Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladung bringt nur noch 14 KM
(6 Leser) Christian H, eppf, hoffeck, Lateiner52, wolschrei, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Ladung bringt nur noch 14 KM
#473355
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 03.06.2018 21:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hängt mehr vom Streckenprofil ab - wenn ich im Moment einmal wieder Kurzstrecke fahre, geht’s wieder auf 18,7 ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473609
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 05.06.2018 12:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen, habe dieses Problem auch gehabt. 1 Minute den Stecker gezogen und die Anzeige sagt mir 20,1 Km.

Vielen Dank für diesen Tipp
Tobias
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503242
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 21.11.2018 07:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Moin moin;-)

Was bringt dat "Steckerziehen" & 20Km in der Anzeige wenn dann real doch nur zwischen 7,5 und 11Km im Ev-Modus gefahren werden kann.
Dieses Problem habe ich derzeit.
Gefahren werden 12Km zur und von der Arbeit. Laden darf ich dort und bis vor einer Woche kam es mit der Reichweite grade so hin.
Nun schaffe ich den Weg gar nicht mehr ...tztz....
Habe nächste Woche einen Termin zum Akkucheck - mal sehen was mir dann gesagt wird.

Soweit erstmal
Di-Wo
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-In Tec-Edition 2013 - 71000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503257
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 21.11.2018 08:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bei den jetzt kühleren Temperaturen habe ich eine Reichweite von 17,x km in der Anzeige. Ob ich diese schaffen würde, weiß ich nicht. Die tatsächliche Reichweite hängt auch vom Streckenprofil ab. Ist diese komplett eben? Kann man die durchgängig mit moderater Geschwindigkeit fahren? ...
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503264
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 21.11.2018 09:26 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Di-Wo schrieb:
...bis vor einer Woche kam es mit der Reichweite grade so hin.
Nun schaffe ich den Weg gar nicht mehr ...tztz....
Habe nächste Woche einen Termin zum Akkucheck...


na sowas aber auch. da kommt man bei 12° noch knapp zur arbeit, aber bei 0° gehts einfach nicht mehr. muss wohl eine "kalte" lötstelle sein...

aber mal im ernst, du opferst jetzt nicht deine freizeit, um alte physikalische gesetze zu eruieren?!
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504641
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 29.11.2018 07:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hehe - aber klar doch;-)

Was heißt physikalisch in diesem Fall?

Verkauf wurden 20Km Reichweite.
Anzeige im Sommer 18.5 - gefahren ganze 15Km
Zur Zeit Anzeige auf 14.5 - gefahren max. 12Km

Physik hin oder her - dat is man die traurige Realität..

Letzten Monat ham se mir nen Satz Winterreifen frisch auf die Felgen gezogen.
Diese Dussel haben doch bei einem Reifen den Rest von ihrer Sommerluft eingefüllt...
3 x Winterluft mit 2,4 - 2,6 Bar ist ja ok, aber einmal Sommerluft mit nicht mal mehr 0,8 Bar??

Oder is dat nun auch nur Physik?

Nicht ganz ernst gemeint

Grinsegruß
Di-Wo
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-In Tec-Edition 2013 - 71000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504705
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 29.11.2018 17:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Di-Wo schrieb:
Verkauf wurden 20Km Reichweite.
Das stimmt nur bedingt: der Hinweis auf die Norm zur Ermittlung des Verbrauchs fehlt oder der Hinweis "bis zu".
Fahre mit vollem Akku bei 20°C in der Ebene mit 50-60km/h und die 20km werden hinkommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529361
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 17.04.2019 20:25 - vor 5 Jahren  
hier ein Foto vom Stecker


Bevor ich ihn rausgezogen habe für eine Minute hatte ich 14km und jetzt 22 km
Mrdahlia
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2019 08:08 von Mrdahlia.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529496
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 18.04.2019 13:17 - vor 5 Jahren  
Mrdahlia schrieb:
Foto vom Stecker Bevor ich ihn rausgezogen habe für eine Minute hatte ich 14km und jetzt 22 km
Das ist schön, wenn du gerne mal eine andere Zahl in der EV-Reichweitenanzeige sehen möchtest.
Du hast damit aber lediglich ein Reset der "selbstlernenden" Reichweitenanzeige durchgeführt. Es ändert nichts an der tatsächlichen EV-Reichweite.

Siehe auch Beiträge weiter oben ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2019 13:21 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529590
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 18.04.2019 22:15 - vor 5 Jahren  
Diesen Lerneffekt konnte ich bei unserem gebrauchten "neuen" PHEV sehr deutlich erkennen. Zuerst stellte er fantastische Reichweitenwerte in Aussicht, die in der Praxis schnell dahinschmolzen. Inzwischen kennt er die üblichen Streckenprofile so gut, dass er fast auf den km genau die Reichweite prognostiziert, genial! Zur Zeit wg günstiger werdenden Wetterbedingungen deutlich steigend.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529640
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 19.04.2019 09:57 - vor 5 Jahren  
JoAHa schrieb:
Inzwischen kennt er die üblichen Streckenprofile so gut
Ja, indirekt. Effektiv berechnet er die Reichweite aber nur aus dem Verbrauch anhand mehrerer Ladevorgänge und der zuvor zurückgelegten Kilometer.
Wenn man nur wenige Ladevorgänge hat und zudem möglicherweise nicht voll geladen hat, verfälscht das die Prognose.
Der Lerneffekt liegt nicht beim System, sondern beim Fahrer. Je konstanter seine tatsächlichen Verbrauchswerte sind, umso genauer die angezeigte Reichweite.
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 10:00 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530256
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 23.04.2019 08:38 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ja das stimmt.
Ich habe den Stecker gezogen da ich diesen als Gebrauchtwagen gekauft habe, so kann er gleich meine Gewohnheiten berücksichtigen.
Mrdahlia
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540921
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 15.06.2019 14:19 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nach ziehen des Steckers hat er die Anzeige von 16,5 auf 20,2 km geändert. In der Regel habe ich aber immer mehr als die angegebene Reichweite geschafft. Zumindest ein wenig mehr.
Fritz_Ausrufezeichen
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540963
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 15.06.2019 20:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bislang hat sich die Beobachtung bestätigt, dass die Reichweite ziemlich korrekt prognostiziert wird, da es sich auch meist um dasselbe oder ähnliche Streckenprofile handelt.
Allerdings ist trotz höherer Temperaturen die Reichweite noch nicht über 23,7 km hinausgekommen. Bin gespannt, ob der Zielwert von 25 km in diesem Sommer noch angezeigt werden wird? Vielleicht steht dem das viele Stop&Go im Münster-Stadtverkehr entgegen, allein auf den ersten ca 2 km 4 Ampeln, die meist ROT zeigen.

Nichtsdestotrotz sind wir mit unserem Stadt-EV-Fahrzeug sehr zufrieden und bereuen den Wechsel vom P II keineswegs, auch die Gesamtverbrauchsbilanz ist bisher sehr erfreulich.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2019 20:46 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663121
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 06.05.2021 08:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Moin,

als ich kann dieses Phänomen auch bestätigen.
Seit Monaten beobachte ich, wie die Reichweite immer weniger wird.
Bis vor 3 Jahren hatte ich im Schnitt noch 17km elektrische Reichweite.
Je nach Witterung schafft er jetzt nur noch zwischen 10 und 12 km lt. Anzeige.
Heute morgen (6.Mai !!) bei 1°C, lag die Reichweite voll aufgeladen bei 14,3km. Kaum gestartet, sackte die Reichweite erst auf 11km, dann auf 8 km und blieb bis jetzt bei 7,8km stehen.
Mein FTH meint, das es an den immer noch zu kalten Temperaturen liegt. Akkucheck vom Oktober 2020 sagte das die Zellen alle io sind.
Aber es ist halt schon ein 7 Jahre alter PiP. Der weiße Stecker hat auch nichts gebracht. Kurz auf 19km Anzeige und dann wieder auf 14km runter.

Bei unserem Citroen C-Zero, den wir von 2015-2019 fuhren, war auch eine Halbierung der Reichweite nach einigen Jahren zu beobachten.
Wahrscheinlich sind die Akkus nach 5+ Jahren nichts mehr.

1 Jahr muss der 3er noch halten. Dann kommt der 4er....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar