Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erbitte Kaufberatung Prius III PHEV
(4 Leser) Schnauf, Shar, yarispit, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erbitte Kaufberatung Prius III PHEV
#401411
Erbitte Kaufberatung Prius III PHEV 04.05.2017 21:57 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Guten Abend!

Bitte gebt mir einige Tipps. Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, einen Prius zu kaufen. Neben unserem C-Zero (E-Auto) würde er einen ollen BMW 3-Liter-Diesel ersetzen.

Zum normalen Prius findet man ja sehr viele Informationen, natürlich auch zur legendären Zuverlässigkeit.

Zum PHEV speziell finde ich aber kaum Informationen. Gibt es auch ab 150000km keine Probleme mit der Technik? Wo stehen die Kilometerkönige?

Könnt ihr mir bitte Informationen zur serienmäßigen Ausstattung des PHEV geben?

Auch die Garantieversprechen von Toyota sind mir nicht ganz klar, manchmal ist die Rede von einem durchgeführten Hybridtest, der die Garantie verlängert.

Seid ihr zufrieden?

Danke und viele Grüße
Henning
C-Zero
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401423
Aw: Erbitte Kaufberatung Prius III PHEV 04.05.2017 22:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Henning.

Ich würde mich eher wundern, wenn es viele Plugin mit hoher Laufleistung gäbe. Denn bei der Akkukapazität und Ladegeschwindigkeit kann dann die meiste Strecke nur im normalen Hybridmodus, Stichwort "artgerechte Nutzung".

Sorgen würde ich pers. mir eher wenige machen. Siehe Prius Plus funktionieren wohl auch die Lithum-Akkus bei Toyota problemlos, und das sogar in der Mittelarmlehne. Angesichts der geringen Ladeleistung und auch begrenzten Leistung bei elektrischer Fahrt glaube ich auch nicht, daß der Akku beim P3 Plugin übermäßig strapaziert wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401424
Aw: Erbitte Kaufberatung Prius III PHEV 04.05.2017 22:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Suche mal nach dem User Woody, der fährt einen PHEV.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401665
Aw: Erbitte Kaufberatung Prius III PHEV 06.05.2017 17:59 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!
So, ich bin zurück von der einstündigen Probefahrt.
Der Wagen hat immerhin schon 167000km runter.
Der Wagen ist aus Holland. Wegen der Förderung dort, lohnte er sich auch als normaler Hybrid betrieben und entsprechend viele Kilometer hat er runter.
Die EV-Reichweite wurde mit 16 Km angegeben, das ist ja halbwegs Ok, oder?
Nun habe ich einige Fragen: wenn der Benzinmotor einsetzt, spürt man schon einen kleinen Ruck, wirklich nicht stark. Ist das normal?
Man hört ja immer die Flöhe husten bei einer Probefahrt.
Die Inspektion bei 165000 km ist fällig.
Was kostet diese typischerweise?
Danke, henning
C-Zero
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401668
Aw: Erbitte Kaufberatung Prius III PHEV 06.05.2017 18:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das Angebot von "leisefahrer" gesehen? Nähe Kiel würde auch passen.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401670
Aw: Erbitte Kaufberatung Prius III PHEV 06.05.2017 18:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus, Henning!
Mein Plug-In hat nur knapp 44.000 Km, der Wagen ist von 10/2012 und bei der letzten Inspektion im Oktober wurde keine Mängel entdeckt, alles perfekt.
Es gab nur 2 Versionen, Life oder TEC Edition, man kann die leicht unterscheiden zum Beispiel, TEC Edition hat LED-Scheinwerfer, Life die normale Halogen-Lampen.
Das beim Motor anspringen einen kleinen Ruck zu spüren hat, ist normal, ist aber kaum wahrnehmbar, oder? Mich stört es nicht.
Falls Du sonst was bestimmtes wissen willst, kannst ruhig mailen.

PS:
Ich habe noch irgendwo ein Prospekt vom PiP liegen, kann ihn Dir gerne überlassen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2017 18:33 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401718
Aw: Erbitte Kaufberatung Prius III PHEV 06.05.2017 22:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Henning,
ich sehe eine rasante Entwicklung der Technologie und des Angebots für PHEVs, z.B. Ionic PHEV unter 30.000 EUR.

Im Vergleich dazu ist der P3 PHEV schon "von gestern" mit seinen wenigen Kilometern elektrischer Reichweite und seinen damals (und heute) völlig überzogenen Preisen.

Willst Du wirklich noch sowas kaufen?

Wahrscheinlich hast Du bedacht, dass Du den in einigen Jahren nicht mehr verkaufen kannst, oder?

Ich weiß, ungebetene Ratschläge...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401770
Aw: Erbitte Kaufberatung Prius III PHEV 07.05.2017 13:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das sehe ich vollkommen anders - der P3 PHEV ist immer noch einer der effizientesten Plugins überhaupt, von dem P4 PHEV mal abgesehen.

Es kommt stark auf das persönliche Fahrprofil an, bei mir liegt der EV-Anteil über die letzten 15.000 gefahrenen Kilometern bei 45%!

Im Sommer schafft er 20-22 km elektrisch, im Winter 14,5 bis 16,5.
Er sollte immer wenn es machbar ist an die Steckdose!

Gerade jetzt ist es möglich, den P3 PHEV auch mit wenigen Kilometern relativ günstig zu bekommen. Meiner hat jetzt 58.000 km drauf und geht vermutlich nächste Woche im Tausch gegen den P4 PHEV zum Händler.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401773
Aw: Erbitte Kaufberatung Prius III PHEV 07.05.2017 13:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
priusb78 schrieb:

ich sehe eine rasante Entwicklung der Technologie und des Angebots für PHEVs, z.B. Ionic PHEV unter 30.000 EUR.

Im Vergleich dazu ist der P3 PHEV schon "von gestern" mit seinen wenigen Kilometern elektrischer Reichweite und seinen damals (und heute) völlig überzogenen Preisen.


"Überzogen" ist ein relativer Begriff und wenn ich schaue was ein Prius PHEV TEC-Edition als 3jähriges Fahrzeug (mit gerade abgelaufener Werksgarantie) und moderater Laufleistung (20 - 50 tkm) kostet (20-22k €) dann ist das relativ (zu ehemals über 40k € Listenneupreis) preiswert. Zumal der Prius 3 PHEV im Hybrid-Modus noch sparsamer als der Ioniq Hybrid ist.
Im Übrigen ist der Ioniq schon als Hybrid "überteuert" (der technische Stand entspricht dem eines Prius 2) und kostet als Neuwagen im günstigsten Fall im Moment ca. 21k € (gute gebrauchte Prius 2 bekommt man für 1/3tel des Preises). Wenn dann die PHEV-Variante "unter 30k €" kosten soll (oder 27k € Hauspreis), wären das gut 6k € mehr für eine Kombination aus einem "schlechten Hybrid und einem E-Auto mit amputierter Reichweite".

priusb78 schrieb:

Wahrscheinlich hast Du bedacht, dass Du den in einigen Jahren nicht mehr verkaufen kannst, oder?


Interessante Einschätzung und die basiert exakt worauf?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401775
Aw: Erbitte Kaufberatung Prius III PHEV 07.05.2017 14:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
... auf meiner persönlichen Einschätzung!

Aber vielleicht gibt es ja andere Autokäufer, die das anders sehen.

Gruß Thorsten

PS: Die Einschätzung, dass ein aktueller Ionic einem P2 mit Eintwicklungsstand von Anfang 2000 entspricht, teile ich auch nicht. Aber jeder malt sich die Welt, wie sie ihm gefällt.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401776
Aw: Erbitte Kaufberatung Prius III PHEV 07.05.2017 14:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
C-Zero schrieb:
Nun habe ich einige Fragen: wenn der Benzinmotor einsetzt, spürt man schon einen kleinen Ruck, wirklich nicht stark. Ist das normal?
Bei einem Prius 2 bis 125 000 km ist kein Ruck zu spüren. Das sollte bei einem Prius 3 auch mit höherer Laufleistung nicht anders sein.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401777
Aw: Erbitte Kaufberatung Prius III PHEV 07.05.2017 14:28 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kommt auf den Fahrtzustand an. Der PII ruckelt in Stage 2 schon mal gerne ein bisschen, vor allem wenn es kalt ist. Der Übergang in Stage 3 ist auch deutlich zu spüren. Genaueres können dir natürlich nur andere PIII PlugIn- Fahrer sagen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401778
Aw: Erbitte Kaufberatung Prius III PHEV 07.05.2017 14:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
schrubber schrieb:
Kommt auf den Fahrtzustand an. Der PII ruckelt in Stage 2 schon mal gerne ein bisschen, vor allem wenn es kalt ist. Der Übergang in Stage 3 ist auch deutlich zu spüren. Genaueres können dir natürlich nur andere PIII PlugIn- Fahrer sagen.
Meine Aussage bezog sich nicht auf die Übergänge und auch die nehme ich nur selten wahr, dann aber deutlich. Dabei kann es schon mal kräftig ruckeln. Ist aber nicht schlimm und normal.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401779
Aw: Erbitte Kaufberatung Prius III PHEV 07.05.2017 14:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Meine Ansicht zum Prius 3 PHEV hat sich seit 2012 nicht geändert.
Das ist für meine Bedürfnisse das beste Fahrzeug, was man sich wünschen kann.
Bleibe ich in der Reichweite, ist das vollwertiges Elektroauto.
Fahre ich lange Strecken, ist es ein sparsames Familienauto.
Mein geladener Strom ist quasi kostenlos, geladen wird zu 99,99% zu Hause.
Zugegeben, es gibt Autos mit größerem Kofferraum, auch mit weniger Verbrauch,
auch mit hübscherem Design, aber alles in einem gibt es nur den Prius PHEV.
Ioniq Hybrid hier als Vergleich hinzustellen, ist doch ein Witz!
Wenn ich nur an seine DSG mit zwei Kupplungen und geschätzt 1.000 Teilen (oder mehr?) denke,
wird mir schon schlecht.
Unten im Spritmonitor kann man meine Verbräuche sehen.

@ C-Zero:
Einen Ruck in dem Sinne spürt man nicht, man merkt nur,
dass sich das Geräusch geändert hat und der Wagen zieht etwas anders.
Ich habe mich nur falsch ausgedruckt.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401780
Aw: Erbitte Kaufberatung Prius III PHEV 07.05.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Vielleicht ist mein "Popometer" auch sehr empfindlich aber den Übergang von EV zu ICE (Verbrenner) merke ich recht häufig mit unterschiedlicher Intensität bei meinem aktuellen P3 als auch bei meinem ehem. Auris 1 HSD sowie bei allen Prius3/Prius+-Taxen, in denen wir unterwegs waren.
Diese Angabe, es gäbe keinen spürbaren Übergang hat dazu geführt, daß ich mich mit meinem Auris 1 HSD beim FTH damals mehr oder minder zum Affen machte, weil ich mehrmals das Rucken reklamierte als ich seiner Zeit noch dachte, daß das nicht normal sei und den Angaben im Forum Glauben schenkte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2017 14:46 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar