Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schluckspecht PIII PHEV!?!
(7 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, Schnauf, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Schluckspecht PIII PHEV!?!
*
#388134
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 16:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Also den ganzen Einträgen nach, werde ich kommende Woche mal beim FTH vorbeischauen.

Ich tanke immer randvoll. Das heißt, auch wenn es mal 10min dauert, ich kippe immer soviel flüssige Dinosaurier bis nichts mehr nachläuft sondern bis oben an den Rand steht.

Selbst wenn ich nochmal 10 Liter abziehe (zwei Balken), liege ich immer noch um die 7-9 Liter auf 100km.

Es wunderte mich halt nur, das der Wagen, besetzt mit 4 Personen und 2 kleinen leichten Koffern so enorm gesoffen hat. Der alte PII, den habe ich Hamburg-Berlin-Hamburg gefahren. Mit einer Tankfüllung und bin am Ende bei 5,6 Litern gewesen. Aber der PIII ist vollgeladen und vollgetankt in HH gestartet und ich habe den Tempomat auf 120kmh eingestellt und den Wagen fahren lassen.
Und dann fast halbe Tankfüllung in Hannover weg. Bis auf einen Balken über halb.

Vielleicht lag es auch daran, das der Wagen schon lange Zeit keine Autobahn gesehen hatte und erstmal wieder "freigefahren" werden musste??
Ich werde aber auf jeden Fall beim FTH den Check machen lassen, weshalb der Verbrauch so hoch ist....

Lt. Bordcomputer hatte ich auf der Hinfahrt 5,7 Ltr verbraucht und auf der Rückfahrt 6,4 Ltr., was mir in der Anzeige kurz angezeigt wird. In der Cockpitanzeige stand dann ein Verbrauch von 5,6Ltr/100km drin. Den habe ich allerdings nach dem Tanken gestern, genullt.

Das die Restreichweitenanzeige im PIII nicht mit der Realität übereinstimmt, ist mir schon von Anfang an aufgefallen.
Bei der Übernahme mit halb vollen Tank stand da was bei 275km Reichweite drin.
Vollgetankt waren es dann 340km. Und im Endeffekt habe ich mit Kurzstrecken rein elektrisch usw., 1840km rausgeholt. Was in etwa 1500km mit Benzinfahrten entspricht.
Und fahre ich normal über Land, liegt der Verbrauch auch nicht hoch. Der erste Balken geht bei rund 160km weg. Dann etwa alle 80km der nächste Balken.
Lt. Bordcomputeranzeige genau nach der Fahrt im Schnitt 4,7 Ltr. Verbraucht und in der Durchschnittsanzeige um die 2,8 bis 3,1 Ltr./100km.

Ich tanke übrigens seit 7 Jahren immer an der gleichen Zapfsäule bei der Star-Tankstelle bei mir um die Ecke (200m).
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2017 16:56 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388140
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 17:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
schrubber schrieb:
Da muss was kaputt sein. Selbst mit Dauervollgas solltest du nicht an die 10l kommen. Dreht der Verbrenner außergewöhnlich hoch? Was zeigt der Ladestand der HV- Batterie während der Fahrt an?

Ja, der Verbrenner ist in den letzten Wochen mehrfach sehr hoch gejagt. Da ich auf Arbeit nicht mehr Strom nachladen darf, muss ich teilweise ohne Strom fahren. Rein im Hybridmodus.
ZWeimal schon ist der Wagen dann plötzlich mit den Drehzahlen so hochgezogen, das ich den Wagen abgeschaltet hatte. Danach drehte er zwar wieder auf, aber nur bis er warmgelaufen war. Dann war im Hybridakku wieder genug Fahrstrom drin.
Der große Akku ist akutell im Vollgeladenen Zustand bei 16,9km Reichweite. Ist der Wagen drinnen aufgewärmt, auch schon mal bei 20,9km. Leert sich aber schnell, so das der bei 12,5km meistens stehenbleibt und sich rein Hybridmäßig verhält.
Lt. Anzeige ist mein Verhältniss EV- zu HV-Fahrverhalten von 50%:50% auf inzwischen 10%:90% gewechselt.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388160
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 18:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Leert sich der Hybridakku denn sehr schnell?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388162
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 18:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Also der reine Hybridakku ist sehr schnell am Ende. Der schafft auch keine 1,5km. Jahreszeitbedingt liegt er wie damals beim PII immer so bei einigen hundert Metern bei max. 30kmh.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388167
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 18:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Luftdrosselklappe schmutzig?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388185
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 19:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Da die Reichweite in Hybrid- und Elektro-Modus deutlich unter Erwarten liegt, würde ich mal die Freigängigkeit der Bremsen prüfen (lassen).

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388189
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 20:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
1,5km im Hybridmodus sind doch ok. Dennoch würde ich auch nach den Bremsen schauen. Du kannst nach der Fahrt mal an den Felgen fühlen, ob sie warm werden.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2017 20:05 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388247
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 23:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Offensichtlich besteht eine große Diskrepanz zwischen dem Verbrauch lt. Bordcomputer und dem per Volltanken gemessenem Verbrauch. Gemäß meinen Erfahrungen sollte der Verbrauch auf genannter Strecke mit 4 Personen und leichtem Gepäck um die 5 Liter liegen!

Hast Du auch die Nachricht von Toyota bekommen, den Aktivkohlefilter am Tank tauschen zu lassen? Vielleicht geht auf diesem Weg ja flüssiger Dinosaurierer verloren ...
Prius-III-Fan
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388299
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 21.02.2017 10:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte einerseits die Reichweite/den Verbrauch mit Benzin auf Langstrecke und andererseits die 12,5km elektrische Fahrt. Sind Beide irgendwie sehr niedrig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388300
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 21.02.2017 11:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
ich würde erstmal den verbrauch genau ermitteln, bevor ich dem FTH unnötige mittel überweise.
die angegebenen BC werte sind halbwegs plausibel, der errechnete wert ist unrealistisch. das ganze dann (wie immer) ohne spritmonitor, da kann man als aussenstehender nur einen schuldigen ausmachen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388429
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 21.02.2017 19:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Ich meinte einerseits die Reichweite/den Verbrauch mit Benzin auf Langstrecke und andererseits die 12,5km elektrische Fahrt.

Also wenn ich den Wagen innen schön mit dem Heizlüfter aufgewärmt habe, starte ich im Schnitt mit um die 19-20km Reichweite EV. Da ich aber 38km pro Richtung habe, fahre ich immer sofort im HV-Modus los.
Aber sehr schnell leert sich auch im HV-Modus der große Akku und bei um die 13-12,5km springt dann der Motor an und hält diesen Akkustand.
Wenn ich rein elektrisch mal kurz los bin, ist es wie beim normalen Elektroauto auch. Da leert sich der Akku beim fahren bis auf 0,00km und springt dann auf den HV-Modus um.
Heute, im reinen Pendelmodus Arbeit-Zuhause, liegt der Wagen wieder bei 2,6 - 3,2 Ltr und der Tank ist immer noch Randvoll lt Anzeige.
Bin aber seit dem tanken nur 75km gefahren.
@ Prius-III-Fan, ja die Benachrichtigung wegen Aktivkohlefilter habe ich auch bekommen. Ende April wird das bearbeitet.
Aber ich glaube nicht, das der Wagen Benzin verliert. Das müsste man doch dann riechen. Im Innenraum oder neben dem Wagen. Oder täusche ich mich da?? Die Ölplörre stinkt doch sonst wenn ich mal was daneben kippe noch ewig und drei Tage....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2017 21:42 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388431
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 21.02.2017 19:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Berherzige zunächst mal, was @kurzer schrieb. Ich denke alles andere macht momentan keinen Sinn.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388454
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 21.02.2017 20:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hi!

Evtl ein Leck in der Benzinleitung? Ich hatte so was schon mal bei einem Citroen. Da trat bei laufender Benzinpumpe Sprit aus.

Sowas erhöht auch ungemein den Verbrauch!

heavyeddy
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399559
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 23.04.2017 13:42 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Würde mich interessieren wie dieser Vorfall ausgegangen ist. Hast Du ausmachen können woran es lag?
Gruß
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399693
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 24.04.2017 10:15 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Läuft noch. Aktuell warte ich immer noch auf einen Termin beim FTH für die Rückrufaktion. Das Schreiben wurde schon Ende Februar in meine Akte gelegt. Aber mein Toyota Autohaus ist noch mit dem Rückrufaktionen ausgelastet und so wird es frühestens Ende April bis Mitte Juni etwas werden.
Bisher konnte ich den massiven Verbrauch flüssiger Dinosaurier nicht wiederholen.
Aber da ich im Moment nur zur Hause Strom tanken kann, weil mein Dienststellenleiter etwas über Brandgefährliche Elektroautos gelesen hat und mir das Stromtanken an der Dienststelle erst genehmigt, jetzt wieder verboten hat, fahre ich meistens ohne Strom, auf normaler Hybridbasis. Aber hier liegt der Wagen zwischen 4,9 und 6,5 Ltr/100km. Lt. FTH durchaus normal, denn im Gegensatz zum "normalen" Prius, würde hier der große Akkusatz durchaus den Verbrauch etwas anheben.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar