Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kumho Ecowing 195/65 R15 91H Defekt Reifenschaden
(4 Leser) Bernhard1988, Shar, yarispit, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kumho Ecowing 195/65 R15 91H Defekt Reifenschaden
#481727
Kumho Ecowing 195/65 R15 91H Defekt Reifenschaden 24.07.2018 00:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich möchte Euch an meinen (schlussendlich leider negativen )Erfahrungen mit dem Spritsparreifen Ecowing von Kumho berichten.

Im Juli 2015 , also vor 3 Jahren, und zwischenzeitlich nicht einmal 30.000 km Laufleistung haben sich bei 2 Stück dieser Reifen ( zuerst ein Reifen an der Hinterachse ) Schäden an der Lauffläche gebildet, sodass eine sichere Weiterfahrt nicht mehr möglich erschien.
3 Wochen vorher war ich damit übrigends noch bei der Hauptuntersuchung , wobei nichts festgestellt bzw. beanstandet wurde !!
Letzte Woche auf einer Autobahnfahrt von Basel nach Gelsenkirchen ( Tempo ca. 130kmh )kamen nach ca 400 km bei Tempo 120 starke Vibrationen , die mich veranlassten die Autobahn zu verlassen und eine Reifenwerkstatt zu suchen. Die gefundene Werkstatt bediente nur noch LKWs, jedoch wurde mir freundlicherweise ein Drehmomentschlüssel überlassen um die Radmuttern nachzuziehen. Dies war mein erster Gedanke. Diese waren jedoch korrekt angezogen. Gefahren wurden die Reifen immer mit leicht erhöhtem Luftdruck (+0,2 Bar) zu den von Toyota vorgegebenem Luftdruck um den Rollwiderstand zu minimieren. Ein Schaden durch zu niedrigen Luftdruck ist also auszuschliessen .

Nach etwas langsamerer Weiterfahrt , mit ungutem Gefühl, suchte ich im Zielgebiet eine Reifenwerkstatt auf. Nach einer kurzen Kontrolle der Radlager/ Radaufhängungen auf der Hebebühne wurden alle vier Räder abgenommen und auf der Auswuchtmaschine kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass ein Hinterrad eine "Delle" auf der Lauffläche hat. Dies war auch bei langsamer Fahrt als "Eiern" spürbar.
Da der Prius 3 PHEV leider kein Reserverad hat, musste ein neuer Reifen bestellt werden.
Es wurden die neuen Reifen nicht achsweise ausgetauscht, sondern nur der defekte Reifen mit einem Reifen gleichen Profils.

Soweit so gut. Mit dem neuen Reifen war der Prius wieder laufruhig.

Auf der Heimfahrt, knapp vor Ankunft, stellte sich an einem Vorderrad wieder eine starke Vibration ein, mit "Eiern" bei langsamer Fahrt.

Diesmal habe ich die Reifen selbst abgenommen und kontrolliert und dokumentiert, was ich in der Werkstatt leider vergessen hatte.

Wieder eine Delle in der Lauffläche.

Da dies nun kein Einzelfall mehr ist, möchte ich eine "Warnung" vor diesem Reifentyp Kumho Ecowing aussprechen. Die Firma Kumho hat auf meine email Anfrage mit der Bitte zur Stellungnahme bisher nicht reagiert.

Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen mit Kumho und diesem Reifentyp gemacht ?

leichte Beule an der Flanke

Delle in der Lauffläche

Derzeit fahre ich mit den "Winterreifen" = Ganzjahresreifen und überlege ob ich vier neue Sommerreifen mit dem EU Label A kaufen soll. In der Reifengrösse 195/65 R15 91H gibt es leider nicht viel Auswahl mit dem EU Label A für den Rollwiderstand(Hankook K425, Nokia eline2)
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2018 00:47 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481770
Aw: Kumho Ecowing 195/65 R15 91H Defekt Reifenschaden 24.07.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Tut mir leid für dich, aber so etwas kann auch jederzeit mit anderen Reifen passieren.
Vielleicht war es einfach eine etwas schlechtere Serie?

Ich habe z.b. auf 2 Fahrzeugen Hankook Reifen drauf! Auf dem P 3 den Hankook Ventus Prime, auf einem Suzuki Ignis I den Hankook Kinergy 425 Eco, eher für leichtere Fahrzeuge. Der Eco läuft noch schöner und ruhiger ab als der Ventus...
Mit dem Ventus geht's auch etwas sportlicher!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2018 10:35 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481775
Aw: Kumho Ecowing 195/65 R15 91H Defekt Reifenschaden 24.07.2018 10:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich stelle mal eine dumme Frage: sind die teuer?

Gestern Nacht, guckte ich an meinen Reifen runter und dachte an den Händler „Sie kaufen da Reifen vom Marktführer, die sind natürlich etwas teurer“.

Ja sind sie.
GoodYear Vector 4 Seasons Gen 2. Ende der Woche sind sie fast 60.000 km gelaufen.
Rollwiderstand/Verbrauch – guckst du unten in die Signatur.

Von deiner Marke m habe ich noch nichts gehört. Kann eine Bildungslücke sein.


Habe dank für deine Warnung.
Und wenn du Sommer/Winter brauchst gucke mal bei meiner Marke rein.
Ich fahre die schon seit 3 Autos und kaufe gar nichts anderes mehr. Die Erfahrung halt
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481776
Aw: Kumho Ecowing 195/65 R15 91H Defekt Reifenschaden 24.07.2018 11:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Kumho ist eine koreanischer Reifenhersteller.

Ich habe in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit Hankook gemacht, egal ob Front- oder Heckantrieb, Sommer- oder Winterreifen.

Auf dem Prius fahre ich aktuell den K425.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481784
Aw: Kumho Ecowing 195/65 R15 91H Defekt Reifenschaden 24.07.2018 11:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hankook sind mit das Beste, was man aktuell kaufen kann, die wären im Falle reiner Sommerreifen auch meine erste Wahl.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481793
Aw: Kumho Ecowing 195/65 R15 91H Defekt Reifenschaden 24.07.2018 11:26 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Timico schrieb:
Hankook sind mit das Beste, was man aktuell kaufen kann,
Ausgesprochen gewagte Behauptung, die auf extremst wackeligen Beinen steht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481796
Aw: Kumho Ecowing 195/65 R15 91H Defekt Reifenschaden 24.07.2018 11:39 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke auch, dass es DEN besten Reifen nicht gibt. Es kommt immer darauf an, was ich von dem Reifen will. Für Rennstreckenbetrieb ist ein Cupsportreifen Marke semislick sicher mit die beste Wahl, bei Regen eher die schlechteste. Wer einen komfortablen Reifen möchte, nimmt ein Fabrikat mit eher weicher Flankenstruktur, den sportlichen Fahrer wird das zur Aussage verleiten, dieser Reifen ist schlecht. Reifen mit einer sehr guten Nasshaftung verschleißen schnell. Spritsparreifen sind die besten wenn es ums Spritsparen geht, aber beim Nassbremsen die schlechtesten. Es geht also immer um einen Kompromiss, und wo der jeweilige Fahrer seine Priorität setzt, kann er für sich den besten Reifen finden, Allgemeingültigkeit lässt sich daraus nicht ableiten. Aber wir gleiten in eine Grundsatzdiskussion über Reifen ab.

Die geschilderten Reifenschäden gehen gar nicht. Da würde ich schon erwarten, dass Kumho sich die Reifen mal an Land zieht und auf Ursachenforschung geht. Stahlgürtel sind empfindliche Bauteile, die auf "Bordsteinrumpeln", gerne auch im flachen Winkel, schon mal mit gebrochenen Stahlgürteln reagieren. Durchaus auch zeitverzögert, der Reifen hat ein prima Gedächtnis und ist nachtragend. Wenn man dies als Ursache ausschließen kann, müsste Kumho eigentlich was in Sachen Kulanz tun
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481800
Aw: Kumho Ecowing 195/65 R15 91H Defekt Reifenschaden 24.07.2018 11:57 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Bleibt noch anzumerken, dass mein Haus und Hof Monteur schon seit einigen Jahren auf Hankook Reifen schwört! Er behauptet, dass er speziell beim Rundlauf und beim Wuchten mit sehr wenig Gewicht auskommt und es bisher noch nie Probleme gab! Von der Qualität her schon fast Premium, preislich aber etwas zurückhaltender...
Natürlich ist ein Conti oder Goodyear noch besser!

@Reisender: Kumho ist schon seit über 10 Jahren auf dem Markt! Also eine Bildungslücke...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2018 11:59 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481843
Aw: Kumho Ecowing 195/65 R15 91H Defekt Reifenschaden 24.07.2018 17:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
info zu KUMHO
Der europäische Verwaltungssitz des Unternehmens ist in Offenbach am Main - Kumho Tyre eröffnete 2012 in Deutschland Mörfelden-Walldorf ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum!
eine übersichtsliste von vielen herstellern anbei im link
www.reifensuchmaschine.at/Reifenhersteller
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483980
Aw: Kumho Ecowing 195/65 R15 91H Defekt Reifenschaden 06.08.2018 18:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mal ein update:

die Firma Kumho hat es nicht für nötig gehalten auf meine sachliche Anfrage vom 19.07.2018 und Bitte um Stellungnahme zu reagieren.

Das sagt wohl einiges über diese Reifenfirma und den Importeur aus.

Die vom Profil her eigentlich noch guten Kumho Reifen ( auch der "NEUE" mit nur 600km Laufleistung) wurden der Entsorgung zugeführt. Kumho hat auf ganzer Linie das Vertrauen bei mir verspielt.

Als zukünftige Sommerreifen habe ich mich für die Nokian Reifen eline2 , erhältlich in der für den Plug-in benötigten Reifengrösse 195/65 R15 95H entschieden.

EU Label "A" für den Rollwiderstand und "A" für das Nässeverhalten. 68db Abrollgeräusch. Ich werde über meine Eindrücke in einem neuen Thread berichten.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483988
Aw: Kumho Ecowing 195/65 R15 91H Defekt Reifenschaden 06.08.2018 18:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@EVPlus: Gut zu wissen, danke.

Wir habe Nokian Winterreifen auf einem unserer Autos, finde die hervorragend vom Fahrkomfort her.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar