Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schluckspecht PIII PHEV!?!
(3 Leser) eppf, hoffeck, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Schluckspecht PIII PHEV!?!
*
#456561
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 06.03.2018 10:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
aureto schrieb:
Ich habe eigentlich nur ein Problem: Ich sehe leider kein Nachfolgefahrzeug, kein PHEV mit ähnlich niedrigem oder gar niedrigerem Praxisverbrauch, fünf Sitzen und ähnlich großem Kofferraum!

Vielleicht der Ioniq Plugin?

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457361
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 09.03.2018 15:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
hybrid schrieb:
Vielleicht der Ioniq Plugin?
Sollte ich mir jetzt einen PHEV aussuchen müssen, dann käme der Ioniq Plug-In tatsächlich in die engere Wahl - aber wahrscheinlich würde ich mir dann wohl doch eher einen guten gebrauchten P3 PHEV suchen ...

Ich traue dem Ioniq Plug-In immerhin zu, dass er unter meinen Fahrbedingung einen niedrigeren Praxisverbrauch hat als ein Golf oder A3 Plug-In - aber nicht, dass er den P3 PHEV unterbietet.

Der Kofferraum hinter der Rücksitzlehne scheint nur geringfügig kleiner zu sein. Aber man kann die Herstellerangaben zum Kofferraumvolumen nicht vergleichen, weil Hyundai den Wert bis Oberkante Rücksitzlehne angibt, Toyota aber für die volle Beladung bis zum Dach.
Nur bei umgeklappter Rücksitzlehne ist das Kofferraumvolumen des P3 PHEV deutlich größer!

Jedoch schleppt der Ioniq Plug-In alle Nachteile eines x-beliebigen aktuellen Benziners mit sich rum - einschließlich Verschleißteilen, die beim genialen HSD nicht existieren und schlechteren Abgaswerten ...

Aber das alles ist in diesem Thread off-topic ... Sorry.
Jetzt zurück zum Thema: Schluckspecht Ioniq Plug-In
Ach, nee! Schluckspecht P3 PHEV!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461135
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 29.03.2018 06:53 - vor 6 Jahren  
Guten Morgen,

als Threateröffner 2017, habe ich nun mal den Verbrauch über ein Jahr beobachtet. Gegenüber dem alten PII verbraucht der PIII enorm mehr. Er zeigt es aber nicht an.

Beim alten PII ging der erste Tankbalken nach rund 320km weg. Beim PIII PHEV ist es bei mir nach 120km.
War beim PII eine Reichweite von 1200km drin, sind es bei meinem PIII PHEV nur zwischen 640 und 720km.
Jetzt in der kalten Jahreszeit liege ich mit einem Durchschnittsverbrauch bei um die 3,4Ltr lt Anzeige, im realen Verbrauch wenn man rechnet, bei um die 8,6 Ltr. Und ich bin weißgott kein Bleifussfahrer. Ich bin eher der Stauanfang. Ich bin meistens der erste in der Schlange.

Elektrisch fahre ich kaum noch, da die durchschnittliche Reichweite voll aufgeladen bei 18km liegt. Allein in der Warmlaufphase des Motors geht die Reichweite auf ca. 13km runter.
Danach hält der Wagen die restliche EV Reichweite zwischen 11,8 und 13,2 km. Will ich aber dennoch rein EV mäßig unterwegs sein, sind reale 10km drin. Das reicht zwar für den Großeinkauf hin und zurück, aber mehr ist nicht drin.

Die Werkstatt hat sich schon mehrfach des Verbrauchs halber den Wagen vorgeknöpft, aber da ist nichts zu machen. Der sei halt so.
Da könne man nichts weiter verbessern.

Für mich steht jetzt schon fest, das ich den PIII PHEV, sobald der 2022 abfinanziert ist, gegen einen anderen Hybrid austauschen werde.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461160
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 29.03.2018 09:07 - vor 6 Jahren  
Autofahrer schrieb:
Gegenüber dem alten PII verbraucht der PIII enorm mehr. Er zeigt es aber nicht an.
Hm, verstehe nicht, was du mit "Er zeigt es aber nicht an." meinst. Bei mir zeigt der BC ziemlich exakt den tatsächlichen Verbrauch pro 100 km an. Falls du mal die Gelegenheit hast, auf der Autobahn 100 km mit ziemlich konstanter Geschwindigkeit zu fahren (vielleicht 120 km/h): welchen Wert zeigt dann der BC?

Beim alten PII ging der erste Tankbalken nach rund 320km weg. Beim PIII PHEV ist es bei mir nach 120km.
Das Verhalten würde ich nicht miteinander vergleichen. Nach 120 km nur mit Verbrenner, dürftest du ca. 5 - 6 Liter Benzin verbraucht haben. Das entspricht 1/10 des Tankinhalts = 1 Balken. Der PII hat in der Tat später mit der Reduzierung der Tankbalken angefangen. (Ich bin den ja auch 8 Jahre gefahren.) Das sagt aber nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus.

War beim PII eine Reichweite von 1200km drin, sind es bei meinem PIII PHEV nur zwischen 640 und 720km.
Das ist in der Tat erstaunlich. Selbst wenn du nur mit dem Verbrenner fährst, sollte eine Reichweite von wenigstens 900 km rauskommen. Ich weiß im Moment aber nicht, ob PII und PIII PHEV den gleichen Tankinhalt haben.

Jetzt in der kalten Jahreszeit liege ich mit einem Durchschnittsverbrauch bei um die 3,4Ltr lt Anzeige, im realen Verbrauch wenn man rechnet, bei um die 8,6 Ltr.
Das ist in der Tat ungewöhnlich. Ein tatsächlicher Verbrauch jenseits der 6 Liter ist meines Erachtens nur zu schaffen, wenn man permanent am Geschwindigkeitslimit fährt. Da drängt sich der Verdacht auf, daß irgendwo in der Benzinleitung eine Undichtigkeit ist (Marder?). Meine bessere Hälfte ist letztens eine längere Strecke mit überwiegend Autobahn gefahren (und sie fährt nicht langsam) und ist bei einem Verbrauch von 4,9 l pro 100 km angekommen. OK, ca. 12% der Strecke ist sie dabei auch elektrisch gefahren, aber ich denke, insgesamt ist das ein akzeptabler Wert.

Elektrisch fahre ich kaum noch, da die durchschnittliche Reichweite voll aufgeladen bei 18km liegt. Allein in der Warmlaufphase des Motors geht die Reichweite auf ca. 13km runter.
Danach hält der Wagen die restliche EV Reichweite zwischen 11,8 und 13,2 km. Will ich aber dennoch rein EV mäßig unterwegs sein, sind reale 10km drin. Das reicht zwar für den Großeinkauf hin und zurück, aber mehr ist nicht drin.

Nun ja, im Moment haben wir laut Anzeige eine EV-Reichweite von 14,x km. Und für den Kleinverkehr im näheren Umfeld nutzen wir die auch. Die angegebene Strecke schaffen wir auch damit oder liegen sogar einen kleinen Happen darüber.

Die Werkstatt hat sich schon mehrfach des Verbrauchs halber den Wagen vorgeknöpft, aber da ist nichts zu machen. Der sei halt so.
Da könne man nichts weiter verbessern.

Hast du den Wagen neu und war das von Anfang an so? Wie schon gesagt: ein Verbrauch jenseits der 8 Liter ist nicht akzeptabel. Da stimmt etwas nicht. Irgendwo auf der Strecke zwischen Tank und der Meßstelle für den Durchfluß geht Benzin verloren. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Da du ja den Wagen sowie in die Werkstatt zur Reparatur gibst, sollen die das mal genau abklopfen.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461192
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 29.03.2018 11:00 - vor 6 Jahren  
Uff, da hst Du meinen Beitrag aber auseinander genommen....

Also, mit "er zeigt es nicht an", ist der BC gemeint. Der zeigt mir nur beim Ausschalten den Verbrauch an. Im Schnitt liegt der zwischen 3,5 und 5,6 Ltr. Je nach Fahrstrecke und wie ich gefahren bin.
Bei den letztens tiefen Temp. ging ja der Verbrenner kaum noch aus. Da ging der Verbrauch durch die Decke. Da lag ich lt. Anzeige bei um die 6,4 Ltr.

Marderschaden, Verstopfte Leitungen, Beule im Tank oder was weiß ich alles haben wir schon alles abgeklärt. Nichts.
Aber ich habe auch keine Geschichte zum Vorgänger.
Ich habe den Prius ja als Leasingrückläufer direkt von Toyota Deutschland gekauft.
Der Vorgänger ist ja nicht gerade sorgsam mit dem Wagen umgegangen.
Kratzer im Lack, Beulen im Dach, Kratzer hinten der "Frittentheke" und Stoßfänger mit Riss, Blinkerglas zerbrochen, Frontscheibe vorne völlig zerkratzt (als ob der damalige Halter im Sandsturm war und die Scheibenwischer im Dauerbetrieb hatte)..... die optischen Mängel sind alle behoben. Inkl.inzwischen neue Frontscheibe. Nun gibts noch neuen Stoßfänger.

Aber was der mit dem Motor gemacht hat, keine Ahnung.
Im Moment wechsle ich aber auch gerade das Autohaus. Fühle mich in Wedel beim Autohaus R********* nicht mehr gut aufgehoben.
Außerdem weigern die sich, den Prius nach Rep. oder Wartung, vollgeladen hinzustellen. WEW bekomme ich immer einen Yaris der ersten Generation mit Schaltgetriebe. Viel Geld und wenig Service.
Da wo ich jetzt hingehe, ist das alles nicht. Strom wird vollgeladen (Serviceleistung), WEW mind. Yaris Hybrid, wenn nicht sogar gleichwertiger WEW. Güntigere Reifeneinlagerungskosten.
........Wenn der Prius repariert wird, sollen die einmal drüber schauen. Vllt. finden die ja was, weshalb der Wagen das Benzin wegschlürft wie ein US Truck mit V8 Block....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461206
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 29.03.2018 11:40 - vor 6 Jahren  
Autofahrer schrieb:
Also, mit "er zeigt es nicht an", ist der BC gemeint. Der zeigt mir nur beim Ausschalten den Verbrauch an. Im Schnitt liegt der zwischen 3,5 und 5,6 Ltr.
Immerhin sind das akzeptable Werte. Weitere Verbrauchswerte werden ja auch noch unter Trip A bzw. Trip B angezeigt. Da sollten auch vernünftige Werte stehen.

Ich meine mich zu erinnern, daß hier im Forum auch über einen Fall eines Spritschlucker-Prius berichtet wurde. Meines Wissens war da auch ein Marder der Verursacher. Allerdings war der Schaden nur sehr schwer zu erkennen gewesen. Vielleicht finde ich den Thread wieder.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar