Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV
(9 Leser) Egon, ellert_de, hoffeck, picard95, pitwie, Shar, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV
#486702
Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 21.08.2018 20:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
nach langer Suche bin ich seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines Prius 3 PHEV. Da ich aber auch passionierter Radfahrer bin, kommt natürlich auch gleich die Frage, wie man nun am besten, Fahrräder mit dem Auto transportiert. Theoretisch habe ich eine Dachreling für das Auto aber ich würde gerade für die Langstrecke eher den spritsparenderen Transport am Heck bevorzugen.

Nun hab ich mich im Netz ein bisschen umgeschaut und scheinbar sind die meisten Trägersysteme für eine Anhängerkupplung gedacht (die der Prius nicht hat). Sonst habe ich nur ein System namens "Paulchen" gefunden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrradtransport am Prius 3? Und welches System ist denn empfehlenswert. Vielleicht muss man tatsächlich erstmal eine Anhängerkupplung nachrüsten, was ja auch nicht gerade geringer Aufwand ist?
Würde mich über eure Hilfe freuen!

Lg Tom
kochsalami
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2018 21:28 von yarison.Grund: Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486706
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 21.08.2018 21:25 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hab selbst den originalen von TOYOTA/Lexus, der eigentlich wiederum von Thule stammr. Mit dem bin ich super zufrieden, auch wenn’s ein teurer Spaß ist!

Hab ihn glücklicherweise als Vorführer vom Händler für 36€ ersteigert und mir die zugehörige Kupplung an meinem nachrüsten lassen ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2018 23:40 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486709
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 21.08.2018 21:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich kenne die spezifischen Unterschiede zwischen P3 und P3 PHEV nicht. Für den P3 PHEV gibt es evtl. die Fahrradträger-AHK-Lösung nicht. Kann hier jemand etwas Verlässliches beitragen? Dachträgerlösungen sollten IMHO identisch sein.

Für den „normalen“ Prius 3 gibt es z.B. diese Threads:

- Fahrradheckträger-Empfehlungen
- Prius III und Anhängerbetrieb
- Fahrradtransport mit Prius III
- THULE CONNECTOR KIT

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2018 22:14 von yarison.Grund: Typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486714
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 21.08.2018 22:10 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Für den P3 pi gibt es definitiv die Ahk Lösung orig.von Toyota Thule.
Sind gestern 450km damit mit zwei pedelecs von Mönchengladbach nach Hamburg.Einwandfreie Lösung.Die Träger von Thule gibts gelegentlich günstig auf ebay.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486727
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 21.08.2018 23:21 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo kochsalami,
Glückwunsch zum Prius.
Kosten bei Toyota für die AHK hier THULE CONNECTOR KIT genannt mit Anbau betragen ca. 700€. Dafür gab es von Toyota zuerst den THULE EuroClick Ride für zwei Fahrräder mit max. 34kg Zuladung. Später kam dann der THULE EuroClick G2 für zwei Fahrräder mit max. 40kg Zuladung. Beide Fahrradträger gibt es in D neu nicht mehr. Ab und zu werden aber auch hier welche angeboten. Ich habe beide Versionen, nutze aber nur THULE EuroClick G2 wegen zwei E-Bike.
Bei BRINK im aktuellen Katalog gibt es für den P3 ein AHK KIT. Welche Fahrradträger dazu passen, ist mir nicht bekannt. Hier den Kundendienst anrufen. Der kann dir bestimmt helfen.
Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486728
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 21.08.2018 23:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
yarison schrieb:
Ich kenne die spezifischen Unterschiede zwischen P3 und P3 PHEV nicht. Für den P3 PHEV gibt es evtl. die Fahrradträger-AHK-Lösung nicht. Kann hier jemand etwas Verlässliches beitragen?

Wer Lesen kann ...

Hab im Eintrag vor dir schon geschrieben, dass ich den an meinem hab!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2018 23:51 von yarison.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486750
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 22.08.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Info. Dann gibt es für den Prius 3 PHEV ja keine Einschränkung beim Fahrradtransport gegenüber dem „normalen“ Prius 3 .

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487541
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 26.08.2018 20:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Also wir haben ja den Prius 2 und auch 2Ebikes . Wir haben uns für das "Paulchen System" und den Tieflader entschieden. Sind sehr zufrieden.
1000_Ampere
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :

Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488387
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 31.08.2018 13:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

da auch ich nach ner Möglichkeit suche,
bin ich auf dieses Angebot gestoßen,
geht auch für PIP aber auch nur für
Radträger:

www.kupplung.de/anhaengerkupplung-abnehmbar-138010-08044-1.html

Hat Jemand in der Runde Erfahrungen mit dieser
Kupplung und ev. Bilder. Mich interessiert
insbesondere, wie weit das Ding nach unten reicht,
Stichwort Bodenfreiheit.

Danke Euch + Beste Grüße, Mo
Mo_Pri
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492564
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 24.09.2018 00:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus zusammen,

ich habe mal auf den Link geklickt und gelesen! Das schaut alles sehr interessant aus und es gibt auch Bilder von der verbauten Anhängekupplung!

Den aktuellen Preis finde ich auch OK und ich werde das Teil bestellen! Ich habe bei unserem letzten Urlaub unsere Fahrräder sehr vermißt und freue mich schon auf die Kupplung, damit der nächste Urlaub wieder mit Fahrrädern gemacht werden kann!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493048
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 26.09.2018 21:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Also, ich habe mir die AHK bestellt - war zwei Tage später bei mir!

Die Fa. bietet auch Einbau zum Festpreis an: 279 €. Allerdings muß man Glück haben, daß eine Partnerwerkstatt in der Nähe ist!

Eine 1a-Systemwerkstatt bei mir am Ort verlangt sogar nur 274 € (war vorher mal eine kleine Opel-Vertragswerkstatt), so daß ich denke, ich mache nichts falsch!

Mein Toyota-Händler ist 25 Km weg und verlangt 310 €.

Ich werde euch berichten, wie es weitergegangen ist. Einbautermin ist kommenden Montag!

Wichtig finde ich auch, daß man lediglich die Einbauanleitung mitführen muß und kein Eintrag in den Kfz-Papieren notwendig ist!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493866
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 01.10.2018 23:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hurra,

die AHK ist da und eingebaut! Ist echt Klasse und, da abnehmbar, total unauffällig bei Nichtgebrauch!

Ich habe mal zwei Fotos gemacht und hier angefügt!

Das Beste ist, daß sie nicht 1.000 €, wie vom Toyota-Händler angekündigt, kostete sondern inkl. Einbau "nur" 700 €!

Dem nächsten Fahrradtransport steht also nichts entgegen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2018 23:56 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493883
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 02.10.2018 07:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hi Manfred, musstest du irgendwas beim TÜV eintragen lassen?
Ich hab eine Brink-AHK am P2 und es war ein heftiges Gezerre, hab fast zwei Stunden mit dem Prüfingenieur gerungen, bis ich die Eintragung (nur Stützlast, keine Anhängelast) hatte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493897
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 02.10.2018 09:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen, Timo!

Nein, lt. Hersteller muß ich lediglich die Einbauanleitung mitführen! Kein Eintrag notwendig!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493944
Aw: Fahrradtransport mit dem Prius 3 PHEV 02.10.2018 12:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mein TüV hat sich auch noch nie an meinem Prius-vorgänger für die nachgerüstete AHK interessiert.
Selbst auf ausdrückliche Nachfrage weil da Ding anfing festzugammeln, wollte der TüVer nix davon wissen.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar