Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfall auf dem Weg zur Arbeit.....
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unfall auf dem Weg zur Arbeit.....
*
#461138
Unfall auf dem Weg zur Arbeit..... 29.03.2018 07:17 - vor 6 Jahren  
So ein Mist... aber es halt so und ich habe Glück gehabt.

Heute morgen um kurz nach 3:30 Uhr auf dem Weg zur Arbeit.
Es hat die ganze Nacht geschneit und die Straßen waren glatt und nicht geräumt.
Ich bin also sehr vorsichtig und langsam gefahren.
Dann kommt mir ein Winterdienst-LKW entgegen. Das Räumschild schob mir ca. 3-4m vor dem Prius einen etwa kniehohen Schnee- und Eisblock direkt in meine Fahrspur. Trotz Vollbremsung und ausweichen in Richtung Bordsteinkante, erwischte ich den dämlichen Eisblock.
KNALL......RUMMMMSSSS.... Und es schleifte irgendwas auf dem Reifen.
Da ich nicht an dieser Stelle ohne eigene Gefahr bzw. Gefährdung des restlichen Straßenverkehrs anhalten konnte, bin ich noch rund 300m weiter gefahren und dann rechts ran.
2m vorher verabschiedete sich dann auch die Radkasteninnenverkleidung.
Erstmal Schaden sichten. Dann kam das Winterdienstfahrzeug zurück und ich hielt ihn an.
Die Jungs haben mir die Daten von der Stadt gegeben, wo das Fahrzeug versichert ist. Die Polizei, die vom Winterdienst gerufen wurde, machte daraus keine Unfallaufnahme, denn lt. deren Meinung ist es Eigenunfall von mir. Denn das Räumfahrzeug hätte im Rahmen der Räumpflicht gehandelt und es sei seine Aufgabe gewesen Schnee zu räumen. Ich sei in diesen geräumten Schnee selber reingefahren.
Demnach für die Polizei eine Zivilrechtliche Angelegenheit, für die es keinen Eintrag und kein Aktenzeichen gibt.
Jedenfalls wurden die Daten für die Versicherungen ausgetauscht.
Wie seht ihr das? Habe ich hier Anspruch von Seiten der Stadt Schenefeld auf Reparatur?

Bei mir ist die Stoßstange aufgeplatzt, das TFL mit Blinker nach innen weggebrochen. Hängt frei pendelnd im Radkasten vor dem Vorderrad.
Die Innenverkleidung des Radkastens ist rausgerissen.
Der Reifen ist in Ordnung und der Wagen hat ansonsten nichts weiter abbekommen. Wird dennoch wenn man bedenkt, was die Teile kosten, sicherlich ne teure Angelegenheit.
Die Stoßstange ist ja von Anfang an gerissen gewesen. Aber auf der anderen Seite. Die ist sicherlich hinüber.
Radkasteninnenverkleidung muß neu eingebaut werden und Blinker/TFL muss neu.
Bestimmt an die 1000,-EUR, wenn nicht sogar weit mehr.

Fotos:



Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461140
Aw: Unfall auf dem Weg zur Arbeit..... 29.03.2018 07:26 - vor 6 Jahren  
Oh oh Schlimm
Ich danke da wird wohl die Kasko greifen, so du eine hast. Wobei ich denk 1000 wird wohl nicht reichen.
So komisch kann man aber auch nicht denken, würde ja heissen, wenn ein Räumfahrzeug kommt rechts rann und anhalten. Wenn ich mal die Polizei interpretiere.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461143
Aw: Unfall auf dem Weg zur Arbeit..... 29.03.2018 07:58 - vor 6 Jahren  
Servus.

Auf die Einschätzung der Polizei würde ich nichts geben. Da du ja nicht aus freien Stücken auf ein schon länger auf deiner Fahrspur liegendes Hindernis gefahren bist sondern in ein vom Winterdienst kurz vor dir in deine Fahrspur Geschobenes und da auch der Winterdienst eine sog. Betriebsgefährdung bzw. Gefährdungshaftung unterliegt, teile ich keines Wegs die Ansicht der Polizei.
Wenn du (so hoffentlich vorhanden) eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hast, ab zum Anwalt und lass dich in dem Fall professionell beraten. D.h. auch, daß es wichtig ist, zu einem Anwalt zu gehen, der auf Verkehrsrechts spezialisiert ist.

Bei deinem Wagen gehört in jedem Fall die Achse vermessen (um sicher zu gehen) und der Reifen penibel angeschaut. Wenn es dir schon die kplt. Radhausschale heraus reißt, weiß keiner, ob es nicht auch ein Kontakt mit dem Reifen gegeben hat. Wenn man davon ausgeht, daß der Eisblock den Reifen auch erwischt hat, sind hierdurch verursachte Beschädigungen am Reifen nur sehr schwer zu erkennen bzw. für einen Laien (?) überhaupt nicht.


Grüße ~Shar~

edit: Der Schaden ist sicherlich über 1000€.
Neuer Stoßfänger + Anbauteile vorne links, neus TFL und meist bekommt der Kotflügel bei so einem Schaden auch gerne etwas ab (Stoßfänger steht zum Kotflügel hin ab). Dazu eine Achsvermessung und vmtl. Reifen.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2018 08:10 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461161
Aw: Unfall auf dem Weg zur Arbeit..... 29.03.2018 09:08 - vor 6 Jahren  
gegner zahlt mach dir keine sorgen
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461178
Aw: Unfall auf dem Weg zur Arbeit..... 29.03.2018 10:18 - vor 6 Jahren  
Erstmal danke für die Info.

@derbarnimer , Ich fahre nur mit VK umher.
@shar
Das mit dem Anwalt werde ich sofort in Angriff nehmen. Habe zum Glück einen Verkehrsrechtanwalt in der Nähe. Der hat mir schon öfters geholfen.
Danke für die Tipps. Das mit dem Reifen wurde schon s.u. abgeklärt.

Ansonsten komme ich gerade von Toyota Dello Halstenbek.
Schadensumme grob überschlagen.... 1800-2000,-EUR. Über eine Stunde hat man den Prius komplett gecheckt und gesichtet. Spur ist nicht verzogen. Reifen ist unbeschädigt. Die TFL-BL Einheit ist erstmal mit 2 Spaxschrauben an den Stoßfänger angeschraubt. Der ist gebrochen und hätte abgeklemmt werden müssen. Aber da die Stoßstange komplett ersetzt werden muss, ist es *****egal ob da Schrauben reingedonnert werden oder nicht. Hauptsache es hält über Ostern.
Ansonsten an festgestellten Schäden:

Stoßstange aufgeplatzt und Riss über ca. 10 cm
Bl/TFL Einheit abgebrochen
Radkasteninnenverkleidung rausgerissen
Unterfahrschutz hat wohl auch was abbekommen, wird auch erneuert
NSW VL hat einen kleinen Riss im Glas

Der Komunale Schadensausgleich übernimmt die Kosten hoffentlich.
Die Zusage steht leider noch aus. Aber.... zumindest eingeschränkt Fahrtauglich ist der Prius.

Die hatten gerade einen weißen PIV PHEV dort rumstehen. Wollte alt gegen neu tauschen. Aber wie es so ist, die wollten nicht 1:1 tauschen. Naja, kann ich auch verstehen. Schließlich hat mein PIII gerade kleines Wehwechen.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2018 10:21 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461182
Aw: Unfall auf dem Weg zur Arbeit..... 29.03.2018 10:33 - vor 6 Jahren  
Hi,

erst mal gut daß Dir nix passiert ist !

Verstehe ich das richtig, das Räumfahrzeug hat das Räumgut auf die Innenbahn geschmissen? Was ist das denn für eine Methode? Ich dachte nach rechts zum Fahrbahnrand ist Usus?

Ansonsten klar, Rechtsanwalt. Dann eben ein Zivilverfahren, wenn die Stadt das so möchte (hast Du Dich an die mal gewendet?). Ich verstehe die Polizei auch nicht. Man kann nicht erwarten, daß alle anhalten wenn ein Rämfahrzeug daher kommt. Wie soll das denn bundesweit aussehen - auf den Autobahnen etc...

Und jeder LKW der durch einen Eisblock von der Oberplane einen Schaden verursacht wird verdonnert. Warum nicht ein Räumfahrzeug, wenn sie mit Eisblöcken auf die Gegenfahrbahn rumwerfen. So sollten sie nicht konstruiert sein / betrieben werden.

Der Fall ist nicht eindeutig, und wenn so was gelegntlich mal passieren kann (Pech halt) dann muss die Stadt dagegen versichert sein und entsprechend in Leistung treten.

Das ist jetzt eine nicht rechtskundige Meinung , daher
also - Viel Glück, daß Du den Schaden geregelt bekommst!!!
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2018 10:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461183
Aw: Unfall auf dem Weg zur Arbeit..... 29.03.2018 10:36 - vor 6 Jahren  
Rechne eher mit 3000 Euro Schaden.
Meine unfreiwillige Mitnahme eines Wildschweines mit dem P3 sah nur nach einem gebrochenen Kennzeichenhalter aus: 2200 Euro kostete es.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461189
Aw: Unfall auf dem Weg zur Arbeit..... 29.03.2018 10:55 - vor 6 Jahren  
cirr_s schrieb:
Verstehe ich das richtig, das Räumfahrzeug hat das Räumgut auf die Innenbahn geschmissen? Was ist das denn für eine Methode?
Wenn viel Schnee zu schieben ist passiert es immer mal, daß ein "Bröckchen" auf der falschen Seite des Schildes vorbeiflutscht. Wenn das Zeug naß ist wird es vom Druck des Lkws in eisähnliche Blöcke gequetscht und dann passierts.
Grundsätzlich würde ich hier von einer Betriebshaftung der Gemeinde ausgehen - als Mensch, ich bin kein Jurist! Vielleicht war das Schild auch nicht im optimalen Winkel eingestellt, also ein Bedienfehler? Ich drücke @Autofahrer die Daumen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461195
Aw: Unfall auf dem Weg zur Arbeit..... 29.03.2018 11:07 - vor 6 Jahren  
KSR1 schrieb:
......
Grundsätzlich würde ich hier von einer Betriebshaftung der Gemeinde ausgehen - als Mensch, ich bin kein Jurist! .......

LG
Klaus


Wenn ich mit meinem RTW jemanden den Außenspiegel abrasiere, weil der Bürger (sorry für die Ausdrucksweise)"zu blöd ist um rechts ran zu fahren", dann zahlt das auch der Kommunale Schadensausgleich, da wir ja Kreisangestellte sind und die Fahrzeuge dem Kreis gehören.

Hier mit dem Winterdienst und dem Eisklotz, sehe ich das genauso.
So komme ich halt ungewollt zu einer neuen Stoßstange ohne Risse/Kratzer/Steinschlägen.
Es ist ägerlich, aber zum Glück kein Personenschaden. Blech bzw. in diesem Fall Kunststoff kann man ersetzen.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461201
Aw: Unfall auf dem Weg zur Arbeit..... 29.03.2018 11:26 - vor 6 Jahren  
Ach du Scheiße!
Ich denke, das macht die Kasko bzw. die Gegner Versicherung...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461202
Aw: Unfall auf dem Weg zur Arbeit..... 29.03.2018 11:36 - vor 6 Jahren  
Tut mir auch leid für Dich. Wer hier wieviel % Schuld zugewiesen bekommt ist meiner Meinung nach unklar. Klar darf der Schneepflug keine Schäden verursachen, aber wer weiss noch alles relevant sein könnte.

Kleiner Tipp noch: Ich würde generell davon abraten, Bilder mit kompletten Autokennzeichen ins Internet zu stellen, vielleicht kannst Du es noch korrigieren.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461207
Aw: Unfall auf dem Weg zur Arbeit..... 29.03.2018 11:46 - vor 6 Jahren  
Servus.

picard95 schrieb:
Rechne eher mit 3000 Euro Schaden.
Meine unfreiwillige Mitnahme eines Wildschweines...

Der Schaden hier und ein Wildschaden ist nicht unbedingt vergleichbar, erst Recht, wenn es sich bei der Kollision mit einem Tier um ein (ausgewachsenes) Wildschwein (mittleren/höheren Alters) oder ähnlich "Kompaktes" Tier mit hoher Masse handelt. Ich hatte schon Wildunfälle mit Wildschwein gesehen, da hat es sogar die vordere Verschraubung des Achskörpers aus dem Längsträger gerissen.

Wildschäden sehen sehr häufig von außen harmlos aus, hinter der Verkleidung ist jedoch alles eingedrückt/gebrochen.
Und je nachdem, wie das Tier getroffen wurde und bei welcher Geschwindigkeit, kann es noch zu einer Beschädigung der Seite, ca. auf Höhe der vorderen bis hinteren Türe. Das kommt jedoch meist nur bei eher großen Tieren wie z.B. Rehen vor, da diese je nach Kollision seitlich herum geschleudert werden und dabei mit den Läufen ggf. noch das Fahrzeug seitlich beschädigen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461208
Aw: Unfall auf dem Weg zur Arbeit..... 29.03.2018 11:47 - vor 6 Jahren  
Solange es mein Kennzeichen ist, habe ich damit keine Probleme. Auch mein zweites Ich sagt mir, daß es io ist. Mein Kennzeichen ist hier im Forum schon so oft zu sehen gewesen, das ich da nichts ändern brauche. Und ich habe auch nichts zu verbergen. Mein zweites Ich auch nicht.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461419
Aw: Unfall auf dem Weg zur Arbeit..... 30.03.2018 11:15 - vor 6 Jahren  
Nachricht irgendwie erneut gesendet, sorry!

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2018 22:40 von ToyotaFan202.
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462699
Aw: Unfall auf dem Weg zur Arbeit..... 06.04.2018 11:10 - vor 6 Jahren  
Moin,

heute morgen habe ich die gute Nachricht bekommen, das der Kommunale Schadensausgleich des Kreises Pinneberg die Kosten übernimmt. Bis zu einer Höhe von 3700,- EUR.
Der Kostenvoranschlag des FTH Dello in Rellingen sieht 2765,30 EUR voraus. Mal sehen was es dann wirklich kostet. Ich bekomme vorne sogar zwei neue Reifen rauf. Und für VL eine neue Alufelge.
WEW bekomme ich auch. Hab mir nen Mirai gewünscht, aber wird wohl eher in Richtung Yaris etc. gehen.....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar