Also bei uns wurde pro Fahrzeug noch ein weiteres Ladekabel mit Ziegelstein dazu gekauft.
Die sind im Carport installiert und ständig in die Steckdose eingestöpselt.
Hier an der Seite des Prius sieht es noch etwas provisorisch aus. Aber es soll im laufe des Jahres eine Wallbox kommen, die in unser WLAN eingebunden wird. Dann wird diese Seite hier umgebaut.
Es soll so eine Wallbox kommen:
Commander Typ1
Auf der Seite des Citroen C-Zero sieht es fast genauso aus.
Allerdings gibt es eine Besonderheit. Oberhalb von der Steckdose auf der Citroenseite, gibt es einen Schaltkasten. Hier befindet sich ein Relais, welches die Ladepriorität auf den Prius setzt.
Ist der Citroen eingestöpselt und lädt, ich komme mit dem Prius dazu, kann ich den ebenfalls einstöpseln. Jetzt schaltet das Relais auf den Prius um. So lange der Prius nun lädt, wird der Citroen nicht geladen. Ist der Prius voll, wird automatisch wieder die Priusseite ausgeschaltet und der Citroen lädt weiter.
Da meine Frau aber hauptsächlich den kleinen C-Zero auf der Arbeit lädt, ist der Prius tagtäglich angehängt.
Im 3. Bild kann man die grünen Kabel des
DEFA Komfortanschluss sehen.
Da kann in der kalten Jahreszeit und auch jetzt noch das Fahrzeug über Strom angeschlossen werden und per Funkschalter wird dann ca. 30min. vor Abfahrt der Innenraum per
Heizlüfter aufgewärmt.
Den gesamten Stromanschluss inkl. Relaisschaltung und Steckdosen mit ON/OFF Schalter hat mein Schwiegervater (Elektromeister) aufgebaut. Damit haben wir also keine Probleme in puncto Absicherung. Der Anschluss Carport ist im Carport selber neben dem Relais abgesichert, im Verteilerkasten neben der Durchfahrt und im Keller am Hauptschaltkasten ebenfalls nochmals....