Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit
#650630
Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 21.02.2021 08:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nach 180.000 Km am Tachometer, ist wieder mal Zeit ein Fazit zu ziehen.

Er fährt und fährt und fährt, die politischen Umstände haben sich hingegen inzwischen gewandelt.
Neuerdings werde ich öfters von Plugin Skeptikern angesprochen, ob das Konzept wirklich so sinnvoll sei.

Unsere Schlussfolgerung, nach acht Jahren Laufzeit, gibt es an unserem Prius III PHEV keinen Grund zu zweifeln, besonders die Parameter abseits des reinen Fahrbetriebes sind einzigartig. Coronabedingt kommt die besondere Fähigkeit unsere Plugin, dass man für eine Pause im Auto länger sitzenbleiben kann, und dort bei -12 Grad Außentemperatur seine eigene Hütte mit dabei hat zum Tragen. Die Gastronomie hat geschlossen, unser Prius am Parkplatz geöffnet. Mobiler Privat Space sozusagen.

Positive Aspekte: Der Prius III Plugin ist der schnellste Prius aller Zeiten, die Tachonadel zeigt 199 was realen 182 Kmh entspricht. Mit 140 - 155 reist es sich auf der 2. und gelegentlich auch länger darüber auf der 3. Spur auf Deutschen Autobahnen sehr bequem, und man hat stets genügend Reserven um aus kritischen Situationen - wie von einer kurzen Autobahneinfahrt einbiegenden Fahrzeugen- auf der Überholspur wegzuziehen.

Der Prius III hat noch kein ausladendes Systemdisplay, bei uns sitzt rechts des Lenkrades eine Smartphonehalterung. Inzwischen ist hier die Smartphonegenration Nr. 3 im Einsatz. Am Systemdisplay wird der Cover der gerade gespielten iPod Musik angezeigt. Neuer Toyota haben ein ausladendes Systemdisplay mit eher magerer Funktion. Da ist unsere Anordnung eindeutig besser.

Negative Aspekte: Langsam gibt uns das Alter der real wirkenden knapp 2,8 KW/h Lithiumzellen zu denken (Systmenergie 4,1 KW/h, wir haben nach acht Jahren etwa 0,5 kWh verloren), sollte dieser Akku alterungsbedingt ausfallen, was dann.

Fazit: Bei uns hat sich einiges Prius III spezifisches Zubehör angesammelt, (Dachträger, Fahrradträger am Heck, Schneeketten usw.) besonders unsere Smartphone Integration, finden wir beim Modell III -aufgrund des angenehm dezenten Prius Systemdisplays- sehr gut. Unsere Strategie, Plugin weiterfahren bis zum Tag X, dann einen gebrauchten Prius III mit Nickel- Metallhydrid-Akku nachkaufen. Aktuell gibt es um ca. 11-13 K, hierfür ein breites Gebrauchtangebot. Zubehör samt Ledersitze umbauen Ängste beseitigt. Dieser Gedanke dient aber nur als Seelenpflaster, unser Prius Plugin läuft ja aktuell wie eine Eins, und wir würden diesen daher niemals hergeben. Selbst ein angegrauter Plugin Akku verfügt schließlich jeweils noch über wesentlich mehr Leistung als jeder neue Metallhydrid-Prius, und Toyota geht mit dem Akku definitiv sehr pfleglich um, was noch viele unbeschwerte Kilometer erwarten lässt.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2021 09:57 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650687
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 21.02.2021 15:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Bericht und Gratulation zu den 180.000 km!
Was für ein Baujahr ist Deiner?

Da unser P 3 PHEV aus 7/2014 mit Corona-bedingt erst knapp 90.000 km uns inzwischen auch seit 2 Jahren begleitet, kann ich das Zwischenfazit nur bestätigen:
Absolut problemloses Fahrzeug mit TOP-Ausstattung und jeder Menge guter Eigenschaften. Eine gelungenene Steigerung von Hybrid (P 2), eben Plug-in-Hybrid!
Unsere EV-Reichweite liegt so um die 20 bis 25 km, die nachladbare Akku-Kapazität bei 2,4 kWh. Daran hat sich in den 2 Jahren mE nichts deutlich verändert.
Und selbst wenn der Akku ein bisschen nachlässt - mehr als jeder normale Hybrid wird er noch lange können. Im übrigen hoffe ich, dass evtl hybridrep irgendwann auch diese Akkus zu günstigem Tarif austauschen kann, schließlich wird der Akku-Typ zunehmend in den Toyota-Hybriden verbaut. Hoffen wird man ja dürfen ...

Weiter gute Fahrt!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2021 15:45 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650750
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 21.02.2021 21:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

toller Bericht!

Was mich sehr interessieren würde, welche Verbräuche habt ihr in der Praxis??

Habe zwar vor meinen P2 noch laaaaange zu fahren, aber bei einem P3 PHEV unter 10.000€
könnte ich doch schwach werden.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654799
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 17.03.2021 13:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
2,8 KWh Lithiumzellen

kW/h gibt es nicht.

Eine Leistung pro Stunde macht keinen Sinn. Leistung ist ein Momentanwert. Erst die Multiplikation mit der Zeit ergibt die Energie.

korrekte kWh lesen sich auch einfach schöner


sonst danke für die Zusammenfassung. Sehr interessant zu lesen.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2021 13:42 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654821
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 17.03.2021 16:05 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusbastler,

hier mein Praxisverbrauch an Benzin, ich war grad beim Friseur nach 3 Monaten Lockdown.

Stromverbrauch zeigt mein PiP leider nicht an.

Danke an JHaag, Super Bericht.



Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2021 16:46 von Resi.Grund: Foto nachgetragen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700232
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 29.12.2021 18:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Resi,

du bist ja hier aktuell der engagierteste P3 PHEV Fahrer.
Es kann sein das ich einen P3 PHEV sehr günstig bekomme.

Ich ziehe dies nur in Erwägung weil ich die nächsten 3-4 Jahre nicht bereit sein werde 30k€ für ein halbwegs brauchbares BEV auszugeben.

Gebraucht um die 15l€ mit noch 4 Jahren Werkgarantie ist nicht mal ein vertrauenswürdiger PHEV zu bekommen.

Ich vertraue ohne Garantie nur den Toyota HSD!

Hast du nicht vorher einen P2 gefahren?
Kannst du Aussagen treffen Pro/Kontra bzw. besser/schlechter P2 vs. P3-PHEV?

Da währe ich dir, oder wenn jemand anderer hier was dazu schreiben kann, sehr sehr dankbar!

DANKE und Gruß!

Edit:
Meine Fahrstrecke beträgt sehr sehr oft nur 2x 8km am Tag.
Mir genügt es aber auch wenn ich nur eine Strecke, sagen wir um die 15km in EV zurücklegen kann und retour eben im HV Modus. Oder umgekehrt, je nachdem.
Das würde meine Erwartungen voll befriedigen.

Weiter ist es "Mission" in den Sommermonaten so viel Solarstrom wie möglich "Sinnvoll" zu nutzen.
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2021 18:22 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700253
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 29.12.2021 19:50 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Priusbastler schrieb:

... oder wenn jemand anderer hier was dazu schreiben kann, sehr sehr dankbar!
...


Da ich mich hier schon des öfteren und mit etlichen Details zu genau diesem Thema geäußert habe, nur in Kürze:
Wir haben den Wechsel vom P 2 vor fast genau 3 Jahren vollzogen und in keiner Hinsicht bereut (außer, dass der P 2 ein ganz besonderes Auto war!).
Auch uns reicht die kurze Reichweite von 20 +/- 5 km EV, im HV- Modus ist er erfreulich sparsam unterwegs, die höhere Rekuperationsfähigkeit dank größerem Akku ist ein großer Gewinn. Obwohl wir nur ca 15 % EV-Anteil an der Gesamtfahrleistung haben, brauchen wir im Jahresmittel ... (siehe Signatur!)
Ein großer Vorteil für uns ist weiter der normal große Kofferraum und dass das Fahrzeug von den Außenmaßen her kaum größer als der P 2 ist.
Für uns ist er die Steigerung des genialen Fahrens mit dem Hybridantrieb des P 2, genau der EV-Anteil fehlte uns zuvor! Das ist äußerst praktisch und macht richtig Spaß!

Zur Frage besser/schlechter: der 2er hat den schwächeren, aber kultivierteren Benziner, seine Sprintfähigkeit aus dem Stand ist besser, aber die höheren Tempi kann natürlich der 3er besser. Und der 2er ist handlicher/wendiger! Auch die verwendeten Materialien im Innenraum sind hochwertiger, selbst gegenüber der FL-Variante!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2021 20:20 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700329
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 30.12.2021 09:33 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo JoAHa,

DANKE für deinen Beitrag, hilft mir sehr.
Werde versuchen deine anderen Beiträge dazu zu finden.
Ja, es ist nicht leicht den P2 zu topen!

Wie ist die EV Reichweite lt. Anzeige jetzt Ende Dezember bei dir?

DANKE!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700334
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 30.12.2021 10:10 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Guten Morgen Priusbastler.

Ich möchte mich hier JoAHa in allen Punkten anschließen. Du bist ja schon ein sehr sparsamer Fahrer. Die 2 mal 8 km am Tag sind für Dich locker zu schaffen. Auf Gefällstrecken in N schalten und dann bei 79 kmh zurück auf D und kräftig Bremsen um den Akku nachzufüllen. ( dabei natürlich auf die Hinterfrau achten )

Ich kann mir vorstellen wenn man dann den leeren Akku an der heimischen Fotovoltaik wieder auflädt, ist das ein schönes Erfolgserlebniss.

Jetzt im Winter allerdings weniger, beim einschalten der Heizung fällt die Reichweitenanzeige sofort um 1,2 km . Vollgeladen sagt meine Reichweite im Dezember 16,5 km. Im Sommer 20 km. Für einen Preiswerten Gebrauchtwagen ist das für meine Kurzstrecken völlig OK.

Im grossen und ganzen ist beim P 3 alles etwas besser oder zumindest gleichwertig alls im P 2. Ausser Rückfahrkammera die hat mir im P 2 besser gefallen.

Nachtrag wegen schalten auf N . Auf N holt man bergab mehr Schwung als auf D. Zum aufladen muss man allerdings vor dem Bremsen wieder auf D schalten.


Mfg aus NRW
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2021 11:04 von Resi.Grund: NACHTRAG WEGEN N
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700341
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 30.12.2021 10:32 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Priusbastler schrieb:

...
Wie ist die EV Reichweite lt. Anzeige jetzt Ende Dezember bei dir?
...


Derzeit liegt die Reichweitenanzeige bei knapp 22 km.
Dazu musst Du aber berücksichtigen, dass das vorangehende Fahrprofil dafür ausschlaggebend ist.
Musst Du häufg anfahren (Ampelstops) oder schnell fahren, geht die Prognose naturgemäß zügig nach unten, hast Du langsame Strecken und wenig Anfahrbedarf, steigt sie entsprechend!

Das mit dem Fahren in N (s.Resi) ist eine Spezialität für freaks und nicht unproblematisch. In N wird mE mit Sicherheit nicht mehr geladen, sondern gar nicht.

Du solltest Dich dazu erst einmal gründlich informieren. Ich fahre nie in N und informiere jeden, der an dem Auto zu tun hat (zB Reifenservice), dass es nicht länger in N herumstehen darf! Aber das weißt Du als alter P 2-Fahrer vermutlich schon längst?!

Kleiner Tip: Das Nachladen des Akkus im HV-Modus kannst Du fördern, indem Du in Rekuperationsphasen (also bergab oder Bremsen) bei entsprechend niedrigem Tempo (< ca 85 km/h) in EV umschaltest. Dann wird der HV-Akku nachgeladen. Sobald Du in HV-Modus wechselst, hält die Steuerung den Ladestand fest und ist bemüht, ihn weitgehend zu halten!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2021 10:34 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700342
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 30.12.2021 10:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wichtig zu wissen vielleicht auch noch:

Die Akku-Ladestandsanzeige kennt zwei Zustände:

EV-Modus: Der Akku wird gleichbleibend flächig hell dargestellt.

HV-Modus ohne ausreichenden Ladestand des Akkus: Der Akku wird mit einer segmentierten Fläche dargestellt, sieht aus, als wäre er in Scheibchen aufgeteilt. Wenn er diesen (Lade-)Zutand erreicht hat, kannst Du den EV-Modus gar nicht mehr einschalten, anders als beim P 2, wo das ja erst ab einem niedrigen Stand des HV-Akkus nicht mehr geht! Er fährt dann aber trotzdem wie ein ganz normaler Hybrid, wie Du es vom P 2 kennst. Hast Du genug Gelegenheit, effektiv zu rekuperieren (s.o.), bekommst Du den Akku auch wieder soweit geladen, dass er EV-Reichweite anzeigt und Du wieder in EV wechseln kannst.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2021 10:44 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700438
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 30.12.2021 23:32 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

danke für die weiteren Beiträge.
Noch hab ich keine Zusage das ich den PiP bekomme, aber wenn es in Reichweite ist greife ich zu 90% zu.
Den P2 würde ich vorerst behalten und mal den PiP in Ruhe kennen lernen.
Wenn mich der PiP begeistert und bei mir in der Praxis eine deutliche Einsparung einher geht würde ich den P2 natürlich abstoßen.

DANKE noch mal, wünsche euch alles Gute für 2022 und stets sparsame und sichere Fahrt!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700489
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 31.12.2021 13:48 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Danke sehr alle Guten Wünsche zurück.

Grad wenn Du eigenen Photovoltaikstrom laden kannst wirst Du erheblich Sparen.



Hier meine Verbrauchsdaten vom P 2 und darunter vom P 3 Plug-In allerdings ohne Strom. Den Stromverbrauch kann ich nicht messen und hoffe hier auf einen freundlichen Priusfreund der den Stromverbrauch anhand der gefahrenen Km abschätzen kann.



Besonders der abgesenkte CO 2 Wert gefällt mir sehr.
Mit geringem finanziellen Aufwand erreicht.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2021 14:21 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700514
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 31.12.2021 16:12 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Der 3er plugin zeigt den Benzin/
Stromverbrauch und den E Anteil in % und km an!
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700518
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 31.12.2021 16:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wobei die Anzeigen des BC geschönt sind wie bei fast allen Autos und die Ladeverluste nicht erfasst werden.
Was den Spritverbrauch angeht, liegen meine Realverbräuche ca 0,2, selten 0,3 l/100 km höher.
Was den Stromverbrauch incl Ladeverluste angeht, bin ich etwas auf Schätzungen angewiesen, vermutlich so um die 10, max 15%.

Meine Verbrauchsangaben sind nicht die BC-Werte!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar