Problem mit Ladesäulen an Autobahnen 30.10.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Priusfreunde,
bin seit 15 Jahren begeisterter Priusfahrer, seit 2 Jahren Plug-in. Lese hier schon lange mit und bin dankbar für viele Infos und Tipps. Meine Frage: An deutschen Autobahnen hat Tank & Rast erfreulich viele Ladesäulen aufgestellt - allerdings mit festem Typ-2-Stecker. Auch mit meinem Typ-2-Typ-1-Kabel gelingt mir keine Verbindung. Gibt es dafür schon eine Lösung?
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Letzte Änderung: 30.10.2017 14:48 von prius2203.Grund: Tippfehler
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Aw: Problem mit Ladesäulen an Autobahnen 30.10.2017 18:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Ich meine, dass an den Ladesäulen von T+R, die ich bisher genutzt habe, Kabel für CCS und Chademo dran sind, für Wechselstrom eine Typ2-Buchse vorhanden ist, d.h. man muß das Typ2-Kabel dabei haben.
Weiterhin muß man der Säule über das Display mitteilen, an welchem Anschluß man laden will und das Laden manchmal starten. Nur anstecken und auf das Laden warten reicht da oft nicht. Laden stoppen geht manchmal auch nur über die Säule.
Wenn es trotzdem nicht geht, kann es sein, dass die Säule mit dem Auto nicht kommunizieren kann oder irgendwelche elektrischen Werte nicht passen, dann wird nicht freigeschaltet.
Bei welchem Schritt des Ladens funktioniert es bei Dir nicht?
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Problem mit Ladesäulen an Autobahnen 30.10.2017 20:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Schreibt er doch:
„allerdings mit festem Typ-2-Stecker“
Er kann also mit seinem Typ2/Typ1 nicht anstecken!
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Aw: Problem mit Ladesäulen an Autobahnen 31.10.2017 15:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Ich habe noch mal nachgeschaut: Die T+R-Säulen haben tatsächlich ein festes Typ2-Kabel angeschlagen. Da habe ich mich geirrt und die Säulen mit den Ladern an Autohöfen verwechselt, die haben oft eine Typ2-Buchse.
Der Threadstarter bräuchte wohl einen Typ2-Typ1-Adapter, wobei es den wohl nicht gibt, da eine Verlängerung von Typ2-Ladekabeln nicht vorgesehen ist.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Problem mit Ladesäulen an Autobahnen 02.11.2017 18:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Tipp: Du benötigst ein Ladekabel Typ 2 auf Typ 1.
Den Typ 2 Stecker in einen Schraubstock einspannen, und den forderen Teil (mit der Verriegelung) einfach absägen.
Du hast nun die Verriegelung Funktion verloren. Du kannst aber nun dein Kabel an einem Fixen Typ 2 Kabel als Verlängerung anschließen.
Ich parke so meinen Prius -durch das nun extra lange Kabel- außerhalb der für Elektroauto markierten Zone. Kommt ein reines ElektroAuto so darf dieser mein Kabel abziehen.
Die mechanische Typ 2 Verriegelung ist für einen Plugin Hybrid sowieso überflüssiger Ballast. Wie oft hat mir eine widerspenstige Ladeststation bisher mein Kabel festgehalten. Durch das Absägen der Sperre ist auch hiermit Schluss.
Achtung: Typ 2 auf Typ 2 benötigt bei Regenwetter einen separaten Schutz vor eindringender Feuchtigkeit.
Ref: youtu.be/zTjwCq_FRvE
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Letzte Änderung: 02.11.2017 18:11 von JHaag.
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Aw: Problem mit Ladesäulen an Autobahnen 03.11.2017 21:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Super! Vielen Dank. Das ist das, was ich brauche. Werde ich mal ausprobieren.
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Aw: Problem mit Ladesäulen an Autobahnen 03.11.2017 22:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Nur der Form halber
1. Auch wenn man es mechanisch passend macht, ist eine Verlängerung des festen Typ Kabels nicht zulässig.
2. Laden mit 3,7 kW an einem 43kW Lader ist ziemlich teuer. Ein paar Ladestationen sind allerdings noch frei...
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Letzte Änderung: 03.11.2017 22:10 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Problem mit Ladesäulen an Autobahnen 03.11.2017 23:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Kann ich nicht nachvollziehen.
(1) Mittels PP Kontakt teilt das Typ 1 auf Typ 2 Ladekabel der Station den maximal Strom mit. Ob ich jetzt an einer 22kw Station lade oder an einer 44kw Station, macht daher keinen Unterschied. Wer auf absolut Sicher gehen möchte, der kann in seinem Typ 2 Stecker auch eine 10A Schmelzsicherung zusätzlich einbauen.
(2) Muss auch nicht zutreffen, aber ich empfehle. Mit einem PLugin eine Schnell Ladestation zu blockieren ist unsportlich. Reine Elektroautos sind auf diese angewiesen. Als kleine Rache für das Grüne Kennzeichen mit allerlei Privilegien hätten sich die an Religion grenzende Elektro Auto Fraktion auch keine Rücksicht verdient. Wer an der Station Vertrags konform bezahlt, der schafft schließlich auch an.
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Letzte Änderung: 04.11.2017 06:31 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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Aw: Problem mit Ladesäulen an Autobahnen 03.11.2017 23:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Die Verlängerung des Typ 2 Kabels ist nicht zulässig. Das Typ 2 Pärchen ist nicht verriegelt und kann jederzeit getrennt werden.
Die Kodierwiderstände der Leitungen werden sich addieren, ich bin mir nicht sicher was passiert, bzw ob es lädt.
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Problem mit Ladesäulen an Autobahnen 04.11.2017 00:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Das Fehlen der Verriegelung sehe ich beim Plugin als klarer Vorteil, gezählt fünf mal wollte bisher eine Ladestation mein Kabel nicht mehr loslassen. Jedesmal war der Gang zum Hausmeister notwendig, Sicherung raus rein. Kabel wieder in der Hand. Das ist echt nervig. Ein Plugin bleibt ja bei einem abgezogenen Kabel auch nicht ohne Energie liegen.
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Letzte Änderung: 04.11.2017 06:32 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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Aw: Problem mit Ladesäulen an Autobahnen 04.11.2017 00:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Die Kodierwiderstände im Stecker am Pin PP addieren sich nicht wenn man unzulässiger Weise das Kabel verlängert. Der Kontakt PP wird nicht durchs Kabel geleitet. Ganz im Gegensatz zum Kontakt CP.
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Aw: Problem mit Ladesäulen an Autobahnen 04.11.2017 00:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Korrekt. Dann wäre wohl auch der Einbau einer Sicherung angebracht.
Das vor Dir beschriebene Problem trifft aber nicht nur auf die gegenständliche Verlängerung zu. Wir haben hier ein generelles Problem im Anschluss eines Fahrzeuges geringer Ladeleistung. (22kw trifft auf 2,2 KW Ladegerät im Prius Plugin). Ab sofort nun meine generelle Empfehlung. Wir sollten in einem Typ 2 auf Typ 1 Ladekabel unbedingt auch eine Schmelzsicherung verbauen.
Hier ein 32 Ampere Kauf Adapter Typ 2 Stecker! auf Typ 1 Kupplung. (mit technisch unwirksamen 220 Ohm Kodierwiderstand).
Typ2 Stecker werkseitig gekürzt.
Ermöglicht das Laden eines Prius Plugin Typ 1 an Ladestationen mit fixem Typ 2 Kabel (z.b Hoteleigener Tesla Destination Charger)
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Letzte Änderung: 04.11.2017 08:30 von JHaag.
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Aw: Problem mit Ladesäulen an Autobahnen 05.11.2017 11:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Wie man im Bild erkennen kann, habe ich bei meinem bestehenden Kabel bereits die Sperrvorrichtung entfernt.
Ein verbindungstauglicher Typ 2 Stecker ohne Sperrvorrichtung ist etwas kürzer.
Prinzipiell ist beim Typ 2 Standard das Verlängern von Ladekabel nicht vorgesehen. Bei Ladekabel für unseren Prius Plugin (Typ 1 Standard) nutzen wir aber nur eine Phase. Für diese Variante muss man im Ladekabel Typ 2 auf Typ 1 eine 10 A Schmelzsicherung nachrüsten.
Daher ist dieser Mod etwas für Spezialisten die wissen was sie tun.
Passende Sicherungen (sowie eine Reserve Sicherung), zwei Federkontakte mit Klemme, kann man aus zwei handelsüblichen UK Steckern gewinnen. l7.alamy.com/zoomsde/b6exht/ein-13-amper...-ersetzen-b6exht.jpg
Siehe auch: youtu.be/fxwdcI-bvPk
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Letzte Änderung: 05.11.2017 12:51 von JHaag.
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Aw: Problem mit Ladesäulen an Autobahnen 07.11.2017 22:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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...Hier ein 32 Ampere Kauf Adapter Typ 2 Stecker! auf Typ 1 Kupplung. (mit technisch unwirksamen 220 Ohm Kodierwiderstand)....
Kannst du dafür eine Bezugsquelle angeben? (und evtl. Preis)
Vielen Dank.
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Letzte Änderung: 08.11.2017 21:11 von Shar.Grund: Zitat mit Bild gekürzt
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