Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Preis LiIon Akku Prius 3 PHEV?
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Preis LiIon Akku Prius 3 PHEV?
#476187
Aw: Preis LiIon Akku Prius 3 PHEV? 20.06.2018 18:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Falls der Akku stationär noch halbwegs funktioniert. Bei defekten Zellen ist Schluss mit dem gesamten Pack.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476188
Aw: Preis LiIon Akku Prius 3 PHEV? 20.06.2018 18:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das ist eben das Grundproblem der PHEV. Durch die hohen Anforderungen bei trotzdem reichlich Kapazität (ggü. nur Hybrid) kostet der Akku spezifisch deutlich mehr und absolut auch sehr viel. Man liegt denn sehr schnell von absoluten Preis in der gleichen Region wie ein ausgewachsener EV Akku.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476211
Aw: Preis LiIon Akku Prius 3 PHEV? 20.06.2018 21:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Naja, ein PHEV-Akku <10 kWh ist weit entfernt von einen EV-Akku (>30 kWh).

Aber was kostet dann ein EV-Akku als Ersatzteil, z.B. beim Zoe oder Leaf?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476216
Aw: Preis LiIon Akku Prius 3 PHEV? 20.06.2018 22:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Beantworte meine eigene Frage:

Ein Beipiel gab es hier:

Preis 24 kWh Akku Nissan Leaf

Demnach kostet der 24 kWh Akku vom Nisaan Leaf 5.300 Euro (in 2016) im Austausch oder 1.000 Euro mehr ohne Austausch. Deutlich billiger als der Toyota PHEV Akku...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476274
Aw: Preis LiIon Akku Prius 3 PHEV? 21.06.2018 09:34 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Na das ist schon freundlicher.

Gerade bei EV Autos, wo es ja nicht nur weniger Bauteile gibt, sondern deren Lebensdauer sollte länger sein - wäre es ein schöner Nachhaltigkeitsgedanke, dass sie länger als 15 Jahre verwendbar sind. Daher also auch ein, zwei mal einen kompletten Akkutausch im Fahrzeugleben vorsehen. Bezahlbar. Natürlich wäere es noch besser die Akku Lebensdauer eben auf 20 Jahre auszudehnen, aber es geht ja eher in Richtung Leistungsdichte bei der Entwicklung. Lebensdauer ist wohl immer noch ein V1.0 Autoleben (sind es tatsächlich 200tkm und/oder 15 Jahre? Weiss das jemand? Die typische Spezifikation meine ich?)
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2018 09:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476282
Aw: Preis LiIon Akku Prius 3 PHEV? 21.06.2018 10:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
15 Jahre, Laufleistung unterschiedlich je Fahrzeugklasse.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476334
Aw: Preis LiIon Akku Prius 3 PHEV? 21.06.2018 15:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Panda und so 100k km. Golf etc. 150k km. Weichspüler SUV bis 200k km. So als grobe Richtlinie. Landcruiser das 3-Fache.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476335
Aw: Preis LiIon Akku Prius 3 PHEV? 21.06.2018 15:25 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Es kommt auf das Fahrzeug an. So wurde der 96er Fiesta mit Zetec-Motor (16-Ventiler) für eine Laufleistung von 250.000 km konzipiert.

Die diese Fahrzeuge auch locker schafften.

Gut für einen Kleinwagen und sehr wirtschaftlich.

Sparsam war der Motor zu dieser Zeit auch.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar