Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kann man das Differential sperren?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kann man das Differential sperren?
#381973
Kann man das Differential sperren? 26.01.2017 21:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem PII hatte ich eine Info, daß man das Differential im Service-Modus sperren kann.
Gibt es sowas auch beim Plugin?
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381982
Aw: Kann man das Differential sperren? 26.01.2017 22:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bist Du da sicher, dass man das Differential sperren kann? Hast Du eine Quelle für diese Info?

Ich kann es mir nicht vorstellen!

Im Inspektionsmodus werden nur ASR u.a. "Helferlein" deaktiviert, so, dass z.B. bei rutschigem Untergrund, die Räder etwas "wühlen" können, da die Antriebsleistung nicht runtergeregelt wird.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382052
Aw: Kann man das Differential sperren? 27.01.2017 10:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:
Im Inspektionsmodus werden nur ASR u.a. "Helferlein" deaktiviert, so, dass z.B. bei rutschigem Untergrund, die Räder etwas "wühlen" können, da die Antriebsleistung nicht runtergeregelt wird.
So ist es.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382058
Aw: Kann man das Differential sperren? 27.01.2017 11:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
...sonst muesste ja im Differential (noch) mehr Mechanik + Elektrik (Sperre An/Aus) sein - um es gezielt sperren zu koennen... - ist selten der Fall. (braucht man ja 'normalerweise' nicht)

Soweit ich es in Erinnerung habe, gibt ein paar Autos - wo eine 'Differentialsperre' in Software mit den ABS-Komponenten 'emuliert' wird, indem man das durchdrehende Rad gezielt abbremst... Nur irgendwann wird's halt einfach 'zu warm'
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2017 20:50 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382066
Aw: Kann man das Differential sperren? 27.01.2017 11:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
hirni schrieb:
...wo eine 'Differentialsperre' in Software mit den ABS-Komponenten 'emuliert' wird...So auch im Octavia RS meines Sohnes. Eine gute Anfahrhilfe ist das auf jeden Fall. Mechanische Differenzialsperren hatten wir bei Militär LKW, mit dem Verweis möglichst nicht zu lenken wegen des Bruchs der Antriebsachsen. Aber das ist 50 Jahre her.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2017 20:50 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382860
Aw: Kann man das Differential sperren? 30.01.2017 11:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Mechanische Differenzialsperren hatten wir bei Militär LKW, mit dem Verweis möglichst nicht zu lenken wegen des Bruchs der Antriebsachsen. Aber das ist 50 Jahre her.

Das ist heute ja trotzdem noch nicht anders. Kenne das aus meinem Jeep. Das klingt schon nicht schön wenn der um die Kurve radiert.
Vorallem wenns kalt war haben die Variloks früh zugemacht. Deshalb durfte man mit dem auch nie voll einschlagen auf fester Straße. Ist auf Dauer nicht gesund.

Beim Prius würde es mich wundern wenn der eine Diffsperre hat.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382894
Aw: Kann man das Differential sperren? 30.01.2017 14:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Eine Sperre macht man auch auf der gelenkten Achse nicht.
Selbst die Subaru haben nur das hintere Diff. teilgesperrt.

Eine Sperre an der Vorderachse würde massives Untersteuern bedeuten, weiterhin hätte Sie auch ziemliche Kräfte auf's Lenkrad zur folge, wenn nur eine Seite Gripp hat.

(*die Kräfte aufs Lenkrad entfallen, bei einem Lenkrollradius=0, den hatten Citroen DS und CX, und sonst IMHO niemand)
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382911
Aw: Kann man das Differential sperren? 30.01.2017 16:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Eine Sperre macht man auch auf der gelenkten Achse nicht.


Stimmt so nicht! Ein vernünftiger Geländewagen hat neben (zuschaltbarem) Allrad auch sperrbare Differentiale an beiden Achsen und möglicherweise noch ein sperrbares Zentraldifferenzial.

Dass man mit aktivierten Sperren keine Kurven fährt, steht auf einem anderen Blatt ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382921
Aw: Kann man das Differential sperren? 30.01.2017 17:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Deswegen sind die Sperren heute auch elektronisch gesteuert, wenn kein Allrad vorhanden ist - auch bei Frontantrieb - z.B. Focus ST
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382966
Aw: Kann man das Differential sperren? 30.01.2017 19:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Ich kenne auch diverse "Sport"wägen mit Frontantrieb, die eine Diff-Sperre haben, allerdings sind es dann eher selten Werte die in Richtung 100% gehen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383062
Aw: Kann man das Differential sperren? 31.01.2017 10:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
DonC schrieb:
Deswegen sind die Sperren heute auch elektronisch gesteuert, wenn kein Allrad vorhanden ist - auch bei Frontantrieb - z.B. Focus ST

also mein 2005er ST hatte keine sperre. der hat gnadenlos radiert, wenn man aus der kurve beschleunigen wollte.
alle fahrzeuge mit esp haben aber eine traktionskontrolle mit bremseneingriff. dreht das innere rad durch, wird es durch die betriebsbremse verzögert und so moment auf die andere seite übertragen. auf der rennstrecke hatte ich das esp aber selbstredend "aus".


das sollte auch beim prius so sein, also zur frage oben: ja, das geht von allein.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar