Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin
(5 Leser) Christian H, Dix, ElektrischesGefühl, hoffeck, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin
*
#401447
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 05.05.2017 08:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Gäbe es denn die Möglichkeit einer Art "Sammel-Umschlüsselung" für Interessierte hier im Forum? Die meisten Priusse haben doch den gleichen Antriebstrang und dann müsste man doch für die Typzulassung auch nur einmal prüfen, wenn Toyota selbst dazu nicht in der Lage ist...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401503
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 05.05.2017 14:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Egon hatte es schon mal geschrieben, dafür wäre eine Einzelabnahme nötig. Was bedeutet man müsste das bei einem Fahrzeug "bemustern lassen" und könnte für die anderen Fahrzeuge ggf. darauf zurückgreifen. Das kostet aber und würde sich in Hinblick auf die PKW-Maut nicht rechnen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401505
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 05.05.2017 14:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Läuft immer auf eine ggf. sehr teure Einzelabnahme hinaus. Was insofern fast widersinnig ist, da unsere Hybriden die Euro 6 problemlos erfüllen.

Geändert hat sich da ja nur der Wert für Partikel. Und da haben unsere Fahrzeuge ja nun wirklich kein Problem mit.



hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2017 14:54 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401510
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 05.05.2017 15:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
in der vergangenheit haben die hersteller relativ schnell und umfassend umgeschlüsselt, WENN sich daraus ein vorteil für den besitzer ergab. solange alle das gleiche bezahlen verstehe ich den thread nicht.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401570
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 05.05.2017 21:22 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Beim nächsten Priusfreunde-Treffen ist doch Hr. Breuer von Toyota Deutschland anwesend, oder?

DAS wäre doch mal ein interessantes Thema für eine engagierte Vor-Ort Diskussion
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401573
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 05.05.2017 21:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube, im Gespräch um die Luftverpestung in den Städten ging es in erster Linie um die Dieselfahrzeuge bis Euro 5 und nicht um die Benziner, oder habe ich was falsch interpretiert?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401574
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 05.05.2017 21:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Moin,
hungryeinstein schrieb:

ich bin grad zu blöd das zu ergooglen, aber vielleicht hat das ja jemand parat.. was sind denn die entsprechenden Werte für die Toyotas zu dieser Tabelle?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401584
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 05.05.2017 22:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
laut ADAC-Ecotest:
Code:

        C-HR    Prius4  Prime   Prius+  Yaris
CO      42      40      61      81      76
HC      4       4       7       4       5
NOx     14      5       8       3       2
PM      0,4     0,2     0,0     0,7     0,3
PN      1,65e11 2,22e11 4,09e11 5,24e11 1,46e11



Also alle Werte mehr oder weniger weit unter den Grenzwerten. Wobei mich die Partikelzahl (PN) immer noch irritiert. Die mir gängige Lehrmeinung lautete 'Saugmotor hat sehr wenig Partikelausstoß'. Vielleicht gilt das nur für die Partikelmasse (PM), wobei mir das noch nicht ganz einleuchtet. Vielleicht weiß hierzu jemand mehr?

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401587
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 05.05.2017 22:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Super, vielen Dank Philipp. Die Toyotas liegen ja echt alle sehr gut drunter, sehr schön.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462192
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 03.04.2018 10:01 - vor 6 Jahren  
C-Zero schrieb:

Das Stichwort beim Audi ist "Umschlüsselung auf D4".


Hallo!

Ich muss mich mal selber zitieren...
Warum hat denn diesen Ansatz niemand verfolgt?

Ist meiner Meinung nach sehr vielversprechend.

Aber im Grunde ist es ja egal, da der Plugin ja das E-Kennzeichen bekommt, oder?

Und das sollte ja bedeutender als Emissionsklassen sein.

Viele Grüße
Henning
C-Zero
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462234
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 03.04.2018 14:36 - vor 6 Jahren  
P_Arthur schrieb:
Also alle Werte mehr oder weniger weit unter den Grenzwerten. Wobei mich die Partikelzahl (PN) immer noch irritiert. Die mir gängige Lehrmeinung lautete 'Saugmotor hat sehr wenig Partikelausstoß'. Vielleicht gilt das nur für die Partikelmasse (PM), wobei mir das noch nicht ganz einleuchtet. Vielleicht weiß hierzu jemand mehr?
Wenn Du Deinen eigenen Gedanken zu Ende denkst, müßtest Du zu der gleichen Erkenntnis kommen, wie ich vor einigen Monaten:

Der Verbrennungsmotor ist am Ende seiner Entwicklung angekommen! Gesellschaftlich akzeptiert, philosophisch und ethisch gerechtfertigt sowie technisch notwendig oder sinnvoll ist er in den meisten Fällen nicht mehr (Spezialanwendungen bzw. langsamlaufende** Schiffsdiesel auf dem Meer lasse ich jetzt mal außen vor).

Ja, ein Saugrohreinspritzer läuft im Vergleich zum Direkteinspritzer "viel sauberer". Ein "sauberer" 4-Takt-Ottomotor emittiert ab Auspuff "nur" 60 bis 600 Milliarden(!!!) Staubpartikel pro Kilometer(!!!). Mit einer 90- bis 99%igen Reduktion schaffe ich, das mit Autogas auf vielleicht weniger als "nur" 6 Milliarden(!) Partikel pro Kilometer(!) zu drücken. Ein Direkteinspritzer ohne Otto-Partikelfilter (OPF) liegt bei bis zu 600 Milliarden Partikel pro Kilometer (die Ausrufezeichen lasse ich weg, das wird durch die Zahlen selbst ausreichend deutlich).

Das wird mittelfristig mit Wissensverbreitung in der Bevölkerung nicht mehr akzeptiert werden, insbesondere nicht von autolosen Eltern mit kleinen Kindern, wenn sie mit ansehen müssen, daß derartige Vehikel am Wochenende oft nur zum Spaß am Fahren gefahren werden.

Zu diesen PN kommen noch sekundäre PN aus Abgasbestandteilen, die 10 bis 20 m hinter dem Auspuff entstehen oder sich in Stunden oder Tagen in der Atemluft formieren.

Das wird auch mit Lobbyarbeit nicht dauerhaft akzeptiert werden (können).

** Das Problem in üblichen Verbrennungsmotoren ist die wenige Zeit, die dem Gemisch zur Verbrennung gegeben wird. Nimm einen 4-Takt-Verbrennungsmotor, der mit 3000 U/min läuft, das sind 50 Umdrehungen pro Sekunde. Da nur 1 von 4 Takten ein Arbeitstakt ist, bleibt dem Gemisch eine maximale Verbrennungszeit von 1/200 s, also 5 Millisekunden, in denen sich die Druck-, Temperatur- und Strömungsverhältnisse auch noch mehrfach ändern. Diese 5 ms sind für einen "kompletten" Verbrennungsvorgang schlicht zu wenig. Das geht gegen alle Regeln der Chemie und Physik; deshalb CO, HC und PN. Daß wir uns bei höheren Drehzahlen einer Maximalzeit für die Verbrennung von 2 ms nähern, ist logisch, oder? Die Drehzahlen im Auto- oder Motorradsport mit 10.000 bis 20.000 lassen da nur noch schlimmeres erahnen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2018 14:55 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462239
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 03.04.2018 14:59 - vor 6 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
Der Verbrennungsmotor ist am Ende seiner Entwicklung angekommen!

Effizienztechnisch beim Otto-Benziner - wie man beim Camry sieht ist man bei 41% von den theoretisch moeglichen 42.5% angekommen.
Aber die naechste Entwicklung steht ja schon vor der Tuer: HCCI.

Ich will jetzt nicht beurteilen, ob das dann nur "ein Dieselmotor mit Benzin" sein wird. Aber (HCCI) wird kommen
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar