Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erhöhung elektr. Reichweite
(6 Leser) Brian, Dix, hoffeck, KSR1, peterAL, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erhöhung elektr. Reichweite
#511277
Aw: Erhöhung elektr. Reichweite 07.01.2019 16:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Xylor,

könntest Du bitte erklären, warum sich das laden während der fahrt aus sicherheitsgründen ausschließt?

"direkt in den Akku rein dort wo der Inverter seinen Strom abliefert"
Das würde ich nicht riskieren, abgesehen davon, dass es wahrscheinlich fehlermeldungen generiert.


Was verstehst Du unter "ladungspumpe". Das system engineer?
fish
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511280
Aw: Erhöhung elektr. Reichweite 07.01.2019 16:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wegen den Gummireifen... Erdungsproblematik.

Bringt keine Fehlermeldung weil erst nach der Regelung in den Akku eingespeist wird.
Nach Relais... somit kein Stromfluss zwischen Inverter vom Auto und dem Nachladeakku.

Ladungspumpe ist ein dc-dc Konverter (grob gesagt). Mit Regelung fürn Quellakku.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2019 16:57 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511285
Aw: Erhöhung elektr. Reichweite 07.01.2019 16:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
"Wegen den Gummireifen... Erdungsproblematik."

Dieses problem sehe ich hier nicht. Es besteht ja kein potential zwischen meinem wechselrichter und der erde.
Ist ja wie eine schutztrennung. Das heißt selbst bei einem defekt (masseverbindung etc.) kann es nie zu einer gefährdung kommen.



"Bringt keine Fehlermeldung weil erst nach der Regelung in den Akku eingespeist wird."

Bist Du Dir da sicher? Genau aus diesem grund haben ja die systeme (z.b. engineer) den hack, dass sie auch mit dem bussystem kommunizeren.


"Ladungspumpe ist ein dc-dc Konverter."
Ok, danke. Also das system engineer.
fish
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511288
Aw: Erhöhung elektr. Reichweite 07.01.2019 17:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hab noch nachgebessert..

Das Problem mit der Sicherheit ist deswegen weil der Onboardcharger so aufgebaut und geregelt ist das es so nicht zugelassen wird zu laden.
Das heisst das System weis nicht das kein Potential vorkommen kann ... Schutzmechanismen. Überhitzung Kurzschluss usw. Panale Materialermüdung....

Ready Modus und Lademodus lässt das System nicht zu sozusagen.
(Ready öffnet Relais zum Inverter)
Es muss nur verhindert werden das Strom vom Quellakku zum Inverter kommt.
Deswegen nach den Relais.
Die Ladespannung liegt idealerweise etwas unter der vom Inverter.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2019 18:06 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526271
Aw: Erhöhung elektr. Reichweite 01.04.2019 11:23 - vor 5 Jahren  
fish schrieb:
Die einfachste lösung wäre, wenn man während der fahrt nachladen könnte.
Hat von Euch wer eine idee?

Hab nun herausgefunden das es eine Möglichkeit gibt den P3 pluigin während der Fahrt zu Laden.
Es ist tatsächlich möglich !
Allerdings muss man einen Trick anwenden.
Bin selber nur durch Zufall auf eine Seite im Net gestoßen wo beschrieben wird wie es geht.

Google übersetzt:

response.jp/article/2012/05/02/173877.html


Viel Spass mit dem P3-Plugin Charge-Mode !


LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 18:50 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530553
Aw: Erhöhung elektr. Reichweite 24.04.2019 23:15 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ja ist bekannt. Wurde hier im forum auch schon besprochen (EV-Stacking)
Ist aber halt eine unwirtschaftliche und begrenzte art die EV reichweite zu erhöhen.
fish
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar