Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Reifengröße bei Winterreifen?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Welche Reifengröße bei Winterreifen?
#199463
Welche Reifengröße bei Winterreifen? 12.03.2013 09:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo!
Ich bekomme nächsten Monat den Auris in der Start Edition. Diese hat ja nun als Serie die 17 Zoll Felgen drauf.Garantiert steht im Schein auch nur diese Größe.
Für den Winter ist mir das zu groß.
Welche Größen würden noch auf den Wagen passen bzw sind zugelassen? Wie kann man das herausfinden?
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194312
welche Winterbereifung? 03.02.2013 11:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Moins,

die Auslieferung meines Auris II HD Start Edition steht unmittelbar bevor und ich vor der Frage, welche Winterbereifung ich ordern soll.
Geliefert wird er mit der Bereifung 225/45R17 auf LM-Felgen 7Jx17.

Würde z.B. 195/65R15 (Serienbereifung in der Grundversion) gehen oder hat der HSD größere Bremsen?

Auf jeden Fall möchte ich bei den Winterrädern erheblich schmalere Reifen (und bezahlbar sollen sie auch noch sein).

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194433
Aw: welche Winterbereifung? 03.02.2013 20:59 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Laut Konfigurator hat der Auris II HSD Life 195/65R15 drauf. Passen sollte das. Ich würde aber dennoch zu den 205/55R16 raten da dort die Auswahl größer und das Fahrverhalten besser ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194487
Aw: welche Winterbereifung? 04.02.2013 11:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Würden die Felgen vom Vorgänger auch auf den neuen Auris passen?
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194499
Aw: welche Winterbereifung? 04.02.2013 12:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Moins,

ich komme gerade vom FTH zurück.
Er hat schon 205/55R16 auf Stahlfelge geordert - allerdings gibt es von Toyota noch keine Freigabe für diese Reifengröße auf der START Edition

Auf dem Hof habe ich dieses Auto erspäht







Muss wohl am Wochenende angeliefert worden sein.
Der zuständige Verkäufer(Kundenberater) ist erst ab 13:00 im Haus, sodass dann erst aufgelöst werden kann, wieviele navachorote AURIS HSD START Edition im Zulauf sind und welcher Kunde in den nächsten Tagen ein neues Auto in Empfang nehmen kann

Gruß Ulli

PS: es ist "meiner", am Freitag ist Übergabe
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2013 18:00 von Ulli.


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194505
Aw: welche Winterbereifung? 04.02.2013 12:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Meine Bestellung ist erst 4 Tage alt und ich werde wohl den 'Neuen' gleich mit Sommerreifen fahren können. Aber das Theater mit den zulässigen und zugelassenen Felgen/Reifen kenne ich noch von meinem Prius.
Die Zulassungsbescheinigung hilft da auch nicht weiter. Da steht nur das drin, wie er ausgeliefert wurde. Hier mal die Startedition Auris II Hybrid:
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199464
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 12.03.2013 09:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Anliegendes Angebot ist oder war mal auf der Toyota-Homepage. Demnach sollten 16er Felgen gehen.
PDF-Datei
*** Mist, wie bekomme ich eine PDF-Datei hier hochgeladen? ***
Na, dann eben mit Link:
www.toyota.de//modellzubehoer/winterraed...4&redirect=false
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2013 09:17 von Heidelerche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199465
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 12.03.2013 09:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Moins,

auf meinen A II HSD SE hat mein Händler Winterreifen der Größe 205/55R16 (Fulda Montero 3) auf Stahlfelgen montiert.
Toyota tut sich allerdings bisher noch schwer, für die Start Edition diese Reifengröße frei zu geben. Antrag meines Händlers läuft, bislang aber noch kein Ergebnis.

Dass die in den letzten Wochen ausgelieferten A II in der SE zumindest in Deutschland mit Winterbereifung ausgerüstet werden müssen und die Originalgröße (225/45R17) dafür denkbar ungeeignet ist, war wohl für Toyota nicht vorhersehbar

Gruß aus dem verschneiten Norden der Republik
Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199468
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 12.03.2013 09:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ok, aber was passiert ohne die Freigabe? Fahre ich dann mit Reifen die (noch) nicht freigegeben sind und riskiere bei einem Unfall den Versicherungsschutz?
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199522
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 12.03.2013 22:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wenn Du die Reifen fährst, die in deinen Papieren eingetragen sind, ist alles prima.
Wenn sie nicht eingetragen sind …. Solltest du sie eintragen lassen.

Ich war beim Tüv mit meinen PII und habe jetzt noch eine zweite Reifengröße in den Papieren.
Ging ganz einfach.

-war beim TÜV...habe gefragt was möglich ist
-war bei Toyota und habe alles montieren lassen
- bin mit den neuen Reifen zum TÜV gefahren
- der sich alles angeschaut.... und mir eine Bescheinigung mitgegeben...
- damit konnte ich dann die Reifengröße in den Papieren eintragen lassen....
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199557
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 13.03.2013 11:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Mal ne doofe Frage: Das heißt, Du bist mit nicht zugelassenen Reifen auf öffentlichen Straßen zum TÜV gefahren, damit die die zulassen, ja? Das finden die in Ordnung so?

Zweite Frage: Was kostet so ein Spiel? (Ich meine die Zulassung, nicht die Reifen ).
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199559
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 13.03.2013 11:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte eben ein angeregtes Gespräch mit dem TÜV Nord. Der neue Auris HE15U 5013 AHX00005 hat eine einzige zugelassene Reifengröße, nämlich die besagten Walzen 225/45R17. Andere Reifengrößen müssen von Toyota freigegeben werden. Echter Mist! Und wie passt das mit dem oben von mir erwähnten Toyota-Angebot zusammen?
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2013 11:50 von Heidelerche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199596
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 13.03.2013 19:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Kann dir von Österreich berichten, da ähnlich..

Habe dort die Lounge Ausstattung gekauft welcher größere Bremsscheiben hat und somit zumindest 16" Felgen benötigt, wo 205x55x16 Reifen montiert wurden (Winter.
Für diese Kombination habe ich von Toyota Österreich einen Freigabeschein erhalten, welche ich immer mit führe.

Müsste in BRD auch so funktionieren denk ich.

LG.
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199602
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 13.03.2013 19:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Eintrag in die Papiere duch den Landkreis: 45.-€ Einzelabnahme TÜV: ???
Habe einen Prius+ TEC mit 17 Zoll auf Winter-16 Zoll umgerüsten lassen(FTH). Freigaben durch Toyota: ausnahmlos nur wenn eine Serienausrüstung mit 16 Zoll vorhanden ist. Für andere Reifengrößen ist ein Eintrag mit Einzelabnahme zwingend.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199619
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 13.03.2013 21:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich werde hier nicht schlau, Toyota bietet die 16 Zoll an und ich muss sie noch abnehmen lassen?
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar