Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

forciert rein elektrisch?
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, UFriede, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: forciert rein elektrisch?
#458063
forciert rein elektrisch? 12.03.2018 16:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
War einen P3P probefahren (noch ohne facelift), habs aber nicht geschafft rein elektrisch zufahren, weder bei Schrittempo, geschweige denn bis zu den angeblich möglichen 130.
Jedesmal beim aufs Gas steigen kommt sofort der Verbrenner!

Gibts da einen Trick oder work around?
Im 600 Seiten Handbuch auch nix dazu gefunden ausser schwammiges.
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458073
Aw: forciert rein elektrisch? 12.03.2018 17:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Prius 3 oder Prius 4 als Plugin? Gen.3 fährt 85km/h elektrisch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458080
Aw: forciert rein elektrisch? 12.03.2018 17:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wie gesagt, es war ein P3P.

Die AMI-Nachrüst-Umschälterchen für die P2er hab ich gefunden, scheinen aber einerseits auch nicht Bleifuss-proof zu sein und andererseits für P3 bzw P3P sowieso nicht geeignet zu sein.

Mein Frage ist: kann man - auch mit Bleifuss!, sprich volle Beschleunigung bzw aufwärts - mit dem P3P bis zu xy km/h rein elektrisch fahren?

Falls ja, wie?
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2018 17:55 von priusornot.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458090
Aw: forciert rein elektrisch? 12.03.2018 18:02 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das umgekehrt geht ja auch - also den Verbrenner zu Dauerbetrieb zu vergattern.

Kann also meiner Meinung nach nicht sein, dass man reinen EV Betrieb nicht auch irgendwie erzwingen können sollte.
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458091
Aw: forciert rein elektrisch? 12.03.2018 18:02 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Den P3 Plugin bin ich noch nicht gefahren, aber bei den meisten PHEV kommt bei Vollgas der Verbrenner mit.

Wie stark hast du denn Gas gegeben?

Der P3P fährt elektrisch nur 95km/h, die 130km/h sinds bei P4P.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458093
Aw: forciert rein elektrisch? 12.03.2018 18:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
priusornot schrieb:
Mein Frage ist: kann man - auch mit Bleifuss!, sprich volle Beschleunigung bzw aufwärts - mit dem P3P bis zu xy km/h rein elektrisch fahren?
Nein, das geht nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2018 18:05 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458108
Aw: forciert rein elektrisch? 12.03.2018 18:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
priusornot schrieb:
Kann also meiner Meinung nach nicht sein, dass man reinen EV Betrieb nicht auch irgendwie erzwingen können sollte.
Auch aus Sicherheitsgründen kann man mit einem Kick-down immer den Verbrenner starten, weil nur so die volle Systemleistung anliegt.

Dennoch kann man sich auch im EV- oder EV-City-Modus relativ zügig fortbewegen. Auch bergauf sind selbst bei stärkeren Steigungen noch locker um die 60 km/h (laut Tacho und je nach Steigung) möglich, verlangen dann aber etwas Gefühl im Fuss ... und EV-City sollte man deaktivieren.

Von daher:
    Forciert rein elektrisch? - Ja!
    Aufwärts rein elektrisch - Ja!
    Mit Bleifuss, sprich volle Beschleunigung - Nein! Da hat Klaus recht.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458141
Aw: forciert rein elektrisch? 12.03.2018 21:05 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Keine Ahnung, was du unter P3P verstehst! Einen Vorfacelift-Plugin gibt es nämlich nicht ...

Wenn eine hohe Wärmeanforderung durch die Heizung kommt, oder zu stark beschleunigt wird, kommt der Benziner dazu. Der bleibt dann auch mindestens, bis er Betriebstemperatur hat ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458171
Aw: forciert rein elektrisch? 12.03.2018 23:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@KSR1
Ok, danke
So bitter (und für mich völlig unverständlich) dies auch ist, ist es doch der allerletzte Sargnagel zu meinen Priusträumen.

Loui schrieb:
Keine Ahnung, was du unter P3P verstehst! Einen Vorfacelift-Plugin gibt es nämlich nicht ...

Ok, sorry, dies ist dann wohl bereits eine "Facelift" Ausführung?

priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 20:29 von Shar.Grund: Doppel-/Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458175
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 00:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Fällt mir grad ein:
Hat mal wer probiert einen P3P bei vollem Akku (und Reservebenzinkanister im Kofferraum) den Tank leer zu fahren und zu schauen, was man dann rein elektrisch an Power und Speed zustande brächte?

hehe
So ein kleines Magnetventil in der Benzinzuleitung wär jetzt keine grosse Sache und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, wie man so schön sagt.


Für einen "normalen" Prius gibts übrigens ein entsprechendes Video:


youtu.be/xtDeNgZg7Mo
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 16:11 von KSR1.Grund: Link ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458177
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 00:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Du kannst die ja ein elektrisch abschalbaes Ventil für die Kraftstoffverorgung einbauen. Dann kannst Du die mit einem Relais durch den EV Modus Schalter schließen. Dann fährt er rein elektrisch. Aber volle Systemleistung bekommst Du so nicht.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458205
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 09:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@priusornot
hier passen dein Anspruch und die Wirklichkeit oder Philosophie der Antriebsart leider nicht zusammen.
Am Besten ein E-Auto kaufen

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458208
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 10:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Priusornot: jo, das ist ein Facelift-Modell.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458220
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 11:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Timico
Danke!

@siegfried41
Naja
Dieses E-Auto gibts offensichtlich nicht. Nicht zu Preisen welche mir vernünftig erschienen.
Und eine alternative Hybrid Basis mit viel elektrischer und wenig Verbrenner power fürs selber Hand anlegen, seh ich dz leider auch nicht.
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 20:31 von Shar.Grund: Zwei Vollzitate entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458221
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 11:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Was ist eigentlich aus meinem obigen Link auf das Video geworden?
Ist sowas hier nicht erlaubt?
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar