Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR)
(7 Leser) danieln93, Egon, eppf, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...11
THEMA: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR)
#202629
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 09.04.2013 07:39 - vor 11 Jahren  
sonicde schrieb:
meine Argumentation war auch eigentlich nur der Versuch, eines nicht EHR Besitzers, über das Fehlen hinwegzukommen. Also schönzureden...
Ich fahre eher Langstrecke, auch viel Autobahn und da spielt die schnellere Aufwärmphase eine untergeordnete Rolle.

Bin mir sicher das EHR Vorteile haben muss, sonst hätte man es nicht entwickelt.
Allerdings weiss ich nicht wie man den Wegfall kompensiert hat, oder ob Toyota nur nicht zugeben will, dass es dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.


Hab nochmal bisschen "geforscht"
Mein Fahrzeug hat das EGR Ventil, dort werden Abgase wieder in den Ansaugtrakt befördert. Interessant ist, dass dort aber der Kühlmittelkreislauf mit drüber geführt wird. Also wie beim EHR System, vermutlich wird das Kühlwasser an dieser Stelle auch zusätzlich erhitzt. Kann also sein, dass dort etwas verändert wurde.

siehe Foto: ROT Abgastrom, LILA Kühlwasser


Wassergekühlte AGR (Abgasrückführung) ist schon seit ein paar Jahren,vor allem bei Diesel Standard.Beim Benziner hauptsächlich zur Verminderung der Drosselklappenverluste, da die durch Beimischung von Abgas weiter geöffnet bleiben kann. Das damit das Kühlmittel schneller warm wird, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202654
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 09.04.2013 11:20 - vor 11 Jahren  
Stellungnahme von Toyota, zum EHR:

"Guten Tag Herr G.,

bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute dazu kommen, Ihre E-Mails der
vergangenen Tage zu beantworten.

...

Als Standard-Spezifikation für den Auris ist die Ausrüstung ohne EHR-System
vorgesehen, da dieses für den Fahrzeug-Einsatz bei unseren klimatischen
Bedingungen nicht notwendig ist.

Aus produktionstechnischen Gründen (Fahrzeugverfügbarkeit während der
Einführungsphase) wurden die Fahrzeuge der ersten Produktionsmonate zum
Teil gemäß skandinavischer Spezifikation ausgeliefert, die das EHR-System
umfasst.

Seit dem Produktionsmonat März 2013 wurde jedoch auf die
Standard-Spezifikation umgestellt, d.h. alle Fahrzeuge ab diesem Zeitpunkt
werden ohne das EHR-System ausgeliefert

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH"
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202660
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 09.04.2013 11:42 - vor 11 Jahren  
Endlich haben sie sich mal klar geäußert und auch eine Begründung geliefert.
Interessant wäre mal ein direkter Vergleich zwischen einem Auris mit EHR und einem ohne. Vielleicht kann man das mal bei einem Treffen organisieren. Aber jetzt wird ja erstmal Sommer, da fällt fehlendes EHR weniger ins Gewicht.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202669
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 09.04.2013 14:19 - vor 11 Jahren  
Vielleicht lassen Sie es beim Prius dann auch künftig weg...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202680
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 09.04.2013 15:05 - vor 11 Jahren  
Ulli schrieb:
Moins,

mein Kurzbesuch beim FTH mit der Bitte, meinen A II einmal uf die Bühne zu nehmen brachte folgendes Ergebnis:



Start Edition
bestellt Ende November 2012
geliefert Anfang Februar 2013



Hallo,

da mich das Thema auch interessiert hat, habe ich mein Handy
heute mal unters Fahrzeug gehalten. Mit folgenden Ergebnis:







Die Bilder zeigen das EHR-System.

Bei dem Fahrzeug (Auris II Start Edition) handelt es sich um ein deutsches Fahrzeug welches Mitte November 2012 vom Autohaus bestellt wurde. Geliefert und Erstzulassung war Mitte Januar 2013.

Ich selber finde das System sehr nützlich. Nach knapp 2km Fahrt und einer Außentemperatur von -2°C kommt schon warme Luft auf den Düsen in den Innenraum. Auch lässt das Fahrzeug den EV Modus dann zu. Für Kurzstreckenfahrten sicher ein Vorteil!

Sorry für die schlechte Qualität der Bilder! Ich denke man erkennt es aber.

Gruß
hopster
hopster
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202700
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 09.04.2013 17:57 - vor 11 Jahren  
Gulfoss schrieb:
Vielleicht lassen Sie es beim Prius dann auch künftig weg...
Und bei allen anderen Modellen auch, genau. Das ist zwar zunächst mal nur eine Vermutung, aber nicht sehr weit hergeholt. Da zum Einhalten der europäischen Grenzwerte sowie für den NEFZ das EHR sehr wahrscheinlich nicht erforderlich ist, kann man es "wegoptimieren".

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77120
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202703
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 09.04.2013 18:29 - vor 11 Jahren  
Bei anderen Herstellern geht man den umgekehrten Weg.

Quelle Autokiste:
"Um die Abgasenergie im Warmlauf optimal auszunutzen und andererseits bei hohen Lasten noch wirkungsvoller abzukühlen, wurde der Abgaskrümmer der neuen Motoren voll in den Zylinderkopf integriert und mit einem eigenen Kühlwassermantel versehen. "


Ich glaube, wie Egon, dass man da ein paar Euro/Yen an Produktionskosten einsparen wollte.
Da lohnt sich der EU Import aus Dänemark dann direkt zweimal.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202719
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 09.04.2013 20:19 - vor 11 Jahren  
Bzgl "nach 2 Kilometern bei -2°C schon warme Luft": fraglich bleibt dabei, welchen Anteil das EHR daran hat. Würde es überhaupt auffallen, wenn es fehlt?
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202728
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 09.04.2013 20:54 - vor 11 Jahren  
Eine Leitung des EHR geht bei mir direkt zum Wärmetauscher der Heizung - drum wird es so schnell warm - kann ich bestätigen - es geht wirklich sehr schnell dass warme Luft kommt. Innerhalb 5 Minuten ist das Wasser 50 Grad warm.
Mandi
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202730
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 09.04.2013 21:04 - vor 11 Jahren  
wie schon beschrieben wird der Wagen auch ohne EHR sehr schnell warm.
Ich gehe weiter davon aus, dass die Fahrzeuge für die nördlicheren Gefilde auch kein EHR haben. Stichwort: DK-Import.
Es wurde gestrichen und war auch kein Skandinavien-Merkmal.
sonicde
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202731
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 09.04.2013 21:04 - vor 11 Jahren  
Mandi schrieb:
Eine Leitung des EHR geht bei mir direkt zum Wärmetauscher der Heizung - drum wird es so schnell warm - kann ich bestätigen - es geht wirklich sehr schnell dass warme Luft kommt. Innerhalb 5 Minuten ist das Wasser 50 Grad warm.

Ditto
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202768
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 10.04.2013 08:53 - vor 11 Jahren  
Ich denke trotzdem, dass es gerade im Winter sicher nicht schlecht ist Betriebstemperaturen früher zu erreichen als später.
Der KAT wird schnelle warm, was auch für die Umwelt nicht schlecht ist. Der schnell erwärmter Innenraum ist für den Fahrer (Fahrsicherheit) sicher nicht schlecht.

Außerdem vertrete ich die Devise: Jedes bisschen hilft.

Gruß
hopster
hopster
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202835
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 10.04.2013 19:56 - vor 11 Jahren  
hopster schrieb:
...Der KAT wird schnelle warm, was auch für die Umwelt nicht schlecht ist....
Hallo hopster,

ohne es beweisen zu können, würde ich behaupten, dass der KAT ohne EHR schneller warm wird. Zum Aufheizen des KATs werden ja bekannterweise die heißen Abgase verwendet.

Wenn nun vor dem KAT das EHR (ist es so?) sitzt, werden die Abgase abgekühlt.

Ist nur so eine Theorie.

Des Weiteren hängt m.E. die Zeit zum Aufheizen des KATs nicht von der Betriebstemperatur des Motors ab. Der KAT hat eine Betriebstemperatur von 400 bis 800°C. Da spielt es keine entscheidende Rolle, ob der Motor 0°C, 20°C oder 70°C warm ist.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202839
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 10.04.2013 20:38 - vor 11 Jahren  
wagenwinde schrieb:
Wenn nun vor dem KAT das EHR (ist es so?) sitzt, werden die Abgase abgekühlt.Die Abgaswärmerückführung (EHR) ist hinter dem Kat. Die Abgasrückführung (EGR/AGR) ist offenbar vor dem Kat. Ob das bei der Kat-Aufheizung was ausmacht weiß nicht nicht.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202844
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 10.04.2013 21:18 - vor 11 Jahren  
Hallo,

EHR sitz wie oben genannt hinter dem KAT.
Muss mich insofern korrigieren das es eigentlich nicht soviel ausmachen sollte.
Ich denke das es aufjedenfall für die Betriebstemperatur des Verbrenners was aus macht. Der dürfte schneller wärmer werden als Fahrzeuge ohne EHR.
Ich bin von der Heizleistung jedenfalls begeistert, was aber auch nicht schwer ist wenn man mein vorheriges Fahrzeug zum Vergleich heranzieht .

Gruß
hopster
hopster
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2013 21:19 von hopster.

Auris II HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar