Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fußgängerwarn-Sound
*
#556799
Aw: Fußgängerwarn-Sound 20.09.2019 20:06 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Es würde mich nicht wundern, wenn das verboten wäre. Da muss bestimmt eine Prüfnummer drauf sein, damit auch noch ein paar Amtsschimmel mitwiehern können (die sind dann aber wahrscheinlich nicht geprüft)
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556805
Aw: Fußgängerwarn-Sound 20.09.2019 20:27 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
nein, in Deutschland ist das ganz sicher nicht zulässig!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556806
Aw: Fußgängerwarn-Sound 20.09.2019 20:29 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
yarison schrieb:
DA5301 schrieb:
Außen geht es mangels Wasserfestigkeit ohnehin nicht.
Such mal nach "Rückfahrwarner". Da gibt es auch spritzwassergeschützte. Z.B. Bosch 0 986 334 001 in IP 67.

Grüße, yarison

Kenne ich - die gibt es von 'zig Firmen sind aber in erster Linie für LKW, Busse und vor allem Baustellenfahrzeuge gedacht. Deshalb sind fast alle mind. ~100dB laut
Die 80dB von heiko28's Vorschlag werden ja noch gedämpft - schließlich wollen wir niemanden zu sehr erschrecken!

Der Hinweis auf die Wasserfestigkeit bezog sich ohnehin nur auf den von heiko28 genannten Signalgeber.
Ich glaube ich habe inzwischen den gleichen bei einem Distributor gefunden, wo es auch ein Datenblatt gibt. Das werde ich mir noch in Ruhe ansehen
Signalgeber bei Reichelt ElekronikSignalgeber

heiko28 hat das Ganze abschaltbar gestaltet - beim TÜV würde ich eingeschaltet nicht vorfahren wollen, auch wenn der Prüfer erst einmal realisieren müsste, dass er keinen internen Warnpieser - wie beim P3 - hört.
Dass mich einer selbst in D deswegen anzeigt, wage ich sehr zu bezweifeln.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2019 20:35 von DA5301.Grund: abschaltbar, ...
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556832
Aw: Fußgängerwarn-Sound 21.09.2019 00:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
...da hast Du schon Recht.
Was den TÜV angeht hab ich natürlich vorher nachgefragt.Kein Problem.Aber mir wurde abgeraten,eben diese Baumaschinenpieper zu verwenden,wegen der extremen Lautstärke.(Lärmbelästigung)
Ich möchte ja nur dezent hinweisen und nicht den ganzen Parkplatz beschallen.
Meine Erfahrung jetzt über die Badesaison bei uns auf dem Parkplatz 80% Erfolg,auch bei Kinder.
Den Schalter hab ich,wenn ich auf einem Campingplatz unterwegs bin,da man mich oft zu den Zeltplätzen mit platziert.Da kann man das gepiepe nicht gebrauchen.Vor allem Nachts nicht.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2019 00:02 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592493
Aw: Fußgängerwarn-Sound 07.04.2020 17:30 - vor 4 Jahren  
Ich schrieb zuvor, dass ich mir das Datenblatt zum angegeben Signalgeber noch in Ruhe ansehen werde.

Ergebnis:
Dieser Signalgeber ist gut geeignet. Wer Alternativprodukte verwenden möchte, sollte sich an dessen Daten orientieren:
    Spannungsversorgungsbereich 8...15 V sowie
    Temperaturbereich -20 bis +60 °C sind ausreichend.
    Der Strombedarf liegt bei typisch 9...12 mA (< 15 mA), d.h. wird meist ausreichend niedrig sein.
    Der Geräuschpegel ist mit > 85 dB in 30 cm Entfernung immer noch recht hoch, wird aber durch den notwendigen Inneneinbau noch weiter gedämpft.
Ich habe inzwischen einige mitbestellt und werde mir überlegen, wo ich sie bei meinem P4 unterbringen kann.
Vorne hätte ich auch gerne einen, habe aber noch keine Idee, wie ich ihn sinnvoll aktivieren kann. Vermutlich beginne ich ganz simpel mit einem manuell betätigten Taster / Schalter.

Hinweis: Bitte auch die bisherigen Beiträge zum Thema beachten!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2020 17:33 von DA5301.Grund: Hinweis ergänzt
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar