Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug-In sinnvoll ohne Steckdosenladen?
(7 Leser) Christian H, danieln93, JoAHa, KSR1, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Plug-In sinnvoll ohne Steckdosenladen?
*
#431184
Aw: Plug-In sinnvoll ohne Steckdosenladen? 30.10.2017 23:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@ KSR1: Ja, in diesem Sinne annähern, nicht angleichen!

Ich denke aber, man sollte die Exoten unter den HSD-Käufern nicht unterschätzen Die meisten Käufer eines Prius - und erst recht eines Plug-Ins - werden sich vor der Kaufentscheidung nicht nur beim FTH informieren ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2017 23:34 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431200
Aw: Plug-In sinnvoll ohne Steckdosenladen? 31.10.2017 08:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre meinen mit einem E-Anteil von ca. 10%. Ist meiner Meinung viel zu wenig aber leider durch das Fahrprofil gegeben. Wirtschaftlich kann ich das vergessen aber wenn ich vollelektrisch und vollkommen leise fahre bin ich .
Einen PHEV zu kaufen und ihn dann nicht zu laden - vorin soll da ein Mehrwert stecken?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431203
Aw: Plug-In sinnvoll ohne Steckdosenladen? 31.10.2017 08:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Im reinen Benzinbetrieb ist die Werksangabe beim normalen P4 mit den schmalen Reifen 3,0 Liter. Der P4 PHEV ist bei leerem Akku mit 3,4 Litern/100 km angegeben. Gegenüber Golf GTE und all den anderen PHEV ist das ein Super-Wert. Damit sich der Mehrpreis gegenüber trotz viel Öko-Bonus irgendwie gerechtfertigen lässt musst Du verdammt viel elektrisch fahren können. Und nur Lademöglichkeiten nutzen, die nicht viel über dem Steckdosenpreis liegen.

Für den P3 habe ich keine Zahlen gefunden, aber der Verbrauch wird auf Grund des Mehrgewichts ähnlich sein.

Und auch dann musst Du mit den Nachteilen des PHEV leben können (kleinerer Kofferraum, geringere Zuladung, 4-Sitzer, beim P4 zusätzlich: keine AHK möglich).

Ich denke, ohne eigene Lademöglichkeit wird ein normaler P4 gegenüber einem P3 PHEV die wirtschaftlichere Lösung sein.

P3 in Deutschland mit max. 50tkm finde ich bei Mobile ab 16.990€. Der billigste P4 vom Markenhändler wird aktuell für 22.200€ aufgerufen. Habe auch schon mal einen mit knapp 50 tkm für unter 20T€ gesehen (auch Markenhändler und kein nach US-Import aussehendes Fahrzeug).
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2017 09:08 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431215
Aw: Plug-In sinnvoll ohne Steckdosenladen? 31.10.2017 10:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der 3er PIP ist kein Viersitzer und der Koferraum ist - bis auf den doppelten Boden - auch nicht kleiner!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431232
Aw: Plug-In sinnvoll ohne Steckdosenladen? 31.10.2017 10:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe das Thema nun ein wenig mitgelesen - da ich mir vor ca. 1 Monat ebenfalls eine P3 PHEV zugelegt habe. Im Moment habe ich Zuhaus und beim Arbeitgeber auch keine Lademöglichkeit. Bin mir auch nicht sicher, ob ich dies am aktuellen Wohnort überhaupt verfolgen werden. Dennoch hat für mich der P3 PHEV gelohnt ihn zu kaufen. Ich freue mich jedesmal, wenn ich ein Gefälle befahre und mir die Anzeige elekrische Reichweite anzeigt. Das waren die Momente, bei welchen ich mich beim P2 ärgerte weil der Akku schon wider voll ist. Dies kommt bei mir ca. 2-3x im Monat vor. Auch schätze ich die starke Rekupertation sowie der stärkere elektrische Antrieb. Habe mir auch ein Typ2 auf Typ1 Kabel zugelegt und habe so zumindest die Möglichkeit an den immer wie mehr öffentlichen Ladesäulen in Parkhäuser und Einkaufszentren ein wenig Strom zu bunkern.

Lohnt es sich finanziell? Nein!
Muss es sich immer finanziell lohnen? Nein!
Ich kaufe mir das Auto, welches mich fasziniert oder gefällt - solange es im Budget bleibt. Ob ich nun 200-300.- Chf weniger oder mehr im Jahr benötige...? Es soll ja auch spass machen.

Grüsse Stephu
strossi
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2017 10:55 von strossi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar