Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erweiterung JBL-Soundsystem mit aktivem Subwoofer
(8 Leser) danieln93, ectabane, haribo, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erweiterung JBL-Soundsystem mit aktivem Subwoofer
*
#463816
Erweiterung JBL-Soundsystem mit aktivem Subwoofer 13.04.2018 22:37 - vor 6 Jahren  
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich leider wegen defektem NiMH-HV-Akku von meinem Prius 2 trennen musste, hab ich vor 3 Wochen einen gebrauchten Prius3 PHEV (Plugin Hybrid) von 12/2014 erworben.

Die tägliche Strecke zur Arbeit und zurück kann ich bis zu 60% elektrisch fahren. Da macht es richtig Spass durch die vielen neuen 30iger Zonen zu cruisen. Damit die Wohlfühlatmosphäre in diesem tollen Auto mit angenehmerem Bass-Sound-Volumen noch unterstrichen werden kann, möchte ich den von TOYOTA wegoptimierten Subwoofer im Kofferaum nachrüsten.

Ich möchte im Kofferaum an die Rücksitzwand einen flachen, platzsparenden Aktivsubwoofer von Pioneer positionieren.
Anschliessen will ich das ganze parallel zu den Lautsprechern der hinteren Türen am JBL-Verstärker unter dem Beifahrersitz.
Beide Anschlussarten Cinch- und Lausprechereingang sind an diesem Pioneer Class-D Verstärker möglich.

Den JBL-Verstärker 86280-47080 vom Soundssystem unter dem Beifahrersitz, so die Bezeichnung auf dem Verstärker, hab ich schon ausgebaut und die beiden Anschlusskabel freigelegt.
Leider hab ich in den Unterlagen und im Netz nach vielem googeln nicht die passende Anschlussbelegung der beiden Stecker gefunden.

Meine Toyota-Werkstatt will mir den aktiven Subwoofer nicht anschliessen und Service-Unterlagen bzgl. JBL-Verstärker Anschlussbelegungen wollen sie mir auch keine geben.

Vielleicht hat jemand hier im Forum diese Prozedur schon hinter sich und kennt die Anschlusspins der beiden Stecker am JBL-Verstärker.

Diese Info würde mir beim Anschliessen des aktiven Subwoofer Pioneer TS-WX70DA wirklich weiterhelfen.

So sehen die beiden Anschlüsse am JBL-Vertärker 86280-47080 aus.
Am grösseren Stecker sind alle 8 Lautsprecher
(Verstärker-Ausgänge) und Strom dran,
der kleinere Stecker geht zum Radio und Multimedia
(Verstärker-Eingänge).



Viele Grüße
Jürgen
solarpip
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463882
Aw: Erweiterung JBL-Soundsystem mit aktivem Subwoofer 14.04.2018 12:14 - vor 6 Jahren  
Ich habe nur etwas zum Verstärker im Toyota 4Runner gefunden, sieht aber ähnlich aus. Vielleicht bekommst du so einen ersten Anhaltspunkt:

uploads.tapatalk-cdn.com/20151023/867af0...628824b9a50a36f3.jpg

Quelle: www.toyota-4runner.org/engines-suspensio...ess-help-needed.html


Eine Bitte an alle Fragestellenden: Ihr macht es Helfenden leichter, wenn Ihr in der Fragestellung neben dem Fahrzeugmodell auch das Baujahr mit angebt! Danke!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2018 12:34 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463963
Aw: Erweiterung JBL-Soundsystem mit aktivem Subwoofer 14.04.2018 21:54 - vor 6 Jahren  
Du musst auf die vorderen Lautsprecher gehen, nur da kommen die tiefen Frequenzen raus.
Die Leitungen zu den Lautsprechern gehen aus dem großen Stecker am Verstärker raus.
Vorne Links sind es lila - und rosa + und vorne rechts blau - und türkis +.
Glaube so war das.
Müsste ich bei mir nochmal reingucken.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2018 22:00 von MoparBenni.
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463965
Aw: Erweiterung JBL-Soundsystem mit aktivem Subwoofer 14.04.2018 21:58 - vor 6 Jahren  
Es ist vollbracht.

@autogasprius_berlin: Vielen Dank für die Info zu den JBL-Verstärker-Anschlüssen.
(Mein Prius3 PHEV ist Baujahr 2014)

Heute habe ich den aktiven Subwoofer Pioneer TS-WX70DA an den
JBL-Verstärker-Ausgang (Lautsprecher) angeschlossen.

Nach einigem messen mit dem Hosentaschen-Oszi durch aufstecken von ein paar Verbindungsleitungen vom Steckerbrett waren die richtigen Anschlüsse schnell gefunden.

Die Befestigung des ultraflachen Gehäuses in den beiden Laschen in der Rücksitzwand passte perfekt. Nur die beiden Gurte durchziehen, anspannen und fertig.

Mit der Fernbedienung lässt sich ein individuelles Klangbild einstellen.
Bin sehr zufrieden mit der Bass-Wolke die ins Fahrzeug gezaubert wird.



Viele Grüße
Jürgen
solarpip
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463966
Aw: Erweiterung JBL-Soundsystem mit aktivem Subwoofer 14.04.2018 22:02 - vor 6 Jahren  
Hatte in meinem Smart den TS WX77a und war von dem sehr enttäuscht. Dem hat der Tiefgang gefehlt. Konnte nur dröhnen das Ding.
Hab jetzt im Prius was von Gladen in der Reserveradmulde.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463969
Aw: Erweiterung JBL-Soundsystem mit aktivem Subwoofer 14.04.2018 22:23 - vor 6 Jahren  
@ solarpip Nun lasse uns doch bitte nicht im Dunkeln! Wo sind denn nun die Ausgänge für den Subwoofer?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463976
Aw: Erweiterung JBL-Soundsystem mit aktivem Subwoofer 14.04.2018 23:48 - vor 6 Jahren  
@autogasprius_berlin:sorry,

Am grossen Stecker hab ich mich an die beiden äusseren Paare angeschlossen.

Also auf dem Bild ganz unten rechts blau und gegenüber grün (sieht man nicht richtig auf dem Bild)
und 7 pins weiter am oberen Paar links rosa und rechts gegenüber lila.



Viele Grüße
Jürgen
solarpip
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463983
Aw: Erweiterung JBL-Soundsystem mit aktivem Subwoofer 15.04.2018 02:05 - vor 6 Jahren  
Hat dein Verstärker 1 oder 2 Subwoofer-Ausgänge?

Der abgebildete vom 4Runner hat offenbar 2 nebeneinanderliegende.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463994
Aw: Erweiterung JBL-Soundsystem mit aktivem Subwoofer 15.04.2018 08:19 - vor 6 Jahren  
Servus.

Auf dem Bild von solarpip mag ich auch einen USB-Anschluss zu erkennen.
Sitzt zwischen den beiden Anschlüssen, oberhalb (in Bezug auf das Bild).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2018 08:19 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464014
Aw: Erweiterung JBL-Soundsystem mit aktivem Subwoofer 15.04.2018 11:14 - vor 6 Jahren  
Wer etwas mehr Tiefgang will, kann sich die Aktivwoofer von Axton näher betrachten, da geht schon der kleine massiv gut.

Ich ernte immer wieder fragende Blicke, wenn er erst gehört und dann gezeigt wird

Aber der Pioneer fügt sich natürlich perfekt an die Bank - sieht extraklasse aus
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar