Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RDKS/TPMS kennt ihr sowas im PIII?
(5 Leser) DocBrown, ectabane, m. weißert, Shar, (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: RDKS/TPMS kennt ihr sowas im PIII?
#377847
RDKS/TPMS kennt ihr sowas im PIII? 10.01.2017 21:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Moin,

ich habe seit einiger Zeit mit einem RDKS/TPMS geliebäugelt, weil ich einer derjenigen bin, die nur beim tanken (und das ist ja beim PIII PHEV selten) mal den Luftdruck der Reifen checken.

Also habe ich im www gesucht und war aber nicht bereit, 189,- EUR zzgl. Einbaukosten zu bezahlen. Beim direkten RDKS im Reifen ist es sogar noch teurer.
Also fand ich dieses indirekte TPMS, das Ventilkappensystem. Das gibt es direkt für Toyota und bei Amazon um die 130,-EUR aus UK. Uff.... ganz schön happig.
Also weitergesucht und siehe, für 70 EUR inkl. Versandkosten allerdings aus Hongkong kommend.
Inzwischen kostet das System nur noch zwischen 80-110 EUR.
Egal. Jedenfalls Anfang November bestellt und jetzt am 6.1.2017 endlich erhalten.
Gut, englische Anleitung, aber alles funktioniert.
Die Sensoren werden auf dem Ventil festgeschraubt und per Kontermutter gesichert. Die Akkus in den Sensoren sollen ca. 2 Jahre halten und sind austauschbar.
Das kleine Display passt einwandfrei in leere Schalterfächer im Cockpit und wird auf Zündungsplus einfach nur angeschlossen.
Schon ist das System einsatzbereit.
3 sec. die Resettaste gedrückt, einige Meter gefahren und das System erkennt den aktuellen Luftdruck in PSI. 6 sec. die Taste drücken und er geht auf BAR.
Das System lernt die Luftdruckwerte per Funk und speichert sie. Bei Druckverlust, Überhitzung oder niedrigen Luftdruck warnt es lautstark. In der kommenden Zeit wird es sich zeigen, ob es zuverlässig arbeitet oder nur ein piepsendes "Etwas" ist.

Hat einer von Euch schon damit Erfahrung gesammelt?

Hier noch der Link: AMAZON TPMS

Noch 3 Bilder:





Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377888
Aw: RDKS/TPMS kennt ihr sowas im PIII? 10.01.2017 23:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hallo @Autofahrer

ich habe mir diese

shop.tiremoni.com/reifendruck-kontrollsy...anwendung/pkw/a-452/

gekauft - die sind nicht allzuweit weg von mir - da könnte ich im notfall auch vorbeifahren

- genau wie die deinen aufgeschraubt und funktinonieren - diebstahlsicherung ist mit dabei

hab allerdings kürzere metallventile am rad - nette spielerei & man braucht sich nimmer so oft bücken...

deine ausführung finde ich noch besser - zwar kleiner - aber eben in eine schalteraussparung passend


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 23:17 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377920
Aw: RDKS/TPMS kennt ihr sowas im PIII? 11.01.2017 08:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ich habe in meinem P3 das kleine TireMoni verbaut: klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377944
Aw: RDKS/TPMS kennt ihr sowas im PIII? 11.01.2017 09:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ist ja dann die gleichen wie meine - die 150er
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2017 09:36 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377949
Aw: RDKS/TPMS kennt ihr sowas im PIII? 11.01.2017 09:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Muß man danach neu auswuchten?

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377953
Aw: RDKS/TPMS kennt ihr sowas im PIII? 11.01.2017 09:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

M.M.n. ist ein Auswuchten zu empfehlen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377968
Aw: RDKS/TPMS kennt ihr sowas im PIII? 11.01.2017 10:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@siegfried41

die sensoren am ventil haben 10gramm - wobei darauf zu achten ist - normal lange ventile passen dann nicht mehr weil die sensoren vorstehen würden - also kurze metallventile - wenn die reifen gewechselt werden geht das in einem zug - kurze ventile und sensoren drauf zum wuchten - ist keine mehrarbeit und ohne zusatzkosten - war bei mir zumindest so

extra - also ohne reifenwechsel wird es entsprechend teuer da werden/würden ja dann ventile und wuchten mit montage verrechnet...

grüße peter

info-bilder folgen...
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2017 10:47 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378005
Aw: RDKS/TPMS im PIII? 11.01.2017 12:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Moin,

da bin ich ja zum Glück nicht der einzige, falls mal Fragen aufkommen.
Von einem erneuten Auswuchten der Reifen habe ich überall nirgends was gelesen. Ich werde es mal beobachten, ob die Lenkung bei höheren km/h flattert oder sich ne Unwucht darstellt.
Aber ich glaube eher nicht.

@PeterAL, ich hatte auch die in Deutschland erhältlichen Systeme angeschaut. Allerdings habe die allesamt für mich zu große Displays. Also schaute ich nach anderen Möglichkeiten und bei der Eingabe bei Google: "TPMS Toyota", fand ich dann die Vorschläge.
Die gibt es auch mit kleinem Display für die 12V-Steckdose.
Oder als kleines flaches Display mit Akkubetrieb, das alle 30 Tage einmal aufgeladen werden muss. Da gibt es diverse Möglichkeiten.
Und ich fand eben die Version, das die in leere Schalteröffnungen gesteckt werden können, am besten.
Keine Aufbauten auf dem Cockpit, keine Saugnapfhalter an den Scheiben oder Brodithalterungen an den Verkleidungen.
Klar, ich habe auch ne Dashcam per Saugnapf unterm Innenspiegel. Aber die ist gleichzeitig auch noch Fahrspurassistent und Abstandwarner.
Mehr kommt aber nicht in den sichtbaren Bereich rein.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380181
Aw: RDKS/TPMS im PIII? 20.01.2017 11:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Die Fragen (u.a. an Autofahrer gerichtet) zu der Nachrüstlösung von Fahrspurassistent und Abstandswarner wurden abgetrennt und sind fortan hier zu finden:

Fahrspurassist. + Abstandwarner als Nachrüstlösung


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2017 11:50 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380601
Aw: RDKS/TPMS im PIII? 22.01.2017 00:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  


ein foto von meiner lösung - die kleinere hatte ich damals noch nicht gekannt - ansonsten hätte ich auch dieser den vorzug gegeben - was solls...wird immer wieder neue dinge geben

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2017 00:06 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381892
Aw: RDKS/TPMS im PIII? 26.01.2017 17:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Richtig. Wer weiß, was es 2017 oder die kommenden Jahre dafür alles gibt.
Bei mir funktioniert das super. Allerdings finde ich jetzt nach einiger Zeit, das dieses kleine Display, obwohl es das linke Knie beleuchtet, relativ hell ist. Es hat auch keine Abdimmschaltung, so das dieses Display im Sichtbereich für einige sicherlich unangenehm sein könnte.
Da am Anfang ein Radsensor nicht in Ordnung war (Akku schwächelte), hatte ich dieses Reklamiert. War ja schließlich Neugerät.
Ich habe daraufhin vom Verkäufer ein weiteres Set geliefert bekommen.
Inzwischen hatte ich aber den Akku ausgetauscht und das System funktioniert einwandfrei.

Falls also jemand dieses Set haben möchte, kann er mir gerne eine PN schicken. Preisvorstellung wie im Onlinehandel. 80,- EUR inkl. Versandkosten. Bis ich antworte, kann es aber auch mal einen Tag dauern. Bin nicht ständig online.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2017 17:56 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar