Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen im CT200h
(8 Leser) Dix, Egon, eppf, KSR1, MoRoFra, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: Erfahrungen im CT200h
#151099
Erfahrungen im CT200h 15.12.2011 16:04 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Vor genau einem Monat habe ich nicht ganz freiwillig meinen P3 gegen den CT200h eingetauscht.
Ich hatte den Prius mit LED-Abblendlicht, Navi und Solardach, eine super Ausstattung also.

In einem finanziellen Kraftakt habe ich beim CT einiges investiert, um zumindest das Technik-Niveau annähernd zu halten. Auf Solardach, Einparkautomatik und Headup-Display musste ich dennoch verzichten.
Stattdessen bekam ich (erstmals für mich) die Lederausstattung mit Sitzheizung, eine bombastische Soundanlage und das "Abstandsradar für Arme" (sprich: Einparksensoren) dazu.

Fazit nach einem Monat und 1.200 km:
Der Verbrauch liegt aktuell bei 5,3 Litern, kein Ruhmesblatt, aber es ist ja auch recht kalt draußen.
Beim Erscheinen des CT hatte ich eine Probefahrt gemacht und gemeint, dass er kaum leiser als der P3 wäre. Dies gilt scheinbar nicht für das Modell mit den Vibrationsdämpfern. Toyota hat hier ganz großes Kino eingebaut! Das Auto ist sensationell ruhig. Einmal dachte ich doch glatt im Stand, der Klimakompressor würde arbeiten da man ganz minimale Vibrationen am Remote-Touch-Hebel spürte, in Wahrheit war der Benziner angegangen, da die Heizung dies erforderte. (Es fühlte sich ähnlich wie beim P2 an, wenn dort im Sommer der Klimakompressor surrt.)
Während der Fahrt spürt man den Übergang zwischen E- und B-Fahrt nicht, kein Wunder, dass sie dafür extra eine EV-Lampe in die Anzeige integriert haben. Unter Volllast meldet sich der Benziner zwar lauter, macht aber einen etwas sportlicheren Ton als Bruder Prius. 170 km/h, man muss ihn ja "einfahren" , sind dennoch, wenn erstmal erreicht, komfortabel fahrbar.

Das Platzangebot vorne ist toll, für mich (1,86m) völlig ok, besonders die elektrischen Verstellmöglichkeiten des Sitzes sind hilfreich und die gepolsterte Lederkante, an die man das rechte Bein lehnen kann. Hinten ist die Kopffreiheit besser als im P3, die Beinfreiheit ist eher auf IQ-Niveau, naja zumindest deutlich bescheidener als im P3. Der Kofferraum ist ausreichend dimensioniert, für Paare ok, für Familien mit Kindern...?

Abgesehen von der besseren Verarbeitung hat Lexus ein paar sehr angenehme Kleinigkeiten verbaut:
- beim Fahren automatisch versperrende/entsperrende Türen
- Schlüssel, die sich die jeweilige Klimaeinstellung merken
- Fenster, die per Fernbedienung geschlossen/geöffnet werden können (eine Art "Remotekühlung für Arme")
- abblendende Seitenspiegel (Dabei muss ich erwähnen, dass im Heckfenster kein Schatten des Spoilers den Sensor des Innenspiegels abdeckt, dieser also effektiver abdunkelt als der des P3.)
- In die C-Säule ist beim CT ein kleines Fenster integriert, das dem P3 auch gut getan hätte, da glotzte ich nämlich immer ins Nichts.
- Die anklappenden Spiegel erfüllen zweierlei Zweck: Sie bleiben geschützt und man erkennt auch aus der Entfernung, ob der Wagen versperrt ist.

Am meisten bin ich begeistert von zwei Dingen:
- der Ruhe des Fahrzeugs
- der Mark Levinson Anlage

Was mir nicht gefällt:
- Den Verbrauch bekam ich nur mit Mühe und nur auf 50 km auf 4,7. Ich hoffe, dass dies im Frühjahr wieder in Richtung 4,2-4,5 geht.
- Ablagen sind im CT wirklich Mangelware. Die "Durchreiche" in der P3-Konsole war goldwert. Das Brillenfach im Dachhimmel ist auch eher ein Kontaktlinsen-Behältnis.
- Ich wusste nicht, dass Leder so empfindlich ist, dass man den Wagen im Sommer nicht in der prallen Sonne parken darf. (Steht zumindest in der Anleitung)

...wird bei Bedarf noch ergänzt...

lg
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2012 23:04 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151101
Aw: Ein Monat im CT200h 15.12.2011 16:12 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Zitat: "Ich wusste nicht, dass Leder so empfindlich ist, dass man den Wagen im Sommer nicht in der prallen Sonne parken darf. (Steht zumindest in der Anleitung)"

Das schreiben die wegen der Produktehaftung.
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151104
Aw: Ein Monat im CT200h 15.12.2011 18:00 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Liest sich doch ganz gut.Hab meinen ja erst 3 Tage bin aber absolut zufrieden.
Da ich die gleichen Annehmlichkeiten wie im Prius hab Smart-Entry,Led-Hauptscheinwerfer und Tempomat wurden durch diese Pakete natürlich noch andere Annehmlichkeiten verbaut wie Sitzheizung und absolut genial die Rückfahrkamera .

Vom fahren her mein ich der Elektromodus hat mehr Bums untenrum als der P3.Was mir auch gefällt ist,sobald er elektrisch fährt leuchtet immer die EV-Anzeige im Tacho und geht aus wenn der Motor läuft.Auch mit der blauen und roten Hintergrundbeleuchtung bei entsprechenden Fahrmodus hat was

Schauen wir mal was die nächsten Monate so bringen!
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151107
Aw: Ein Monat im CT200h 15.12.2011 18:28 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Erschrick nicht, wenn sich der Farbwechsel im Display bei Einsatz des Sportmodus während der Verwendung des Tempomates nur halb vollzieht. Ich dachte an einen Bug, es ist aber gewollt, dass dann trotz roter Beleuchtung die Hybridsystemanzeige bleibt und der Drehzahlmesser verborgen bleibt.
(It's not a bug, it's a feature.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151119
Aw: Ein Monat im CT200h 15.12.2011 21:00 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
wogue schrieb:
- Ich wusste nicht, dass Leder so empfindlich ist, dass man den Wagen im Sommer nicht in der prallen Sonne parken darf. (Steht zumindest in der Anleitung)


Da gehts nicht um das Leder, sondern um deinen Allerwertesten ... du glaubst gar nicht, wie sich Leder in der Sonne aufheizt.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151146
Aw: Ein Monat im CT200h 16.12.2011 14:48 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Um die ML-Anlage beneide ich Dich wirklich, echt! Die klingen sehr, sehr gut. Ich hatte mal eine in einem Lexus IS gehört.

Ansonsten hatte ich in einem Skoda Octavia (Bj 1999) auch diese praktische Funktion, die Fenster per Zentralverriegelung (also nicht mit der Fernbedienung, meine ich jedenfalls) zu öffnen und zu schliessen. War im Sommer sehr praktisch, wenn das Auto in der Sonne stand erst mal alle Fenster aufgemacht.

Viel Spass weiterhin mit deinem CT.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2011 14:49 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151148
Aw: Ein Monat im CT200h 16.12.2011 16:03 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
neanderix schrieb:
wogue schrieb:
- Ich wusste nicht, dass Leder so empfindlich ist, dass man den Wagen im Sommer nicht in der prallen Sonne parken darf. (Steht zumindest in der Anleitung)


Da gehts nicht um das Leder, sondern um deinen Allerwertesten ... du glaubst gar nicht, wie sich Leder in der Sonne aufheizt.

Volker


Genau das meinte ich auch weiter oben, mit der  "Produktehaftung"   
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151187
Aw: Ein Monat im CT200h 17.12.2011 11:15 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@wogue

Ich freue mich, dass es die richtige Entscheidung für Dich war! Auf die Langzeiterfahrungen bin ich schon gespannt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151615
Aw: Ein Monat im CT200h 24.12.2011 07:57 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ein Missgeschick ist auch schon passiert...
Gestern auf der Heimfahrt vom Weihnachtseinkauf rumste leider eine der gekauften Kompottdosen in der Kurve gegen die Türinnenverkleidung gleich unterm Ledergriff. KNALL!
Ich wagte beim Ausladen gar nicht, an die Stelle zu gucken. Erst um 22.30 hat's mich dann doch in die Garage getrieben. Mit Taschenlampe bewaffnet habe ich dann wie ein Einbrecher die Stelle untersucht und siehe da kein Kratzer. Nochmal Schwein gehabt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151618
Aw: Ein Monat im CT200h 24.12.2011 11:55 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
wogue schrieb:
Ein Missgeschick ist auch schon passiert...
Gestern auf der Heimfahrt vom Weihnachtseinkauf rumste leider eine der gekauften Kompottdosen in der Kurve gegen die Türinnenverkleidung gleich unterm Ledergriff. KNALL!
Ich wagte beim Ausladen gar nicht, an die Stelle zu gucken. Erst um 22.30 hat's mich dann doch in die Garage getrieben. Mit Taschenlampe bewaffnet habe ich dann wie ein Einbrecher die Stelle untersucht und siehe da kein Kratzer. Nochmal Schwein gehabt.

Ja, so ist das: Je teurer das Auto, desto größer die Angst, dass dem guten Stück etwas passieren könnte.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151677
Aw: Ein Monat im CT200h 26.12.2011 19:49 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
... für mich (1,86m) ...
Hinten ist die Kopffreiheit besser als im P3, die Beinfreiheit ist eher auf IQ-Niveau, naja zumindest deutlich bescheidener als im P3.
...

Ähm.
Ich habe nur den PII. Das ist mein erstes Auto, in dem ich hinten aufrecht sitzen kann! Ich habe mal in einem CT200h hinten gesessen. Wie ein Affe auf einem Schleifstein. Fast wie im Opel Manta hinten.
Ist der PIII in Sachen Kopffreiheit im Fond so viel schlechter, als der 2er? Tribut an die Aerodynamik?

Wie auch immer, danke für den Bericht, wogue!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32427
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151682
Aw: Ein Monat im CT200h 26.12.2011 21:43 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
wogue schrieb:
... für mich (1,86m) ...
Hinten ist die Kopffreiheit besser als im P3, die Beinfreiheit ist eher auf IQ-Niveau, naja zumindest deutlich bescheidener als im P3.
...

Ähm.
Ich habe nur den PII. Das ist mein erstes Auto, in dem ich hinten aufrecht sitzen kann! Ich habe mal in einem CT200h hinten gesessen. Wie ein Affe auf einem Schleifstein. Fast wie im Opel Manta hinten.
Ist der PIII in Sachen Kopffreiheit im Fond so viel schlechter, als der 2er? Tribut an die Aerodynamik?

Wie auch immer, danke für den Bericht, wogue!

LG
Klaus


Wie man testet, dürfte wohl unterschiedlich sein. Wenn ich an Rückenlehne und Kopfstütze angelehnt hinten sitze, hat der P2 am wenigsten Kopfraum und der CT am meisten. Der P3 liegt dazwischen.
Ich saß sehr oft hinten im P2, auch im P3 bin ich oft da gewesen. Der CT ist zwar klein was den Fußraum hinten betrifft, wie beschrieben sitzend ist jedoch der Kopfraum hier am besten.
Wäre auch logisch, da die Dachlinie der Prii nach hinten niedriger wird und beim CT eher gleich bleibt.
Ich geh jetzt aber schnell in die Garage und messe einfach mal nach: hinterer Teil der Sitzfläche (da wo die Lehne beginnt) der Rückenlehne entlang bis zum Dachhimmel...

Update: Es sind 92,5 cm (+/- 0,2 cm). Dabei lässt sich jedoch vermutlich auch darüber streiten, welche Sitzbank weicher ist und weiter nachgibt... (Das Maßband wurde von unten nach oben mit den Berührungspunkten Sitzflächenhinterende, Mitte der Kopfstütze und Dachhimmel geführt.)
Eine andere Frage ist natürlich auch: Wie viele cm kann man zwischen 30 und 35 schrumpfen....?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2011 22:31 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151738
Aw: Ein Monat im CT200h 27.12.2011 20:37 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht interessiert es Dich:

Hybrid-Duell: Toyota Auris HSD gegen Lexus CT 200h
http://www.echo-online.de/ratgeber/motor/autos/Hybrid-Duell-Toyota-Auris-HSD-gegen-Lexus-CT-200h%3Ba

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151741
Aw: Ein Monat im CT200h 27.12.2011 20:57 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Vielleicht interessiert es Dich:

Hybrid-Duell: Toyota Auris HSD gegen Lexus CT 200h
http://www.echo-online.de/ratgeber/motor/autos/Hybrid-Duell-Toyota-Auris-HSD-gegen-Lexus-CT-200h%3Ba

Grüße, Egon


Könnte ein Bericht der Autoblöd sein
"Mit dem 45-Liter-Tank kommt man bei Autobahn-Vollgas kaum 500 Kilometer weit."
"Selbst Beschleunigungsvorgänge der zurückhaltenden Art münden durch das Zusammenspiel mit dem stufenlosen CVT-Automatikgetriebe, das hohe Drehzahlen verlangt, in einem unangenehmen Dröhnen und Heulen. "
Da tun einem die Augen beim Lesen weh
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151748
Aw: Ein Monat im CT200h 27.12.2011 23:27 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Vielleicht interessiert es Dich:

Hybrid-Duell: Toyota Auris HSD gegen Lexus CT 200h
http://www.echo-online.de/ratgeber/motor/autos/Hybrid-Duell-Toyota-Auris-HSD-gegen-Lexus-CT-200h%3Ba

Wer diesen Artikel liest, versteht intuitiv, warum Hybridfahrzeuge in Deutschland gegen Diesel nie eine Chance haben werden.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar