Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

minimal notwendiger Maintenance Service
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: minimal notwendiger Maintenance Service
*
#370030
minimal notwendiger Maintenance Service 26.11.2016 11:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Prius Freunde,
ich habe meinen Prius Plugin von USA nach Polen mitgenommen.
Zulassung usw war problemlos, allerdings habe ich in Europa leider keine Garantie auf das in USA gekaufte Auto.Heute habe ich den Prius auf eigene Kosten zum Toyota Service gebracht, der Wagen hat 17000KM gelaufen und ist von Sommer 2014, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit und Filter kosten mich hier etwa 350 euro.
Nun Meine Frage: Was muss eigentlich unbedingt an Service gemacht werden?
Gibt es so etwas wie unbedingt notwendige Arbeiten( bei meinem alten Skoda z.B. Keilriemen), oder riecht es, wenn ich in einer nicht Toyota Werkstatt einmal im Jahr Ölwechsel und alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechseln lasse und erst dann repariere, wenn etwas kaputt ist?
Was denkt ihr?
Vielen Dank

Pommes
Tommes
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370039
Aw: minimal notwendiger Maintenance Service 26.11.2016 13:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Tommes,

da du ja keine Garantie in Europa für Dein Fahrzeug hast, musst du auch nicht zu den vorgesehenen Wartungsintervallen zum Toyotahändler.

Welche Arbeiten zu welchen Terminen gemacht werden, steht m.E. im Serviceheft. Daran könntest du Dich orientieren. Einmal im Jahr Ölwechsel und alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wäre schon ganz gut. Irgendwann muss glaube ich auch die Klimaanlage gewartet werden.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370107
Aw: minimal notwendiger Maintenance Service 26.11.2016 21:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hi Ernie,
Danke für deine Antwort. Ein Serviceheft habe ich leider nicht, im Internet habe ich für die jeweiligen Inspektionen für 10000,15000 und 20000 Meilen eigentlich immer nur wechseln der Flüssigkeiten gelesen.
Ich denke das werde ich dann wohl in einer nicht Toyota Werkstatt machen lassen. Aber falls noch jemand weiß, worauf unbedingt geachtet werden muss bei einer bestimmten KM Zahl, bin ich ganz Ohr...
Tommes
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370108
Aw: minimal notwendiger Maintenance Service 26.11.2016 22:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@Tommes

für 17000km service € 350,- zu verlangen - finde ich gelinde ausgedrückt eine frechheit

dein ansprechpartner versucht anscheined deine schmerzgrenze für die zukunft auszutesten

ölwechsel mit original toyota-öl 0w-20

bremsflüssigkeit nicht wechseln! messen/prüfen!!! und wenn es nicht mehr entspricht erst wechseln!

das ist aber unwahrscheinlich...

über seriöse preise für service schau einfach mal hier nach:

werkstatt.autoscout24.de/

ich bezahle im hochpreisland österreich für den kleinen service(15.000km)ca. € 150,-

für den großen (30.000km)ca € 250,- | jeweils öl-filter-kleinmaterial und arbeit - incl.steuer...

da du in EU sowieso keine garantie hast würde ich an deiner stelle hier im forum kontakt mit jenen

fahrern auf nehmen - welche auch bereits aus der garantie sind und die wartungsarbeiten seither

selber machen - also jene zb. ab 160.000km und mehr - gibt einige hier - wichtig erscheint mir dabei

zu erwähnen die bremsen / bremssättel alle 2 jahre zu reinigen usw./ um sie leichtgängig zu halten...


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2016 22:04 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370131
Aw: minimal notwendiger Maintenance Service 27.11.2016 10:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
bremsflüssigkeit nicht wechseln! messen/prüfen!!! und wenn es nicht mehr entspricht erst wechseln!

genau!!!
mein prius ist nun fast 6 jahre alt und fährt noch mit der im werk befüllten bremsflüssigkeit. ergebnis der prüfung/messung beim letzten service - messergebnis wie bei einer neuen bremsflüssigkeit!!
rat des mechanikers - NICHT wechseln - obwohl ich den auftrag dazu erteilt habe.
sobald man die original toyota bremsflüssigkeit wechselt ist danach erfahrungsgemäß ein wechsel alle 2 bis 3 jahre notwendig , so die aussage des fachmannes.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370133
Aw: minimal notwendiger Maintenance Service 27.11.2016 10:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
das ist gefährliches halbwissen was hier verbreitet wird und es ist gleichzeitig wieder ein paradebeispiel das ein mechaniker heute nur noch ein staatlich geprüfter teiletauscher ist!

die bremsflüssigkeit ist kein kreislauf!! das heißt das nach der anzeige die bremsflüssigkeit in ordnung ist, aber kaum mehr getauscht werden kann weil am anderen ende nur noch schwarze brocken rauskommen... selbst schon bei mehreren fahrzeugen gehabt...

auch ist die beanspruchung am bremssattel um ein vielfaches höher als im behälter wo es fast keine beanspruchung gibt...

also an den paar euro alle paar jahre sollte man nicht sparen zumal der prius sonst wenige bis fast keine sonstigen kosten verursacht.


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370141
Aw: minimal notwendiger Maintenance Service 27.11.2016 11:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Auch mein Toyota Meister sagte mir:" wir Prüfen, Wechsel nicht nötig" 170 000 gelaufen 10 Jahre alt.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370185
Aw: minimal notwendiger Maintenance Service 27.11.2016 14:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
halbwissen?
natürlich habe ich, weil ich so meine zweifel hatte, weitere meinungen von toyota werkstattmeister eingeholt.
die meinung meiner werkstatt und der meine sw tochter - ebenfalls prius fahrerin - mit dem gleichen ergebnis.
gefährliches halbwissen?
zwei erfahrenen toyota werkstattleiter mit einigen jahren berufserfahrung traue ich ein fachwissen betreff bremsflüssigkeitswechsel ohne bedenken zu
sparen?
meine werkstatt hat mir den tausch der kerzen und wechsel des getriebeöls bei 90000km empfohlen - wurde daraufhin gemacht!!
sparen?
mit sicherheit nicht bei sicherheitsrelevanten dingen wie z. b. bremsflüssigkeit!!!
ich vertraue meiner werkstatt und wurde diesbezüglich in 40 jahren noch nie enttäuscht.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2016 14:14 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370192
Aw: minimal notwendiger Maintenance Service 27.11.2016 14:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Prius-Life schrieb:

die bremsflüssigkeit ist kein kreislauf!! das heißt das nach der anzeige die bremsflüssigkeit in ordnung ist, aber kaum mehr getauscht werden kann weil am anderen ende nur noch schwarze brocken rauskommen... selbst schon bei mehreren fahrzeugen gehabt...

gruß thomas

Die sind möglicherweise mit glühenden Bremsscheiben gefahren, im kuzstrecken, Rentnerprius glühen die Bremscheiben eher selten.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370232
Aw: minimal notwendiger Maintenance Service 27.11.2016 17:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  


dass bremsflüssigkeit altert und hygroskopisch ist - ist ja allgemein bekannt - auch mir als zuckerbäcker

aber alle 2 jahre zu wechseln ohne zu messen ist gut für den umsatz des FTH

aber nicht für mitdenkende priusfahrer für die ist es eine zumutung!

nur meine bescheidene meinung


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370234
Aw: minimal notwendiger Maintenance Service 27.11.2016 17:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Als zukünftiger KFZ Meister, kann ich euch nur sagen das "messen" genauso Quatsch ist wie tauschen. Wenn ihr es richtig machen wollt, müsst ihr entweder als Vorsorge alle 2 Jahre wechseln oder aber jedes Jahr an jeden Bremssattel die Leitung öffnen und dort messen. Im Behälter altert sie deutlich langsamer, vor allem beim Prius wegen des anderen Aufbau des Bremssystem.
ex_Chris1005
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370235
Aw: minimal notwendiger Maintenance Service 27.11.2016 17:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
keine anleitung zum schludern!

jeder denkt und lenkt auf eigene gefahr!


§57 Überprüfung in Österreich = TÜV in D


Einteilung der Mängel:

Gefahr in Verzug:
Bremsflüssigkeit unbrauchbar (Falsche Bremsflüssigkeiten, Schaumbildung, Schmutz ..)
Die Beurteilung obliegt alleine dem Prüfer!

Schwerer Mangel - SM

Wassergehalt größer als 2 % SM, Siedepunkt niedriger < 150°C

Leichter Mangel - LM

Wassergehalt größer als 1,5 %, Siedepunkt < als 180°C

Als Mindestüberprüfung muss der Wasseranteil mit einem Prüfgerät und die Sichtprüfung durchgeführt werden.
Zusätzlich kann vom Prüfer der Siedepunkt gemessen werden!

Es gibt keine zeitliche Vorgaben wann Bremsflüssigkeit zu wechseln ist.
Weiters ist für die Prüfung völlig egal, welche Bremsflüssigkeit man verwendet, solange sie mit dem Fahrzeug zugelassen sind.

Ich persönlich wechsle bei einem Siedepunkt von 200°C bzw nach 4 jahren da bin ich weit vorne dabei.(gemessen wird jährlich)


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370254
Aw: minimal notwendiger Maintenance Service 27.11.2016 19:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wenn du die Flüssigkeit aber nur aus Behälter (Ausgleichsbehälter) verwendest ist diese sehr lange noch gut. Die Feuchtigkeit kommt zum größten Teil über die Leitungen (Schläuche) an den Rädern, im Ausgleichsbehälter ist immer nur etwas mehr/wenig um den Stand auszugleichen (wie der Name schon sagt).
Die Flüssigkeit an den Rädern (dort in den Leitungen) ist den großen Temperatur beim Bremsen und wieder abkühlen ausgesetzt, dazu noch der hohe Wasseranteil in der Flüssigkeit durch die Gummileitungen (Spritzwasser begünstigt das noch) ist dort am größten. Der Behälter ist bei der Art Bremssystem wie im Prius fast unnötig, weil der mit einem Druckspeicher arbeitet (hört man beim öffnen der Tür wie er aufgebaut wird).
Kurz gesagt, wenn man es richtig machen will müsste man alle Jahre die Leitungen an den Bremsen direkt öffnen und dort messen was aber ein großer Aufwand ist (muss ja auch wieder entlüftet werden usw.) das man sie lieber gleich wechsel.
Es gibt auch eine Bremsflüssigkeit für das Militär und Rennsport (die wechseln nie), diese ist auf Siliconbasis und könnte ohne großen Aufwand verwendet werden ist aber gesetzlich Verboten (warum nur?!)
ex_Chris1005
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370267
Aw: minimal notwendiger Maintenance Service 27.11.2016 20:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
www.priuswiki.de/index.php?title=Inspektionsintervall

Vollcheck nach 30.000 km / 2 Jahre
Beim Vollcheck werden folgende Punkte laut Plan abgearbeitet:

Bremsflüssigkeit wird ersetzt
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2016 20:28 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370270
Aw: minimal notwendiger Maintenance Service 27.11.2016 20:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Chris1005 schrieb:

Es gibt auch eine Bremsflüssigkeit für das Militär und Rennsport (die wechseln nie), diese ist auf Siliconbasis und könnte ohne großen Aufwand verwendet werden ist aber gesetzlich Verboten (warum nur?!)


na ganz einfach damit jene welche eine meisterprüfung machen bezahlt werden können


dazu noch der hohe Wasseranteil in der Flüssigkeit durch die Gummileitungen (Spritzwasser begünstigt das noch) ist dort am größten.


wir sind uns aber schon im klaren dass wir hier nicht von vorkriegsmaterial sprechen? 

so poröse leitungen hat der prius in 10 jahren nicht 

meine bremsschläuche pflege ich sehr gewissenhaft - ebenso die leitungen - da warte ich nicht bis es

zu spät ist - um dann zu jammern...


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar