Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Graphische Akku-Darstellung-zweierlei Symbole ??
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Graphische Akku-Darstellung-zweierlei Symbole ??
#506111
Graphische Akku-Darstellung-zweierlei Symbole ?? 07.12.2018 22:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
hallo ,
ich bin etwas verwirrt und habe fast den Eindruck, daß es zweierlei
Akku-Symbole gibt im display, je nach Ladezustand :
vom normalen P3 kennt man das Akku-Symbol, daß allmählich Strich für Strich absinkt, und dann durch Fahren im Verbrennermodus wieder steigt.

Im plug-In nun, solange Fahren im EV möglich ist (durch vorheriges Laden an der Steckdose) scheint die Graphik des Akkus anderes zu sein als später, wenn man mit dem leeren Akku fährt und dieser lediglich beim Fahren durch Reku aufgeladen wird : die einzelnen Striche haben einen Zwischenraum .
Das Akkusymbol nach vorheriger Steckdosenaufladung ist/scheint farblich ohne Zwischenräume .

Das Zweite, was mir auffällt : Fahre ich die letzten 1-2 km mit der Stromladung ,also RW fast am Ende, ist plötzlich das Akkubild wieder voll geladen, was aber techn. garnicht sein kann .
dieses Phänomen hatte ich bisher in den 10 tagen seit Kauf mindestens 2 x ; ich beobachte das gerade und versuche eine Gesetzmäßigkeit dahinter zu finden .
Oder ist da einfach nur ein Defekt in der Akku-Darstellung im Display ??

Ich weiß nicht, ob ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe .
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506115
Aw: Graphische Akku-Darstellung-zweierlei Symbole ?? 07.12.2018 23:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hier ist das mit den zwei "Ladungsanzeigen" beschrieben: Detailfragen zum Plugin

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506142
Aw: Graphische Akku-Darstellung-zweierlei Symbole ?? 08.12.2018 09:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn du genug Akkuladung für den EV-Modus hast, ist die Akkudarstelkung durchgehend, wenn nicht, dann wie beim normalen Hybrid.

Dass er wieder aufgeladen und voll ist, ist je nach Fahrprofil durchaus normal, da er durch Rekuperation beim bremsen geladen wird! Bestes Beispiel von mir: im Urlaub den Jaufenpass raufgefahren, oben Akku logischerweise leer. Beim Herunterfahren aber wieder durch Rekuperation soweit geladen, dass eine EV-Reichweite von 14,6 km angezeigt wurde ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506277
Aw: Graphische Akku-Darstellung-zweierlei Symbole ?? 09.12.2018 00:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
hallo Loui,
das meine ich nicht (ist mir bekannt, fahre schon paar Jahre Prius)
Was ich meine : daß das Akku-symbol innerhalb paar Sekunden von fast leer auf voll dargestellt ist !
Soviel Reku kann nicht in dieser Zeitspanne stattfinden (und ich fahre dabei keinen Pass runter-)
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506458
Aw: Graphische Akku-Darstellung-zweierlei Symbole ?? 10.12.2018 09:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Loui schrieb:
Wenn du genug Akkuladung für den EV-Modus hast, ist die Akkudarstelkung durchgehend, wenn nicht, dann wie beim normalen Hybrid.
Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Weitere Details im Link von yarison. Dennoch ein paar Sätze, die vielleicht das Thema erhellen:
Bei der durchgehenden Akkudarstellung hast du noch genügend EV-Reichweite, um rein elektrisch zu fahren. Es wird dann auch eine EV-Reichweite angezeigt. Ist dieser Akku-Bereich nahezu aufgebraucht (bei ca. EV-Reichweite von 1 km), wechselt die Darstellung zur "normalen Hybrid-Darstellung" und die Anzeige einer EV-Reichweite verschwindet oder zeigt Werte kleiner als 1 km. Diese Darstellung zeigt nun den Ladezustand des restlichen Akku-Bereichs und wird somit zunächst als "volle" Batterie gezeigt.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2018 09:28 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar