Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie viel kW muss das Stromnetz zum Laden geben?
(6 Leser) Christian H, Gork-vom-Ork, hoffeck, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wie viel kW muss das Stromnetz zum Laden geben?
#400414
Wie viel kW muss das Stromnetz zum Laden geben? 28.04.2017 11:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo allerseits!

Ich fahre im Moment einen normalen P2, denke aber über Umstieg auf P3 PHEV.

Vieles habe ich schon hier darüber gelesen, jetzt fange ich an mich mit meinem Elektronetz in der Garage zu befassen.

Da ist leider zur Zeit laut Vertrag nur 1kW möglich.

Meine Frage - soll ich den Vertrag auf 2kW oder auf 3kW aufstocken?

Hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=363337#366925
habe ich gelesen, dass "das Ladegerät nur über 2KW Ladeleistung verfügt".

Was aber "nur über" bedeutet weiß ich nicht...

Würde sich irgendwie die Ladeleistung auf 1kW reduzieren lassen, damit ich mindestens am Anfang mit meinem alten Vertrag laden kann?

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 12:14 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400420
Aw: Wie viel kW muss das Stromnetz zum Laden geben? 28.04.2017 12:22 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Mein Plug-In lädt mit maximal 2,2 kW, meistens 2,1 kW.
Das bedeutet, er zieht etwa 9,5 bis 10 Amper, das sehe ich auf meinem Strommessgerät. Wahrscheinlich sind bei Dir in der Garage die Leitungen zu alt und deswegen wurde es vertraglich auf 1 kW abgesichert. Kannst Du von Deinem Zähler, bzw. Sicherungskasten eine extra Leitung mit einer Phase ziehen? Dazu im Sicherungskasten eine extra Sicherung auf 16A einbauen und von da die passende Leitung mit einer stabilen SchuKo-Dose am Ende ziehen.

Nachtrag 12.30:
Habe mir gerade diese coole DECT 210 Steckdose für den Plug-In bestellt.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 12:41 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400426
Aw: Wie viel kW muss das Stromnetz zum Laden geben? 28.04.2017 12:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Mein Plug-In lädt mit maximal 2,2 kW, meistens 2,1 kW.
Das bedeutet, er zieht etwa 9,5 bis 10 Amper, das sehe ich auf meinem Strommessgerät.

OK - danke für die Angaben. Die bringen mich schon etwas voran.

Wahrscheinlich sind bei Dir in der Garage die Leitungen zu alt und deswegen wurde es vertraglich auf 1 kW abgesichert.
Neee... So schlimm ist es nicht. Im Vertrag steht 1kW, weil das eben eine Garage ist - quasi nur die Beleuchtung geht elektrisch (Es ist kein Haus mit Garage - es ist eine getrennte Garage im Garagekomplex mit getrennter Stromzuleitung.)

Kannst Du von Deinem Zähler,bzw. Sicherungskasten eine extra Leitung mit einer Phase ziehen? Dazu im Sicherungskasten eine extra Sicherung auf 16A einbauen und von da die Leitung mit einer stabilen SchuKo-Dose am Ende ziehen.
Hehe Das kann ich natürlich - bin ein Elektroingenieur, aber ob ich das darf - das darf ich nicht, wenn im Vertrag eben nur 1kW steht.

Die Frage besteht gerade darin - reichen 2kW, oder sicherheitshalber eher 3kW beantragen?

Nachtrag 12.30:
Habe mir gerade diese coole DECT 210 Steckdose für den Plug-In bestellt.

Coole Sache Merke ich mir für später.

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 12:46 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400427
Aw: Wie viel kW muss das Stromnetz zum Laden geben? 28.04.2017 13:06 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Lares schrieb:


Die Frage besteht gerade darin - reichen 2kW, oder sicherheitshalber eher 3kW beantragen?



Dann besser 3 kW bestellen, wir wollen doch nicht, dass die Leitung warm wird?
Mit "kannst" meinte ich eigentlich "darfst", in einer Wohngemeischaft ist es meistens problematisch... ich habe eigene Garage, wo sogar eine Drehstromleitung gezogen und mit 3x16A abgesichert ist. Nutze nur eine Phase.
PS:
Apropos, die DECT210 ist eventuell nur mit Fritz!Box ab iOS 6.0 zu betreiben möglich.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 13:08 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400434
Aw: Wie viel kW muss das Stromnetz zum Laden geben? 28.04.2017 13:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Was ich nicht ganz verstehe:
Was ist das für ein Vertrag, in dem eine max. Leistung von 1kW festgeschrieben ist? So eine Regelung macht doch nullkommanull Sinn. Da dürfte man ja nicht einmal einen Industriesauger für eine Minute anschließen, um die Garage auszusaugen.

Oder steckt die Denke dahinter, dass niemand zu Lasten anderer zu viel Strom ziehen soll, weil es keine getrennten Zähler für die verschiedenen Garagen gibt?

Das wäre ja erstrecht eine schiefe Vertragsauslegung, weil sich dann selbst die Leute mit nur 1kW genutztem Anschlusswert massiv auf Kosten der anderen bedienen könnten.

Stell dir vor, da lädt jemand an 300 Tagen im Jahr jeweils läppische 4kWh in einen Plug-In-Akku, das wären ca. 350 EUR Kosten für die Allgemeinheit!

Entscheidend sind immer noch folgende Punkte:
1. Welche max. Anschlussleistung ist möglich (aufgrund der Absicherung bzw. Leitungslänge)
2. Welche Strommenge wird gezogen und die berechnet sich aus Leistung x Zeit! Die Leistung alleine sagt gar nichts aus.

Eine vernünftige Vertragsausgestaltung müsste wie folgt aussehen: Falls in der Garage Fahrzeuge geladen werden, muss ein individueller Zwischenzähler vorhanden sein, alles andere ist nicht zielführend.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400441
Aw: Wie viel kW muss das Stromnetz zum Laden geben? 28.04.2017 14:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also...

Jetzt bin ich ein bisschen in Erklärungspflicht.

Das Ganze spielt in Polen - um das einmal zu klären.

Hier in den Stromlieferungsverträgen ist (so weit ich weiß) immer eine Leistungsgrenze angegeben. Wieso? Ich denke ein bisschen Überbleibsel aus der kommunistischen Zeit, wo Materialien immer knapp waren und man musste wissen wie dicke Kabel man installieren muss (je dicker, um so schwieriger zu beschaffen und teurer - so stelle ich mir das vor).

Wieso das bis heute so gemacht wird - fragt mich nicht.

Da in der Garage eigentlich nur eine 75W Glühbirne installiert ist, ist 1kW schon ein overkill . Dazu ein kleiner Kompressor, manchmal Staubsauger (kein industrielles Monstrum).

Die Zähler sind in einer Außenbox untergebracht, wo jeder einen Zähler hat. Jeder Zähler ist vermutlich mit einer Hauptsicherung gesichert - bei mir wären das dann wohl die 5A. Die Box ist nicht einsehbar - da haben nur die Stromlieferer zugriff.

Das ganze ist auch nicht von mir geplant/gebaut. Habe es so gekauft und die Verträge übernommen.

Jetzt, wenn ich an PHEV denke muss ich einen neuen Vertrag schließen, wo eben die 3kW stehen. Jeder kW kostet eine kleine Installationsgebühr, da wird wahrscheinlich nur eine 16A statt einer 5A Sicherung reingestöpselt und gut ist. Die Gebühr ist aber trotzdem fällig.

Dann wird in dem neuen Vertrag auch zeitlich unterschieden - in der Nacht ist der Strom dann billiger.

Hoffentlich herrscht jetzt Klarheit

Grüße

Mat

PS. Da war noch die Frage - kann man die Ladestromstärke irgendwie drosseln? Oder Zieht der Prius einfach volle Pulle 2,2kW?
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 14:52 von Lares.Grund: Wegen PS.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400447
Aw: Wie viel kW muss das Stromnetz zum Laden geben? 28.04.2017 14:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Lares schrieb:
Hoffentlich herrscht jetzt Klarheit Danke für die Ausführungen, die Klarheit ist jetzt angekommen

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400450
Aw: Wie viel kW muss das Stromnetz zum Laden geben? 28.04.2017 15:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Lares schrieb:
...

PS. Da war noch die Frage - kann man die Ladestromstärke irgendwie drosseln? Oder Zieht der Prius einfach volle Pulle 2,2kW?


Ich habe von Experimenten gehört, wo ein Trafo 230/110 V dazwischen eingebaut wird, ob dadurch auch Stromstärke halbiert wird, keine Ahnung...? Bin kein Elektrofachmann eben.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400458
Aw: Wie viel kW muss das Stromnetz zum Laden geben? 28.04.2017 16:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also beim Prius selbst lässt sich nichts einstellen, damit er eben 0,8kW zieht und dann entsprechend länger lädt?
Keine Einstellungsmöglichkeit im bzw. am Auto?

Von einem Trafo halte ich wenig, obwohl das Auto angeblich bei den Amis (niedrigere Netzspannung) länger braucht um voll geladen zu sein.

Ich habe da etwas gehört von wegen die Lade-Startzeit zu definieren, damit er eben in dem günstigeren Tarif lädt, aber von Beschränkung des Stromes nicht...

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400470
Aw: Wie viel kW muss das Stromnetz zum Laden geben? 28.04.2017 17:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Beim Plug-In Prius 2017 lässt sich der Ladestrom an der Haushaltssteckdose von maximal 10A (2,3kW) auf 8A (1,84kW) reduzieren.
Die Ladung an der Ladestation erfolgt mit maximal 16A (3,7kW) und lässt sich auf 8A (1,84kW) reduzieren.

Du kannst die Ladestrom-Obergrenze in den Einstellungen “Fahrzeuganpassung” auf dem Multi-Informationsdisplay ändern.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400476
Aw: Wie viel kW muss das Stromnetz zum Laden geben? 28.04.2017 17:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat: Du kannst die Ladestrom-Obergrenze in den Einstellungen “Fahrzeuganpassung” auf dem Multi-Informationsdisplay ändern.

Ja aber nur beim neuen P4 PHEV. geht das.
Er will aber einen P3 PHEV anschaffen. Da geht das nicht !

BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400479
Aw: Wie viel kW muss das Stromnetz zum Laden geben? 28.04.2017 18:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Richtig - P4 ist mir leider zu teuer

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 19:26 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400519
Aw: Wie viel kW muss das Stromnetz zum Laden geben? 28.04.2017 22:22 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Im PHEV P3 gibt es wirklich den Timer, wo man die Startzeit oder Ende des Ladevorgangs einstellen kann. Mit dem Ladestrom hat es nicht zu tun und solche Einstellung gibt es mWn nicht beim P3 Plug-In.
Die Amis und die Japsen haben 110V als Standard, unsere Teilstromer sind an unseren Standart angepasst.
Ich glaube, ohne extra 16A Sicherung wird es schwierig sein, ein Elektroauto bzw. einen Plug-In zu laden! Mache es, Mat, für die Zukunft, es ist möglich, Du entscheidest Dich später noch für einen Tesla? Powodzenia!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400521
Aw: Wie viel kW muss das Stromnetz zum Laden geben? 28.04.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Im PHEV P3 gibt es wirklich den Timer, wo man die Startzeit oder Ende des Ladevorgangs einstellen kann.
Und wenn man das Ende definiert, versucht das Fahrzeug das Laden so zu starten, dass die Batterie kurz vor der eingestellten Zeit voll ist? Habe mir gerade die Owner's Manual heruntergeladen und lese

Mit dem Ladestrom hat es nicht zu tun und solche Einstellung gibt es mWn nicht beim P3 Plug-In.
Schade zwar, aber auch nicht wirklich ein Problem

Die Amis und die Japsen haben 110V als Standard, unsere Teilstromer sind an unseren Standart angepasst.
Ich glaube, ohne extra 16A Sicherung wird es schwierig sein, ein Elektroauto bzw. einen Plug-In zu laden!

Nenenene - nix Kombilösung Wenn es dazu kommt, kommt ein 3 oder 4 kW Anschluss in die Garage.

Mache es, Mat, für die Zukunft, es ist möglich, Du entscheidest Dich später noch für einen Tesla? Powodzenia!
Naja, die Entscheidung ist noch nicht ganz im Kasten, aber ein Exemplar von Prius3 PHEV lockt mich da mit dem Preis (an die 70000 PLN) und der Laufleistung (etwa 40000km). Ist vom Jahr 2012 (gab es da irgendwelche Auffälligkeiten oder Upgrades) und kommt aus Frankreich.

Ich weiß, ich weiß, die Franzosen Aber ich fahre jetzt einen Franzosen und alles ist OK...

Tesla kommt eher nicht in die Garage

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400547
Aw: Wie viel kW muss das Stromnetz zum Laden geben? 29.04.2017 08:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Auf Deine erste Frage: Ja.

Beim letzten Satz bin Deiner Meinung.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar