - vor 11 Jahren  
Bei konstant 130 Kmh zeigt meiner ~6 Liter an.
Unter 6 Liter nur dann, wenn ich in der "Segelphase" bin.

LG. JoPi
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203672
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 18.04.2013 11:34 - vor 11 Jahren  
JoPi schrieb:
Bei konstant 130 Kmh zeigt meiner ~6 Liter an.
Unter 6 Liter nur dann, wenn ich in der "Segelphase" bin.

Die Momentananzeige ist immer kritisch zu sehen. Da reichen allerkleinste und fast unfühlbare Steigungen und Gefälle unter einem 1%, um die Momentanzeige massiv zu verschieben.

Die von mir genannten Werte von meinen Autos kommen maßgeblich daher, dass ich jeweils direkt nach einer Betankung um die 300km am Stück mit 130kmh unterwegs war.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203673
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 18.04.2013 11:35 - vor 11 Jahren  
Ich muss sagen nach 2 Wochen pendeln bin ich beeindruckt. Mittlerweile bin ich etwa 1500km gefahren und liege auf folgender Strecke (lt. Bordcomputer, nicht gemessen!) bei 3,9 - 4,1 Liter/100km.

Gesamtstrecke einfach: 55km

Davon:

Stadt ca. 15km bei Tempo 50
Landstraße ca. 28km bei Tempo 80
BAB: ca. 12km bei Tempo 100-120 (je nach Stau)

Damit liege ich beide Wochen bei etwa 4.0l im Durchschnitt auf dem BC. Bester Wert für eine Strecke bisher 3.8l

Liegt gemessen dann sicher nochmal etwas höher, aber das ist wirklich sehr ordentlich.

Wenn ich die Strecke in die Arbeit nur BAB fahre bei 110-120km/h ergibt sich ein Schnitt lt. BC von ca. 4,6l.
Dmichall
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203677
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 18.04.2013 13:00 - vor 11 Jahren  
gibts einen Refernzwert zu 80 und 100km/h Dauergeschwindigkeit?
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203682
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 18.04.2013 13:18 - vor 11 Jahren  
b]eppf schrieb:[/b]

...
Die Momentananzeige ist immer kritisch zu sehen. Da reichen allerkleinste und fast unfühlbare Steigungen und Gefälle unter einem 1%, um die Momentanzeige massiv zu verschieben.
...
eppf


Von mir hervorgehoben und unterstrichen !
Bei der Verbrauchsanzeige des PII sind für einen Zeitabschnitt von 30min 6 Balken a 5min zu sehen und zusätzlich ein 7. Balken für den Momentanverbrauch, welcher praktisch buchstäblich mit jeder "Bodenwelle" auf und nieder tanzt.
Für eine Beobachtung des AB-Durchschnitts mit eingangs genanntem Verbrauch könnten sich die "5-min-Balken" bei Tempo 130 z.B. auf 5 bis 5,5 l/100km einpendeln.
Das ist ein realistischer Verbrauch, welchen man ohne weiteres auch so abschätzen kann.
Die vergleichbare Anzeige des Auris II HSD kenne ich (noch) nicht, die ist aber wohl "gröber" als beim PII.
Für die eigene Übersicht am besten ist eine saubere Tankstatistik (Excel oder Spritmonitor) und (beim PII) den BC möglichst nicht zurückzusetzen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203687
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 18.04.2013 13:31 - vor 11 Jahren  
@schwarzvogel:
Interessant, diese Art von Anzeige kannte ich noch nicht.
Ich glaube kaum, dass der Auris über dem Prius liegen wird, also dürfte die Verbrauchsannahme mit max. 5.5l bei konstant 130kmh recht nahe an der Wahrheit liegen.

Danke, dann kann ich mal meine Überschlagsrechnung beginnen.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203717
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 18.04.2013 16:43 - vor 11 Jahren  
schwarzvogel schrieb:
... ein 7. Balken für den Momentanverbrauch, welcher praktisch buchstäblich mit jeder "Bodenwelle" auf und nieder tanzt.
...


Jawoll, so ist das!

Wir fahren leistungsverzweigte Hybride. Wir signalisieren per Fahrpedal die gewünschte Leistung. Im Gegensatz zum "Gaspedal" V1.0, mit dem man die Drosselklappe öffnet. Die Elektronik des HSD regelt ständig, welche Energie von wo kommt. Schneller, als wir das in der Anzeige sehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213491
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 09.07.2013 16:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Mein lieber Bordcomputer!
Seit meinen Prius-Zeiten bin ich ja gewohnt, dass deinesgleichen sehr positiv denkt. Aber was du jetzt in meinem Auris anstellst grenzt ja fast schon an Lügen.
Nach 3600 km und 7 Tankvorgängen steht im BC in der Daueranzeige (ohne Reset) eine hübsche 4,9. Leider zeigt mein spritmonitor eine satte 5,36. Aber es fährt sich halt gut mit der 4,9 vor der Nase, die 5,36 sieht man ja nur alle Jubeljahre beim Tanken
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213523
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 09.07.2013 19:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Heidelerche schrieb:
Mein lieber Bordcomputer!
Da bist Du aber nicht alleine auf der Welt

Alle HSD nach dem P2 sind "Mogelpackungen"

Mein P3 zeigt (wie alle) 0,3..0,4 zu wenig an.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213559
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 10.07.2013 10:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Die HSD können nicht dafür, die Fahrer und sein Fahrprofil umso mehr !
1. BC-Anzeigen sind immer mit gehöriger Skepsis zu genießen !
2. Für den wahren Verbrauch muß eine Tankstatistik her. darin offenbaren sich dann auch alle kleinen und großen "Sünden", welche der BC großzügig verschweigt (z.B. Motorlauf im Stand, Kurzstreckenbetrieb usw.).
Spritmonitor ist auch zu anderen Fahrern/Fahrzeugen eine gute Vergleichsmöglichkeit, besonders das Balkendiagramm "Häufigkeitsverteilung"
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213654
Aw: Auris HSD II VERBRÄUCHE 10.07.2013 21:02 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Zusammen,

seit langen war ich nicht mehr hier.
Das Auto hat jetzt über 11.000 km.

Verbrauch liegt fast immer bei 5,6-5,9 BC
Nachgerechnet: immer über 5,7 bis 6,8 (!!). Schnitt müsste so um 5,9/6,0 sein. BC - der größte Mist der ich je in einem Auto verbaut hatte.

Fahrprofil ist fast 95% Autobahn. Tempo 140 Tempomat (effektiv ist ja nur 130 wie ich schon mal geschrieben hatte). Ich fahre inzwischen nicht mehr "passiv", heißt, wenn es sein muss beschleunige ich bis 160 oder max. (Max laut Tacho ist bei ca. 196, effektiv ist das immer 183).

Besonderheiten, die mich freuen: bin mehrere Male Strecke BT-N 100 km bzw. Z-N 239 km hin und zurück mit Vollspeed gefahren- nachgetankt : Endverbrauch ab 6,7 bis max. 7,4 * freu*. ok, während fährt zeigt der BC schon so um 8,0, bissi mehr, aber dann relativiert es sich.

Zweitens: rein Stadt bzw. Landstraße - hier hab ich kein Problem Verbräuche ab 3,7 bis unter 5,0 zu halten und ich bin nicht "passiv". finde es klasse! da ich es aber kaum so fahre .... -> lese vorher )) ... bringt es mir nix.

17 Zoll Sommerreifen: laut, laut, laut, will wieder Winter! ) außerdem kaum Verbrauchsvorteil, eher mehr Verbrauch, aber falls ja, dann im Bereich 0,1-0,3 l. Auf meiner "Stammgefälle" war Akku immer voll mit Winterreifen, im Sommer jetzt fast nie. Eine 10 km Strecke, die ich immer wieder fahre konnte ich im Winter voll im Elektro bewältigen, jetzt springt der Motor 2-3 mal an.

Fähre in allen drei Modi, rein EV nur in großen Garagen/Tiefgaragen. Stadt immer ECO, AB ECO oder normal. Power wenn es sein muss oder ich Stimmung dazu habe ( macht auch irre Spaß ) )

Klima, Heizung, SH, Radio immer oder nach Bedarf an - hier wird nix gesparrt. Fenster oft offen wenn unter 100 Gefahren weil ich ja rauche.

Ansonsten alles ok, nur seitdem ich die Sommerreifen habe kam auch Windgeräusch von hinten links dazu, der nervt, weil schon ab 100 km/ h deutlich zu hören, hab aber für Werkstattbesuch kaum Zeit.

nach 6 Monaten: Top Auto

Viele Grüsse,
Thomas
ApocalypseNOW
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar