Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Phänomen EV/HV Modus
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Phänomen EV/HV Modus
#733446
Aw: Phänomen EV/HV Modus 17.08.2022 11:59 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo, ich habe auc hein Phänomen beobachtet. Losfahren mit voller Batterie und EV mit City MODUS; Der Verbrenner soll nicht warmlaufen, da Kurzstrecke. Trotzdem springt der Verbrenner an und läuft mit sich ändernder Drehzahl. Die Warmlaufphase ist doch mit dem City Modus ausgeschaltet, dachte Ich?
Wer weiß dazuwas?
Priusheld
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733455
Aw: Phänomen EV/HV Modus 17.08.2022 13:16 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das stimmt beim P 3 PHEV: zum Start befindet er sich im EV-Modus, den verlässt er auch nicht, wenn ich den EV-City-Modus "hinzuwähle". Der Verbrenner bleibt grundsätzlich aus.
Erst, wenn ich den HV/EV-Taster betätige, geht er in den HV-Modus und der Verbrenner startet seinen Warmlaufmodus, wobei er zunächst nur minimale Antriebsleistung liefert ("Flammenwerfermodus"), bis der Kat warm ist; während dieser Phase nuckelt er am Akku für den Vortrieb.

ABER: Wenn Deine Leistungsanforderung zu hoch ist, wenn Deine Klimatisierungeinstellung Wärme vom ICE erfordert (sprich: Heizung nicht auf LO), manchmal auch aus unerfindlichen Gründen, vlt. zu hohe/zu niedrige Temperatur im Traktionsakku oder zu niedriger Ladestand, dann startet er trotz EV-(City)-Modus den ICE.
Dass er den Verbrenner entgegen meiner Einstellung startet, habe ich vlt 2 oder 3 Mal erlebt, einmal war es relativ kalt und ich forderte höhere Leistung ab, einmal war's beim Anfahren ...

Soweit meine Erkenntnisse und Erfahrungen aus mehr als 3 1/2 Jahren

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2022 13:24 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766913
Aw: Phänomen EV/HV Modus 05.06.2023 07:39 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hallo, das Phänomen tritt bei mir auch auf, bin noch nicht dahinter gekommen, was die Ursache sein könnte.
Alle von JoAHa beschriebenen Möglichkeiten treffen nicht zu. Gibt's was neues dazu?
Priusheld
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766914
Aw: Phänomen EV/HV Modus 05.06.2023 08:49 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Nein.
Und ich habe ja geschrieben: "... manchmal auch aus unerfindlichen Gründen ...", also bestätigt Deine Erfahrung genau die meine

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772300
Aw: Phänomen EV/HV Modus 02.08.2023 22:34 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
JoAHa schrieb:
...
Dass er den Verbrenner entgegen meiner Einstellung startet, habe ich vlt 2 oder 3 Mal erlebt, einmal war es relativ kalt und ich forderte höhere Leistung ab, einmal war's beim Anfahren ...
...


Heute war's mal wieder soweit. Ohne jeden erkennbaren Grund wurde der EV-Modus urplötzlich abgebrochen und der Verbrenner startete.
Es gab keine Heizungsanforderung, es war nicht besonders heiß oder kalt, es gab keine ungewöhnliche Lastanforderung, ich fuhr konstant mit knapp 50 km/h auf ebener Fahrbahn ..., ich habe auch definitiv diesmal nicht eine falsche Taste gedrückt oder nur berührt ...
Keine Ahnung, warum es gelegentlich solche völlig unplausiblen Vorgänge im Antriebssystem des P 3 PHEV gibt.
Hat jemand ähnliches erlebt oder eine Idee dazu?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772322
Aw: Phänomen EV/HV Modus 03.08.2023 13:22 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Idee:

Vielleicht lässt Toyota den ICE beim PHEV nach einiger Zeit/km mal wieder laufen damit der Benziner keine zu langen "Standzeiten" hat?

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772334
Aw: Phänomen EV/HV Modus 03.08.2023 15:00 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Der Gedanke kam mir zwar auch, aber durch eine Fehlbedienung vor wenigen Wochen und auch nicht allzu vielen Kilometern passt es eigentlich auch nicht wirklich. Der ICE hatte oft schon erheblich längere Standzeiten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar