Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi)
(7 Leser) Egon, eppf, Francek, Gulfoss, JoAHa, Shar, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...4243444546474849
THEMA: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi)
#277229
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 09.02.2015 10:11 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Aurelia-G schrieb:
Anderer Fall: ein Bekannter brachte seinen Honda zur Durchsicht in die Werkstatt, dort wurde der Parkpiepser abgeschaltet.
Da kann ich die Mechaniker verstehen, wenn bei Zündung an beim Hantieren an der Front und am Heck das Fahrzeug dauern meckert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2015 10:12 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277310
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 09.02.2015 22:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Am Sonntag war ich mit dem Auris in Winterberg.

Zuerst zum Autoverkehr in Winterberg:

Die Stadt war voll von Holländern. Mindestens 20 Auris Hybrid Hatches und TS fuhren da rum oder parkten da. Außerdem ein Plugin und zwei Plus. Außerdem 2 Outlander Plug Ins, 1 RX400h und ein 5,7L Tundra. Wohlgemerkt nur an der Liftstation wo ich geparkt habe.

Aber auch Subarus fahren da einige rum.

Die Deutschen fuhren eher Tourans, Dacias und große Mittelklasse PKW ab 3er BMW aufwärts.

Zum Auris.

130km (einfache Strecke), vier Personen, 1 Paar Ski, 2 Paar Schuhe und Klamotten.

Fahrzeug meisterte Hin- und Rückfahrt souverän und entspannst. Verschneite Straßen waren kein Problem (Michelin Alpin A5 205/50/17 H). Durschnittsverbrauch laut BC 5.9 Liter, real ca. 6,2 E10.

Negativ:

- Das Navi ist und bleibt Kernschrott
- Die Tankanzeige ist fürn **** Erst passiert 250km gar nichts und dann gehts rasant bergab
- Heizung braucht relativ lange bis es auch hinten warm ist
- Sitzheizung mal warm, mal heiß, mal viel zu lange kalt

Positiv:

- Kofferraum groß genug
- Motorleistung absolut ok, kein Vergleich zum Prius II
- Ich finde den Verbrauch sehr gut (fahre sehr "sportlich")
- Sehr gutmütiges Fahrverhalten
- Alle fühlten sich auf ihren Plätzen wohl

Fazit: Keine großen Beanstandungen. Der Auris hat außerdem erfolgreich die ersten 15k Kilomenter absolviert. Insgesamt bin ich mit dem Auto zufrieden. Für das Geld gibt es deutlich schlechtere Autos. Lediglich der Innenraum ist nicht ganz so prickelnd und solide.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2015 22:13 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278969
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.02.2015 08:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Ein Vorgeschmack auf die Energiewende // Auch die Kombiversion des Toyota Auris Hybrid kommt ohne Benzin nicht aus, aber der E-Anteil bestimmt den Charakter.
- www.salzburg.com/nachrichten/lifestyle/a...energiewende-139042/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77129
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279702
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 28.02.2015 09:38 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Auris TS-Fahrer,

ist ein Auris TS-Fahrer in der Lage mir in 2 knappen Sätzen zu erklären,
wie der derzeitige Stand der geplanten MAUT (in Deutschland) für den Auris TS ist?

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279705
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 28.02.2015 09:46 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Die Antwort lautet derzeit, dass die Vignette 36 Euro/Jahr kosten wird, bei einer Steuerersparnis von 36 Euro/Jahr .

Das lässt sich hier berechnen:

- www.mopo.de/motor/pkw-maut-in-deutschlan...066778,28110106.html

Diskussion dazu (es ist alles im Fluss...) hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=810

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77129
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2015 09:47 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279817
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 01.03.2015 11:48 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Kurzer Zwischenbericht.

Am Freitag musste ich für eine Stunde nach Münster und habe daher die Höchstgeschwindigkeit wo es ging ausgenutzt. Man konnte auf der A1 gut mitschwimmen. 160 lagen schnell an und bis Tacho 189 ist es dann auch nicht mehr weit. Tempomat bei 180 ist auf gerader Strecke vom Lärmniveau absolut erträglich. Ein 3er BMW kann das zwar besser, kostet aber auch erheblich mehr.

Der Durschnittsverbrauch steigt allerdings dann für die gesamte Strecke auf ca. 9 Liter.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281937
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 18.03.2015 15:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hier scheint aber jemand nicht lange gefallen an seinem Auris Hybrid Touring gefunden zu haben

Kann es ferner sein, dass langsam die Auris Hybrid Touring zu erschwinglichen Preisen auf den Markt kommen? Für mich kommt sowieso nur ein Modell vor dem Mini-Facelift ohne Reifenluftdrucksensor in Frage!
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2015 15:16 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282707
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 27.03.2015 10:25 - vor 9 Jahren  
Guten Morgen,

ich richte mich heute mit einer Frage an die Experten unter Euch
Was ist von diesem Angebot zu halten?
Ist mE noch ein Modell ohne Reifenluftdrucksensor?

Hat aus meiner Sicht eine gute Ausstattung (bis auf Navi)?
Ist der Preis für die KM und das BJ als fair zu bewerten?

Danke & Grüße
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282721
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 27.03.2015 11:44 - vor 9 Jahren  
Es ist auf jeden Fall ein Auto ohne Reifendruckkontrollsystem. Das Bewertungssystem vom ADAC spuckt für einen vergleichbaren Hybrid TS in Life+-Ausstattung (EZ 09/13 und rd. 31 TKM) einen Händlerverkaufspreis von 18.050,--EUR aus. Wenn jetzt noch die 30Tsd.er Inspektion frisch gemacht ist, scheint es sich nicht um ein unfaires Angebot zu handeln.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2015 11:45 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282722
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 27.03.2015 11:46 - vor 9 Jahren  
Also es ist kein Schnäpchen aber auch kein schlechtes Angebot
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282726
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 27.03.2015 12:18 - vor 9 Jahren  
Hallo,

der Wagen hat recht viele teure Extras, die AHK, das Panoramadach, der Perleffekt-Lack. Daher würde ich den im Marktumfeld auch nicht als zu teuer einschätzen.

Das Navi würde ich nicht vermissen, höchstens wegen der besseren Headunit an sich. Die meisten stimmen hier halten das Navi für "Kernschrott" (wie irgendjemand hier treffend schrieb) im Vergleich zum heutigen Standard.

Übrigens war ich schon wegen verschiedenen Dingen bei Auto Lambeng, ich würde den als vertrauenswürdig einstufen. Bisher hat man dort noch nicht versucht, mich über den Tisch zu ziehen was in dem Business schonmal positiv ist.

Ersetzt aber natürlich nicht, die eigenen Augen beim Kauf zu öffnen

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282953
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 30.03.2015 09:43 - vor 9 Jahren  
Erfahrungsbericht (Mietwagen)
Konventioneller Auris Kombi 1.6 Valvematic, 97 kW (132 PS) mit "Multidrive"-Automatik

- www.mietwagen-talk.de/erfahrungsberichte...s-starcar-k-ln-kalk/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77129
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286959
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 13.05.2015 18:03 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Mein Auris HSD TS EXE hat mir heute richtig Spaß gemacht. Rückfahrt von einer Dienstreise, gar keine große Sache eigentlich, ca. 200 km über 80% sogenannte BAB, A 44, 40, 57. Verkehrsaufkommen durchaus üppig,gelegentlich zäh fließender Verkehr, Stau und etwas "freie Bahn". Dazu Sonne ( 20 Grad Außentemperatur) durch das Panoramadach, was den Einsatz der Klimaanlage nötig machte. Statt die übliche Rally mitzumachen, also immer mit Speed auf das nächste Stauende zuzuhalten um dann wieder schön die Bremsscheiben zu säubern,habe ich mich bewusst für ein Fahren auf Durchschnittsgeschwindigkeit entschieden, also wo es ging den Tempomaten auf Tacho 115 gestellt, beim Überholen gelegentlich auf bis zu 130 beschleunigt, dann wieder den Tempomaten machen lassen. Kaum gebremst, höchstens rekuperiert.

Im Stau sind die Vorzüge des HSD und seinem "Heul-/Jaulgetriebe" ja bekannt (für Nicht HSD-Fahrer: da jault und heult gar nix, der Effekt wird in allen Tests maßlos übertrieben),auch das nahezu geräuschlose Durchfahren von auf 60 km/h limitierten Baustellen mit Tacho 72 ist ein Effekt, der auch nach einem Jahr immer noch Spaß macht. Dazu Konzertsaalatmosphäre durch die nachgerüstete Soundlösung (einzig die Radio-/Navieinheit ist original geblieben).

Kurzum: Nach gut 2 1/2 Stunden bin ich völlig entspannt aus dem Auto gestiegen, habe mir kurz den Verbrauch dieses Trips anzeigen lassen und stellte fest, dass der BC 4,2 Liter anzeigte. Ja, ein diszipliniert bewegter TDI kann das vielleicht auch, aber auch nur vielleicht. Da ist die Versuchung groß, mal zwischendurch den Drehmomentspaß zu nutzen. Ein Hybrid macht auch Spaß, wenn man sich auf ihn einlässt und ihn mit einem gewissen technischen Verständnis bedient. Diese Erfahrung wünsche ich eigentlich jedem interesierten Autofahrer. Nur schade, dass sich das nicht in einer einmaligen Probefahrt voll erschliessen lässt.

Als ehemliger großer Anhänger von VAG Fahrzeugen muss ich ehrlich sagen, dass mich das Gesamtpaket Hybrid überzeugt hat, obwohl die Sportkomponente dem Touring Sports eher abgeht, wie in jedem Test zu lesen ist. Übrigens geht diese Komponente auch vielen Benzen ab, aber da ist das ja nicht schlimm, weil die sind dafür ja nicht gedacht. Das Gesamtpaket HSD wird m. E. von der Fachpresse nicht ausreichend differenziert betrachtet, vielmehr werden einfach die Kriterien konventioneller Autos abgeglichen. Würde man es umgekehrt machen,also die speziellen (auch positiven) Eigenschaften des HSD als Vergleichsmaßstab anlegen, käme man zu ernüchternden Ergebnissen beim konventionellen Auto, weil dies gewisse Dinge einfach gar nich können kann.

Will sagen: Jedes Auto hat bestimmte Eigenschaften, diese gilt es herauszuarbeiten und nicht immer nur zu sagen, das eine ist besser oder schlechter. Nein, es ist anders, aber das muss ja nicht besser oder schlechter sein.

Meim Umfeld hatte mir prophezeit, dass ich sehr schnell die Nase voll haben würde von meinem "Ökomobil". Das Gegenteil ist der Fall und zwar in einem MAße, welches sogar mich selbst überrascht.

Ich überlege gerade, ob der Beitrag nicht doch im Thread "Dinge, die keinen interessieren" besser aufgehoben wäre. Wen interessiert schon, dass ich heute nach Hause gefahren bin?
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286966
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 13.05.2015 19:14 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
sportback schrieb:
Ich überlege gerade, ob der Beitrag nicht doch im Thread "Dinge, die keinen interessieren" besser aufgehoben wäre. Wen interessiert schon, dass ich heute nach Hause gefahren bin?
Dass Du nach Hause gefahren bist, wird nicht viele interessieren, aber "wie" ist durchaus wichtig und lesenswert.

Wie ich schon mal schrieb, sind positive Rückmeldungen hier immer gerne gesehen.

Weiterhin viel Spaß mit dem HSD

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286969
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 13.05.2015 20:14 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen

Nachdem ich meinem kurzfristigen Frust über Toyota im Thread zu Toyota-Autohäusern freie Bahn gelassen habe, kehrt wieder Zufriedenheit ein (manchmal muß man einfach Dampf ablassen…).
Das momentan gute Wetter läßt meinen Verbrauch auf etwa 4 Liter sinken und ich bin wieder zufrieden mit der Toyotawelt (wenngleich meine bessere Hälfte immer noch schmerzlich die Lordosenstütze vermisst). Durch das wärmere Wetter läßt auch das leichte Windgeräusch nach.
Und es stimmt: man steigt einfach entspannt aus dem TS aus.
Insbesondere bei unseren zahlreichen Fahrten in Holland, Belgien und England schätzen wir die Hybridtechnik sehr. Komisch: ausgerechnet in diesen Ländern sieht man sehr viel mehr Hybride als bei uns.
Das Navi ist zwar nicht toll, aber letztendlich hat es uns immer ans Ziel geführt. Mehr möchte ich auch gar nicht. Und die Kofferraumgröße im TS ist einfach unschlagbar.
Auch das Außendesign begeistert mich immer wieder. Aber auch an das Armaturenbrett haben wir uns mittlerweile gewöhnt, wenngleich es wohl elegantere Lösungen gibt.

So langsam geht es an die Auswahl eines Nachfolgers. Momentan denke ich wegen der guten Erfahrungen Richtung CT. Aber vor allem den Kofferraum muß ich mir nochmal genau ansehen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4243444546474849
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar